Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Lüftersteuerung dann auch hängt, da sie sich nach dem Sensor richtet, oder läuft die wie gewohnt?

Richtig.
Das bedeutet wenn eine 5090 mit ner AIO gekühlt wird (meine Liquid SOC) und diese beim Start dann nur knapp über 20 grad hat und die Lüfter noch den Automatischen Stop drin haben, rührt sich da garnichts.
Auch unter Volllast läuft da kein Lüfter auf dem Radiator an weil die Temperatur ja hängt.

Richtig.
Das bedeutet wenn eine 5090 mit ner AIO gekühlt wird (meine Liquid SOC) und diese beim Start dann nur knapp über 20 grad hat und die Lüfter noch den Automatischen Stop drin haben, rührt sich da garnichts.
Auch unter Volllast läuft da kein Lüfter auf dem Radiator an weil die Temperatur ja hängt.
Ich verstehe nicht wie so etwas nicht auffällt beim testen der Treiber....

Ich verstehe nicht wie so etwas nicht auffällt beim testen der Treiber....

Genau das verstehe ich auch nicht.
Das kann doch echt nur an mangelnder Qualitätskontrolle liegen !

Ich werde nachher mal den Afterburner aus dem Autostart nehmen und schauen ob das Problem auch ohne weiterhin besteht.
Fakt ist aber das ich nichts an der Kurve geändert habe.

Genau wie hier beschrieben.
Solche Probleme sind gestern auch bei mir aufgedrehten.
Nur mit dem kleinen Unterschied das ein OS Neustart nur einmal von fünf Versuchen was gebracht hat.
Ok, ist mir auch neu, dass selbst ein Neustart nichts brachte

Hab den Bug bisher einmal gehabt, aber es reichte ein Neustart, damit die Temperatur wieder normal war
Genau das verstehe ich auch nicht.
Das kann doch echt nur an mangelnder Qualitätskontrolle liegen !
Die findet beim doofen User statt :daumen2:

Also bin sehr zufrieden mit der Karte.
Gigabyte 5090 Gaming OC.
Super leise und kühl, deutlich besser las die 4090 TUF oc (obwohl die gut war).
Hatte schon lang nixmehr von Gigabyte, echt postiv überrascht.
Passt perfekt zum Case.
Also eigentlich is das Case nur noch der Wurmfortsatz der GPU.
PS:
Ich hab sie schon etwas länger , aber ein Farmchinese hat mir die 4090 auch zum Mondpreis abgekauft darum war die Differenz jetzt eigentlich kaum schräger als bei der 3090 oder 4090 im Verkauf.
Hat an dem Tag schon fast 10 Stück an 4090ern gekauft^^ (alles bar) ... die gehen alle nach China.

Anhänge

• 20250401_215506_1.gif
    20250401_215506_1.gif
    5,8 MB · Aufrufe: 24
  • Gigabyte Gaming rtx 5090 3.png
    Gigabyte Gaming rtx 5090 3.png
    10 MB · Aufrufe: 24
Ok, ist mir auch neu, dass selbst ein Neustart nichts brachte

Hab den Bug bisher einmal gehabt, aber es reichte ein Neustart, damit die Temperatur wieder normal war

Die findet beim doofen User statt :daumen2:

Reicht wenn er schon einmal auftritt find ich.
Grad bei sowas wird’s Kritisch.

Gefühlt werden die Baustellen immer länger :nene:

Und grad deinen letzten Post gesehen.
Das lustige war das kam während dem laufenden Betrieb.
Der wurde nicht einmal aus dem Ruhemodus geholt.
Das ist mir auch nur aufgefallen weil ich kein leichtes Rauschen aus dem Gehäuse gehört hab. Weil ein OSD hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht laufen.

Ich finds einfach nur noch schräg was mit den Treibern los ist.
Die müssten doch selber mal merken das es am Image kratzt langsam.

Ihr müsst nicht nur auf den Ruhemodus achten. Fastboot kann das auch auslösen. Das also auch deaktivieren, ist aber sowieso empfehlenswert da das Dutzende Probleme auslösen kann.

Ich würde mir wünschen, dass User mit mehr als einer 5090 (die verschiedene Stock-Curves bei 850mV haben) mal testen könnten, wieviel Takt diese tatsächlich bei 850mV erreichen. Und was maximum ist (bei 900mV und mehr)

Ich würde mir wünschen, dass User mit mehr als einer 5090 (die verschiedene Stock-Curves bei 850mV haben) mal testen könnten, wieviel Takt diese tatsächlich bei 850mV erreichen. Und was maximum ist (bei 900mV und mehr)

Ja klar ich hab 5 zuhause liegen kein Problem :fresse:
Spaß beiseite.

Wenn dann kann man höchstens hier vergleichen was die Mitglieder so im einzelnen haben.

Aber soweit runterzugehen beim UV hab ich nicht arg Lust. Schränkt mich zu sehr ein was den Maximalen Takt betrifft in Games.
Dümpel bei Games immer zwischen 3050mhz und 3150 herum.
Kommt drauf an in wieweit ich im PT Limit bin.

Bei Heaven boostet sie bis 3270mhz.
Alles drüber wird auch instabil.

