blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Zumindest kommt langsam etwas Bewegung in die Sache.
![sm_B-] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/04 sm_B-].gif)
Ist ein tolles Stück Hardware und soll auch recht leise sein. Aber der Preis ist crazy finde ich.Hoffe die ist auch wirklich so leise wie man hört - oder hat da wer Erfahrung mit der Karte?
(Die Version ohne Wasserkühlung ^^)
Und klar bekommt man die 5090 auch schon für 2600 aber das wäre mir Preis/Leistungsmässig zu teuer für so'n fipendes rauschendes lautes Ding unterm Tisch.Liegt mit an dir. Vernünftig einstecken dann passt dasna hoffe so gibts dann weniger Probleme, mit schlechten Kontakten und schmelzenden Steckern ^^.

Oder ich hätte doch auch das alte nochmal nehmen können, bei der 4090iger ist mir auch nix angebrannt 
Hättest du. Aber ja. Das Kabel wurde überarbeitet. Ein neues ist sicher nicht verkehrt.Oder ich hätte doch auch das alte nochmal nehmen können, bei der 4090iger ist mir auch nix angebrannt![]()
Nein, am Kabel gibt es keine Änderung. Nur an der Buchse auf Komponentenseite. Das H++ Label bekommt einfach jedes Kabel dass nach einem bestimmten Datum hergestellt wurde.es wird also doch besser seinals das ältere beim DarkPower 13 beiligende- vileicht hilft auch der WinkelOder ich hätte doch auch das alte nochmal nehmen können, bei der 4090iger ist mir auch nix angebrannt
![]()
da die MSI 5090 Suprim bei amazon kurzeitig für 2939 zu haben war hab ich da mal zugeschlagen - denk der Preis ist ok gewesen und die sind kullanter bei Problemen später. Warte nun auf Lieferung in paar Tagen.
Hoffe die ist auch wirklich so leise wie man hört - oder hat da wer Erfahrung mit der Karte?
(Die Version ohne Wasserkühlung ^^)
Out of the Box ist die luftgekühlte Variante leiser:Also definitiv eine Super Karte! Das steht außer Frage.
Aber wenn du den Platz hast würde ich an deiner Stelle wirklich zur Liquid greifen.
Wieso muss es eine Luftgekühlte sein?
Die Liquid ist deutlich! Kühler und um Längen Leiser wenn man sie mit der vorgegebenen Kurve laufen lässt.
Out of the Box ist die luftgekühlte Variante leiser:
![]()
ASUS GeForce RTX 5090 Astral Liquid OC Review - The Most Expensive GPU I've Ever Tested
The $3400 ASUS GeForce RTX 5090 Astral Liquid OC is the company's flagship RTX 5090 model. It uses a 360 mm liquid cooling solution to handle the 600 W heat output of the RTX 5090 GPU. Testing in our review confirms: it's the fastest RTX 5090, with lowest temps and best thermals, but also with...www.techpowerup.com
Und ich würde auch jederzeit zur luftgekühlten Variante raten, einfach weil du die Pumpe nicht an der Backe hast. Wenn Wasserkühlung, dann richtig. Also Custom.

Bei MSI ist, zumindest bei der luftgekühlten Suprim, out of the Box aber das Quiet Bios aktiv.Out of the Box ( Performance BIOS) angeblich nein.
Eine Seite weiter gibt es einen auf dieselbe Lautstärke normalisierten Vergleich. Der Unterschied ist kleiner als man denkt und mir wäre es das alleine für die fehlende Pumpe jederzeit wert.Und bei dem anderen BIOS klaffen Welten an Temperatur unterschieden dazwischen.
Also Out of the Box gibt’s dann schön fette 75grad ins Gehäuse wie bei meiner alten Karte. War lecker 600Watt als Luft im Gehäuse stehen zu haben.Bei MSI ist, zumindest bei der luftgekühlten Suprim, out of the Box aber das Quiet Bios aktiv.
Eine Seite weiter gibt es einen auf dieselbe Lautstärke normalisierten Vergleich. Der Unterschied ist kleiner als man denkt und mir wäre es das alleine für die fehlende Pumpe jederzeit wert.
Edit:
Ist aber natürlich Geschmacksache. Ich habe aber in meinem Leben schon genug AiO Pumpen gehört um zu wissen dass auch die der Suprim Liquid mich nerven wird.

Seit Jahren zwei MoRa 420.Wie sieht deine Radi Kombination eigentlich aus mittlerweile ?
Die Abwärme im Gehäuse ist aber immer genau gleich. Ganz egal wie warm die Karte ist.Also Out of the Box gibt’s dann schön fette 75grad ins Gehäuse wie bei meiner alten Karte. War lecker 600Watt als Luft im Gehäuse stehen zu haben.