Nvidia Ampere: Micron bestätigt GDDR6X für Geforce RTX 3090

Ja, und wie gesagt ist das nicht sinnvoll.

Mal überlegen. Ich habe mir vor 4 Jahren eine Rx480 für 1080p gekauft. Die war echt stark vor 4 Jahren für 1080p. Und heute? Bzw. eigentlich die vergangenen 12 Monate?
Also nach 3 Jahren musste sie für neue Titel schon ganz schön ackern.

Das bezogen auf eine 2080ti/3080ti wird genauso verlaufen wenn man sie für 4k nutzt. Also was ist DARAN so schwer zu verstehen. Jeder kann machen was er will, aber deswegen ist nicht weniger sinnfrei.
Und ne GPU wechseln dauert keine 5 Minuten.

Und das alles mit Blick für den unverhältnismäßig höheren Preis der nicht genutzten Mehrleistung.

Meine 1080 ist auch nur noch Mittelklasse und für neue Games wirds in wqhd schon oft eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist niemandem aufgefallen, dass die Titan RTX in der Tabelle ebenfalls mit 12GB gelistet ist?

Ja, ich glaub mir sind auch mehrere Fehler bei der Tabelle aufgefallen. Aber keine Ahnung was die Tabelle aussagt, eventuell auch irgendwelche Anbindungen, hinter denen dann mehr Speicher verbaut werden kann, was auch immer.
 
Also man kann natürlich darüber reden wie das so wäre, wenn die 3090 12GB hätte, aber noch glaub ich das NICHT, daß sie nur mit 12GB kommt ;)
 
Ja, und wie gesagt ist das nicht sinnvoll.

Das bezogen auf eine 2080ti/3080ti wird genauso verlaufen wenn man sie für 4k nutzt. Also was ist DARAN so schwer zu verstehen. Jeder kann machen was er will, aber deswegen ist nicht weniger sinnfrei.

Und ne GPU wechseln dauert keine 5 Minuten.
Das Ganze erscheint Dir deshalb sinnfrei, weil Du ständig irgendwelche Prämissen aufstellst, wie es Dir beliebt, aber einfach nicht akzeptieren willst, dass die eben nicht für jeden zutreffen.

Noch mal: Es spielt keine Rolle, ob es 5 Sekunden oder 5 Wochen dauert, eine Grafikkarte zu wechseln. Nimm einfach mal an und nimm es hin, dass das jemand - aus welchem Grund auch immer - für die nächsten 5 Jahre ausschließt. Wenn Du dazu schon nicht in der Lage bist, können wir uns jede weitere Diskussion schenken.

Und wenn sich so jemand dann die Frage stellt, auf welchem Niveau er mit einer Karte, die er heute kauft, in zwei, drei oder vier Jahren noch wird spielen können, dann wird er logischerweise HEUTE zu einer Karte greifen, die dieses zukünftige Niveau akzeptabel erscheinen lässt, selbst wenn die für seine aktuellen Ansprüche dann eben eher etwas overpowered ist.

Und wie lange man eine 2080Ti/3080Ti unter 4k betreiben kann und will, hängt in extrem hohem Maße davon ab, zu welchen Kompromissen man bei den Grafikeinstellungen, bei den FPS und bei Raytracing on/off bereit ist. Da kannst Du nicht pauschal sagen, dass die nach drei oder vier Jahren zu nichts mehr zu gebrauchen sein wird.

Ständig diese Leute, die der Meinung sind, was einen selbst nicht glücklich oder zufrieden machen würde, darf auch unter keinen Umständen irgendjemand anderen zufrieden machen ... :rollen:
 
Es ist ja nicht nur die Sache des einbauens
Ich finde es erheblich wichtiger zu sehen was kostet das alles
Wenn man sich z.b eine Karte für 1000 Euro kauft dann würde ich auch nicht so bald wieder wechseln wollen
Das ist so ein Grund warum ich immer erst die neue Generation kaufe bevor es wieder eine neue gibt
Oder so wie jetzt die super rauskamen
Dadurch habe ich nunmal meine 2080 für 500 bekommen ( gebraucht 5 Monate alt)
Das waren knappe 300 Euro Ersparnis
Das ist nicht unerheblich

Zu Nvidia
Wenn amd eine GPU rausbringt mit

80 Compute Units mit 5.120 Stream-Prozessoren
16 GByte GDDR6 via 512-Bit-Speicherinterface

Dann wird Nvidia ganz schön doof dastehen wenn sie nur 12 GB mit 384 Bit rausbringen

Ich denke das Preislich dann beide ungefähr gleich kosten
 
Dadurch habe ich nunmal meine 2080 für 500 bekommen ( gebraucht 5 Monate alt)
also für 500 bis 550 Taler erwarte ich demnächst 2080super Leistung. Mit einer guten Portion mehr RT. Deswegen wird noch gewartet. Mir meiner 1080 hab ich es aber auch nicht wirklich eilig :P
Allerdings werde ich auch nicht zu Release kaufen und auf die Antwort von AMD warten :D
 
also für 500 bis 550 Taler erwarte ich demnächst 2080super Leistung. Mit einer guten Portion mehr RT. Deswegen wird noch gewartet. Mir meiner 1080 hab ich es aber auch nicht wirklich eilig :P
Allerdings werde ich auch nicht zu Release kaufen und auf die Antwort von AMD warten :D

hab auch noch eine 1080 non ti; bin aber noch nicht sicher, was ich machen werde, sofort kaufen oder warten; wahrscheinlich warten, da ich noch auf die Zen 3 Cpu´s schiele aber wann die kommen weiss noch niemand
 
