Nvidia Ampere: Technische Eckdaten mit Takt angeblich bestätigt; einmal mehr hohe Preise gesichtet

Aha. Also hat ZOTAC schon die 20 GB im Gepäck. Dann werden Zeitnah auch diese Modelle erscheinen. Dann kann man aber auch fast davon ausgehen das Nvidea die F.E zum Release auch mit den 2 Optionen anbietet. Warscheinlich wird die 20 GB dann 150-200 Euro Teurer verkauft werden. Wird ja immer Spannender. Alle Paar Stunden neue Gerüchte

Wie kommst du auf 3x8?

ZOTAC-GeForce-RTX-3090-Trinity-Graphics-Card_1-1480x755.jpg

Welche Signifikant Steigerung bitte. Es sind gerade mal 25% mehr. Von Signifikant kann man bei einer Verdopplung reden.
Wenn die Karten nicht doch noch mit einer Version mit doppelt so viel Speicher kommen ist das einfach nur lächerlich. Die kosten schließlich über 500€.

Ich glaube in diesem speziellen Kontext hast du durchaus deine eigene Sichtweise bzgl. dem Begriff "signifikant".
Ich stelle mir gerade vor: Eines Morgens kommt dein Chef auf dich zu, offensichtich gut gelaunt, winkt dich in den Meetingraum und erkläret dir sichtlich erfreut, dass er für dich eine signifikante Gehaltserhöhung herausgeholt hat. Er legt dir den Änderungsvertrag vor, der 25 % mehr Gehalt ausweist und du brichst daraufhin in schallendes Gelächter aus, wirfst ihm den Vertrag ins Gesicht und stampfst wütend murmelnd aus dem Raum: "signifikant, von wegen, nur 25 % mehr, der spinnt doch" ...

Wird man abwarten müssen und hängt von den konkreten Leistungswerten ab. Mit den 10 und 20 GiB hat sich nVidia deutlich mehr Flexibilität im Portfolio erkauft und kann auf diese Weise AMDs HighEnd-Produkte von oben und unten in die Zange nehmen. Ob das am Ende vertriebstechnisch aufgeht, bleibt anzuwarten, jedoch kann man annehmen, dass nVidia sehr bewusst auf maximal 384 Bit und eine aufwändigere Implementation gesetzt hat, als einfach ebenfalls 512 Bit zu verwenden.
Zudem bzgl. des Speichers ist es im Markt allgemein längst nicht so eindeutig, wie es hier im Forum den Anschein hat. Bei den Millionen Steam-Systemen haben gerade mal 5 - 6 % aller Systeme mehr als 8 GiB VRAM, d. h. bereits die 10 GiB stellen grundsätzlich eine signifikante Steigerung dar. Man darf auf jeden Fall auf den "Schlagabtausch" im Okt/Nov gespannt sein ... wenn man es schafft, hier ein wenig länger die Füße still zu halten, kann man da als Konsument nur von profitieren. ;-)

Ich sehe den Entscheid ein 384 Bit SI mit GDDR6X Speicher zu verwenden als strategischen Fehler an.
NVIDIA musste eigentlich gewusst haben das Big Navi zu >90% mit 16GB kommen wird.
Daher sind die 10GB der 3080 FE deutlich unterdimensioniert und die kommenden 20GB Varianten der Board Partner entsprechend überdimensioniert und überteuert (19 - 19.5 Gbps GDDR6X werden sicherlich deutlich teurer als die zuvor verwendeten 14-15.5 Gbps)
Abgesehen vom Preis sind die 20 -24GB wohl zur Zeit einfach auch zu viel des Guten und total unnötig aufgepumpt, da wird es wohl auch bis auf weiteres schwierig werden ein Szenario zu finden das den 20 -24GB einen Vorteil im Vergleich zu den 16GB bescheinigen würde.
Aber relativ zu den 10GB der FE Edition lässt sich da sicher etwas finden :D

Daher wenn es um die optimale Menge an Speicher geht ist der sweetspot bereits durch Big Navi besetzt und NVIDIA kann sich daher nur noch im roten Bereich unter/oberhalb der 16GB positionieren.

Andererseits wird der Kostenvorteil den sich NVIDIA durch die 10GB erschleicht wohl auch nicht groß genug ausfallen um sich da preislich signifikant, unterhalb von BIg Navi positionieren zu können. (Siehe voraussichtliche Kosten GDDR6X Speicher)

Wenn die 3070 wirklich auch mit 16GB kommt wird sie je nach Preis interessant für mich. 8GB kommen nicht mehr in Frage. So viel hatte schon meine alte RX 470 vor 4 Jahren. Ich gebe aber auch keine 600€ für ne 70er aus. Mal schauen was das rote Team bringt.

