Nvidia Ampere: Micron bestätigt GDDR6X für Geforce RTX 3090

Wenn du mit "Space Invaders" auf die Probleme bei der RTX 2080 Ti anspielst, dann hatte das nichts mit Micron's Speicher zu tun; das waren Fertigungsprobleme bei Foxconn. Vergleichbare Fehler sind hier und da auch bei Karten mit Samsung-Chips aufgetaucht. Offensichtlich verbaute nVidia nur überwiegend Micron, sodass natürlicherweise weitaus mehr mit Micron bestückte Boards auffielen.

ah , ok; hoffe, die Custom Karten werden schnell verfügbar und fehlerfrei laufen, ufz, noch 2 1/2 Wochen bis zur Vorstellung, ich freu mich

Wenn du mit "Space Invaders" auf die Probleme bei der RTX 2080 Ti anspielst, dann hatte das nichts mit Micron's Speicher zu tun; das waren Fertigungsprobleme bei Foxconn..
Er hat aber auch recht, Speicher von Micron, können mit Samsung Speicher überhaut nicht mit halten, das ist schon eine ganz andere Qualität. Die Mehrheit der Fehler, waren auch nun mal die von Micron.
Berichtet wurde z.B. vermehrt:
[FONT=&quot]the Micron doesn't overclock as well as the samsung memory. So it's kinda a moot point. The failure rates on cards with artifacting graphics problems often are due to memory.[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu
Wenn du mit "Space Invaders" auf die Probleme bei der RTX 2080 Ti anspielst [...]
gab es aber offensichtlich auch eine etwas größere Serienstreuung bei den Micron-Modulen als allgemein üblich, die dann auch hier ihren Teil zu den Ausfällen beitrugen.
Gerade noch mal bei Igor nachgelesen ... ist ja schon ein Weilchen her ;-)

Der Todescocktail fuer Nvidias RTX'-'Karten: ein ganzer Mix aus verschiedenen Problemen soll verantwortlich fuer die Ausfaelle sein | Nvidia GeForce RTX Graphics Cards Are Dying | igor sLAB

weiss man schon, ab wann Samsung Speicher kommen werden ? hab auch keine Lust auf Space Invaders

Ich kann Dir aus erster Hand versichern, dass "space invaders" absolut nichts mit Micron oder Samsung Speicher zu tun hatte. Ich habe Karten mit beiden Speichertypen gehabt, die die "space invaders" Kirmes gezeigt haben. Das Problem mit "space invaders" lag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht am VRAM, sondern an der GPU an sich (möglicherweise mit Wafer-Kontamination bei TSMC in Zusammenhang stehend). Ob Micron oder Samsung VRAM sollte von daher völlig egal sein.

Es gab nur bei Pascal mal "Probleme" mit Micron und zwar insofern als sich Micron GDDR deutlich weniger gut OCen ließ als Samsung GDDR, aber das kann von GDDR-Generation zu GDDR-Generation auch komplett gegenteilig aussehen. Da wird man Testberichte abwarten müssen. Auf OC gibt es ja ohnehin weder ein Anrecht noch eine Garantie.

1 Gig mehr als bei einer 2080ti, das ist doch Konsequent für Nvidia! :D

Naja, dann gibt es halt nochmal ne gute Preissteigerung für die Modelle ohne viel mehr Ram und für die mit richtig mehr Ram, also die normale Entwicklung, zahlt man dann richtig fett drauf. Falls es so kommt mit den verschiedenen Versionen.

Aber he, solange die Leute dümmlich das Maul nicht aufbekommen und zudem noch weiterkaufen, solange fühlt sich der Konzernparasit wohl am Leib des Konsumentenschafs. Und dann muß auch ich sagen: "Komm das geht durch und bei der nächsten Generation gleich noch doller!" Bis noch dem letzten Abnickdödel das reflektionsbefreite Grinsen aus dem Gesicht fällt. :D :D :D

Naja, dann gibt es halt nochmal ne gute Preissteigerung für die Modelle ohne viel mehr Ram und für die mit richtig mehr Ram, also die normale Entwicklung, zahlt man dann richtig fett drauf. Falls es so kommt mit den verschiedenen Versionen.

Aber he, solange die Leute dümmlich das Maul nicht aufbekommen und zudem noch weiterkaufen, solange fühlt sich der Konzernparasit wohl am Leib des Konsumentenschafs. Und dann muß auch ich sagen: "Komm das geht durch und bei der nächsten Generation gleich noch doller!" Bis noch dem letzten Abnickdödel das reflektionsbefreite Grinsen aus dem Gesicht fällt. :D :D :D

Ja, ich hoffe auch, dass beide Hersteller gute und preislich gut positionierte Karten rausbringen, mit ordentlich Leistungszuwachs.... :)

also, bei 12 Gb Vram bin ich ab 1200 Euro draussen; für die fette Variante also 24 Gb / 384 Si / über 5300 Cores bin ich bereit bis 2000 auf den Tisch zu legen

Sollte die RTX3090 wirklich nur mit 12GB statt 20GB kommen, dann kotze ich im Strahl.

Ich hätte die RTX3090 safe genommen, wenn die mit 20GB und ca +50% zur RTX2080Ti gekommen wäre.

Aber so... keine Chance. Eine Unverschämtheit. Mögen sie an ihren Karten ersticken, wenn das wieder solche Speicherkrüppel werden.

Gratulation! Ein 4-jähriger, dem man gerade sein Schäufelchen weggenommen hat, hätte es nicht treffender formulieren können :D . Soooo eiiiiinnnneeee Uuuuuuuuhhhuuuuuuuunnnverschämtheit aber auch, dass ein Grafikkartenhersteller D-I-R (möglicherweise) die Wunschkonfiguration verweigert. So geht das nun wirklich nicht. Ich würde Dir empfehlen, den internationalen Gerichtshof für Menschenrechte in Den Haag einzuschalten. Da lässt sich bestimmt etwas machen...

Er hat aber auch recht, Speicher von Micron, können mit Samsung Speicher überhaut nicht mit halten, das ist schon eine ganz andere Qualität. Die Mehrheit der Fehler, waren auch nun mal die von Micron.
Berichtet wurde z.B. vermehrt:
[FONT=&quot]the Micron doesn't overclock as well as the samsung memory. So it's kinda a moot point. The failure rates on cards with artifacting graphics problems often are due to memory.[/FONT]

Jup. Meine 2080ti micron karte is in benchmarks immer abgekackt. Ohne OC. Meine Samsung karte war da schon besser. Davor hatte ich ne 2080. Stichwort: Space invaders.

Jup. Meine 2080ti micron karte is in benchmarks immer abgekackt. Ohne OC. Meine Samsung karte war da schon besser. Davor hatte ich ne 2080. Stichwort: Space invaders.
Die Space invaders haben mit dem Vram zu tun das ist richtig.

Es ist aber nicht der Speicher an sich sondern die Stelle an die der verbaut wird.

Igor hat es auch erwähnt es liegt an dem Vram der am nächsten zum pci-e Slot ist.

Durch das biegen der Grafikkarte werden dort die Lötstellen gebrochen.

Denn meine Rtx2080 mit Micron Speicher ist vom Start der Rtx Grafikkarten und meine ist gut gestützt und läuft immer noch ohne Probleme.

Bin mal gespannt was für Probleme mit Ampere kommt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich rechne fest mit 20 oder 24 GB bei der RTX 3080 Ti/3090, immer mehr spricht dafür. So wie der jüngste Leak des PCBs.

Zurück