Nvidia Ampere: Kommt die RTX 3080 Super & RTX 3070 Super?

Die Frage ist doch, hätte es wirklich 24GB VRam bei der RTX 3090 gebraucht, wenn man weiß, dass man kaum genügend Speicherbausteine zur Verfügung hat. Und wenn ja, wäre es dann nicht Sinnvoller gewesen, erst mal in Masse auf die RTX 3080 zu bauen und davon genügend und vor allem ausreichend Mengen an Grafikkarten zu Verfügung zu stellen.

Oder hätte man nicht gleich die Speicherbestückung anders wählen sollen und die RTX 3080 zunächst auf den Markt bringen mit 16GB VRam. Und eine RTX 3090 mit 20GB dann ein halbes oder dreiviertel Jahr später, so dass man sich zunächst erst mal auf eine Enthusiasten Grafikkarte in Form der RTX 3080 konzentriert und schaut, dass man dort einigermaßen den Markt bedienen kann.

So hat man jetzt bei der RTX 3080 eigentlich so gut wie keine Verfügbarkeit über Monate, bei der RTX 3090 gibt es immer wieder mal vereinzelt bestimmte Modelle. Aber durch die schlechte Verfügbarkeit sind die Preise so derart in die Höhe geschossen, das vom einstigen Hype und dem guten oder besser gesagt vernünftigen P/L der RTX 3080 gar nichts mehr übriggeblieben ist. Und mittlerweile schüttelt man bei jedem neuen Modell und neue Variante zur RTX 3080 nur noch den Kopf und nimmt Nvidia und ihr ganzes Ampere Desaster doch gar nicht mehr ernst.

Schon erstaunlich, wieviel Produkte Nvidia zwischen einer derzeitigen RTX 3080 Non Super und einer RTX 3090 packen will.
Denke auch, dass Leistungstechnisch wenig Platz zwischen einer 3080 und 3090 ist.
Nur finanziell, bei 699 zu 1499 €. Nicht jeder, der KEINE 3080 bekommt, greift zur 3090.
nVidia wird genau diesen Zwischenraum mit div. Modellen (Super, Ti etc.) abgrasen ...

MfG Föhn.

das hätte so aussehen können...
RTX 3070 256Bit 12GB GDDR6X
RTX 3080 320Bit 15GB GDDR6X
RTX 3090 384Bit 18GB GDDR6X
...aber das Leben ist kein Wunschkonzert
und das zu 499, 749 und 999 €,
Damit hätte nVidia nicht nur seinen Kunden einen Gefallen getan, sondern auch sich und den Aktionären.
Aber wie Du ja bereits schon erwähnt hast, WUNSCHKONZERT ;-)

MfG Föhn.

Und wieder haben Vorbesteller und Erstkäufer , die AK . :schief:

Nvidia wird mit den noch kommenden Karten , jede noch so kleine Leistungs und Preisklasse abdecken , und darüber hinaus werden mit steigender Verfügbarkeit die Preise sinken:daumen:

SFVogt schrieb:
das hätte so aussehen können...
RTX 3070 256Bit 12GB GDDR6X
RTX 3080 320Bit 15GB GDDR6X
RTX 3090 384Bit 18GB GDDR6X
...aber das Leben ist kein Wunschkonzert

Das geht gar nicht
192 bit 12gb oder was der Bandbreite gut täte aber fürn 104 chip Sinnlos ist 384bit
15gb sind nur mit sehr krummen 240bit möglich
und 18gb kann man nur mit nicht anwendbaren 576bit realisieren
Sinnvoller wäre
ga102 512bit und ga104 384bit
Nur kann man den imc nicht wirklich kleiner gestalten
Was mehr als 384bit aktuell bei dem big chip nicht machbar ist.
Die 104 chips sind von der Größe auf max 256bit limitiert hier würde lediglich gddr6x helfen um mehr bandbreit zu bekommen.
Entweder nvidia kürzt das SI und setzt gddr6x ein mit 2gbyte chips
bsp rtx3070ti 14gb 224bit 19,0gbits =532gb/s oder direkt auf 16 mit 608gb/s
Ein ga104 192bit und nur 12gb wären dann 456gb/s vs jetzt 384gb/s mit 256bit
Nur ist gddr6x nur mit 1gbyte module aufn markt, frühestens ende 2021 kann micron 2 gbyte chips bereitstellen.
Die alternative ist mehr gddr6 14 und 16gbits 2 gbyte chips
Letztere sind aber teurer.

muss nur die Stromrechnung fürchten
Undervolte doch leicht. Kaum FPS Verlust und deutlich weniger Saft.

Meine 3080 läuft momentan so zwischen 250 und 280 Watt mit mehr fps als mit meiner Stromspareinstellung(170-180 Watt).
Also so eine "vernünftige Mitteleinstellung" die ich jetzt hab, zwischen 170W und 370 Watt(meine 2 anderen Profile für Öko und Power).

Drehzahl schön leise bei um ca. 1600 Umdrehungen(irgendwo bei 66% Lüfterdrehzahl meiner TUF OC, die so sehr leise ist).
Da reicht selbst Luftkühlung, bei gut belüftetem Gehäuse für 50-60 Grad C° Coretemp.
Total easy alles.

Speichergejammer kann ich langsam auch nich mehr hören.
Gab keinen Fall wo es auch nur entfernt Probleme gegeben hätte, bisher.
Ok, zocke mit der 3080 auch nur WQHD(für mehr taugt die in meinen Augen auch nich. Evtl. noch UWQHD).
Mag sein, dass es bei höheren Auflösungen mehr braucht.

Meiner einer hatte jedenfalls keine Lust mehr zu warten(bis es irgendwelche 3080 Super/TIs für 8-900€ gibt :lol: ) und auch keine Lust auf 4stellige Beträge hinblättern.
Dann kam der Zufall dazu. Ein Blick online, eine 3080 TUF OC sofort lieferbar auf Lager gesehen, zack bestellt.
Feddich.
Brauch da keine Bots für, oder Ebay Scalper. Hab auch nicht 5 mal täglich die Seiten durchsucht.
Zufallsfaktor hat mir geholfen.

Ich finde nur diejenigen(die hardcore AMD-Fans) etwas lästig, die trotz der aktuell überall angespannten Situation so stark über Nvidia, Jensen, Lederjacke, Minispeicher usw. lästern, da ich finde dass AMD keinen Millimeter besser dasteht.

AMD hat in letzter Zeit schön die Preise ebenfalls angehoben, sowohl bei GPUs, als auch bei CPUs, oder wo ist die Liste der sofort lieferbaren RX 6800 XTs zu UVP ?
Mal eben schauen auf Geizhals ...

Ach da ! Habt ja recht. Tausende Angebote von den heiligen Radeons zu Dumpingpreisen(nicht!):
1.jpg

Waren die nicht released ? Oder kommen die irgendwann erst im Laufe des Jahres(Sommer?) ?
Evtl. hab ich ja auch was falsch verstanden. Dachte die gäb' es schon.

Lästerei gegen Nvidia is glaub ich fehl am Platz, wenn man sich auch mal die Top 10 der GPUs bei Geizhals anschaut:

3.jpg

Ganz unten auf dem letzten Platz sieht man eine Radeon RX 6800 für 900€.
Was macht AMD also besser ? Nichts. Rein gar nichts.
Scheinen ja richtig toll zu laufen, die Radeons. ;)
Nein. Nicht wirklich.

Nix zu sehen, von den heiligen Preisbrechern, die die Welt retten.
Und 16GB GDDR6 is auch nich so der Burner. GDDR6 hatte meine GTX 1660 super auch schon(für unter 200€ neu!).

Also lasst mal diejenigen in Ruhe, die sich so eine "mickrige 10GB GDDR6X" 3080 von "der Lederjacke" gekauft haben. ;)
Immerhin hab ich ganz gute Basisleistung jetzt. :cool:

War leicht teurer, als gedacht, aber auch kein Beinbruch, wenn man sich die aktuelle Situation so ansieht(waren nur so 4-500€ Aufpreis zum Gebrauchtverkauf meiner 1080Ti).
Und ich zocke damit wenigstens schon seit einem Monat.

Zuletzt bearbeitet:
@4thVariety
Das wird Nvidia alles herzlich egal sein, die schreiben jedes Quartal Rekordumsätze im Gaming und Datacenterbereich, die Leute kaufen ihnen derzeit alles ab was erhältlich ist, selbst eine RTX 3080 für 1000 Euro geht derzeit innerhalb weniger Sekunden weg.
Und wenn Du eine RTX 3080 zur UVP bist halte Dich an Nvidia selber oder an den offiziellen Partnern wie Notebooksbilliger.

? Wer sind denn noch offizielle Partner? Bedeutend das das notebooksbilliger keine Mondpreisen verlangt und beim uvp bleibt?

Oder gibt's da die FE Version?

Ganz unten auf dem letzten Platz sieht man eine Radeon RX 6800 für 900€.
Was macht AMD also besser ? Nichts. Rein gar nichts.
Scheinen ja richtig toll zu laufen, die Radeons. ;)
Nein. Nicht wirklich.
Nach der Rangliste darfst aber nicht immer zu 100% gehen. Ich denke die werden geschönt und entsprechen nicht immer dem, was die Leute wirklich kaufen.
Das eine xx70 da ganz oben steht, können sie mir nicht erzählen, wissen die meisten doch, das 70er von Ampere nicht der Burner sind. Ich denke die Ergebnisse sind auch falsch, weil Geizhals oftmals gar nicht mehr listet, weil sie so schnell raus sind und nur die, welche gelistet werden, werden dann in der Rangordnung registriert.

Die sollen mal erst die 3000er zur verfügung stellen, möchte unbedingt die FE Version aber alles seit release ausverkauft und für überteuerte EBay reseller gebe ich keinen Cent mehr. Das gilt auch für AMD Karten, echt krass was aktuell abgeht. Wenn einige Gerüchte wirklich stimmen und Nvidia dieses Jahr eine 4000serie raushaut werde ich warten aber das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die Ampere Karten sind aktuell immer noch die besten Karten, RayTracing Kerne und DLSS sind halt die Joker Karten die Nvidia gerade hat.

Was für ein Chaos... Hier sind echt einige gute Gedanken dabei die auch etwas weiter denken.

Dennoch, ist das der Plan mit 3080,3080super,3080ti und das gleiche bei der 3070 und die verschiedenen Speicherkonfigurationen dann wird es nur eins: noch teurer da jede Karte eine Extraproduktion wird und nicht mehr eine Serie bestehend aus 3 verschiedenen Karten mit kleinem Unterschied.

Ich denke nicht das nvidia groß Geld verdient damit, wenn die jetzt noch das geleakte Chaos im Produktportfolio wirklich vollenden, dann kostet denen das richtig Geld. Die werden dann ne 3070ti nicht zum Preis der 3080 los, eine Super darf nicht zu nahe an der ti sein usw. Das gibt hunderte Karten von jeweils nur wenigen Stück und zu Mondpreisen, die werden im Regal stehen und der Preis ggf tief in den Keller gehen. Dann werden die merken das die Palette deutlich zu breit ist und einstampfen. Das kostet auch wieder richtig Geld.

