Nvidia Ampere: RTX IO soll IO-Overhead dramatisch reduzieren - Laden ohne Balken?

Als ob NVIDIA so ein Feature hard- und softwarsoftwareseitige innerhalb von Tagen (!) lediglich als Reaktion auf eine Konsole auf die Beine stellt bzw. stellen könnte...

Das ganze muss sich doch schon längst in der Entwicklung befunden haben, noch bevor man überhaupt davon auf der PS5 wusste.

Meinst du "aus erster Hand" im Sinne von Infos aus absolut objektiver Sicht, völlig frei von irgendwelchen Interessen und Hintergedanken? Oder meinst du eher "aus erster Hand" im Sinne von Infos, die durch einen Sony-Mitarbeiter im Rahmen eines Marketing-Events verbreitet wurden? :P

Allgemein:
Ich finde es wieder mal ziemlich lustig, wie hier Sony gehypt wird bezüglich seiner Aussagen zu einem Feature, das bei wahrscheinlich maximal bei einer Handvoll Spielen in der Art jemals auch nur annähernd umgesetzt werden wird - und das ausschließlich dann irgendeine Chance auf eine weiter verbreitete Umsetzung hat, wenn die anderen Plattformen (namentlich PC und Xbox) vergleichbare Features bringen. Die PS-Fanboys sollten sich also eigentlich freuen, wenn der PC (und vielleicht auch irgendwann die Xbox) hier nachzieht und vergleichbare Features bzw. Performancedaten bietet. Ob das dann am Ende 22 GB/s oder 14 GB/s sind in einem spezifischen Spiel, ist doch völlig latte. Dann lädt das Spiel halt bei dem einen noch mal eine Sekunde schneller als bei dem anderen, who cares? ;)

Es gibt bei Herstellern, Sony und NVIDIA noch keine objektiven Tests. Und deshalb behandele ich beide Fakten gleich. Man könnte also NVIDIAs 14GB/s ebenso in Frage stellen.
Und verdrehe mal nicht die Aussagen. Hier lassen sich doch aktuell die PCler hypen, die zuvor die Sony Technik angezweifelt haben und als alten Hut verkauft. Und ich rede jetzt auch nur von Fakten... mir ists egal ob NVIDIA schneller ist, da ich mir eventuell eine 3080 kaufen werde. Aber wir sind in einem Technikforum, also wirds auch erlaubt sein über Technik zu schreiben. Dein Fanboy Vorwurf kannst du dir also klemmen.

Ein paar Fakten:

PC via RTX I/O => 14 GB/s
PS5 => 8-9 GB/s
XSX => 4,8 GB/s

PS5 GPU => Bis zu 10,3 Teraflops
RTX 3070 => Bei 2 Ghz Coretakt 23,5 Teraflops

Leistung der PS5 GPU vermutlich knapp unterhalb einer RTX 3060 (und ja es wird definitiv GPU's unterhalb einer RTX 3060 geben).

Die Leistung der PS5 ist schlichtweg untere Mittelklasse bzw was die SSD angeht Mittelklasse.
Gute Hardware für 400 Euro (oder auch 500 Euro).
Die GPU Leistung ist im Verhältnis zur 2013 Gen sogar deutlich schwächer, dafür ist die CPU besser.

Nichts an ihr ist bahnbrechend, es ist gute Hardware für den Preis, aber ansonsten eine stinknormale Konsole wie jede davor auch.

Deine High End Fantasien sind eben nur - Fantasien.

BTW, Dein Thread in NeoGaf wo Du versuchst wieder irgendwelche komische Thesen zu beweisen wurde sehr negativ aufgenommen um es mal so zu sagen:
Anhang anzeigen 1099638
Anhang anzeigen 1099639
Anhang anzeigen 1099643
Anhang anzeigen 1099640
Anhang anzeigen 1099641

Moderatoren haben sogar den Threadnamen geändert.:ugly:

Uvm...

ich hab es nicht mal nötig die mich unterstüzenden Aussagen von NXGamer hier zu posten mit welchen er meine Annahme der besseren Konsoleneffizienz unterstüztzt. Und er nimmt auch nochmal Bezug auf sein Video welches ebenfalls in genau die gleiche Kerbe schlägt. Und er attestiert HZD auf dem PC alles in allem ein guter Port zu sein. PCMR Geschrei und dem Scarface von DF zum Trotz.

