So jetzt schreib ich auch mal was dazu - wurde ja sehnlichst erwartet wie ich gesehen habe.
Also Ravion wollte wissen was ich von einer RTX3050 halten würde ? Wie so sollte ich denn etwas gegen die Karte haben wollen?? Bin mir nur gar nicht sicher ob die erscheint. Angekündigt scheint sie ja nicht zu sein und in der 20er Reihe gab es das Pendant ja nicht.
Wie günstig die sein wird ist ja auch noch nicht raus. Und was die TFlop Werte der neuen Karten angeht so sind die doch gar nicht intressant. Im neuen DF Hands on Video war von maximal 80% Vorsprung von Ampere zu Turing die Rede und das wohlgemerkt in ausgewählten Nvidia affinen Titeln.
Also die Konsolen brauchen sich da überhaupt keine Sorgen machen. Die PS5 wird durch ihre Technik alles in allem sehr gut dastehen die Gen über.. Da es als erwiesen gilt das die PS4 schneller rechnet als vergleichbare Hardware (NXgamer hat es im seinem neuesten Video und auch in meinem Thread bei Neogaf bestätigt) dürfte auch die PS5 hier mehr draufhaben als die 10,3 Tflop andeuten. Bei der PS4 dürfte der Vorteil bei wenigstens 50% gelegen haben.
Wenn wir das jetzt grob auf die PS5 umlegen würde das bedeuten das die PS5 bei Nutzung der low level API auf ca 15Tflop kommen. Nun ist das aber kein gemeißelter Wert sondern kann sich auch darunter abspielen.
Alles hängt wie immer von den Devs ab. Sollte wie in dieser Gen die meisten Publisher bei Multiplattformtiteln nur die bequemste Schnittstelle bedienen, was bei der PS4 die der GNM übergeordnete High Level API GNMX wäre so wären es in der Tat "nur" die 10,3 Tf abrufbar.
Und da MS mit ihrer Xbox X mit DX12 auf eine API setzt die nur zur hälfte eine richtige Low level API ist könnte es schon sein das man bei Third Party Titeln wieder erstmal nur den einfachen weg geht. Aber das soll mich nicht stören.
Es geht bei der PS5 um die Exclusives und die werden wieder Titel um Titel wie schon dies Gen grafisch die Grenzen erweitern.
Kommen wir dann mal zum RTX I/O :
Hier hatte ich sogar einen Fehler gemacht und die Leistung bei 24GB/s geshen. hatte aber das Chart falsch gelesen. 24 waren die "Cores" welche als Equivalent zur Verfügung stehen um zu dekomprimieren.
Aber ganz generell kann man sagen das viele der PCMR Leute sich gefallen lassen müssen Cerny und seine Weitsicht wiedermal zu Unrecht angegriffen zu haben.
Was hat man denn alles gehört als es immer klarer wurde was für ein krasser I\O Block in der PS5 verbaut sein wird.
Der prominenteste Spruch war oft sinngemäß: ,, jaja SSD - alter Hut gibts am PC schon seit jahren" Und der PC braucht einfach mehr Ram stattdessen.
mhm genau - deshalb hat jetzt Nvidea diese I\O Block auf die Karte gebaut?
Es war und ist natürlich genau das richtig was Ich und andere im Netz schon gewusst haben. Wenn die PS5 einen im Vergleich zur letzten Gen 100fach schnelleren I\O bekommt MUSS der PC hier mitziehen oder es läuft nix mehr.
Nvidia hat das erkannt.
Die zweite Mähr wurde auch gleich noch ausgeräumt - die Behauptung das der PC gar keine Dekompressionshardware braucht weil die Desktop CPU ja sowieso viel besser und stärker sind als die der Konsolen...
Und die Wahrheit - auch die war bei wissenden Leuten wie mir schon bekannt:
Der Kompressionsblock braucht bei der RTX 3000er Serie die Equivalenzleistung von ca 24 CPU Kernen.
Und er macht daraus wohlgemerkt "nur" 14GB\s.
Sonys Customchip ist hier stärker - er macht aus nur 9 gedachten CPU kernen ganze 22GB\s .
Oh und ein ganz wichtiger Unterschied - Nvidia und der PC allgemein sind hier immens auf die Leistung von MS Direct Storage angewiesen und auch darauf wie gut diese neue API von den Devs genutzt werden wird. Denn was den Konsolen und ihrer überlegenen low level API regelmäßig passiert könnte hier nun auch den PC treffen -wenn die API schlecht oder gar nicht genutzt wird hat man das nachsehen und kann nichts daran ändern bei einem bestimmten Titel.
Auch ein latenter neuer Bug Mechanismus für den Rechner das sollte man auch nicht vergessen.
Bei der PS5 hat Cerny schon bestätigt passiert alles was mit dem I\O zu tun hat unsichtbar für den Entwickler. Er sieht nur das alles sauschnell vonstatten geht und hat mit dem ganzen I\O Hickhack wenig zu tun.
Ein unschätzbarer Vorteil.
Man kann nur noch staunen. NUR NOCH STAUNEN KANN MAN ÜBER CERNY..
Der Typ spielt doch 3D Schach mit Spencer (Bauer) Lisa Zu(Königin) und Jensen (Läufer) .. Einfach der Wahnsinn. Kann man nur hoffen das Sony ihm vergoldete Checks ausstellt weil so wie die Dinge liegen dürfte Jensen, Lisa und dieser IBM Fritze bei im vor dem Haus auf Knien rumrutschen damit er zu einem der Ihren wechselt...
Apropo 22GB\s :
Im Artikel wurde fälschlicherweise die PS5 auf die 9GB/s begrenzt. Dabei kam vor kurzem erst ein neuer Kompressionsstandart raus. Welcher auch schon gebencht wurde und der zur PS5 kompatibel ist.
Es war ja zu Beginn klar das als Cerny im Road to PS5 Talk von bis zu 22GB\s für ausgesprochen gut komprimierten Code sprach dieser Wert nicht einfach so vom Himmel fiel.
vor kurzem kam nämlich OOdle an die Öffentlichkeit -
cbloom rants: Oodle Texture slashes game sizes
cbloom rants: Performance of various compressors on Oodle Texture RDO data
ein Algorithmus welcher kompatibel zu PS5s Krakenformat ist und diesen verbessert. Der Entwickler hat schon bekanntgegeben das Sony die Universallizens für die PS5 gekauft hat - heißt jeder der für die PS5 entwicklelt darf OOdle nutzen.
Erste Demos zeigen das die PS5 mit diesem Format auf - bis zu 22GB\s kommt. Was für ein Zufall - nicht..
man getrost davon ausgehen das die PS5 dies locker die ganze Zeit erreicht. Wenn es denn gefordert ist.
So langsam wirds mit zuviel zum schreiben. Ich will noch bisschen GoT zocken..