Ist eh schwer diese Generation. Die RX6800 ist ne Ecke teurer als die 3070 (uvp), hat mehr Speicher, ist aber nicht deutlich schneller. Zumal zu teuer im Vergleich zur 6800XT. Ähnlich wird es wahrscheinlich bei der 3060ti/RX6700/XT auch sein

Chillt mal,
die "super"-Varianten sind noch in der Entwicklung und nicht schon in den "Startlöchern". Nach Schema der letzten Gen werden die Super-Varianten rd. 1 Jahr nach "non-Super" kommen und diese ersetzen.
Die 3080 super kommt also voraussichtlich erst in Q4/2020 und wird die 3080 ablösen, genauso wie es dann vielleicht auch eine 3090 super später geben könnte... Hier handelt es sich um ein Refresh um ggf. den 5nm Nachfolger auf 2022 schieben zu können, wie es die Gerüchte ja bereits vermuteten.
Eine 3080 Ti setzt sich kurzfristig zwischen 3080 und 3090 und kommt vermutlich in Q1 (also >1/2 früher)

Spekulativ ist einzig die Frage, wie sich 3080 Super gegenüber 3080Ti verhalten wird, da der Spielraum recht klein wird. Vermutlich hauptsächlich dann auf Preis-Basis, vielleicht auch eine verbesserte, effizientere Fertigung o.ä.

Natürlich ist das mit der Verfügbarkeit bescheiden und daraus resultierend fragwürdig, warum schon der Nachfolger geplant wird. Aber soll NV deswegen stehen bleiben?
RDNA3 ist ja schließlich auch schon in der Mache für Q4/2021...

Nach der Rangliste darfst aber nicht immer zu 100% gehen. Ich denke die werden geschönt und entsprechen nicht immer dem, was die Leute wirklich kaufen.
Das eine xx70 da ganz oben steht, können sie mir nicht erzählen, wissen die meisten doch, das 70er von Ampere nicht der Burner sind. Ich denke die Ergebnisse sind auch falsch, weil Geizhals oftmals gar nicht mehr listet, weil sie so schnell raus sind und nur die, welche gelistet werden, werden dann in der Rangordnung registriert.
Ziemlich viel Mutmaßlichkeit hahaha. Die Repräsentanz ist gering, aber deine Argumente sind schwach.

Alle seine fabulierten Ausbaustufen waren unter der Annahme von (absurden) 1,5GB Chips. ;)
1,5GB Speicherchips wurden schon lange spezifiziert, allerdings nie hergestellt. Aber gerade für eine sinnvolle Übergangsphase, bspw. beim 256Bit SI von 8GB (8×1GB) zu 12GB (8×1,5GB) zu 16GB (8×2GB) ein akzeptabler Zwischenschritt aus Preis/Leistung Sicht.

Naja, wer Scalper nicht mag, dürfte sich freuen, wenn sie auf den Non Refresh Karten sitzen bleiben und technische Lösungen gefunden werden gegen das Benutzen von Bots. Hinter diesen stecken ja nur ganz wenige Profiteure
Das hängt vom Bot ab. Zumindest sehen wir immer, wie sich die Preise entwickeln und es wird immer schlimma, hier am Beispiel RTX 3070

Neue Karten helfen, weil sie die Chipausbeute vermutlich minimal erhöhen, so die Karten nicht nur anderen RAM besitzen. Das Problem zur Zeit sind aber gar nicht die Chips, das Problem sind allerlei Kleinteile, die nicht an Land kommen, Kondensatoren, Platinen, Lötmittel. Irgendwas ist immer gerade knapp und die weltweiten Lieferketten sind extrem gestört.

Und das wird noch lange so bleiben, weil ersten die Pandemie noch in vielen Teilen der welt wütet und weil es zweitens Monate dauert, um die überall in Häfen unbearbeit stehenden Container zu verteilen. Ich denke, das wird das ganze Jahr so weiter gehen und frühestens ab Juni gibt es etwas Entspannung.

Es wird von nun an NUR noch Paperlaunches geben -
Es sind doch auch Produkte, für die virtuelle Welt. Passt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das vermeintliche "geschönt" reflektiert wohl weitaus eher deine persönlichen Präferenzen bzw. deinen Bias als die tatsächliche Marktsituatuation. Das was Chris da vorstellte kann durchaus korrekt sein.
Dass die 3070 ganz oben in der Liste steht, liegt schlicht an deren Verfügbarkeit. ALT hat zurzeit davon eine ganze Menge Karten(modelle) im Shop verfügbar und auch etliche 3090er, aber die sind für hohe Verkaufsvolumina schlicht zu teuer; da schlagen nur Enthusiasten zu (leicht daran zu erkennen, dass 3090er sowohl bei ALT als auch MF mittlerweile nahezu durchgehen verfügbar sind. Jedenfalls egal wann ich in den letzten Wochen bei denen reinschaute, konnte man dort immer 3090er von diversen Herstellern kaufen).
Dagegen die Liefersituation bei AMD bzgl. RDNA2 ist offensichtlich noch schlechter als die bei nVidia, was man leicht erkennt, wenn man da mit gewisser Regelmäßigkeit reinschaut(e), denn da sieht man immer mal wieder, dass es nicht eine einzige RDNA2-Karte im gesamten Shop gibt, so bspw. gestern.
Zudem ist es per se so, dass AMD den deutlich kleineren Marktanteil bei AIBs hat und dementsprechend werden die auch die nächste Zeit weiterhin absehbar weniger GPUs als nVidia verkaufen. Daran wird auch RDNA2 nur langsam etwas ändern können, von daher ist es auch vollkommen klar, dass AMD weniger absetzt, insbesondere, da sie offensichtlich derzeit auch noch weniger zu liefern scheinen.

*) Beispielsweise MF hat bereits heute Vormittag seinen Bestand aufgefüllt/aktualisiert und nun gibt es auch ein paar RDNA2-Karten aber schlussendlich weiterhin deutlich weniger als i. V. z. nVidia, d. h. absehbar werden hier im Shop in Kürze die RDNA2-Karten wieder weg sein.
Bei ALT sieht es heute morgen noch trauriger aus. Während es gestern gar keine Karte gabe, gibt es heute nur ein einziges 6800 XT-Modell im ganzen Shop, der Rest (immerhin listet ALT 19 RDNA2-Modelle) ist weitehrin "nicht lieferbar". (ALT listet bereits insgesamt mehr hochpreisige 3090er-Modelle im Shop, als sie überhaupt RDNA2-Karten listen und immerhin 11 Modelle sind auch verfügbar. Hizu kommt, dass sie bereits um die 38 Modelle nur von der 3070 listen und davon sind aktuell auch sieben Modell direkt verfügbar.)

**) Zudem erkennt man bei ALT auch recht gut "den Stand" der Boardpartner bzgl. den beiden Herstellern, denn ALT scheint recht unverblümt schlicht alle Karten, die in absehbarer Zeit von den BPs verfügbar werden, in ihrem Shop zu listen und ggf. mit einem "nicht lieferbar" auszuweisen.
ALT listet gerade mal über alle drei Modelle hinweg nur 19 RDNA2-Kartenmodelle von den unterschiedlichen Herstellern, mehr nicht, d. h. hier hängen die Hersteller offensichtlich deutlich hinterher bzw. halten sich möglicherweise gar aufgrund der Liefersituation bei AMD ggf. bewusst zurück. Dagegen nur von den bisherigen drei nVidia-Topmodellen 3090/80/70 listet ALT bereits knapp über 100 unterschiedliche Kartenmodelle im Shop, was einen eklatanten Unterschied darstellt.
Hinzu kommen dann auch noch mal rund 23 3060 Ti-Modelle und von denen sind in Kürze auch zwei Modelle im Shop bestelltbar, d. h. auch mit Blick auf das volumenträchtlichtere Mittelfeld steht nVidia verfügbarkeitstechnisch weitaus besser da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück