Nvidia Ampere: Kommt die RTX 3080 Super & RTX 3070 Super?

Und nein, 20 GiB hätte man nicht direkt sinnvoll in Verbindung mit einer preisensitiveren 3080er-Karte anbieten können, weil Micron noch überhaupt keine 16 Gb-Module herstellt.
Natürlich konnte man das. Weitere 10 Chips auf die Rückseite des PCBs.
Nur hätte das erstens ein paar Dollar mehr in der Herstellung gekostet, zweitens die sowieso schon horrende Leistungsaufnahme weiter gesteigert (oder wahlweise den GPU-Boost reduziert) und drittens die Verfügbarkeit/Kartenmenge weiter eingeschränkt durch noch knapperen GDDR6X.

NV hat sich daher dazu entschieden, zu wenig vRAM zu verbauen und es möglichst schönzureden. Moralisch verwerflich aber aus technischer und wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Außerdem triggert das mehr Neukäufe der RTX4000 wenn die 10GB dann ja völlig outdated sind. :-D

Und du willst mir jetzt allen Ernstes erklären, dass du keine Ahnung hast, welche Implikationen ein derartiger Ausbau hätte?
Und pauschal "zu wenig" ist es per se nicht, wie die Tests zeigen, denn ansonsten würden die Karten in vielen Tests negativ auffallen. In erster Linie ist es "gefühlt" zu wenig, das ist aber was anderes und wenn man sich ansieht, wie sich diese Karten im Markt verbreiten, dann sehen offensichtlich sehr viele Käufer diesen Kritikpunkt anders, es sein denn das einizig Totschlagargument ist hier, dass alle 3080-Käufer quasi ausnahmslos verblödete nVidia-Lemminge sind ... aber selbst dann hätte nVidia alles richtig gemacht, denn offensichtlich gibt es sehrwohl einen Markt für diese Feature/Preis-Kombination (und das trotz der aktuell deutlich überhöhten Preise).
Die Leute, die mehr als 10 GiB oder bspw. zwingend min. 16 GiB VRAM haben wollen, sind schlicht nicht das Zielpublikum für diese Kartenmodelle. Das Ganze scheint mittlerweile eher ein konsumverhalten/psychologisches als ein technisches Thema zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, das wenn sie kommen (und da glaube ich nicht), das man der RTX 3070 und 3080 Super nicht mehr den GA102, sondern nur noch den GA103/104 verpasst, um Geld zu sparen bei den Wafern. Dafür gibt man etwas mehr VRAM und ändert das Bus-Interface. PCBs werden das dann wahrscheinlich neue sein.

Das "Super" würde sich dann eher auf die RAM-Größe beziehen, wobei die Rohleistung leicht abnimmt. Vielleicht hat man gemerkt das es für 700 € nicht zu machen ist. Nvidia ist mittlerweile alles zuzutrauen, denn auch jetzt macht das vorhandene und kommende Setup der Amperes keinen Sinn, siehe RTX 3060 mit 12GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hatten wir das Thema doch schon, seit die Infos der 3080/90 bekannt waren(gesicherter).

Es hat sich doch an der Situation nix verändert.
Es wird weiterhin über eine Karte zwischen 3080 und 90 spekuliert, einfach weil da preislich(zumindest was UVP angeht) eine riesen Lücke klafft, zwischen 700€ und 1500€.

Damals haben wir das Dingen immer als Platzhalter 3080Ti/Super genannt, oder auch 3080 20GB, so lange noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde, wie so ein Teil zwischen 3080 und 90 heißen soll und was die Daten dann sagen, bezüglich cores/Speichermenge.

Einigermaßen interessant finde ich nur, dass jetzt ein GA103 genannt wird(hab hier im Thread kurz überflogen, ohne alles komplett im Detail zu lesen). Is das im Zusammenhang mit einer 3080 super ? Wohl eher einer 3070 super ?
Es wurden ja irgemdwas 8200 cores genannt, für 103.
102 80 hat doch ca. 8700 cores ?

