Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Alter Link fühlt sich gemobbt :D

558426883241d514d2269ab406cb38763f96f381-1-1-e1648082121403.jpeg

wieder jemand, der sein AF über den Treiber forciert.
Das braucht man doch seit 100 Jahren nicht mehr
Und wenn doch, dann im Game-Profil und nicht Global.
:-)

Jedenfalls wärst Du nicht der erste, dem das passiert mit dem Rotstich, und alle hatten AF über den Treiber forciert aus Steinzeitlichen Gründen, oder weil sie das schon immer so machen.

Bin gespannt, ob das auch bei Dir der Fall ist.

wieder jemand, der sein AF über den Treiber forciert.
Das braucht man doch seit 100 Jahren nicht mehr
Und wenn doch, dann im Game-Profil und nicht Global.
:-)

Jedenfalls wärst Du nicht der erste, dem das passiert mit dem Rotstich, und alle hatten AF über den Treiber forciert aus Steinzeitlichen Gründen, oder weil sie das schon immer so machen.

Bin gespannt, ob das auch bei Dir der Fall ist.
Hmm, der Treiber ist eigentlich frisch aufgespielt und was geändert hab ich auch nicht da soweit ich weiß. Ich schau da aber morgen mal bei, hab den Main schaun aus. Danke für den Tip.

Dann lag ich voll falsch.
Ich kenne das halt nur vom forcierten AF. Sieht genau so aus.

Anhänge

• 1754989855228.jpeg
    1754989855228.jpeg
    618,9 KB · Aufrufe: 29
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Über das Design kann man sich streiten aber man schon eine Geile Karte :ugly:
Einfach ein 5Kg Monster mit 800 Watt sobald BTF Stecker und 12VHPWR kombiniert werden …
Ich hätte aber lieber 2x12VHPWR gesehen als dieses blöde BTF.

Das 800watt bios hätte ich aber schon gern :fresse:
Ich hoffe das lässt sich Flashen und nutzen ohne das ein BTF Anschluss verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das 800watt bios hätte ich aber schon gern :fresse:
Ich hoffe das lässt sich Flashen und nutzen ohne das ein BTF Anschluss verbaut ist.
Flashen ging zwar nicht, aber einen extra BTF brauchte ich nicht… (siehe Spoiler) :ugly:
Dank dem Tipp (Metro Exodus - Enhanced Edition) von @PCGH_Raff konnte ich den „Soft“-Hard-Mod ausreizen. Das ist only GPU, ohne PCIe-Power :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

btw:
„Soft“-Hard-Mod, weil noch mehr ginge. Aber ich war bisher zu faul und im Sommer ist das nicht so geil

Zuletzt bearbeitet:
Flashen ging zwar nicht, aber einen extra BTF brauchte ich nicht… (siehe Spoiler) :ugly:
Dank dem Tipp (Metro Exodus - Enhanced Edition) von @PCGH_Raff konnte ich den „Soft“-Hard-Mod ausreizen. Das ist only GPU, ohne PCIe-Power :D
Eingebundener Inhalt

btw:
„Soft“-Hard-Mod, weil noch mehr ginge. Aber ich war bisher zu faul und im Sommer ist das nicht so geil

Gut das Metro Exodus so einheizen wird das wusste ich als ich beim Starten mit der 5090 gesehen hab das ich irgendwo zwischen 2600-2700Mhz bei 600Watt festhänge.

Junge Junge Junge 1kW futsch :lol:

War übrigens das erste Spiel das ich mit der 5090 gezockt hab :love:
Ich hab zur Gamescom voll auf Metro 4 gehofft :/ ….
Meine absolute Lieblingsreihe!

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ein bisschen was anderes. Die Noctua Edition der 5080 ist für mich einfach zu verlockend um sie nicht doch mal auszuprobieren:
IMG_4552.jpg

IMG_4553.jpg

IMG_4554.jpg

IMG_4555.jpg

IMG_4565.jpg

So ist der aktuelle Stand beim Undervolting:
1757147223648.png

Im Steel Nomad sieht es dann wie folgt aus:
Stock:
1757148597002.png

UV:
1757148618259.png

Hier sind dann noch die Mitschnitte von CapframeX:

Der Verbrauch ist von 330W im Schnitt auf 262W gesunken, bei leicht gestiegener Leistung. Ich würde sagen das kann sich sehen lassen.

Dazu dann noch ein kurzer OC Run:
1757148632347.png

Das ist aber alles noch "Work in Progress".

Edit:
Screenshots hinzugefügt, weil die Grafikkarte Online nicht richtig erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was aus der Bastelecke:

Hatte mir im lokalen PC Store ne Asus 5070ti Prime besorgt. Im Q-Modus ist die Karte super leise, deshalb war das jetzt eher aus der Kategorie machen wollen!

Habe online diesen 3D-Druck Rahmen gefunden und mir drucken lassen:

dazu habe ich mir das neue Noctua-Lüfterset Sx2-PP bestellt mit den neuen G2 Lüftern. Der Umbau war super easy, nur mit den Lüfterkabeln musste man ein wenig schauen:

PXL_20250916_093157388.jpg PXL_20250916_093114391.jpg

Den 3D Druck hab ich im Luxxforum machen lassen und hab 25€ in die Kaffeekasse geworfen.

Dazu habe ich noch dieses Lüfterkabel bestellt:

Letztendlich baut man sich so eine eigene Noctua-Edition fürn Hunni. Temperaturen ca. 7K besser bei geringerer Lüfterdrehzahl.

Umbau geht einfach und sieht mit ordentlich gedruckten Teilen super aus!

Ist das die AiO Variante?

Die würde ich meiden. Die Verarbeitungsqualität der Karte ist eine Frechheit. Selbst die Kabel vom Radiator zur Karte selbst sind einfach per Kabelbinder an den Schläuchen fest gemacht :haha:

Dazu dann noch die Problematik mit dem "Putty". Ne also, Schnäppchen würde ich das Teil so nicht nennen :D

Zurück