Nvidia Ampere: Micron bestätigt GDDR6X für Geforce RTX 3090

Die Karten schwächeln nur auf höchster Detailstufe

Das was er meint ist das man sich jetzt die stärkste holt und dann wenn man die Regler bedienen kann das man mit der Karte auch noch Jahre auskommt
Und manche meiner Kollegen spielen heute noch sehr gut mit der 980ti und diese ist 6 Jahre alt
 
Ist es je nachdem durchaus. Alle 5 Jahre für 3000€ oder sowas nen fetten PC zu bauen ist langfristig günstiger, als jedes Jahr nen Tausender beim auf/umrüsten reinzuhängen. ;)

Ich komme jährlich nicht auf 1000 Taler.

Und in 4k hat die 1080ti keine 5 Jahre Leistung gebracht, die 2080ti wird das auch keine 5 Jahre schaffen und die 3080ti wird am Ende der 5 Jahre auch keine 4k Karte mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die RTX3090 wirklich nur mit 12GB statt 20GB kommen, dann kotze ich im Strahl.

Ich höre dann also gar nicht erst auf damit, weil mir ist das schon bei der 2000er Serie passiert. LOL
Der Raff weint ja schon Pipi, weil er mit Horizon in 4K die 2080 Ti geplättet bekommen hat. ;-P
Man muss kein Wahrsager sein, was mit der 3090 (alias 3080 Ti) passiert, wenn im nächsten JAhr die Spiele von den neuen Konsolen portiert werden, udn ein sicher erscheinendes Horion 2 dann am PC einschlägt wie eine Bombe.
Also wortwörtlich jetzt - nämlich im Grafik-RAM der grünen Karten.
Natürlich kann jeder die Grafikeinstellungen zurückschrauben und ich mache das auch immer ein wenig (oder auch mehr <schnief>), aber wer sich hier für mehrere tausend Euro imemr die Creme de la Creme zusammenkaufen muss, um sich damit besser zu fühlen, der will doch sicher nicht auf ein einziges Ultra oder Extreme Setting verzichten, das zerreißt denen nämlich ihr Ego und auch den Sinn der hohen Unkosten.
 
Und was bringt der unterschied zwischen 120 FPS und 150 FPS dafür aber der Speicher begrenzt
Dann lieber 120 bei vollen Details anstatt 150 bei mittleren

Ich sehe das so
8gb full HD [RTX 3060] 499€
12 GB wqhd [RTX 3070] 599€
16 GB 4k [RTX 3080] 899€
20 GB 4+k [RTX 3090] 1299€
24 GB 4/8k (RTX TITAN Ampere) 3499€
Das wäre eine Verbesserung die sich lohnt
Ich geb keine 800 Euro mehr für 8gb aus

Weil ein high end Rechner mit den höchsten Ausbaustufen kauft man sich nicht für wqhd

Habs mal ergänzt :D
 
Ich letztes Jahr schon xD

Dann wirst du aber mit Sicherheit dieses Jahr nicht wieder 1000 Taler versenken oder?

OK, ich spiel selten mit allen allen Reglern auf ultra aber was weiß ich denn was in 5 Jahren ist?
Wer weiß welche Spiele welche Leistung benötigen? Vielleicht will ich in 2 Jahren eine höhere Auflösung? Wer weiß was ich dann für Ansprüche habe.
Ich hab vor 5 Jahren noch gedacht, dass mir 1080p für eine Ewigkeit völlig ausreicht.

Dann lieber die xx80 für deutlich weniger Geld holen und bei der nächsten Gen wechseln und die alte Karte für nen guten Kurs verkaufen.

Aber ich hab allgemein keinen Bock ewig auf der Hardware rumzureiten. Ich kaufe lieber öfter und bleib in der Mittelklasse.

Der Aufrüszwang ist dann doch zu groß.
 
[...]Man muss kein Wahrsager sein, was mit der 3090 (alias 3080 Ti) passiert, wenn im nächsten JAhr die Spiele von den neuen Konsolen portiert werden, udn ein sicher erscheinendes Horion 2 dann am PC einschlägt wie eine Bombe.[...]

Was sollte da unerwartet, überraschend und Unglaubliches passieren? Mehr als 12 GiB Grafikspeicher stehen den Konsolen gesichert auch nicht zur Verfügung.
Und darüber hinaus kann man ein Streaming auch auf einem PC realisieren. Microsoft wird sein DirectStorage API sicherlich nicht den Konsolen vorbehalten. Und die Unreal 5-Demo lief auf einem handelsüblichen Laptop mit einer 970 EVO.
Selbst aktuelle HighEnd-PCs rangieren schon über den erst noch kommenden Konsolen, was auch nicht verwundern sollte. Und der Abstand wird sich mit der jetzt kommenden GPU-Generation gar noch deutlich vergrößern ... jedoch natürlich auch zu einem entsprechenden Preis. ;-)
 
Dann wirst du aber mit Sicherheit dieses Jahr nicht wieder 1000 Taler versenken oder?.

Ist nicht geplant
Muss dazu sagen das es halt der komplett PC wurde mit Wasserkühlung usw.

Und ich kaufe Grafikkarten sowieso nie zum Release
Meine 2080 habe ich jetzt höchstens 6 Monate wenn überhaupt
Nur ist es ärgerlich wenn man dann trotzdem Speichermangel hat
Also ich gehe davon aus das die nächste Grafikkarte je nach Preislage so nächsten Sommer einziehen wird und nicht weil die Leistung nicht stimmt sondern 8 GB zu wenig sind
 
Was sollte da unerwartet, überraschend und Unglaubliches passieren? Mehr als 12 GiB Grafikspeicher stehen den Konsolen gesichert auch nicht zur Verfügung.
Und darüber hinaus kann man ein Streaming auch auf einem PC realisieren. Microsoft wird sein DirectStorage API sicherlich nicht den Konsolen vorbehalten. Und die Unreal 5-Demo lief auf einem handelsüblichen Laptop mit einer 970 EVO.
Selbst aktuelle HighEnd-PCs rangieren schon über den erst noch kommenden Konsolen, was auch nicht verwundern sollte. Und der Abstand wird sich mit der jetzt kommenden GPU-Generation gar noch deutlich vergrößern ... jedoch natürlich auch zu einem entsprechenden Preis. ;-)

Ganz ehrlich
Konsolenspiele sind ganz anders aufgebaut als PC Spiele
Was glaubst du weswegen man für einen wiiu Emulator schon einen sehr guten PC braucht
Und warum man immer sagt das die spiele nicht gut portiert sind

Rein für PC Entwicklelte spiele laufen nunmal besser als wenn sie nur "umgewandelt" werden

Sorry für Doppelpost
 
Ganz ehrlich
Konsolenspiele sind ganz anders aufgebaut als PC Spiele
Was glaubst du weswegen man für einen wiiu Emulator schon einen sehr guten PC braucht
Weil Emulatoren naturgemäß extrem unperformant sind. Andersrum könnteste auch auf ner PS5 kein Counterstrike flüssig emulieren (wobei das einfacher ginge wenn man wollte weil die Hardware von PS5 und PC sich kaum unterscheidet).
Das hat nichts mit "anders aufgebaut" oder besser/schlechter zu tun sondern wofür etwas wie programmiert wurde.


Ich verstehe das ganze Konsolenthema diesbezüglich ohnehin nicht. Jedes Mal wenn ne eneue hardwaregeneration oder ne neue Konsolengeneration kommt wird immer orakelt wie das eine das andere doch so stark beinflussen würde. Wirklich gesehen von dem riesen Einfluss habe ich davon die letzten 20 Jahre nichts.
 
Weil Emulatoren naturgemäß extrem unperformant sind. Andersrum könnteste auch auf ner PS5 kein Counterstrike flüssig emulieren (wobei das einfacher ginge wenn man wollte weil die Hardware von PS5 und PC sich kaum unterscheidet).
Das hat nichts mit "anders aufgebaut" oder besser/schlechter zu tun sondern wofür etwas wie programmiert wurde.

Ja dann muss die Programmierung besser werden
Siehe Assassin's Creed
Echt schlechte Umsetzung der PC Version bezüglich CPU Auslastung

Ne den PC und Konsolen Zusammenhang sehe. Ich auch nicht
Aber das die Grafikkarten Hersteller umdenken müssen
Spiele werden anspruchsvoller als die Karten leistungsfähiger werden
 
Ja dann muss die Programmierung besser werden

Das ist ungefähr so wie wenn du mit nem Traktor bei der Formel1 mitfahren willst (oder mit nem F1-Wagen beim Traktorpulling) und weil das extrem unperformant ist sagt dir jemand "ja dann musste die Motorsteuerung halt besser programmieren". :ugly:

(Frühere) Konsolen sind einfach komplett andere Architekturen (jetzt bei den neuen ists ja fast egal das sind nur noch modifizierte Mittelklasse-PCs in nem kleinen Gehäuse). Da konnteste nicht mal so einfach "besser programmieren" und auf einmal ist alles toll.

Da halt immer von "Konsole xy hat so viel GB vRAM deswegen muss PC-Grafikkarte blabla machen" zu reden hat noch nie funktioniert. Selbst wenns heute Spiele gibt die für beide Plattformen erscheinen kannste noch immer das Spiel am PC mit dem halben oder doppelten vRAM spielen - je nach Optionsregler.
 