Auf den angezeigten Takt kann man sich leider nicht verlassen. Man kann exakt gleiche Takte bei einer GPU haben, aber stark unterschiedliche Scores

Denn niemand weiß, wie die GPU intern taktet. Ich meine dieses Clockstretching, trotz angezeigtem, gleichen Takt

Btw
Im Luxx gibt es jmd, der insgesamt 44x 5090 hatte ;) Hätte ja sein können, dass hier jmd nur „5“ hat :D

Auf den angezeigten Takt kann man sich leider nicht verlassen. Man kann exakt gleiche Takte bei einer GPU haben, aber stark unterschiedliche Scores

Denn niemand weiß, wie die GPU intern taktet. Ich meine dieses Clockstretching, trotz angezeigtem, gleichen Takt

Btw
Im Luxx gibt es jmd, der insgesamt 44x 5090 hatte ;) Hätte ja sein können, dass hier jmd nur „5“ hat :D

Das hat auch was mit den Wandlern zu tun schätze ich.
Je Kühler desto besser :daumen:

Das ich mich nicht auf meinen Takt verlassen kann glaub ich nicht.
Wenn ich im 3D Mark Vergleiche passt das alles.
Aber mal ganz davon abgesehen optimiere ich nicht auf 3D Mark hin sondern auf meine Games.
Takt so hoch wie möglich.
Deswegen geht da UV nur begrenzt mit glatten Spannungspunkten.
So schaffe ich in der UE5 stabil 3200mhz in Stalker 2. wenn da CP2077 nicht wäre.
Das Game frisst die GPU und da ist die Kurve für 3200 mhz nicht stabil.
So musste ich runter. Hab ,,nur“ noch 3130-3150mhz und in CP2077 so um die 3050mhz konstant über Stunden.

Und wenn ich eins gelernt hab ist der 3DMark mittlerweile absolut ungeeignet um die Stabilität zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
So schaffe ich in der UE5 stabil 3200mhz in Stalker 2. wenn da CP2077 nicht wäre.
Probier doch mal meinen Favorit mit begrenzen der Leistungsaufnahme und positivem Offset.

Das hat auch was mit den Wandlern zu tun schätze ich.
Je Kühler desto besser :daumen:

Das ich mich nicht auf meinen Takt verlassen kann glaub ich nicht.
Wenn ich im 3D Mark Vergleiche passt das alles.
Aber mal ganz davon abgesehen optimiere ich nicht auf 3D Mark hin sondern auf meine Games.
Takt so hoch wie möglich.
Das Game frisst die GPU und da ist die Kurve für 3200 mhz nicht stabil.
So musste ich runter. Hab ,,nur“ noch 3130-3150mhz und in CP2077 so um die 3050mhz konstant über Stunden.

Und wenn ich eins gelernt hab ist der 3DMark mittlerweile absolut ungeeignet um die Stabilität zu testen.
Eher mit dem Die...
Silizium ist ein Heißleiter - je heißer, desto niedriger der Widerstand = umso höher der Strom. D.h. man ist gleich am PL von 600W

Würde man stark kühlen, kratzt man je nach Setting nur noch die 600W an. D.h. in den Momenten von zb 590W kann die GPU höher takten

Bei sehr heißem GPU-Die bist du worst case immer bei 600W und die "Sicherheits-Mechanismen" der Karte taktet die GPU stark runter

Eher mit dem Die...
Silizium ist ein Heißleiter - je heißer, desto niedriger der Widerstand = umso höher der Strom. D.h. man ist gleich am PL von 600W

Würde man stark kühlen, kratzt man je nach Setting nur noch die 600W an. D.h. in den Momenten von zb 590W kann die GPU höher takten

Bei sehr heißem GPU-Die bist du worst case immer bei 600W und die "Sicherheits-Mechanismen" der Karte taktet die GPU stark runter

@Gurdi meint auch das was ich damit sagen wollte.

Und mal ganz davon abgesehen so heiß kann die in der Regel garnicht werden das die eingebauten Sicherheiten greifen wenn man nicht die Lüfterkurve manipuliert und soweit runterschraubt das die Karte aus Selbstschutz stark runtertaktet.

Meine ist eh mit einer AIO versehen und nach Stunden mit Langsamen Lüftern maximal bei 61grad. Und kaum zu hören.
Chip also Kühl und die Spawas auch. Ergo das beste was man einer Karte antuen kann um das Maximum rauszuholen.
Deswegen gehe ich kaum von Clock Stretching aus. Das müsste ja theoretisch wenn ich das richtig im Kopf hab bei zu hohen Temperaturen erst der Fall sein.

Das die Karten unterschiedlich performen trotz gleichem Takt sieht man relativ oft bei Wakü gegen Luftgekühlte Karten.
Wenn der Takt bei den Luftgekühlten gleich ist aber trotzdem einen kleineren Score haben denke ich darf man das den Spawas verdanken.

Verbessert mich bitte wenn ich mir dieser Annahme falsch liegen sollte.

Clockstretching hat nichts (zumindest nicht direkt) mit der Temperatur zu tun. Kann man sich eher so vorstellen, wie ein durchdrehender Reifen.

ob die GPU 60 Grad heiß ist oder nur 40 Grad, macht beim Score schon keinen kleinen Unterschied aus. Und das obwohl der angezeigte Takt exakt gleich ist

Also taktet die GPU für uns nicht sichtbar bei niedriger Temp höher

Zurück