Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
1744904707717.png

Manche haben bei 850mV laut Stock-Curve ~1.300MHz (zb ich), während Andere dort 1.900MHz und mehr haben. Wie ist das zu erklären und hat es irgendwelche Vor-/Nachteile?

Morgen wird der Guide von mir hier auf PCGH veröffentlicht. Wer also Interesse am Tweaken hat kann ja gerne mal rein schauen. Hab sowohl 70Ti, 80, als auch 5090 mit drin.
Könntet ihr (du :)) auch nen Guide für "Zorah" schreiben?
Hab es hinbekommen, aber ich musste querlesen, um das Ding zum Laufen zu bekommen :ugly:

"Zorah" wurde unter UE 5.4.4 erstellt...
Ist etwas klein (flächenmäßig), aber optisch richtig nett. Ich hab gerade ein Video hochgeladen (1,7GB - 150Mbit/s - 120Hz)

Wer das dicke File nicht saugen will - nochmal als YT-Vid
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Unter UE 5.5 geht bei mir nicht)...

Das Gute ist, dass nicht nochmal compiled oder Shader geladen werden müssen. Die "Map" ist instant wieder da

Oder einfach das hier angucken (nicht von mir)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weiß jmd, wie man dieses "Nachdunkeln" abstellt bzw. reduziert, wenn man sich dem Objekt nähert? (siehe File)

Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich habe mal spontan die halbe Nacht mit Undervolting und testen verbracht und mit dem bisherigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden!

Das Ergebnis rechts ist mit Undervolting, sogar noch mit Leistungsplus und links das Ergebnis im Auslieferungszustand.

Verbrauch unter Volllast ist gute 80-100w weniger geworden und Temperaturen auch gute 10° kühler.

Beim testen auch mal für 1,5h Cyberpunk angeschmissen auf maximalen Einstellungen mit PT. Keinerlei Fehler und selten einen Verbrauch von über 500w gesehen (lag meist bei 400-450w).

Das Bild zeigt übrigens die Ergebnisse von Port Royal.

Edit: Die wichtigsten Daten vergessen. Die Curve beim Afterburner ist jetzt bis max 940mv festgelegt. Im Serienzustand ging die Spannung bis ca. 1.020V hoch, jetzt hängt es bei 0.925V unter Volllast.

undervolt 5090amp.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd 2 (oder mehr) 5090 und kann mal gucken, was seine GPUs und der Stock-Curve bei 850mV stehen hat?

Es sollte jmd sein, der einmal ~1.300MHz bei 850mV und zb 2.000MHz bei 850mV stehen hat

Ich würde gerne wissen, wie beide GPUs sich bei OC bei nur 850mV verhält bzw wieviel fps sie in Games/Benches abwerfen

Okey der neue Treiber ist ja ganz Nice was die Performance betrifft.
Aber die Temperatur hängt regelmäßig fest.
Da ändert sich auch unter Last nichts.
Und da sich da unter Last nichts ändert springen die Lüfter nicht mehr an.
Das heißt das Ding überhitzt irgendwann.

War wohl doch nichts mit dem neuen Treiber :nene:

Heute Mittag setz ich mal das Windows wieder Clean auf aber glaube nicht das es daran hängt.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Lüftersteuerung dann auch hängt, da sie sich nach dem Sensor richtet, oder läuft die wie gewohnt?

Alter Schwede was haben die denn da schon wieder verzapft. Hab den Treiber noch aufgespielt am Mittwoch auf mein mobiles Setup, bin dann aber abgereist.
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Lüftersteuerung dann auch hängt, da sie sich nach dem Sensor richtet, oder läuft die wie gewohnt?
Genau das scheint das Kernproblem zu sein. Das ist ja schon gefährlich für die Komponenten.

Zurück