Das wird wohl stark von AMD abhängen, da kann man wirklich nur warten. Wenn die roten einen brauchbaren 3070 Gegner mit mehr als 8GB VRAM raushauen dann wird Nvidia wohl oder übel mit einer 16GB Variante nachziehen nur da wirds dann vermutlich Frühjahr :) Oder sie wissen schon wieder so genau was AMD bringt und launchens dann 3 Tage vor RDNA2 .. weshalb ich persönlich von der 8GB Ampere erstmal auf jeden Fall die Finger lassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac sieht schon sehr gut aus. Bin mal gespannt wer diese Runde den Preis der besten Custom gewinnt.

Die Jungs bei PCGH sind bestimmt gerade im Bootcamp und bereiten sich auf Stunden über Stunden testen von Grafikkarten vor.

Die Zotac sieht schon sehr gut aus. Bin mal gespannt wer diese Runde den Preis der besten Custom gewinnt.

Die Jungs bei PCGH sind bestimmt gerade im Bootcamp und bereiten sich auf Stunden über Stunden testen von Grafikkarten vor.

Glaub die sind schon zurück. ;)

Und mich interessiert welche von Zotac, EVGA und Asus die beste wird, was Lautstärke/Temps angeht, wobei ich es schade fänd, wenn Asus gewinnt, denn die haben glaub ich nicht so gute Garantiebedingungen. ;)
Zumindest weiß ich bei Asus GPUs nix von 5 Jahren, oder sogar bis zu 10, wie bei EVGA möglich.

edit:

Und ich denk mir einfach ... ne neueste GPU mit starker Leistung was RT angeht und neue Techniken wie DLSS und dazu noch 24GB Speicher, was eigentlich lange halten sollte, warum soll man die nicht länger als 5 Jahre nutzen können !?
Zumindest wenn man nicht auf 4k/UHD geht ...
Überlege echt gerade mir nur wegen der Garantieverlängerung ne EVGA zu holen und dann 10 Jahre druff. :D

edit2:

Überlegt mal ...
1.jpg

Für 50€ extra bei einer Karte die (weit?) über 1000€ kostet, 10 Jahre Garantie !?

Find' ich nice, wenn das echt so gehen sollte.

Hat hier jemand schon mal die EVGA Garantie bei ner teuren GPU ausprobiert ?

Zuletzt bearbeitet:
2000 Üllo sind schon viel. Wollte auch mal endlich ne Karte, die in 4K gut läuft, aber dieses Geld leg ich dann lieber auf die Ducati drauf. Da wird aus einer Streetfighter V4 eine V4 S.
Klingt richtig, richtig gut. Vermutlich wirst Du mit dieser Investition länger Spaß haben als 1, maximal vielleicht 1,5-2 Jahre(??). :devil:

...
Nvidias Strategie dürfte es sein, sobald das AMD-Lineup leistungs- und preismäßig bekannt ist, weitere Karten in das eigene noch sehr löchrige Lineup nachzuschieben. Ich vermute mal, da kommen als Reaktion auf AMD noch Super-Versionen der 3070 und 3080 mit doppeltem Speicher, sowie die eigentlich überfällige 3080TI. Und das mit Nvidia-typisch angepassten Preisen.
Wenn das so kommt, ists doch optimal für Preisbewusste Käufer.
Nvidia-typisch angepassten Preise klingt für mich danach, was die Karten evtl. auch wirklich Wert wären, sprichen ohne "Release-Prestige-Bonus".

Topic: diese Preise machen mir Angst, wirklich!!:hop::pissed:

Sollte Nvidia wirklich die 3070 und 3080 mit 8 und 10GB bringen, wird es ein fail, insbesondere bei 600€ für die 3070,
24 GB für die 3090 ist natürlich schön, aber... bei 1300€ Aufwärts wird es dann zu einem reinen Luxus Artikel, den sich nur Reiche oder Verrückte kaufen, BIG Navi wird sich wohl mit der 3080 prügeln und das irgendwo bei 700-900€ mit wahrscheinlich 16GB VRAM. Ich bin erst bei der nächsten Gen wieder am gucken, irgendwas bis 500€, wahrscheinlich wieder AMD.

Sollte Nvidia wirklich die 3070 und 3080 mit 8 und 10GB bringen, wird es ein fail, insbesondere bei 600€ für die 3070,

Ich denke bei 3070 und 3080 immer an 4 Verschiedene Versionen.

3070 mit 8 und 16 GB(Super/Ti?)
3080 mit 10 und 20 GB(Super/Ti?).

Wie die zeitlich erscheinen wird sich dann zeigen.
Muss man mal genauere Infos abwarten.

PS: Wenn man auf 3070 steht, könnte die 3060(mit 8GB) aber evtl. auch spannend werden, wenn die deutlich mehr Leistung als die 2060 super haben wird.

Zurück