Und du (lol) denkst jetzt du triffst mich mit den paar zusammengestellten Aussagen? - die kleinen sind ganz handzahm geworden seit NXGamer mir im Thread zur Seite gesprungen ist..

Und da du nicht auf ein einziges Argument von mir eingegangen bist tu ich es mit dir genau so :schief:

Ihr beide verrennt euch hier in sinnlosen Vergleichen.
Cerny gibt typische 9 GB/s an und damit kann man Diskussionen über 22 GB/s, die das Dekompressionssystem der PS5 liefern kann, auch links liegen lassen, denn wenn der typische Mittelwert höher wäre, hätte Cerny auch einen höheren Wert benannt und wie üblich bei solchen Werten wird die Wahrscheinlichkeit den Maximalwert zu erreichen, in realen Szenarien zunehmend unwahrscheinlicher und damit auch irrelevanter.
Huang dagegen präsentierte einen komplett anderen Graphen, der eine SSD mit 7 GB/s Roh-Leserate und komprimierten Content mit 14 GB/s angab, d. h. er nahm einen Kompressionsfaktor von 2,0x an, was man durchaus als einen realistischen Höchstwert für verlustfreie Kompression verstehen darf, denn alles darüber hinaus dürfte nur noch in Ausnahmefällen erreicht werden.
Was sein Graph nun zeigte war, dass Ampere diese Datenmenge problemlos und weitaus effizienter als auf dem herkömmlichen Weg über die CPU und den RAM verarbeiten kann.
Darüber hinaus traf der Graph jedoch keinerlei Aussage zur theoretischen Maximalleistung von Ampere bzgl. dieser Kompressionsleistung, d. h. hier macht es wenig Sinn sich darüber zu streiten, wer hier den Längsten hat. Das einzige, was man noch mitnehmen kann, ist, dass nVidia schreibt "GeForce RTX GPUs are capable of decompression performance beyond the limits of even Gen4 SSDs", d. h. man darf annehmen, dass Ampere auch noch mehr Bandbreite verarbeiten kann, wenn denn das Storage-System imstande wäre, diese zu liefern.

Und abschließend ist die I/O-Performance von und zum Massenspeicher nur ein kleinerer, untergeordneter Baustein im ganzen Gefüge, denn schlussendlich ist wesentlich relevanter was die CPU und GPU zu leisten vermag.

Nachtrag - habe gerade gesehen das MS die Direct Storage API für 2022 ankündigt?! WTF - Ich dachte die kommt schon bald... naja dann sitzt dieser I\O Block erstmal nur auf den karten rum im PC Sektor. Umso besser - dann lässt sich besser abschätzen was es wirklich bringt beim Streaming von Assets ect ..
Noch was anderes fiel mir grade ein - gibt es eigentlich schon Infos ob dieser I\O Block bei der Ampere GPUs gleich groß ist oder ist diese Angabe mit den 14GB\s nur im Bezug zu der RTX 3080 zu sehen?

"That's great news, but there is a catch: Microsoft is 'targeting' a release for the DirectStorage API at some point next year in the hands of developers, and that's only as a preview. In all likelihood, we'll have to wait until 2022 before we see some games actually taking advantage of both RTX IO and DirectStorage."

Ist aber, wie ich oben schon schrieb, nur ein kleinres Rädchen im Getriebe, wenn auch sicher ein Willkommenes ... Bereits die Unreal 5 Demo zeigte auf einem einfachen Laptop mit einer NVMe umfangreiches Streaming und konnte da schon durchaus beeindrucken.

