Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Jetzt heißt es auf das XOC bios warten :D

Ich würd das ja schon gern mal im Gaming Betrieb sehen :devil:
Zwar nicht grade mit Permanenten 1000Watt aber so mit 700 wäre schon ausreichend.
Hänge zu oft im 600PT Limit beim zocken was den Maximalen Takt doch beschränkt.

da die MSI 5090 Suprim bei amazon kurzeitig für 2939 zu haben war hab ich da mal zugeschlagen - denk der Preis ist ok gewesen und die sind kullanter bei Problemen später. Warte nun auf Lieferung in paar Tagen.
Hoffe die ist auch wirklich so leise wie man hört - oder hat da wer Erfahrung mit der Karte? :-]
(Die Version ohne Wasserkühlung ^^)

Hoffe die ist auch wirklich so leise wie man hört - oder hat da wer Erfahrung mit der Karte? :-]
Ist ein tolles Stück Hardware und soll auch recht leise sein. Aber der Preis ist crazy finde ich.

Ich persönlich hätte zur Liquid für 200€ weniger gegriffen. Aber dafür muss man den Platz haben

ja wollte wie immer lieber ein Luftkühlung :-) Und klar bekommt man die 5090 auch schon für 2600 aber das wäre mir Preis/Leistungsmässig zu teuer für so'n fipendes rauschendes lautes Ding unterm Tisch.
Extra noch von be quiet das neue 12V-2x6 HPWR Winkelstecker Kabel bestellt, da mann bei den neuen Kabeln und Buchsen ja was an den Pins gemacht hat, verlängert oder so - na hoffe so gibts dann weniger Probleme, mit schlechten Kontakten und schmelzenden Steckern ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Bei igors lab steht zu dem kabel : "Das eingeprägte H++ steht für die Iteration als echter 12V-2×6 laut CEM 5.1, also die verbesserte Version mit den vier kürzeren Seitenband-Kontakten und den 12 verlängerten Strom- und Masse-Pins."
... es wird also doch besser seinals das ältere beim DarkPower 13 beiligende- vileicht hilft auch der Winkel :) Oder ich hätte doch auch das alte nochmal nehmen können, bei der 4090iger ist mir auch nix angebrannt :D

Zuletzt bearbeitet:
es wird also doch besser seinals das ältere beim DarkPower 13 beiligende- vileicht hilft auch der Winkel :) Oder ich hätte doch auch das alte nochmal nehmen können, bei der 4090iger ist mir auch nix angebrannt :D
Nein, am Kabel gibt es keine Änderung. Nur an der Buchse auf Komponentenseite. Das H++ Label bekommt einfach jedes Kabel dass nach einem bestimmten Datum hergestellt wurde.

Hier noch einmal direkt von Corsair:

achso dachte das betrift auch denSteckeranteil : "Compared to the original 12VHPWR connector, the new 12V-2x6 connector has shorter sensing pins (1.5mm) while the conductor terminals are 0.25mm longer."
naja dafür ist das neue überabeitet und gewinkelt.

Zuletzt bearbeitet:
da die MSI 5090 Suprim bei amazon kurzeitig für 2939 zu haben war hab ich da mal zugeschlagen - denk der Preis ist ok gewesen und die sind kullanter bei Problemen später. Warte nun auf Lieferung in paar Tagen.

Also definitiv eine Super Karte! Das steht außer Frage.
Aber wenn du den Platz hast würde ich an deiner Stelle wirklich zur Liquid greifen.
Wieso muss es eine Luftgekühlte sein?
Die Liquid ist deutlich! Kühler und um Längen Leiser wenn man sie mit der vorgegebenen Kurve laufen lässt.

Also definitiv eine Super Karte! Das steht außer Frage.
Aber wenn du den Platz hast würde ich an deiner Stelle wirklich zur Liquid greifen.
Wieso muss es eine Luftgekühlte sein?
Die Liquid ist deutlich! Kühler und um Längen Leiser wenn man sie mit der vorgegebenen Kurve laufen lässt.
Out of the Box ist die luftgekühlte Variante leiser:

Und ich würde auch jederzeit zur luftgekühlten Variante raten, einfach weil du die Pumpe nicht an der Backe hast. Wenn Wasserkühlung, dann richtig. Also Custom.

Out of the Box ist die luftgekühlte Variante leiser:

Und ich würde auch jederzeit zur luftgekühlten Variante raten, einfach weil du die Pumpe nicht an der Backe hast. Wenn Wasserkühlung, dann richtig. Also Custom.
IMG_8612.png

Out of the Box ( Performance BIOS) angeblich nein.
Und bei dem anderen BIOS klaffen Welten an Temperatur unterschieden dazwischen.
Da sind die paar Sone jammern auf hohem Niveau wenn man mal sieht wie sich die Luftgekühlte Karte aufheizt. Ganz zu schweigen von den Hotspots bei schon 75grad.

Und wegen der Pumpe. Die ist bei der Liquid wirklich top. Bei mir zumindest. Ich höre nichts. 0,0!

Und wenn ne Wakü dann Custom ? Nö sorry.
Ich möchte momentan einfach keinen Dicken Mora außerhalb des Gehäuses stehen haben. Weil nur so bekommst nen Kompletten Kreislauf Kühl.
Und außerdem is ne AIO 5090 jeder Luftkühlung überlegen (Wenn Pumpe leise und Lüfter halbwegs leise sind)

In meinem Gehäuse sind Platz für 2x360 und einem 480mm Radiator.
Und jetzt mal was spaßiges :devil:
Ich hab ne Custom Wakü für die CPU (1x360mm&1x480mm)in der Radiator Kombi wie oben beschrieben.
Jederzeit auf GPU erweiterbar.
Was auch immer mal gemacht wurde von Generation zu Generation mit 2x360&1x480 Radi.
Hab nur keinen Bock auf nen Mora weil alles andere ergibt bei einer 5090 keinen Sinn wenn man es ,,richtig“ machen möchte.
Mir wäre die heiße Luft bei 600Watt einfach viel zu viel im Gehäuse wenn alles am Kreislauf Hängen würde.
So ist CPU und GPU getrennt und der Größte Hitzemacher Bläst raus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Out of the Box ( Performance BIOS) angeblich nein.
Bei MSI ist, zumindest bei der luftgekühlten Suprim, out of the Box aber das Quiet Bios aktiv.
Und bei dem anderen BIOS klaffen Welten an Temperatur unterschieden dazwischen.
Eine Seite weiter gibt es einen auf dieselbe Lautstärke normalisierten Vergleich. Der Unterschied ist kleiner als man denkt und mir wäre es das alleine für die fehlende Pumpe jederzeit wert.

Edit:
Ist aber natürlich Geschmacksache. Ich habe aber in meinem Leben schon genug AiO Pumpen gehört um zu wissen dass auch die der Suprim Liquid mich nerven wird.

Bei MSI ist, zumindest bei der luftgekühlten Suprim, out of the Box aber das Quiet Bios aktiv.

Eine Seite weiter gibt es einen auf dieselbe Lautstärke normalisierten Vergleich. Der Unterschied ist kleiner als man denkt und mir wäre es das alleine für die fehlende Pumpe jederzeit wert.

Edit:
Ist aber natürlich Geschmacksache. Ich habe aber in meinem Leben schon genug AiO Pumpen gehört um zu wissen dass auch die der Suprim Liquid mich nerven wird.
Also Out of the Box gibt’s dann schön fette 75grad ins Gehäuse wie bei meiner alten Karte. War lecker 600Watt als Luft im Gehäuse stehen zu haben.
Danke aber nein Danke :ugly:
Dann lieber ne AIO Version.
Muss aber jeder selber wissen ob man die anderen Komponenten freiwillig mit Heißluft befeuert :devil:

Wie sieht deine Radi Kombination eigentlich aus mittlerweile ?

Zurück