Kein großer Unterschied mehr.
Würde dann für eine 3070 Super/Ti sprechen, mit 103er chip, um praktisch die 3080 10GB obsolet zu machen.
Vielleicht wollen sie sich ja auch Kosten sparen, mit 103er chip und lediglich GDDR6 anstatt GDDR6X, dann zum Ausgleich evtl. mit 12- 768000GB, um die optische Marketingattraktivität zu erhöhen, ob man das für WQHD nun braucht, oder nicht.
Seit dem ich mir die Speichernutzung, anstatt Belegung anzeigen lasse, sehe ich selten mehr als 6GB. Oft sogar nur 4GB, oder auch weniger.

Also 103er chip hak' ich schon mal als 3070 Super/Ti ab.

Die Karte zwischen 3080 und 90 wurde ja auch schon tot gequatscht, als spekulierte 3080 20GB, bzw. 3080 Ti, bzw. 3080 Super und wo sie preislich so liegen könnte, nämlich ab 1000€/999€, wo wiederum meine Schmerzgrenze für so ein Zockteil überschritten wäre, wie auch schon zu 2080Ti-Zeiten, wo ich auch nicht 4stellig zahlen wollte und ne gebrauchte Überbrückungs 1080Ti geholt hab, eben zur Überbrückung auf Ampere.

Ich hab jetzt mehr Grundleistung für ein paar Jahre und bin mit dem Custom Modell der Asus 3080 TUF OC sehr zufrieden, da sie mir eine breite Möglichkeit auf macht, sie von einer 170 Watt Karte, bis hin zu 370 Watt Karte zu nutzen, wobei ich aktuell bei meinem 3. mittleren(24/7) Profil zwischen 250 und 280Watt verbleibe, dazu recht kühl und leise, bei 50-60 Grad und zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen, was bei den Lüftern wirklich leise ist.

Spulenfiepen vernehme ich auch keins mehr, nachdem ich am Anfang mit Ohr dran halten ganz leise etwas vernehmen konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn:
3070Ti/Super und 3080 20GB Ti/Super gehen mir locker am Poppes vorbei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
klar werden Super Varianten erscheinen, und die NonSuper Käufer wurden wieder mal in die Pfanne gehauen.
Eine RTX 3080 Super zum selben Preis, doppelten Speicher und der GA-102 Vollausbau, kein Problem.
Die RTX 3070 Super wird dann den GA102 der RTX 3080 spendiert bekommen. Die RTX 3090 ist ein Auslaufmodell und wird schnell EOL sein.

Überhaupt hat ein RTX 3090/RTX 2080ti Käufer jegliche Glaubwürdigkeit verloren, Nvidia in ihrer Ansicht und Handeln zu bestätigen, das hat überhaupt nichts mit Neid oder dickem Geldbeutel zutun, ich würde nicht mal mit Millionen Euro auf dem Konto einer der genannten Karten kaufen, weil ich damit Nvidia recht geben würde,
das beste kommt noch, einige dieser genannten Käufer argumentieren mit dem Stromverbrauch (Intel vs. AMD) beim zocken, machen gleich ein Fass auf wegen 10W die ein Intel mehr braucht beim Zocken.

NV hat sich daher dazu entschieden, zu wenig vRAM zu verbauen und es möglichst schönzureden. Moralisch verwerflich aber aus technischer und wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar.
Wo haben denn die Reviews einstimmig belegt, das die 10GB GDDR6X dem Wettbewerber Speicherausbau von 16GB GDDR6 unterlegen sind und nirgends ausreichend sind, damit man nur im Ansatz so eine Wortwahl wie "moralisch verwerflich" angebracht halten könnte als objektiver Betrachter? Wie sehen denn die Leistungsvergleiche in UHD aus, welche tendenziell mehr VRAM benötigen?

...the same procedure as every year, welcome 2021 :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist sie nicht. Die 3080TUF ist definitiv subjektiv (ich hab kein in dem Messbereich sinnvolles Messgerät) deutlich lauter als die 2080STRIX.
Es kann durchaus sein, dass die reinen Schallpegel da vergleichbar sind (dazu gibts ja wahrscheinlich mehr als genug Tests) aber das "Föhngeräusch" der 3080 hab ich für deutlich störender empfunden. Fairerweise muss man sagen dass die "Testbedingungen" nicht wirklich vergleichbar waren da die 3080 nur ein von mir gebauter PC im offenen Aufbau war, wahrscheinlich wäre es ein bisschen "weniger schlimm" wenn ich sie bei mir tatsächlich einbaue. Aber erstens löst das nicht die anderen probleme der ganzen Abwärme im Gehäuse und zweitens - seien wir ehrlich - die Karte bzw. der Hersteller hat rein von der Physik her halt schon kaum mehr eine Chance da leise zu bleiben. Die Kühler werden noch größer und dicker, klar, aber 320-350W statt 180-220W auf der Fläche wegzubekommen KANN halt einfach kaum genauso leise sein wie vorher (und wie gesagt - nach meiner Erfahrung ist es das auch nicht).

Ich denke ja immer noch drüber nach, SOLLTE mal ne 3080Ti mit 3090er Chip und 20GB für nen dreistelligen Preis jemals kaufbar sein das zu machen - und dann eben per Undervolting auf <=250W zu kommen 1700MHz mit 0,8v oder sowas. Das sollte lautstärketechnisch mit den größeren Kühlern etwa so leise sein wie mein aktuelles Setup und das würde wohl auch noch als Schmerzgrenze mit dem Restsystem / RAM-Temps gehen.

Aber bis dahin wirds noch ne Weile dauern^^
Sicher dass die Karte im Quiet-Bios lief ;)

Sicher dass die Karte im Quiet-Bios lief
Bei der 3080? Keine Ahnung (wenn die sowas hat). Da ich nichts an der Karte gemacht habe und die ab Werk im Performance-BIOS kommen wahrscheinlich nicht^^
Bei meiner 2080 macht das unter Last ~300 UPM aus (~1700 zu ~2000 UPM von Quiet zu Performance-Bios). Das ist natürlich nett aber jetzt nicht irre weltbewegend.

Wie gesagt, wenns irgendwann mal ne Amperekarte gibt mit 10.000+ FP32-Einheiten und 20 GB für unter 1000€ werd ich die ggf. kaufen und undervoltet nutzen. Das sollte mir leise genug sein und die Gehäuseinnenraumtemperatur krieg ich schon irgendwie in den Griff.

Bei der 3080? Keine Ahnung (wenn die sowas hat). Da ich nichts an der Karte gemacht habe und die ab Werk im Performance-BIOS kommen wahrscheinlich nicht^^
Bei meiner 2080 macht das unter Last ~300 UPM aus (~1700 zu ~2000 UPM von Quiet zu Performance-Bios). Das ist natürlich nett aber jetzt nicht irre weltbewegend.

Wie gesagt, wenns irgendwann mal ne Amperekarte gibt mit 10.000+ FP32-Einheiten und 20 GB für unter 1000€ werd ich die ggf. kaufen und undervoltet nutzen. Das sollte mir leise genug sein und die Gehäuseinnenraumtemperatur krieg ich schon irgendwie in den Griff.
Das erklärt dann einiges. Bei der 3080 macht das richtig viel aus. Im Performance Bios dreht die Karte mit 2000+rpm während es im Quiet-Bios unter 1300rpm sind ;)

Aaahhhh ok, das ist natürlichn Punkt. Bei der nächsten 3080er die ich in die Finger bekomme werd ichs mal testen.
Das ist aber aktuell halt nicht besonders häufig. :haha:

Es geht NICHT um die Kosten.
Es geht um die Kühlbarkeit/Lautstärke usw.

Mir ist es völlig egal ob ich im Jahr 50€ mehr oder weniger für Strom zahle (und mir ists auch egal ob mein Auto 6 oder 8 Liter auf 100 säuft) aber wenn ich 350W aus ner Grafikkarte wegkühlen und irgendwie aus dem gehäuse bekommen muss ist mir das einfach zu laut. Sowas ist nur mit Custom-WaKü wirklich leise zu bekommen und DER Aufwand ist mir dann doch (mittlerweile) zu hoch.

Das kann ich verstehen und aktuell bin ich da was am planen dranne ^^

Ich hab halt festgestellt, dass wenn ich nur das Seitenteil ablasse, einen Unterschied von 14 Grad und alles was damit zusammen hängt erreiche.
Normales Gehäuse, 1x hinten und 2x 140er Lüfter vorne, der Klassiker eben.
Jetzt sollte man meinen, da ja keine richtige Dämmung mehr vorhanden ist, es wird lauter.
Das krasse Gegenteil ist der Fall, so leise war mein PC noch nie.
Aber ist ja auch klar, dass wenn eine GPU so nahe an der Wand ist und die ganze Zeit ihre warme Luft drauf knallt, das es mit der Zeit immer wärmer wird.
Natürlich könnte man jetzt mit noch mehr Lüftern arbeiten, einen noch besseren Airflow erzielen.

Ich gehe aber mal den anderen Weg und setze auf ein (fast) offenes Gehäuse, dem Thermaltake P3 und eine AIO.
Die AIO ist, wie im Moment fast alles, natürlich nicht lieferbar.
Aber wenn sie da ist, alles umgebaut wurde, lasse ich euch mal wissen wie gut oder schlecht das geworden ist.

Vorteil: Ziemlich stylischer PC mit vertikaler GPU, bling bling (mehr FPS^^) und natürlich super Airflow.
Nachteil: Staub. Ich bin aber eh der Typ der alle 2 Wochen sauber macht.

Mal sehen... :)

Jungs, euch ist schon klar, das es sich bei kopite7kimi um keine reale Person handelt? Sondern ein Produkt der PR-Abteilung von Nvidia, mit derartigen "News" und der Verbreitung über Seiten wie diese, wird einfach die Marktakzeptanz bestimmter Produkte ermittelt. Günstiger kann man Studien nicht anlegen und unsere geistigen Ergüsse bieten Nvidia wertvolle Informationen für zukünftige Strategien.

Ab und zu wird ein bisschen Falschinformationen verbreitet damit die Authentizität gewahrt bleibt.

Wo haben denn die Reviews einstimmig belegt, das die 10GB GDDR6X dem Wettbewerber Speicherausbau von 16GB GDDR6 unterlegen sind und nirgends ausreichend sind,.....:klatsch:
Bei dem Preis und dem angedachten Verwendungszweck (Auflösungen von 1440p oder höher mit RT) hätte man 16GByte erwarten können. Schon zum Release gab es Gerüchte um weitere Versionen mit mehr RAM und diese verdichten sich nun. Aus meiner Sicht hat Nvidia die 10GByte Varianten nur rausgehauen um vor AMD was auf dem Markt zu haben, Early Adopter einzufangen und um mehrfach innerhalb einer Generation Produkte releasen zu können. In der Vergangenheit waren es die TI und Supervarianten mit mehr Takt , nun kommt halt eben noch mehr VRAM oben drauf.
Wer früh kauft wird verarscht .. das ist wohl die Kernaussage :stupid: und solange das genügend mitmachen wird Nvidia diese Taktik weiter verfeinern :schief:

Schwer vorstellbar...meine 1080ti schafft bei 5120x1440 (als ca. 1 Mio weniger Pixel) mit hängen und würgen hohe 40er FPS - bei allen Grafikeinstellungen auf Low/Off...

Was interessieren mich Super Karten? Reden wir mal Ende Februar weiter (wenn das Gerücht stimmt, dass dann die Verfügbarkeit signifikant besser wird) und die Preise auf ein vernünftiges Niveau fallen. Vielleicht lass ich mich dann auch zu einer 3080Ti hinreißen, sollte da nicht das gleiche Spielchen von vorne beginnen. Aber auch eine 6900XT ist für mich nach wie vor im Rennen....
ich peile 60fps an mit high settings - lediglich nebel ist inaktiv - ah, und die auflösung ist auf 2560x1080 gesetzt (daher ja die aussage das 3440x1440 zu viel des guten is ^^)

Jungs, euch ist schon klar, das es sich bei kopite7kimi um keine reale Person handelt? Sondern ein Produkt der PR-Abteilung von Nvidia, mit derartigen "News" und der Verbreitung über Seiten wie diese, wird einfach die Marktakzeptanz bestimmter Produkte ermittelt. Günstiger kann man Studien nicht anlegen und unsere geistigen Ergüsse bieten Nvidia wertvolle Informationen für zukünftige Strategien.

Ab und zu wird ein bisschen Falschinformationen verbreitet damit die Authentizität gewahrt bleibt.

Und ZACK! So werden Verschwörungstheorien geboren, wie sie heut' zu Tage nun mal modern sind.
Man weiß es nicht, klingt aber einigermaßen plausibel und schon steht das Konstrukt.

Ein "Ich könnte mir vorstellen..." hätte es besser gemacht, oder besser noch: Beweise! :-]

Zurück