Ständig diese Leute, die der Meinung sind, was einen selbst nicht glücklich oder zufrieden machen würde, darf auch unter keinen Umständen irgendjemand anderen zufrieden machen ... :rollen:

Und du verstehst gar nicht worauf ich hinaus will. Wie wer mit welchen Settings zufrieden ist, spielt gar keine Rolle. Es geht einfach darum dass die "längerfristige" Nutzung oder eben der Mehrwert bei High-End Gpus unverhältnismäßig teuer erkauft wird.

Ich verstehe natürlich deine Argumente, sie machen es aber halt nicht weniger sinnfrei. Keiner weiß was in 5 Jahren ist und wie die eigenen Anforderungen sind. Da gibt man einen 4stelligen Betrag für eine GPU aus und ist dann nach 3 bis 4 Jahren schon enttäuscht weil es nicht so gekommen ist wie gehofft. Auch weiß niemand was die übernächste Gen bringt.

Wenn Du dazu schon nicht in der Lage bist, können wir uns jede weitere Diskussion schenken.
Eine Aussage welche jede Diskussion in einem Forum schwinden lassen würde.
Bis jetzt haben mich deine Argumente halt nicht überzeugt, dass die Nutzung einer GPU über 5 Jahre sinnvoll ist. Es ist und bleibt ein persönlicher Wunsch. Ob das sinnvoll ist, ist da irrelevant. Kann jeder machen wie er will. Dennoch bin ich der Meinung, dass das langfristig eben die schlechtere Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch noch eine 1080 non ti; bin aber noch nicht sicher, was ich machen werde, sofort kaufen oder warten; wahrscheinlich warten, da ich noch auf die Zen 3 Cpu´s schiele aber wann die kommen weiss noch niemand

Ich kann halt erst entscheiden wie viel ich bereit bin zu zahlen wenn ich weiß welche Leistungsparameter hinter den jeweiligen Preisen liegen.
Aktuell ist mein persönliches Limit bei 500 Talern. Sollte eine 3060/3070 aber entsprechende Leistung mitbringt, werde ich sicher auch bereit sein auf 600 Taler aufzustocken.


Aber auf BigNavi kann ich warten. Vor allem weil Nvidia dann vielleicht wieder irgendwelche "super" Modelle aus der Schublade holt oder Preise anpasst. Oder AMD vielleicht doch was vernünftiges bringt.
 
Und du verstehst gar nicht worauf ich hinaus will. Wie wer mit welchen Settings zufrieden ist, spielt gar keine Rolle. Es geht einfach darum dass die "längerfristige" Nutzung oder eben der Mehrwert bei High-End Gpus unverhältnismäßig teuer erkauft wird.

Ich verstehe natürlich deine Argumente, sie machen es aber halt nicht weniger sinnfrei. Keiner weiß was in 5 Jahren ist und wie die eigenen Anforderungen sind. Da gibt man einen 4stelligen Betrag für eine GPU aus und ist dann nach 3 bis 4 Jahren schon enttäuscht weil es nicht so gekommen ist wie gehofft. Auch weiß niemand was die übernächste Gen bringt.

Ob etwas unverhältnismäßig teuer erkauft wird hängt von jedem Käufer selbst ab und was er daraus macht. Deine Aussage zu den 3-4 Jahren kann man auch Umdrehen. Man kauft gerade genug Leistung ein, hast kurz darauf bereits Probleme mit den Wunsch Einstellungen und musst in 2 Jahren die nächste Gen kaufen , weil es doch nicht passt aber gerade mal 30% mehrleistung bekommst fürs selbe Geld und am Ende noch mehr Geld ausgibst. Während der mit der dicken GPU die ersten 2-3 Jahre voll genießen konnte und nun anfängt abstriche zu machen. Und nach 5 Jahren erst tauschen braucht weil ihm das nun auch zu viele abstriche sind und den Sprung von 80% mitnimmt, weil er 2 Gens übersprungen hat.
Es bleibt am Ende reine spekulation was besser ist und welche Glaskugel sich eher bewahrheitet.
 
Ob etwas unverhältnismäßig teuer erkauft wird hängt von jedem Käufer selbst ab und was er daraus macht.
Das hängt vom Preis/Leistungsverhältnis ab und das kann man ausrechnen.

Es bleibt am Ende reine spekulation was besser ist und welche Glaskugel sich eher bewahrheitet.

Oder man schaut sich an wie es in der Vergangenheit gewesen ist.
Und wie gesagt muss man dazu erstmal wissen wieviel die neuen Gpus kosten und was sie leisten. Beide Faktoren sind noch unbekannt.

Dann kommt es auch immer auf die Auflösung an. Für 1080p ne 1000 Taler Karte? Nein danke.
Für 4k ne 1000 Taler Karte? Klar, aber ob die 5 Jahre durchhält? Vermutlich nicht.

Oder ganz anderer Ansatz, ihr geht mal hier in die Kaufberatung schnuppern. Mal gucken was passiert wenn jemand wieder seine Gpu 5 Jahre nutzen will. Dort wird es schon seit Jahren so kommuniert.
Kauf jetzt was du jetzt benötigst, keiner weiß was in 5 Jahren ist.

Dass 4k fordernd ist, wissen wir alle. Aber niemand kann jetzt sagen ob die noch nicht bekannte Leistung der 3090 5 Jahre zufriedenstellend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vom Preis/Leistungsverhältnis ab und das kann man ausrechnen.

Das kann man nicht wirklich ausrechnen, es gibt mehr wie nur den Preis. Es gibt welche die schätzen ihre privat investierte Zeit wesentlich höher ein und dazu zählt nicht nur der einbau.

Oder man schaut sich an wie es in der Vergangenheit gewesen ist.
Und wie gesagt muss man dazu erstmal wissen wieviel die neuen Gpus kosten und was sie leisten. Beide Faktoren sind noch unbekannt.
Jo da waren es bei einem Hersteller denletzt auch mal ~0% fürs gleiche Geld. Das wäre ja noch bitterer...
Und eben weil beides unbekannt ist, kann sowohl deien Variante als auch die andere richtig sein. Was am ende finanziell besser ist ist aber nicht alles. s.o.
Mit den kürzeren Dauern sinkt dein Risiko große Sprünge zu verpassen und wirst flexibler aber nicht jedem ist das wichtig. Und man sollte eben verstehen dass bedürfnisse unterschiedlich sind und nicht direkt als sinnfrei titulieren ;)

Dann kommt es auch immer auf die Auflösung an. Für 1080p ne 1000 Taler Karte? Nein danke.
Für 4k ne 1000 Taler Karte? Klar, aber ob die 5 Jahre durchhält? Vermutlich nicht.

Oder ganz anderer Ansatz, ihr geht mal hier in die Kaufberatung schnuppern. Mal gucken was passiert wenn jemand wieder seine Gpu 5 Jahre nutzen will. Dort wird es schon seit Jahren so kommuniert.
Kauf jetzt was du jetzt benötigst, keiner weiß was in 5 Jahren ist.

Dass 4k fordernd ist, wissen wir alle. Aber niemand kann jetzt sagen ob die noch nicht bekannte Leistung der 3090 5 Jahre zufriedenstellend ist.

Und ob ich ne 2080ti für FHD nutze oder nicht entscheide immer noch ich und kein nutzer im Forum. Es gibt außerdem noch andere Auflösungen wie WQHD und ich kann dir z.b. sagen dass eine 1060 noch ausreichend ist wenn man abstriche machen kann auch wenn es da für die mittlerweile recht eng wird. eine 2080ti wird da noch wesentlich länger halten. Und selbst 4k wird die halten wenn einem nicht Ultra wichtig ist oder konstant 60fps nicht so wichtig sind.
Und was man in den Kaufberatungen kommuniziert ist bekannt. Nur weil man etwas empfiehlt heißt es nicht, dass es die einzige Lösung ist und das diese immer richtig ist. Nur kannst du nicht in den Kopf deines gegenüber schauen, du weißt nicht ob der Lust hat nach 3-4 Jahren wirklich auf mittleren Einstellungen zu spielen wenn es sein muss oder ob er sich dann darüber ärgert. Dann empfehle ich auch lieber eine "Vernunfts" Karte die passende Leistung bietet aber nicht so teuer ist, als am Ende ein teures Missverständnis zu empfehlen.
 
Gebe ich dir voll und ganz Recht
Vllt sind in 3 Jahren sogar 16 GB zu wenig
Das weiß keiner
Deswegen wird bei mir jetzt gespart
10 Monate je 100 euro
Dann wird geschaut reicht die Leistung oder nicht
Bei mir wird's aber eine der 3000er Reihe da der Speicher zu wenig ist aber halt erst 6 bis 8 Monate nach Release

Danach fängt es von vorne an mit der 4000er
Reicht die Leistung aber dann noch gut aus wird die Urlaubskasse größer

Die einzige die mir dem Kopf schütteln wird ist meine Frau xD
 
Die Engines kommen Teils von der PS5 und Teils von der Xbox dann. Ich denke die 16GB werden doppelt so lange ausreichen als 8GB ausgereicht haben. Nur die Auflösung wird der Faktor sein. Die Engines selbst sind drauf ausgelegt den Content von einer >6GB/s PCIE4 SSD in den Vram zu knallen. Fortlaufend...
Daran werden sich die Leute aber noch gewöhnen müssen ;)

Auch eine Forenblase kann weggewischt werden: Ich schau mir diesjahr die am meisten Umsatz generierende Fraktion an und die fährt aktuell z.B. voll auf die Curved AOC von LG ab. Auf die FullHD Modelle. Sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück