Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Neuer Treiber 576.40 ist raus:

1747063933103.png

1747063890229.png

Die Performance ist definitiv schlechter mit dem 576.40 als mit dem letzten Treiber.
Sowohl mit dem letzten als auch mit diesem bis jetzt Null Probleme.
Trotzdem werd ich wieder auf den vorherigen gehen.

In Speed Way mit dem 576.40 auf knappe 153 FPS runter mit meinem Alltags OC.
Mit dem alten Treiber waren es knappe 157 FPS.

Hat hier zufällig wer eine 5090 Liquid mit AiO und kann etwas zur Wärmentwicklung und Kühlung generell sagen? Wie schlägt die sich so im Alltag? Hatte eine 5080 Suprim Liquid die einen ordentlichen Eindruck hinterlassen hat und liebäugle vielleicht mit einer 5090 Astral Liquid.

Ich hatte die Astral LC und die Aorus Xtreme Waterforce. In beiden Fällen war die Pumpe im Idle hörbar.

In meinen Augen also unbrauchbar.

Hat hier zufällig wer eine 5090 Liquid mit AiO und kann etwas zur Wärmentwicklung und Kühlung generell sagen? Wie schlägt die sich so im Alltag? Hatte eine 5080 Suprim Liquid die einen ordentlichen Eindruck hinterlassen hat und liebäugle vielleicht mit einer 5090 Astral Liquid.

MSI Suprim Liquid SOC 5090 verbaut.
Pumpe nicht hörbar. Karte sauleise wenn man sie so laufen lässt wie sie ab Werk kommt (Performance BIOS). Das silent BIOS hatte ich noch nicht getestet müsste aber noch leiser sein :daumen:
Spulen sind minimal hörbar.
Das aber erst bei extrem hohen fps. Und auch nur wenn ich’s Ohr ans Gehäuse halte :ugly:
Mach ich aber in der Regel nie weil mein Kopf besser vor dem Bildschirm aufgehoben ist :daumen:

Hatte den PC ne zeitlang unter dem Dach stehen zwangsweise. Auch wenns mal warm draußen war nicht über 61grad und das flüsterleise und mit meinem OC.

Ohne OC so um die 55 grad.

Die Suprim Liquid hatte ich selbst, muss nicht gesagt sein das die Astral ähnlich ist. Aber vielleicht werde ich schwach und teste es.

Da setzt bei manchen das Hirn aus weil die einfach kaufen was günstig ist. Am Ende gibts dann eine TUF die rasselt und Quietscht wie sau aber immerhin nur 2199€ gekostet hat. Ich hatte 3 5090 TUF hier, keine war gut. Aktuell ist eine Astral LC auf dem weg zu mir und soll so Gott will heute zugestellt werden. Bei Asus bin ich aber immer gespannt was Fiepen und Geräusche angeht, könnte durchaus passieren die ist heute Abend schon wieder in der Packstation.

Ich habe die Custom Wasserkühlung vor längerer Zeit aufgegeben. Das rumgebastel war mir zu viel. Mein zukünftiges Ziel ist ein System mit 2 AiOs zu haben. Eine Zeit lang hatte ich die CPU unter Luft und nur die GPU unter Wasser. Aber selbst das ist inzwischen hinfällig.

Meinst du mit „zwei Monoblöcke“ eine Kombination aus CPU-AIO und einer GPU mit integriertem Wasserkühler, oder eher ein Custom-Loop mit zwei Fullcover-Monoblöcken im selben Kreislauf (z.B. EK oder Alphacool)? Und hast du schon eine bestimmte Konfiguration im Kopf oder schaust du dich noch um?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

War ja klar das sowas kommt oder mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen wird.
Wenn sie jetzt schlau sind lassen sie die 5080 Preise sinken ebenso die 5070/Ti Preise.
So setzen sie AMD mit der 9070xt richtig unter Druck.

Und Deckel drauf mit der 5080 super.

Upsi was ist das denn ? :devil:

1200watt :devil:

@Snoopy69 wie ich gesehen hab hast du schon deinen ersten Versuch hinter dir das BIOS zu flashen :daumen:
Muss wohl erst noch die Passende NVFlash Version erscheinen.
Oder aber man muss tatsächlich zuerst das PCB modifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück