Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Gestern wurde die neue 5090 Waterforce AiO verbaut und ich möchte kurz berichten was ich erlebt habe. Die Pumpe der AiO ist sehr gut hörbar leider, auf 100 FPS schon etwas nervend und auf über 100 FPS wird es immer schriller vom Ton her. Das kann so nicht genutzt werden leider, die Karte ist für diese Summe leider absolut nicht gut und ging deshalb heute schon wieder zurück.

Ich habe aber durch den Kauf der 5090 erkannt, das ich keine 5090 benötige. Eine 5080 reicht mir locker im Alltag. Ich werde also aller Wahrscheinlichkeit nach, nach einem Budget Modell von Inno3D oder MSI Ventus schauen und das auf Wasserblock umbauen und wieder direkt mit Wasser kühlen. Gott sei dank habe ich noch eine Magicool DCP 450 hier und 2 Radiatoren und genügend Lüfter.

Wenn das alles erledigt ist, bleibt der PC erstmal so für die nächsten 2 bis 3 Jahre.

Mal ne Frage, hat hier sonst jemand Probleme mit unruhigen Frametimes?
Ich hab vor allem In TWW3 Probleme damit gehabt, nach nun langer Fehlersuche hab ich das Problem offenbar gefunden.... Es ist HDR!

So sieht das bei mir aus auf der Kampagnenkarte in TWW3.
TWW 3.jpg

Ich kann noch nicht eingrenzen ob es an Windows Auto HDR, RTX HDR oder generell an HDR liegt.
Jemand ähnliche Erfahrungen?

Weder Auto noch RTX HDR.

Was meinst du mit der zweiten Frage? Ich habe einen Aorus FO32U2 und zusätzlich einen LG OLED G4 über einen AVR verbunden. An beiden wird mit HDR gezockt.

Ich habe gerade im PCGaming Wiki geschaut und Total War Warhammer 3 hat zumindest keinen nativen HDR Support.
Ja das weis ich, mich interessiert ob dies ein generelles Problem ist mit HDR oder spezifisch mit RTX und/oder Auto HDR. Würde das gerne näher eingrenzen. Bis ich da mal drauf gekommen bin.

Tja zu früh gefreut, liegt doch nicht am HDR. Die Karte macht mich langsam wahnsinnig.
Naja mal schaun was die Radeon morgen zu dem Spiel sagt.

• Wow
Reaktionen: QIX
Unwinder hat vor ein paar Tagen eine modifizierte Afterburner Version erstellt, mit der man bei RTX50 Karten +3000 MHz Memory OC geben kann.

OC.png

Also ich muss ehrlich sagen, so einen wilden Ritt wie bei der 50er Gen mache ich nie wieder. Was ich alles versucht habe und wie oft ich im Homeoffice geklickt habe um eine Karte zu bekommen die mir am Ende doch nicht zusagt, war einfach zu heftig. Manchmal sollte man einfach seinen Prinzipien treu bleiben. Hätte mir nie träumen lassen das es wieder bei UVP Karte mit Waküblock endet.

Zukünftig wird es auch so weitergehen, einfach UVP Karte und einen Block dazu und fertig.

Ich war am Mittwoch bei Arlt hier in Mannheim und wollte mir eigentlich ein Laptop kaufen, MSI Katana 17 B13, und als ich mich mit dem Verkäufer so unterhielt erwähnte er so beiläufig das sie ne MSI Ventus RTX 5080 OC vorrätig hätten.................
Tja aus dem Laptop Kauf wurde dann nix!:haha:

Ok hier kann ich es ja rein schreiben, hab doch tatsächlich freiwillig, ich wurde nicht bedroht, 1659€ dafür hingeblättert.

Sie hat ein Zwei-Slot Designe, hatte erst sorge das der Kühler zu klein ist und die 5080 dann zu laut wird aber nix da, maximal bei Volllast 75 Grad und die Geräuschkulisse bleibt dabei auch recht human!

Was mich aber wirklich sehr überrascht hat ist die Leistungsaufnahme, sie ist ja mit 360 Watt deklariert aber die habe ich bis jetzt nie gesehen auch bei Benchmarks nicht.
Das waren meist so in der Spitze 320 Watt. Jetzt nach dem Undervolten auf 0.89V sind es so um die 275 Watt.
Da bin ich echt anderes gewohnt, hatte ja zuvor ne RX 7900xtx da waren 400 Watt keine Seltenheit!

Zum Glück sind alle ROPs da und keiner fehlt!

Hat sich das jetzt gelohnt, vor allem bei dem Preis.............ich finde schon. Sie ist leiser, schneller, genügsamer und hat ne bessere Bildqualität beim upscaling.

ps. Aber sonst hab ich keinem gebeichtet was ich für die Karte bezahlt habe!:ugly:

Screenshot 2025-03-06 175837.png
1199354-ead9beb22691806a0bd91268a1cdb326.jpg.pagespeed.ce.Z2RyUC5K3u.jpg
Screenshot 2025-03-05 175450.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück