Nvidia Ampere: RTX 3080 20 Prozent schneller als RTX 2080 Ti?

@GT200b

Halte ich für eine realistische Preiseinschätzung, wenn du die RTX3080 meintest.
900€ kommen hin. Und die 3080Ti wird vermutlich irgendwo bei 1200€ UVP zu finden sein.

Aber so 100% wissen die Konzerne das wahrscheinlich selbst noch nicht.
Es kommt noch drauf an was AMD bringt und ob sie einen Preiskampf anzetteln wollen oder ob sie sich mit NVIDIA absprechen. :daumen:
 
Da die 3080 auf 2080Ti Preisniveau rangiert ist das ja wohl das mindestete und zeigt, dass Ampere wieder ein Rohrkrepierer in Sachen Spieleleistung (ohne RTX) ist.

Hat schon seinen Grund warum man DLSS pusht......

Dazu garniert mit 8Gbyte VRAM,
da kommt mir eher eine PS5 mit Demons Souls Remake ins Haus um Nvidia bis zur nächsten Generation zu ignorieren.
 
Die reine Leistung ist egal. Der Preis macht die Musik und die Größe des VRAMs sagt uns ob das Ding auch zukunftstauglich bleibt. Ich gehe immer noch davon aus, dass bei 16GB Konsolen 8GB nicht reichen werden für die kommende Konsolenqualität. Klar gehen von den 16GB ein paar GB für das Betriebssystem und das Spiel an sich drauf, aber in den nächsten 2 Jahren würde ich damit rechnen, dass Spiele robuste 10-12GB an VRAM brauchen werden, wenn die Qualität der Konsolen erreicht werden soll. Denn übermäßig komplexer werden die Spiele so schnell nicht werden.

Denn wenn die Grafik nicht besser aussieht als auf Konsole, dann wir ein Preis von 700€ oder höher nur schwer zu vermitteln sein.
 
Stimmt, Shooter natürlich auch.
Habe sie nur nicht erwähnt, weil Shooter meistens HW hungriger sind und ich da schon meine min. 60FPS brauche :D
Weiß halt nicht wie lange meine jetzige GK das noch mit macht bei meiner Auflösung (3440x1440) und ohne die Einstellungen auf Niedrig/Mittel zu setzen.

Shooter mit Controller sind das ekelhafteste was es gibt :kotz:. Für mich ein absolutes No Go. Wat soll´s zock ich eben nur noch Racing Games.
 
Wenn die obere Mittelklasse sich bei ca. 1000€ einpendelt, bin ich auch aus Prinzip raus. Unter den bisher erschienenen Spielen gibt es genug für die nächsten 20 Jahre.
Switch und Xbox Series X, das ist mein Plan B für den Fall der Fälle. Mit 10 GB DDR6 werde ich nicht warm. Da kann sich Nvidia ihre 1000€+ Karte sonstwohin stecken.
 
denke, eine PS5 und Pc werden gut passen; bei der Xbox bin ich mir noch nicht sicher, da vermutlich viele Spiele auch für Pc erscheinen werden
 
Stelle mir doom eternal mitn pad vor
Unmöglich
Spiel auf ultra brutal da biste wen still stehst in einer Sekunden platt.
ich finde schon das die Spielerfigur zu langsam läuft.
Nur mitn glory kill speedup geht es
aber alles nee frage des timings ein abschnitt etwa 60-180min (das ist ein areal wo geballert wird)
ja trial and error.
 
Alter, behaupte doch nicht so einen Rotz.

Alter, gewöhn dir mal einen vernünftigen Ton an oder kannst du das nicht?

Eine Ti4600 bis 4800 war mal so komplett unnötig.

Wie die meisten High End Karten. Wenn du Vergleiche ziehst, dann sollten die nicht Hinken. Also High End gegen High End oder Budget gegen Budget.

Ich kann eine GTX 1660 auch mit einer (inflationsbereinigt) 3 mal so teuren GTX 4600Ti vergleichen, dann wird es auch schräg

Ein i5 SandyBridge ist heute schon mal generell outdated genauso wie eine HD7950.

Dennoch läuft jedes Spiel darauf und das war der Punkt.

Wenn deine Signatur so stimmt kannst du ab Ende des Jahres auf eine Konsole setzen welche mehr Leistung für weniger Euros bereitstellt.

Stimmt schon, oder ich setze auf Zen 3 und Ampere, da gibt es dann wohl noch mehr Leistung.
 
Wenn das Evolution ist, dann Gute Nacht!
Schlussfolgerung und wie gesagt: Kauf dir eine Konsole und sei zufrieden.

Bin immer noch der Meinung, dass das hier ein Forum (EXTREME? .pcgameshardware)
für... neudeutsch Nerds ist.

Wenn man wegen einem Tausender für eine HIGH END-Grafikkarte immer noch...
argumentieren muss... lern was gscheids und such dir einen anderen Job.
Spare, lege Geld auf die Seite oder verzichte an einem anderen Haushaltsbudgetposten.

Oder machs so wie Raff.

Ich nörgel auch nicht rum, weil meine Drogen und Nutten so teuer sind.
 
Also ich bin entäuscht,also nur 20 % mehrleistung gegenüber der aktuellen und beim 3080 ti 30 %.Das ist nicht viel.Für das es nen kleinere Fertigung einsetzen und dann steigt auch noch der Stromverbrauch.Mag ja sein das man um mehr leistung zu bekommen,ne höheren Stromverbrauch es am ende benötigt,aber ich finde diese Richtung dennoch nicht gut.Das heißt also auch das die kleineren GPUS mehr strom benötigen.Das ist nicht gut.
Ist das die Zukunft,dann bin ich überhaupt nicht begeistert.Das ist keine gute Zukunft,wie ich es finde.Anscheinend bringt der skrink nichts um mehr Leistung zu bekommen ,ohne auch den Stromverbrauch zu erhöhen.Ich frage mich dann was das shrinken denn dann überhaut bringt,wenn das alles nichts mehr bringt,schade.
 
Ich hab gestern mal wieder For Honor installiert, alles auf max gedreht in dem relativ alten Spiel und erschreckend feststellen müssen das selbst eine RTX 2080 keine 60FPS halten kann in 2560x1080. Also ich finde die zwanzig Prozent mehr jetzt auch nicht pralle aber es muss mal wieder was passieren bei den GPU´s..

Wie kommst Du in dieser kleinen Auflösung auf so schlechte Werte? Ich habe es gerade mal installiert und alles auf Maximum gestellt, aber in WQHD (33,33% mehr Pixel als bei Dir) und es sind geschmeidige 120-150 Fps.
Hast Du vielleicht zu wenig RAM? Ab ca. 13 GB fängt das System mit dem auslagern auf die HDD bzw. SSD.


For Honor Screenshot 2020.07.22 - 20.36.59.63.jpg
For Honor Screenshot 2020.07.22 - 20.49.02.48.jpg
 
Die Series X käme für mich nur als PC-Ersatz in Frage. Dafür wäre sie aber durchaus interessant.
Genau deswegen, die Konsolenexclusives jucken mich nicht. Wenn schon PC-Ersatz, dann mit möglichst viel Power, daher Switch für die Indies und qualitativ hochwertigen Jump n Runs, Xbox Series X für grafiklastiges Zeug.
 
Eieiei, das ist sooo typisch für das Forum hier. Hier leben einige in einer Nerd-Blase. Nicht jeder hat eine 2080TI. Die meisten Leute besitzen sowas wie ne 10070/2060. Keine Ahnung. Scheinbar habt ihr alle 2080Tis! :D

Meine GPU ist 4 Jahre Alt und werde wohl mehr als 60% Mehrleistung haben.
 
Nen ich selbst habe nur ne gtx 1060 6 gb version.Dennoch die steigerungen sind nicht mal ansatzweise das was sich manche durch den skink auf 8 nm sich so erhofft hatten.Das ganze wird sich ja dann auch auf die untere GPU Serie dann auswirken.Somit hat man am ende wirklich nur ne sehr geringe mehrleistung als das suggiert wurde.Von wegen 50 % mehrleistung zur rtx 3080 ti,es sind nur realistische sehr wenige 30 %.
Echt schade.Aber es scheint wohl echt normal zu sein,das selbst ein shrink keine wunder mehr bewirken.Das wird langfristig wohl leider nicht mehr besser.Zum glück ja doch noch mehr als 10 %.Bei Intels CPUS waren es ja nur höchstens 10 % gewesen,das ist bei den GPUS von Nvidia ja zum glück noch nicht so.Wird aber langfrstig wohl auf sowas hinauslaufen,leider.
 
Zurück