Nvidia-Antwort auf SAM: RTX 3080 und Co. brauchen BIOS-Updates

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia-Antwort auf SAM: RTX 3080 und Co. brauchen BIOS-Updates

Wie erwartet hat Nvidia die CES unter anderem dazu genutzt, auch den baldigen Support von Resizable BAR (bei AMD SAM genannt) anzukündigen. Dass der Support für Geforce RTX 3080 und Co. nicht trivial ist, zeigt, dass dafür teilweise VBIOS-Updates nötig sein werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia-Antwort auf SAM: RTX 3080 und Co. brauchen BIOS-Updates
 
Naja das wäre ja endlich mal ne Timeline und ne Aussage, also auf März warten... richtiges Board hab ich schon und CPU auch. Bin mal gespannt wie das mit dem Bios Update der FE laufen wird.
 
Verdammt... wenn das teilweise wirklich noch nach neuen BIOS Versionen verlangt :heul:

Hatte gehofft, dass auf meiner Polaris Karte auch noch aktivieren zu können. :nene:
(bisher bleibt mir die Option verwehrt)
Ob Sapphire da noch was nachschiebt, beinahe 4 Jahre nach release? :ugly:
 
Schön - da muss ich mich ja gar nicht schlecht fühlen, nach dem Kauf der 5800X-CPU doch eine Nvidia geschossen zu haben.
Also nur noch auf den Videotreiber und Graka-Bios warten und dann wieder in Cyberpunk rumbenchen. :banane:
Bin ja mal gespannt, wie viel extra Performance da rum kommt.
 
Verdammt... wenn das teilweise wirklich noch nach neuen BIOS Versionen verlangt :heul:

Hatte gehofft, dass auf meiner Polaris Karte auch noch aktivieren zu können. :nene:
(bisher bleibt mir die Option verwehrt)
Ob Sapphire da noch was nachschiebt, beinahe 4 Jahre nach release? :ugly:
Laut Computerbase funktioniert das mit den Polaris Karten von AMD bereits problemlos..
 
compatible MSI Mainboards, auch das Z390. Das freut meinen 9900K. Letzes Bios Update für mein Asus Brett war am 15.12.20, da kommt doch hoffentlich noch was.
 
Das wird viel zu selten erwähnt und es wissen auch Viele nicht.

Naja, ohne GPT gibt's kein UEFI und ohne UEFI keine erweiterten Einstellungsmöglichkeiten.
Ich denk mal, dass das großflächig vorausgesetzt wird, wenn über solche Einstellungen berichtet wird.
Oder gibt es da noch einen anderen Grund?

Für einen hypothetischen Leistungsgewinn macht man doch alles.....

Wieso hypothetisch?
 
Laut Computerbase funktioniert das mit den Polaris Karten von AMD bereits problemlos..
Nvidia beschränkt es bisher auf die 3000 Serie.

Nv schrieb:
Damit Desktop-Systeme die Vorteile von Resizable BAR nutzen können, benötigen Sie eine Grafikkarte, ein Motherboard und einen Grafiktreiber, die diese Funktion unterstützen. Neue GeForce RTX-Grafikkarten, die mit der GeForce RTX 3060 beginnen, unterstützen Resizable BAR. NVIDIA und unsere GPU-Partner bereiten ab März auch VBIOS-Updates für vorhandene Grafikkarten der GeForce RTX 30-Serie vor.

Nun nimmt sich Nvidia des Themas an und alles wird gut, ja klar was sonst. Als es AMD einführte war nur ein Gimmick, das man am besten abschaltet. Oh man...:ugly:
 
Habe BIOS Update durchgeführt, Bildschirm bleibt schwarz.
Genauso.

Natürlich gibt einen Grund das es nur unter GPT aktiv ist, MBR unterstützt diese Form nur als sekundären Adressbereich und bringt Grenzen bei der physikalischen Formatierunggröße mit. Das lässt keinen gemeinsamen Zugriff auf eine Ressource zu. GPT ist auf Dauer nicht durch dieses temporäre Partionierungsschema begrenzt und durch Formate, für einen ehemals nicht benötigten Dynamikumfang (zyklische Redundanz inklusive GPT Header).

Es geht also um Isolation, Integrietät und Fehlervermeidung, nicht nur um Sicherheit die dabei auch eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sehe bzw lese es jetzt schon vor mir:
Habe BIOS Update durchgeführt, Bildschirm bleibt schwarz...........
Kann ich dieses Bios auch verwenden? Ich probiere es einfach mal......
Ich wusste nicht das GPT Pflicht ist, funktioniert irgendwie nicht........
Bei den ständigen AMD-Bios-updates sagen doch immer alle das da nichts schief gehen könne und es ganz normal sei XD
 
Für einen hypothetischen Leistungsgewinn macht man doch alles.....
Die haben mit DLSS schon mehr als genug FPS rausgehauen, jetzt kommt nicht mit niedriger Auflösung, DLSS ist nunmal eines der besten Erfindungen der letzten Jahre und ist ohne diskussion die Zukunft, Sony MS AMD Intel werden alle nachziehen müssen. Völlig egal wie DLSS funktioniert, solange ich keinen Unterschied bemerke ausser das die FPS brachial erhöht werden, ist mir das sowas von schnuppe. nennt es cheaten, tricksen oder schwarze magie.....das ding ist geil. Hier verdient Nvidia grossen Lob.
 
Naja, ohne GPT gibt's kein UEFI und ohne UEFI keine erweiterten Einstellungsmöglichkeiten.
Ich denk mal, dass das großflächig vorausgesetzt wird, wenn über solche Einstellungen berichtet wird.
Oder gibt es da noch einen anderen Grund?



Wieso hypothetisch?
Das stimmt so nicht. Ich kann problemlos auf einem Board mit UEFI ein nicht-GPT-System aufsetzen.
Ich ärgere mich jedes Mal, wenn die Kollegen ein Image für unsere Clients aufsetzen und bei älteren Geräten nicht die UEFI-Einstellungen prüfen und entsprechend vor dem Image einstellen und dann ein MBR-Image dabei rum kommt.
 
Zurück