Ihr beide verrennt euch hier in sinnlosen Vergleichen.
Cerny gibt typische 9 GB/s an und damit kann man Diskussionen über 22 GB/s, die das Dekompressionssystem der PS5 liefern kann, auch links liegen lassen, denn wenn der typische Mittelwert höher wäre, hätte Cerny auch einen höheren Wert benannt und wie üblich bei solchen Werten wird die Wahrscheinlichkeit den Maximalwert zu erreichen, in realen Szenarien zunehmend unwahrscheinlicher und damit auch irrelevanter.
Huang dagegen präsentierte einen komplett anderen Graphen, der eine SSD mit 7 GB/s Roh-Leserate und komprimierten Content mit 14 GB/s angab, d. h. er nahm einen Kompressionsfaktor von 2,0x an, was man durchaus als einen realistischen Höchstwert für verlustfreie Kompression verstehen darf, denn alles darüber hinaus dürfte nur noch in Ausnahmefällen erreicht werden.
Was sein Graph nun zeigte war, dass Ampere diese Datenmenge problemlos und weitaus effizienter als auf dem herkömmlichen Weg über die CPU und den RAM verarbeiten kann.
Darüber hinaus traf der Graph jedoch keinerlei Aussage zur theoretischen Maximalleistung von Ampere bzgl. dieser Kompressionsleistung, d. h. hier macht es wenig Sinn sich darüber zu streiten, wer hier den Längsten hat. Das einzige, was man noch mitnehmen kann, ist, dass nVidia schreibt "GeForce RTX GPUs are capable of decompression performance beyond the limits of even Gen4 SSDs", d. h. man darf annehmen, dass Ampere auch noch mehr Bandbreite verarbeiten kann, wenn denn das Storage-System imstande wäre, diese zu liefern.

Und abschließend ist die I/O-Performance von und zum Massenspeicher nur ein kleinerer, untergeordneter Baustein im ganzen Gefüge, denn schlussendlich ist wesentlich relevanter was die CPU und GPU zu leisten vermag.

Hätte man mehr Decompressionleistung bei NVIDIA vorzuweisen, dann hätte man werbewirksam mehr kommuniziert. Also warum nur von einer 7GB/s SSD ausgehen und nicht von einer 15GB/s SSD wo die Graka dann auf 30GB entpackt? Außerdem wissen wir noch rein gar nichts über das I/O System.... liegt das zusätzlich auf dem Board oder wird das über die Rechenkerne der GPU gelöst? Warum sollte man sowas Hardware-technisch drauf packen und erst in einem Jahr freischalten und wird eine RTX3050 genauso schnell entpacken wie eine RTX3090? Viel zu wenig Infos und am Ende wird mans eh nicht vergleichen können, da es wohl kaum Benchmarks für die PS5 geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
"That's great news, but there is a catch: Microsoft is 'targeting' a release for the DirectStorage API at some point next year in the hands of developers, and that's only as a preview. In all likelihood, we'll have to wait until 2022 before we see some games actually taking advantage of both RTX IO and DirectStorage."

Ist aber, wie ich oben schon schrieb, nur ein kleinres Rädchen im Getriebe, wenn auch sicher ein Willkommenes ... Bereits die Unreal 5 Demo zeigte auf einem einfachen Laptop mit einer NVMe umfangreiches Streaming und konnte da schon durchaus beeindrucken.

dieses Märchen mit diesem Laptop geistert immer wieder durch die Foren... niemals wirklich niemals wird ein Laptop den man heute kaufen kann die PS5 in dieser Demo schlagen . Das es irgendwo einen Laptop gibt der es installiert hat und die Demo läuft bezweifelt ja keiner. Es wurde ja auch schon Support bis runter zur Switch bestätigt. Den Polycount wie ihn die PS5 gezeigt hat wird aber nicht erreicht werden auf diesem Laptop.

Jeder der da jetzt dagegen spricht spricht auch Nvidia und Tim Sweeney ihren Sachverstand ab... ich würds sein lassen gerX7a.. kammst grade schon so vernünftig rüber... :huh:

Aber hm daran hab ich ja gar nicht mehr gedacht... stimmt diese Demo gibts ja auch noch und Epic hat ja glaube ich auch angekündigt sie zu veröffentlichen.
Bin für den Fall dann schon mal gespannt ob die Leute dann Epic Sabotage vorwerfen wenn sie merken das man WIRKLICH 9GB\s Bandbreite benötigt um sie in der Qualität zu spielen wie die PS5 sie gezeigt hat..
Denn Direct Storage kommt ja erst in ~2Jahren.. wir werden also den Unterschied schwarz auf weiß sehen was es eben ausmacht - Cernys Vision gegen alter PC Tech..

Edit

Hätte man mehr Decompressionleistung bei NVIDIA vorzuweisen, dann hätte man werbewirksam mehr kommuniziert. Also warum nur von einer 7GB/s SSD ausgehen und nicht von einer 15GB/s SSD wo die Graka dann auf 30GB entpackt? Außerdem wissen wir noch rein gar nichts über das I/O System.... liegt das zusätzlich auf dem Board oder wird das über die Rechenkerne der GPU gelöst? Warum sollte man sowas Hardware-technisch drauf packen und erst in einem Jahr freischalten? Viel zu wenig Infos und am Ende wird mans eh nicht vergleichen können, da es wohl kaum Benchmarks für die PS5 geben wird.

MooresLawisDead bei Youtube meinte im aktuellen Stream das er wissen will ob die Tensor Cores diese Dekompressionsleistung auch bringen wenn sie zusätzlich mit Raytracing oder DLSS gefordert werden. Er vermutet also das es die Tensorcores erledigen...

Zuletzt bearbeitet:

Bullshitgerüchte von irgendeinem Twitter-Typen mit 100 Followern.

DirectStorage wird schnell auf den PC kommen. Das ist ein integrales Features der Xbox Series X.

wahnsinn diese Leute - ich sags euch diese Leute ...

RTX IO and DirectStorage Are Coming, But It'll Be a While Yet

Dann guckst du halt selber. Die Schose ist durch - bis das am PC ankommt fließt noch viel Wasser den Rhein runter .. Ja Xbox X wird es verbaut haben. Das ist eine selber von MS hergestellte Konsole wo sie alles selber verbauen. Deshalb ist sie dort schon bereit.
Die müssen erstmal Windows soweit patchen das es so einen Eingriff überhaupt toleriert. Wahnsinn wie wenig die Leute selbst hier über APIs wissen. Ich hoffe echt NXgamer befolgt meine Anfrage nach nem Video darüber ..

DirectStorage wird schnell auf den PC kommen. Das ist ein integrales Features der Xbox Series X.

Nochmals von Microsoft OFFIZIELL und direkt: DirectStorage is coming to PC | DirectX Developer Blog

This process has already begun for DirectStorage and we’re working with our industry partners right now to finish designing/building the API and its supporting components. We’re targeting getting a development preview of DirectStorage into the hands of game developers next year.

Es wird "nächstes Jahr" (und damit wird mit relativer Sicherheit nicht der 01.01. gemeint sein) irgendwann mal eine Entwickler-PREVIEW geben, also etwas Internes für Entwickler zum "Spielen" und Testen. Das daraus resultierende Feedback wird zu Weiterentwicklungen bzw. Feintuning/Polishing führen und erst danach wird dann die eigentliche DirectStorage API fertiggestellt, die dann mit einem noch unbekannten zukünftigen Windows-Update an Consumer verteilt wird. Bis das Ganze also überhaupt mal in Windows 10 drin sein wird, ist es locker 2022. Bis es erste Spiele gibt, die das richtig supporten, ist es auch frühestens 2022. Bis DirectStorage bei neuen AAAs "Standard" wird und einigermaßen weit verbreitet ist, ist es 2024/2025.

