Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Sagt mal sieht das nur so aus oder wurden hier Speicherchips wild gemischt von Samsung & Hynix auf der Karte ?

und ist das ein normales Vorgehen ?​

1746682648624.png

Hat hier jemand Erfahrung mit den Gainward Phoenix-Karten [70 Ti, 80] der RTX 50 Serie?
Hatte ich noch als Lesezeichen. Ein feines Stück Technik.
Ne, aber falls es dich interessiert: die Phoenix ohne Zusatz hat ne Vapor Chamber und die Phoenix mit V1 hat nur nen normalen Kühler.
Interessant. Kannst du das bitte nochmal erklären. Welchen Zusatz meinst du? Bzw. was bedeutet V1?
VG

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Kannst du das bitte nochmal erklären. Welchen Zusatz meinst du? Bzw. was bedeutet V1?
VG

Na das V1 ^^ ... Die V1 Variante ist einfach günstiger in der Herstellung ... wohl damit die auch die MSRP erreichen.

Bait and Switch würd ich mal sagen.

Ne, aber falls es dich interessiert: die Phoenix ohne Zusatz hat ne Vapor Chamber und die Phoenix mit V1 hat nur nen normalen Kühler.

Danke für den Hinweis, hätte ich tatsächlich übersehen. :daumen:

Hatte ich noch als Lesezeichen. Ein feines Stück Technik.

Gutes Review, vielen Dank für den Link.

Na das V1 ^^ ... Die V1 Variante ist einfach günstiger in der Herstellung ... wohl damit die auch die MSRP erreichen.

Bait and Switch würd ich mal sagen.

Das wußte ich noch nicht. Das gleiche gilt auch für die 5080.
Bei Alternate macht das 70,-€ Preisunterschied.
Ich kann meine auf 2850 boost übertakten, ohne das sich die Temps nennenswert ändern.
Da macht wohl die bessere Kühlung ihren Job.

Spielt hier jemand Expedition 33? Ich hab mit den beiden Blackwell-Karten hier ständige Stabilitätsprobleme.

Hier und im 5090-Thread nachgefragt? Hab hier User gesehen, die es zocken…

Kurzes Review - Zotac 5060 ti twin edge 16gb

Karte lief heute in meinem Billig-Testsystem (i5 9500 65 Watt, 32gb-RAM, 2666Mhz, Biostar B365MHC, Fractal Desgin Defince C)
Der V-Ram läuft nach 15 Minuten Furmark bei 78- 80Grad (ok aus meiner Sicht), Undervolting klappte sehr gut. Von ursprünglich 1.020MV bin ich bei 855MV gelandet (siehe Screenshots). ChipTemps nach UV sind bombig, unter Last irgendwo bei 56-57 Grad. V-Ram etwas wärmer, wie gesagt die 80 Grad werden knapp unterboten.

Ist die Rückseite der Backlpate sehr heiß? Nein mit dem Handscanner werden 58 Grad am heißesten Puntk angezeigt.
Das Gehäuse ist eine ziemliche Heizglocke. Es befinden sich nur zwei 140er Fractal Desgin in der Front, die Luft reinbefördern. Im Deckel und am Heck sitzen keine Lüfter.

Wie finde ich die Karte ingesamt?
Gut, das Desing ist klein, kompakt, keine störenden Spulen, kein Rasseln, alles sehr dezent, Lüfter wirken nie laut und brauchen auch gar nicht justiert werden. Out of the Box, liefen auch 3.060 Mhz OC.

Wie nutze ich die Karte?
Wie alle Karten mit maximalem UV, d.h. mit 855 MV bei knapp 2.700 Mhz, (bei ungefähr 57 Grad, 80 Grad V-Ram Temp).

Würde ich die Karte wieder kaufen?
Klar, bis jetzt schon.

Thermal-Putty noch auf den V-Ram
eher nicht, läuft auch so okay.

Treiberprobleme bis jetzt gehabt?
Keine bis jetzt.

Welcher Monitor?
Wegwerfmonitor von Acer mit 27 Zoll oder so

Was hast du mit der Karte vor?
4070 ersetzen wahrscheinlich.

Welche Tools nutzt du?
Firestorm von ZOTAC, Furmark für den V-Ram, MSI Afterburner wegen UV.

stock:
zotac1.jpg

UV:

zotac3.jpg

nochmal UV (nach 15 Minuten):
zotac4.jpg

Furmark 1:
zotac5.jpg

Furmark nach 15 Minuten:
zotac6.jpg

Cyberpunk 15 Minuten ingame:

Screenshot (12).png

Screenshot (11).png

Screenshot (10).png

DLSS Schärfe nachträglich noch erhöht.

Anhänge

• zotac4.jpg
    zotac4.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 16
  • zotac2.jpg
    zotac2.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 16
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Breaking Limit Raytracing Benchmark Tool

Das Tool gibt es nach wie vor zum freien Download auf:

5060 ti im Breaking-Limit Raytracing Benchmark (+300 Mhz Im Afterburner)
Laufen gelassen auf dem Wegwerf-PC (inkl. Wegwerf Mainboard und CPU)

+300 Mhz
V-Ram normal

breaking_limit5060ti.jpg

4060 ti stock (i5 13400f UV)
Breaking_LImit@DX12_NATIV.png

Hier gibt es noch mehr davon, z.B. auch von ChillEule, DaHell und Gurdi, etc..

Zurück