Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Mal ne Frage an die eingefleischten hier, RBar konnte man doch via Inspector steuern oder hab ich das falsch in Erinnerung? Wenn ja, kann ich da Rbar beliebig aktivieren/deaktiveren?
Jo, das kannst du entweder im globalen oder im jeweiligen Spiele Profile aktivieren. Ich würde da aber nicht dran rumfummeln. Das bringt bei Nvidia traditionell fast nichts, es kann aber hier und da mal Probleme geben.

Die 5080 war leise. War wie gesagt die erste die ich so erlebt habe.
Meine 70Ti Prime ist da auch unauffällig. Die 90er ist aber auch ein anderes Kaliber.

Jo, das kannst du entweder im globalen oder im jeweiligen Spiele Profile aktivieren. Ich würde da aber nicht dran rumfummeln. Das bringt bei Nvidia traditionell fast nichts, es kann aber hier und da mal Probleme geben.
Danke. Das ist bei mir ein Sonderfall, die Karte kommt ins mobile Setup, da ist RBar teilweise kontraproduktiv am Thunderbolt.

Wir sind hier leider nicht im Luxx wo man sich die Cookies von Alternate nur so zuwirft aus Spaß an der Freude oder diese für 50-100 verhökert....

Brauche ich auch nicht, ich war heute morgen kurz bei Alternate weil ich gesehen habe das die Waterforce verfügbar sein soll. Die war aber wie üblich direkt weg. Konnte aber nach einigen Minuten und neu laden der Seite doch eine in den Warenkorb packen und sogar kaufen. Das ist mein absolutes Wunschmodell, ich würde nur gern was zu den Lüftern lesen. Aber notfalls kann ich die auch ersetzen wenn die schlecht sein sollten. Gibt ja gute ARGB Lüfter von Arctic.

Erstmal muss ich hoffen das die Karte überhaupt verschickt wird, was ich mache wenn die nicht lagernd ist weis ich nicht. Auf der einen Seite habe ich endlich eine Karte ergattern können und könnte einfach warten bis sie verschickt wird, aber auf der anderen Seite kann vielleiht auch eine in der Zwischenzeit woanders verfügbar werden für bessere Preise. Ich habe nicht unbedingt die Möglichkeit jeden Tag den ganzen Morgen in Shops zu sein, bei mir läuft das alles spontan.

Naja übertreiben will ich es nicht. Ich brauche das Geld nicht unbedingt, ob das jetzt bei Alternate liegt oder auf meinem Konto ist eigentlich egal. Stornieren kann ich noch immer wenn sich was in der Zwischenzeit ergibt. Ich habe mal den Support angeschrieben ob die Ware im Zulauf ist. In der Bestellung steht Lieferung Mittwoch oder Donnerstag.

Naja übertreiben will ich es nicht. Ich brauche das Geld nicht unbedingt, ob das jetzt bei Alternate liegt oder auf meinem Konto ist eigentlich egal. Stornieren kann ich noch immer wenn sich was in der Zwischenzeit ergibt. Ich habe mal den Support angeschrieben ob die Ware im Zulauf ist. In der Bestellung steht Lieferung Mittwoch oder Donnerstag.
Nice, feines Kärtchen. Wobei mein Favorit ja die SOC LC gewesen wäre.

Ich finde Gigabyte ist hierzulande eh ein wenig underrated. Die Aorus Master ist ne geile Karte,die Optik der Elite ist auch super und die Waterforce ist definitv ein klopper. Aber auch z.B. die Garantie von Gigabyte ist Mega mit der Registrierung auf der Website. Hinzu kommt, Gigabyte sind die einzigen die wirklich brauchbare GPU-Stützen mitliefern. Gigabyte ist aber auch aus Tradition immer etwas lauter, was hierzulande weniger gut ankommt.

Auch wenn ich mich hier vom Post her wiederhole, würde ich gerne noch ein Update zu meiner Liste der Probleme machen:

Die Probleme in Indiy sowie TWW3 wurden offenbar gefixt. Sieht man mal von der weiterhin sehr unruhigen Frametimes auf der Kampagnenkarte ab bei TWW3, läuft sowohl Indy nun korrekt und lastet meine CPU auch wieder voll aus. Zu Beginn gab es einen unerklärlichen Treiberoverhead, der die Leistung der CPu komromitiert hat. Entsprechenden Frametime Messungen siehe hier:
Screenshot (459).png

Mittlerweile funktioniert dies wieder korrekt. Auch die Grafikfehler in TWW3 sind nun gefixt, es bleibt aber die angesprochenen Frametime Probleme, die ich bei Gelegenheit mal aufzeichnen muss.

Blackscreens hatte ich nicht, lediglich sporadisch auf den Desktop. Abhängig vom Monitor. DP 2.1 UBH 80 läuft derzeit hervorragend. Nativ hat man am Ende immer weniger Probleme.

Auch der Vram Bedarf in Space Marine 2 wurde offenbar gesenkt, Spikes in den Frametimes bleiben jedoch weiterhin bestehen. 16GB reichen schlicht nicht für dieses Game in UHD Nativ oder DLAA.

Screenshot (461).png

Vorher gab es Einbrüche in der Framerate:

Screenshot (462).png

Zum Vergleich die XTX mit 24GB:

Screenshot (463).png
Grundsätzlich muss man aber sagen, der GB 203 lässt sich hervorragend übertakten. Dies trifft auf den Salvagechip der 5090 weniger zu. Die Karten profitieren eher von Undervolting, was vielen ja als neuer Gral gilt und hier definitiv Sinn macht.

In dem Gamer betreffenden Bereich hat Nvidia, zumindest für die 5000er Gen gültig, einen Großteil der Softwarefehler behoben. Die Hardwaredefekt jedoch bleiben wohl noch eine Weile und erfordern ZWINGEND die Überprüfung durch den Benutzer.

Zurück