Dann guckst du halt selber. Die Schose ist durch - bis das am PC ankommt fließt noch viel Wasser den Rhein runter .. Ja Xbox X wird es verbaut haben. Das ist eine selber von MS hergestellte Konsole wo sie alles selber verbauen. Deshalb ist sie dort schon bereit.
Die müssen erstmal Windows soweit patchen das es so einen Eingriff überhaupt toleriert. Wahnsinn wie wenig die Leute selbst hier über APIs wissen. Ich hoffe echt NXgamer befolgt meine Anfrage nach nem Video darüber ..

junge die 3070 lässt deine ps5 wie low end aussehen bevor das teil überhaupt draussen ist. grad mal ne midrange karte wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
junge die 3070 lässt deine ps5 wie low end aussehen bevor das teil überhaupt draussen ist. grad mal ne midrange karte wohlgemerkt.

ne schnellere Karte darf auch schneller rendern - hab nie etwas anderes behauptet. Aber superschnelle effiziente Streamingbandbreite gibts erstmal nur auf den Konsolen. Facts ..

Mal abgesehen davon wird auch die 3080 keine Spiele um Welten besser aussehen lassen als auf den Konsolen. Die PS5 werd ich mir sowieso holen. Ob ich mir aber noch die Xbox X später nachhole wird sich entscheiden wenn man etwas mehr über die Kiste weis und was sie bringt zu ihrem Preis. Könnte mir auch vorstellen zu ner GPU in der ungefähren Preisklasse umzusteigen.
Mal sehen was AMD jetzt mit RDNA² bringt.

Die müssen jetzt auf jedenfall auch irgendwas mit I\O auf ihrer Karte haben. Wenn das nicht der Fall ist ist klar das Sony die besseren GPUs produziert mit AMD Tech als AMD selber. Dann können sie es gleich sein lassen in Zukunft..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Fakten:

PC via RTX I/O => 14 GB/s
PS5 => 8-9 GB/s
XSX => 4,8 GB/s

PS5 GPU => Bis zu 10,3 Teraflops
RTX 3070 => Bei 2 Ghz Coretakt 23,5 Teraflops

Leistung der PS5 GPU vermutlich knapp unterhalb einer RTX 3060 (und ja es wird definitiv GPU's unterhalb einer RTX 3060 geben).

Die Leistung der PS5 ist schlichtweg untere Mittelklasse bzw was die SSD angeht Mittelklasse.
Gute Hardware für 400 Euro (oder auch 500 Euro).
Die GPU Leistung ist im Verhältnis zur 2013 Gen sogar deutlich schwächer, dafür ist die CPU besser.

Nichts an ihr ist bahnbrechend, es ist gute Hardware für den Preis, aber ansonsten eine stinknormale Konsole wie jede davor auch.

Deine High End Fantasien sind eben nur - Fantasien.

BTW, Dein Thread in NeoGaf wo Du versuchst wieder irgendwelche komische Thesen zu beweisen wurde sehr negativ aufgenommen um es mal so zu sagen:
Anhang anzeigen 1099638
Anhang anzeigen 1099639
Anhang anzeigen 1099643
Anhang anzeigen 1099640
Anhang anzeigen 1099641

Moderatoren haben sogar den Threadnamen geändert.:ugly:

Uvm...

Wie schon im PS5 Thread geschrieben, die TF Angaben von Ampere kann man weder mit RDNA noch mit Turing vergleichen. Laut Nvidia ist die RTX2080ti mit ~14-15TF auf dem Niveau wie die neue RTX3070 bei ~20 TF.
Die RTX3080 samt 30TF ist im direkten Vergleich zur 2080 mit 11 TF "nur" 70-85% schneller.

RDNA² wird hoffentlich nicht ähnlich mit den reinen TF Angaben umgehen ggü RDNA wie Ampere zu Turing. Unterm Strich werden die 10-12 TF RDNA² Power der neuen Konsolen schon ausreichend Power bieten und nicht unbedingt schlecht dastehen.

