Nvidia Ampere: Micron bestätigt GDDR6X für Geforce RTX 3090

ja richtig heftig 1 gb mehr seit 2017 stillstand für nur 1500€ ideal für schwachköpfe die das kaufen

Mit etwas Pech werden anfangs aber nur die Schwachkopfversionen vorgestellt, Sie werden aber wohl trotzdem als tolle Gamerkarten angepriesen, mal schauen wie schlimm es werden wird.

hoffe das kommt so, brauche den Rechner mindestens für 5 Jahre und da muss was Gutes her
aber 1. September wissen wir mehr

Man könnte aber auch die Grafikkarte zwischendurch mal durch was stärkeres ersetzen und müsste somit nicht zur (beinah) teueresten Version greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht die doppelte Menge geben wäre das angesichts der zu erwartenden Leistung doch gering.

Was hat dann eine RTX 3070?
8GB Vram mit der Leistung einer ~RTX 2080ti?
Und eine RTX 3080 vielleicht 10GB Vram mit 20% mehr Leistung als eine RTX 2080ti?

Es wird spannend werden wie Nvidia das lösen möchte, vielleicht gibt es tatsächlich die doppelte Menge, aber vermutlich gegen einen sehr saftigen Aufpreis.

Dann kaufste eben ne Titan oder Big Navi mit 16GB wo ist das Problem?
So euphorisch deine Posts der letzten Tage waren, sollte doch auch ne Titan für dich kein Problem sein.
Die Titan ist aber keine Consumer-Karte. Die RTX3090 hätte ich zwischen 1099$-1499$ eingeschätzt. Die Titan wird locker bei 2k oder höher liegen. So nötig hab ich's dann auch nicht. RTX3090 wäre halt schon sexy gewesen. Bei 20GB und +50-60% Mehrleistung zur Vorgeneration auf einer Consumer-Karte kann man schon mal euphorisch werden.

PS: Wenn ich mir dein Profil, dein System und grob die letzten Beiträge ansehen, bist du wohl ohnehin ein Nvidia Hater. Dir kann ich also erzählen was ich will. BigNavi ist doch bei dir eh gesetzt. :ugly:

also, bei 12 Gb Vram bin ich ab 1200 Euro draussen; für die fette Variante also 24 Gb / 384 Si / über 5300 Cores bin ich bereit bis 2000 auf den Tisch zu legen

Obwohl RAM im Einkauf nVidia nur 60-120 $ Max. Dollar kostet... Oh man du bist echt der Lieblingskunde so eines Vereins. Kein Wunder das bei solchen Käufern die Preise immer weiter anziehen

@Deady1000 Mein System war bis vor grob einem Jahr ein Xeon E3 1231 V1 samt GTX 1060, aber du scheinst dich ja auszukennen :schief: Wie wäre es eher mit ausgewogene Käufe? Statt einfach zu sagen es wird direkt AMD oder nVidia warte ich wenigstens den Vergleich ab. Sinnlos Geld in überteuerte Produkte zustecken, samt Early adopter Bonus ist nunmal für eig fast alle sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert wie die Top 50 der Spiele mit hohem VRAM Verbrauch aussieht. Man liest ja zu 99% immer nur Tomb Raider zu dem Thema.

Nerds ;) wollen wohl das komplette Spiel in dem Hauptspeicher haben und das komplette GFX-Set im Vram :)

p.s.:
Wie groß ist TombRaider denn überhaupt auf der Platte?
(ja, das mit der Komprimierung ist mir bekannt. Nur interessehalber grad)

So oder so werde ich mich für die Grafikkarte mit mehr Speicher entscheiden
Es muss endlich mal Schluss sein das man immer ins Speicher Limit rennt
Man soll schon die Details hochstellen können wie man will
Wenn man mehr FPS haben will entscheidet halt dann die Grafikkarte die höher taktet
Es ist halt sehr bescheiden wenn man die Zweit höchste consumer Karte kauft und in wqhd schon voll ins Speicher Limit läuft
Wenn amd nun eine rausbringt die 16 GB hat und Nvidia wieder nur bei 11 bleibt ist die Sache eigentlich schon klar

So formuliert muss man Noel aber einfach auch Recht geben. Schon alleine angesichts der Preise darf man auch was verlangen.

Sonst könnte man auch die Frage stellen: Wenn man keine 16GB gebrauchen und verbrauchen kann, braucht man dann überhaupt eine 3090?

Für Top-End Preise möchte man berechtigterweise eine ganze Top-End Grafikkarte und nicht nur Top-End GPU. Da gehört die Speicherausrüstung (Menge wie Speed) genauso dazu wie der Kühler.
Wenn man sich unterhalb der 3080Ti bewegt kann man sich noch rationeller darüber unterhalten. Oberhalb imho nicht. Das gibt schon alleine der Preis nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
So formuliert muss man Noel aber einfach auch Recht geben. Schon alleine angesichts der Preise darf man auch was verlangen.

Sonst könnte man auch die Frage stellen: Wenn man keine 16GB gebrauchen und verbrauchen kann, braucht man dann überhaupt eine 3090?

Für Top-End Preise möchte man berechtigterweise eine ganze Top-End Grafikkarte und nicht nur Top-End GPU.

Natürlich braucht man keine 3090 wenn man keine 16 GB belegt
Wobei ich echt vermute das dort bei 12gb Schluss sein wird
Aber es ist ja auch mittlerweile so das 4k auch bei den PC Spielen eingezogen ist
Und dort muss man nun Mal krasse Abstriche machen
Weil wer kauft sich schon 2x 2080ti?
Ich glaube das sind die wenigsten

Edit:
Und was bringt der unterschied zwischen 120 FPS und 150 FPS dafür aber der Speicher begrenzt
Dann lieber 120 bei vollen Details anstatt 150 bei mittleren

Ich sehe das so
8gb full HD
12 GB wqhd
16 GB 4k
Das wäre eine Verbesserung die sich lohnt
Ich geb keine 800 Euro mehr für 8gb aus

Weil ein high end Rechner mit den höchsten Ausbaustufen kauft man sich nicht für wqhd

Zuletzt bearbeitet:
Leistung auf Vorrat?
Du schreibst in jedem Post, dass du dir die dickste Karte kaufen wirst und dann soll die 5 Jahre im PC verweilen?
Das ergibt keinen Sinn. Vor allem wenn man in UHD zocken will.
Für die Dauerübertakter und Permanentaufrüster in diesem Forum mag das vielleicht keinen Sinn ergeben, für den normalen Menschen schon.

Wer sich jetzt eine Karte kauft und dabei auch schon genau weiß, dass die mindestens fünf Jahre im Rechner bleiben wird, der weiß auch, dass er die Regler umso später und umso weniger wird nach links schieben müssen, je stärker die Karte ist. Und wenn man sich dabei z.B. mit mittleren Details und 60 FPS begnügt, dann bietet eine starke Karte in diesem Sinne natürlich "Leistung auf Vorrat", die aktuell noch nicht benötigt und für mehr Details und mehr FPS verbraten werden kann, in zwei oder drei Jahren aber immer noch für mittlere Details und 60 FPS reicht.

Es gibt halt Leute (so wie mich), die kaufen sich einfach alle 5+ Jahre was Neues und gut ist. Die haben einfach keinen Bock zwischendurch auch nur das Geringste an ihrem Rechner zu verändern. Dass das preis/leistungsmäßig nicht optimal ist, steht außer Frage, aber darum geht's den Leuten halt auch nicht.

Genau so sieht's aus
Aber man will auch diesen wow Effekt haben
Und das habe ich nunmal nicht wenn z.b mein Spiel von 60 auf 90 FPS steigt aber ich die Details nicht höher stellen kann da der Speicher begrenzt

Läuft halt auch bei 60

Das mag in Full HD vllt nicht so gravierend sein mit dem Speicher aber in wqhd und 4k definitiv

Und wie gesagt kaufe ich mir keine 3090 für wqhd
Und keiner kauft sich eine Titan für 4k
( Mit wenigen Ausnahmen)
So sollte das nicht sein
Für mich ist die Titan keine konsumenten Karte mehr

@ shaboo
Das macht durchaus Sinn
Aber du willst ja mit deinen neuen PC erstmal jedes Spiel auf volle Pulle laufen lassen
Was bringt dir ein dein neuer PC wo du vllt mehr FPS hast im Gegensatz zu deinem alten ( wo die spiele auch laufen mit weniger FPS )
Wenn alles genauso gleich aussieht ?

Für mich zählt das FPS nicht mehr
Es zählt eigentlich nur ob es spielbar ist und schon aussieht
Was bringt das die gpu zu tauschen und es ist immer noch spielbar und genauso schön ?
Für die Zukunft ? Dann Kauf ich erst wenn's nicht mehr läuft
Was ja nicht im sinne der Hersteller wäre da die ihre Karten verkaufen wollen wenn diese rauskommen

Wenn Nvidia mir sagen würde
Hey gegenüber deiner alten Grafikkarte wirst du nicht viel mehr FPS haben aber das Spiel kannst du um einiges schöner aussehen lassen
Wäre das ein Wesentlich größerer Kaufgrund für mich

Zuletzt bearbeitet:

Das hat mit übertakten gar nichts zu tun.
Schau dir mal den Preisunterschied der 2080ti und 2080 an. Das macht einfach keinen Sinn.
Entweder ich benötige die maximale Leistung oder nicht. Wenn ich sie jetzt brauch, brauch ich die auch in 3 Jahren
Vor allem für 4k.
Schau doch mal was die 1080ti jetzt leistet. Die 2080ti schwächelt da teilweise auch schon rum.
Und bei der 3080ti soll das anders sein?
Und das ist nur der finanzielle Aspekt.

Was leistet denn heute eine 980ti?

Und vor allem, was passiert wenn die Karte in 3 Jahren kaputt geht?
Da ist die Leistung auf Vorrat verpufft.

Zudem gibt es innerhalb der nächsten 5 Jahre wieder neue Schnittstellen, neue Technologien wie jüngst DLSS und RT die man dann nicht nutzen kann.

Zurück