Das ist ungefähr so wie wenn du mit nem Traktor bei der Formel1 mitfahren willst (oder mit nem F1-Wagen beim Traktorpulling) und weil das extrem unperformant ist sagt dir jemand "ja dann musste die Motorsteuerung halt besser programmieren". :ugly:

(Frühere) Konsolen sind einfach komplett andere Architekturen (jetzt bei den neuen ists ja fast egal das sind nur noch modifizierte Mittelklasse-PCs in nem kleinen Gehäuse). Da konnteste nicht mal so einfach "besser programmieren" und auf einmal ist alles toll.

Der Vergleich ist aber jetzt eher das ich meine Xbox spiele CD in den PC einlege xD
Aber ich verstehe was du meinst
 
Entweder ich benötige die maximale Leistung oder nicht. Wenn ich sie jetzt brauch, brauch ich die auch in 3 Jahren
Wenn jemand eine Grafikkarte fünf Jahre lang nutzt, dann ist das offenbar niemand, der sowohl jetzt als auch in drei Jahren maximale Leistung braucht. Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist.

Wer sicher sein will, auch in ein paar Jahren noch über akzeptable Leistung zu verfügen (was akzeptabel ist, entscheidet dabei jeder für sich), damit er nicht zum Aufrüsten gezwungen ist, der muss logischerweise heute beim Kauf in ein deutlich höheres Leistungsniveau investieren, d.h. er kauft maximale Leistung nicht, weil er unbedingt heute maximale Leistung will oder braucht, sondern weil er in ein paar Jahren immer noch akzeptable Leistung haben will.
 
hm damit erreicht der gddr6x schon die gleiche bandbreite wie hbm1. wohl der todesstoß für hbm.

Hängt davon ab wie du es vergleichst. Genaugenommen brauchst du dafür noch nicht einmal den offiziell noch gar nicht existierenden GDDR6X.
Vega 64 erreicht mit seinen zwei HBM2-Stacks 484 GiB/s. Die RTX 2080 Super erreicht mit ihrem 256 Bit-Interface und 16 Gbps-Modulen bereits 512 GiB/s.

Und mit Wald-und-Wiesen-GDDR6 mit 14 Gbps sind Karten wie die RTX 2070/2080 und die RX 5700 (XT) gerade mal 7 % langsamer als die Vega 64 trotz ihrem HBM2.

Und bspw. HBM hatte mit Bandbreiten um die 1 TiB/s damals auch noch nichts am Hut.
 
hm damit erreicht der gddr6x schon die gleiche bandbreite wie hbm1. wohl der todesstoß für hbm.

HBM ist in neueren Ausbaustufen bis auf wenige Ausnahmen in quasi allem jedem GDDR technisch weit überlegen (du willst Bandbreite und viel Speicher? Vier vollständige HBM2e-Stacks neben der GPU bieten 64 GB vRAM mit 1840 GB/s, nur als Beispiel) - nur bei einem nicht: Beim Preis. Und deswegen gibts ihn bei Consumerkarten nicht.

Bei für Endkunden vertretbaren Preisen dagegen ist GDDR weitaus besser unterwegs.
 
HBM ist in neueren Ausbaustufen bis auf wenige Ausnahmen in quasi allem jedem GDDR technisch weit überlegen (du willst Bandbreite und viel Speicher? Vier vollständige HBM2e-Stacks neben der GPU bieten 64 GB vRAM mit 1840 GB/s, nur als Beispiel) - nur bei einem nicht: Beim Preis. Und deswegen gibts ihn bei Consumerkarten nicht.

Bei für Endkunden vertretbaren Preisen dagegen ist GDDR weitaus besser unterwegs.

Will AMD nicht mit Big Navi eine gddr und eine hbm2 Variante rausbringen ?

Hab gerade gelesen soll wohl ohne hbm2 kommen
AMD Karten standen bei mir nie im Fokus
Aber je nach dem wie Nvidia handelt sogar möglich das ich mir Mal eine gönne

Hoffentlich Mal raytracing ohne so großen Leistungsverlust das man auf dlss verzichten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Will AMD nicht mit Big Navi eine gddr und eine hbm2 Variante rausbringen ?

Die Gerüchte um solche Dinge stehen nicht still, ich glaube aber nicht dass wir so schnell wieder eine Endkundenkarte mit HBM sehen werden. Das lohnt nur im Profisegment wo zigtausende Euronen für solche Karten gezahlt werden - siehe ja auch den GA100.
 
Zurück