Der I/O Teil vom Ampere ist aber wirklich sehr interessant gerade in Bezug zu den neuen Spiele Engines welche die Vorteile der PS5 und Series nutzen was die Datenrate angeht :)

So jetzt schreib ich auch mal was dazu - wurde ja sehnlichst erwartet wie ich gesehen habe. :devil:

Also Ravion wollte wissen was ich von einer RTX3050 halten würde ? Wie so sollte ich denn etwas gegen die Karte haben wollen?? Bin mir nur gar nicht sicher ob die erscheint. Angekündigt scheint sie ja nicht zu sein und in der 20er Reihe gab es das Pendant ja nicht.
Wie günstig die sein wird ist ja auch noch nicht raus. Und was die TFlop Werte der neuen Karten angeht so sind die doch gar nicht intressant. Im neuen DF Hands on Video war von maximal 80% Vorsprung von Ampere zu Turing die Rede und das wohlgemerkt in ausgewählten Nvidia affinen Titeln.
Also die Konsolen brauchen sich da überhaupt keine Sorgen machen. Die PS5 wird durch ihre Technik alles in allem sehr gut dastehen die Gen über.. Da es als erwiesen gilt das die PS4 schneller rechnet als vergleichbare Hardware (NXgamer hat es im seinem neuesten Video und auch in meinem Thread bei Neogaf bestätigt) dürfte auch die PS5 hier mehr draufhaben als die 10,3 Tflop andeuten. Bei der PS4 dürfte der Vorteil bei wenigstens 50% gelegen haben.
Wenn wir das jetzt grob auf die PS5 umlegen würde das bedeuten das die PS5 bei Nutzung der low level API auf ca 15Tflop kommen. Nun ist das aber kein gemeißelter Wert sondern kann sich auch darunter abspielen.

Alles hängt wie immer von den Devs ab. Sollte wie in dieser Gen die meisten Publisher bei Multiplattformtiteln nur die bequemste Schnittstelle bedienen, was bei der PS4 die der GNM übergeordnete High Level API GNMX wäre so wären es in der Tat "nur" die 10,3 Tf abrufbar.
Und da MS mit ihrer Xbox X mit DX12 auf eine API setzt die nur zur hälfte eine richtige Low level API ist könnte es schon sein das man bei Third Party Titeln wieder erstmal nur den einfachen weg geht. Aber das soll mich nicht stören.
Es geht bei der PS5 um die Exclusives und die werden wieder Titel um Titel wie schon dies Gen grafisch die Grenzen erweitern.

Kommen wir dann mal zum RTX I/O :

Hier hatte ich sogar einen Fehler gemacht und die Leistung bei 24GB/s geshen. hatte aber das Chart falsch gelesen. 24 waren die "Cores" welche als Equivalent zur Verfügung stehen um zu dekomprimieren.

Aber ganz generell kann man sagen das viele der PCMR Leute sich gefallen lassen müssen Cerny und seine Weitsicht wiedermal zu Unrecht angegriffen zu haben.
Was hat man denn alles gehört als es immer klarer wurde was für ein krasser I\O Block in der PS5 verbaut sein wird.
Der prominenteste Spruch war oft sinngemäß: ,, jaja SSD - alter Hut gibts am PC schon seit jahren" Und der PC braucht einfach mehr Ram stattdessen.
mhm genau - deshalb hat jetzt Nvidea diese I\O Block auf die Karte gebaut?
Es war und ist natürlich genau das richtig was Ich und andere im Netz schon gewusst haben. Wenn die PS5 einen im Vergleich zur letzten Gen 100fach schnelleren I\O bekommt MUSS der PC hier mitziehen oder es läuft nix mehr.
Nvidia hat das erkannt.
Die zweite Mähr wurde auch gleich noch ausgeräumt - die Behauptung das der PC gar keine Dekompressionshardware braucht weil die Desktop CPU ja sowieso viel besser und stärker sind als die der Konsolen...

Und die Wahrheit - auch die war bei wissenden Leuten wie mir schon bekannt:
Der Kompressionsblock braucht bei der RTX 3000er Serie die Equivalenzleistung von ca 24 CPU Kernen.
Und er macht daraus wohlgemerkt "nur" 14GB\s.
Sonys Customchip ist hier stärker - er macht aus nur 9 gedachten CPU kernen ganze 22GB\s .

Oh und ein ganz wichtiger Unterschied - Nvidia und der PC allgemein sind hier immens auf die Leistung von MS Direct Storage angewiesen und auch darauf wie gut diese neue API von den Devs genutzt werden wird. Denn was den Konsolen und ihrer überlegenen low level API regelmäßig passiert könnte hier nun auch den PC treffen -wenn die API schlecht oder gar nicht genutzt wird hat man das nachsehen und kann nichts daran ändern bei einem bestimmten Titel.

Auch ein latenter neuer Bug Mechanismus für den Rechner das sollte man auch nicht vergessen.
Bei der PS5 hat Cerny schon bestätigt passiert alles was mit dem I\O zu tun hat unsichtbar für den Entwickler. Er sieht nur das alles sauschnell vonstatten geht und hat mit dem ganzen I\O Hickhack wenig zu tun.
Ein unschätzbarer Vorteil.

Man kann nur noch staunen. NUR NOCH STAUNEN KANN MAN ÜBER CERNY..

Der Typ spielt doch 3D Schach mit Spencer (Bauer) Lisa Zu(Königin) und Jensen (Läufer) .. Einfach der Wahnsinn. Kann man nur hoffen das Sony ihm vergoldete Checks ausstellt weil so wie die Dinge liegen dürfte Jensen, Lisa und dieser IBM Fritze bei im vor dem Haus auf Knien rumrutschen damit er zu einem der Ihren wechselt...

Apropo 22GB\s :

Im Artikel wurde fälschlicherweise die PS5 auf die 9GB/s begrenzt. Dabei kam vor kurzem erst ein neuer Kompressionsstandart raus. Welcher auch schon gebencht wurde und der zur PS5 kompatibel ist.
Es war ja zu Beginn klar das als Cerny im Road to PS5 Talk von bis zu 22GB\s für ausgesprochen gut komprimierten Code sprach dieser Wert nicht einfach so vom Himmel fiel.

vor kurzem kam nämlich OOdle an die Öffentlichkeit -
cbloom rants: Oodle Texture slashes game sizes
cbloom rants: Performance of various compressors on Oodle Texture RDO data

ein Algorithmus welcher kompatibel zu PS5s Krakenformat ist und diesen verbessert. Der Entwickler hat schon bekanntgegeben das Sony die Universallizens für die PS5 gekauft hat - heißt jeder der für die PS5 entwicklelt darf OOdle nutzen.

Erste Demos zeigen das die PS5 mit diesem Format auf - bis zu 22GB\s kommt. Was für ein Zufall - nicht..
man getrost davon ausgehen das die PS5 dies locker die ganze Zeit erreicht. Wenn es denn gefordert ist.

So langsam wirds mit zuviel zum schreiben. Ich will noch bisschen GoT zocken..

Also ehrlich gesagt verstehe ich sowas nicht. Da treibt sich jemand auf PCgameshardware herum
der hier mit ellenlangen Beiträgen die Konsolen in den Himmel lobt und immer und überall verteidigen muss. Ich meine das kann man ja machen aber warum ausgerechnet in einem PC Hardware Forum? Wenn man kein Interesse and PC Hardware hat und nur ein Konsolen Fan ist, was macht man hier? OK das Argument Konsolen bestehen aus PC Hardware kann ich noch teilweise nachvollziehen aber warum dann so verbissen nur die Konsolen verteidigen und in den Himmel loben? Bist du so ein anständiger engagierter Bürger der denkt er kämpft für eine gerechte Sache gegen die bösen PC ler ? Oder nur ein Konsolen Missionar? sry aber das ist sowas von... ich sage es lieber nicht ;)
Ich gehe doch auch nicht in ein Konsolenforum und preise da PC Gaming an. Und schreibe da lange technische Beiträge warum die PCs den Konsolen überlegen sind.

Mir ist schon bewusst, was MS geschrieben hat.

Du gehst vom schlimmsten aus, ich vom besten. Ich denke die Entwickler werden die Preview Anfang nächsten Jahres erhalten und man wird Früchte dann in Spielen sehen, die Mitte/Ende des Jahres erscheinen.

Zurück