Nvidia Ampere: Kommt die RTX 3080 Super & RTX 3070 Super?

Bevor sich Nvidia Gedanken um was für Speicherbestückung usw macht, sollten sie wirklich erstmal an der Verfügbarkeit der aktuellen Modelle arbeiten und gleich danach an der Effizienz. Ich hab mir selbst zu Weihnachten ne überteuerte 3080 geschenkt und muss sagen, das ich selbst mit meinem großen Monitor (5120x1440) bis jetzt noch nicht ins Vram Limit gelaufen bin und mit UV läuft die Karte auch noch sparsamer und schneller als im Stock-Betrieb. Ich werd jetzt erstmal in Ruhe die nächsten zwei Jahre auskommen.

Es kommt drauf an was dein persönliches Ziel ist.
Ich habe ne 2080 STRIX von Asus - die leiseste RTX2080 auf dem Markt - in nem DarkBase 700 (ebenfalls 2 Lüfter vorne rein, einer hinten raus). Und selbst die hab ich auf 180W gedrosselt weil sie mir sonst zu laut ist (und es kaum Leistung kostet). Für mich ist es unmöglich (mit Luft) 300+W zu kühlen ohne dass es störend ist.

Zusatzproblem: Wenn du B-Die RAMs am Limit betreibst werden die sehr temperaturempfindlich, bedeutet wenn mein RAM wärmer als 50°C wird wird er instabil. Aktuell wird er nach langem Spielen maximal 45°C warm, wenn ich noch 150W Abwärme dazupacke ins Gehäuse reicht das nicht mehr und ich müsste mehr/lautere Gehäuselüfter verwenden oder halt die Tür auflassen (was auch viel lauter ist) oder halt mit der RAM-Performance runter was ich nur ungern tun würde.

Wie gesagt diese Karten die 350W brauchen können so schnell sein wie sie wollen, sowas ist für mich einfach nicht praktikabel ohne wild umzubauen. Dann warte ich lieber noch ne Generation ab (die man dann selbst wenn die wieder 300W in die Karten schieben auf 200W drosseln kann und trotzdem Welten schneller ist als die alte Karte).

Aber das Problem stellt sich ja eh nicht momentan, gibt ja eh nix zu kaufen. :-D

Man sollte mal erleben das die RTX 3080 auch verfügbar sind !!!!!! Bezahlbar...
Was nützt mir ein "Papiertiger" ? Wenn es Nvidea nicht mal auf die Reihe bringt den Markt mit den derzeitigen Modellen zu decken... Lachhaft

Es kommt drauf an was dein persönliches Ziel ist.
Ich habe ne 2080 STRIX von Asus - die leiseste RTX2080 auf dem Markt - in nem DarkBase 700 (ebenfalls 2 Lüfter vorne rein, einer hinten raus). Und selbst die hab ich auf 180W gedrosselt weil sie mir sonst zu laut ist (und es kaum Leistung kostet). Für mich ist es unmöglich (mit Luft) 300+W zu kühlen ohne dass es störend ist.
Die aktuelle Strix oder TUF ist doch genau so leise/laut?

Die aktuelle Strix oder TUF ist doch genau so leise/laut?
Nein, ist sie nicht. Die 3080TUF ist definitiv subjektiv (ich hab kein in dem Messbereich sinnvolles Messgerät) deutlich lauter als die 2080STRIX.
Es kann durchaus sein, dass die reinen Schallpegel da vergleichbar sind (dazu gibts ja wahrscheinlich mehr als genug Tests) aber das "Föhngeräusch" der 3080 hab ich für deutlich störender empfunden. Fairerweise muss man sagen dass die "Testbedingungen" nicht wirklich vergleichbar waren da die 3080 nur ein von mir gebauter PC im offenen Aufbau war, wahrscheinlich wäre es ein bisschen "weniger schlimm" wenn ich sie bei mir tatsächlich einbaue. Aber erstens löst das nicht die anderen probleme der ganzen Abwärme im Gehäuse und zweitens - seien wir ehrlich - die Karte bzw. der Hersteller hat rein von der Physik her halt schon kaum mehr eine Chance da leise zu bleiben. Die Kühler werden noch größer und dicker, klar, aber 320-350W statt 180-220W auf der Fläche wegzubekommen KANN halt einfach kaum genauso leise sein wie vorher (und wie gesagt - nach meiner Erfahrung ist es das auch nicht).

Ich denke ja immer noch drüber nach, SOLLTE mal ne 3080Ti mit 3090er Chip und 20GB für nen dreistelligen Preis jemals kaufbar sein das zu machen - und dann eben per Undervolting auf <=250W zu kommen 1700MHz mit 0,8v oder sowas. Das sollte lautstärketechnisch mit den größeren Kühlern etwa so leise sein wie mein aktuelles Setup und das würde wohl auch noch als Schmerzgrenze mit dem Restsystem / RAM-Temps gehen.

Aber bis dahin wirds noch ne Weile dauern^^

Mal gucken was für UVPen da dann genannt werden. Kann man ohnehin in der Pfeife rauchen. Wenn man die Möglichkeit hat zumindest bis zu den Generalimporteuren mancher Board-Partner zu schauen, weiß man, dass die Endkundenhändler hier ihren Reibach machen. Kein Hersteller, kein Transporteur, kein Großhändler (die ohnehin nix bekommen, wenn man nicht gerade beides auf einmal ist > Wave/Alternate). So gesehen, gibt es keinen großen Unterschied zwischen Ebay-Scalper und Endkundenhändler, wenn man mal von der Auswahl an Zahlungsoptionen absieht. :ugly:

... sind doch jetzt schon im Gespräch, unfähig den Customern Platinen zu liefern, bzw, nicht mal selber in der Lage genug eigene Produkte in den Markt zu werfen. Wo sollen dann die Kapazitäten für weitere Modelle herkommen ?
Wenn jetzt schon Preise zwischen 1100 -1200 Euro für eine 3080 aufgerufen werden, was soll dann eine 3080 ti kosten, 1400.- ? Da holt man sich doch gleich eine 3090... Alles in allem absoluter Schwachsinn mit den Spekulationen.

die 3090 scheint bei einigen Händlern ein wenig verfügbar zu sein; warte immer noch drauf, dass die mal 1500 Euro kosten, aber ich befürchte, das könnte sich noch hinziehen; auf die 3080 ti bin ich auch gespannt, mal schauen, was die kosten wird

Wenn mal größere Mengen verfügbar wären ohne Lunar Preise!
MM und Saturn haben immer mal welche um die 850€ aber die sind ja binnen 2sec ausverkauft. Wenn da mal nicht die Bots zuschlagen.
HWNews bot melden vor 1min das 34 verfügbar sind, schauste nach und alle weg.:ugly:

Jawoll, ich hatte schon immer Bock auf ein NVIDIA-Grafikkarten-Quartett :ugly:

Ich als Hardware Fan Blicke langsam nicht mehr durch. Seit Turing wird es zunehmend schwerer zu entscheiden welche Karte nun die richtige ist.
Das gehört dieses Mal zur PR dazu. Den Kunden solange verwirren bis er irgendeine Karte kauft, weil ihm ja suggeriert wird, dass es genug Auswahl gibt.

Und was soll das bitte bringen?

Der Leistungsunterschied zwischen 3080 und 3090 liegt im Schnitt im einstelligen Prozentbereich und da will man nun noch ein Produkt dazwischen quetschen? Dann auch noch mit mehr VRAM aber wohl kleinerem Speicherinterface als der 3090?

Dann wird die Liefersituation ja eher noch schlimmer, weil man Boards mit 20GB bestücken muss. Und mehr Takt lohnt sich auch kaum, da die Karten oberhalb von 1900MHz sehr ineffizient werden.

Folglich haben wir dann eine 3080 Super oder TI die knapp 3-5% vor der 3080 liegt und bei der aktuellen Nachfrage und Liefersituation als Custom wohl in Richtung 1300€ kosten dürfte.

Wie groß ist der unterschied zwischen 2080Ti und Titan gewesen ?

und ja einstellig ?

12% Unterschied.jpg

Ich sehe da noch viel potenzial für 20GB und 2-3% weniger Leistung zu 999€ UVP. also 8-10% mehr zur RTX 3080.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass ihnen bei so vielen Veröffetlichungen nicht das Papier ausgeht! Sollten sie nicht lieber erst genügend von den Karten produzieren die schon da sind - mehr oder weniger? Obwohl eine 3060 mit 12GB viele schon reizen würde.

Ich hoffe nur, dass ihnen bei so vielen Veröffetlichungen nicht das Papier ausgeht! Sollten sie nicht lieber erst genügend von den Karten produzieren die schon da sind - mehr oder weniger? Obwohl eine 3060 mit 12GB viele schon reizen würde.
Generell wären auch 3070 und 3080 mit 16 gig interessant. Es ist einfach unfassbar, dass NV 10 gig in eine 3080 schraubt.

Die 10 gig lasten etliche Leute jetzt schon aus.
Persönlich habe ich es in 16 Jahren nie auch nur einmal erwogen auf AMD Umzusteigen, aber die Speichergröße dieser Generation zwingt mich nun fast dazu.

Jetzt kommt es nurnoch drauf an, welche Karten zuerst wieder bei der UVP landen und ob bis dahin Varianten mit mehr Speichergröße existieren.

Die 20 gig können sie aber getrost behalten. Bis die relevant werden sind noch 2 Generationen Luft.

Also so richtig lag kopite7kimi eigentlich gar nicht in Vergangenheit. Viele Angaben vor Release von Ampere waren verkehrt und ich frage mich, warum man sowas hier eine Plattform bietet, obwohl der Typ anscheinend auch nur ins blaue ratet. So waren die technischen Angaben von ihm alles andere als richtig, wie z.B. Shaderanzahl, Speicherbandbreite usw. Da kann man auch selbst raten was nun kommen könnte.

Nvidia zeigt sich hier abermals extrem unseriös, die aktuellen Karten sind nach wie vor nicht verfügbar, dann präsentiert man halt einfach mal Neue, Hauptsache man bleibt im Gespräch :daumen:
Unseriös ist einzig dein Versuch hier wieder zu polarisieren oder gar rumzuhaten. MF und ALT verkaufen immerhin nVidia-Karten und letzterer hat den Umständen entsprechend sogar vergleichsweise viele 3070er-Modelle im Angebot. Dagegen gibt es bei beiden Händlern derzeit (mal wieder) keine einzige RDNA2-Karte im Angebot.

Darüber hinaus ist die RTX 3080 in der Steam Survey mittlerweile auf gar 0,47 % Anteil gestiegen, ein relativ hoher Wert angesichts der kurzen Zeitspanne, der der Annahme von angeblich quasi gar nicht verfügbaren Karten deutlich widerspricht.
Beispielsweise die RX 5700 XT (noch dazu eine deutlich günstigere Mittelklassekarte) hat 7 bis 8 Verkaufsmonate benötigt um einen Anteil von 0,47 % zu erreichen.

Generell wären auch 3070 und 3080 mit 16 gig interessant. Es ist einfach unfassbar, dass NV 10 gig in eine 3080 schraubt. [...]
Letztere wird es nicht geben und unfassbar ist eher, dass nach der Zeit und all den Artikeln (in diversen Publikationen) immer noch solche Aussagen zustande kommen, die die technischen Gegebenheiten ignorieren.
Eine 3070 Ti wurde schon vor langer Zeit von Lenovo indirekt bestätigt und eine 3080 Ti mit 16 GiB kann es per se nicht geben, weil man dafür das SI bescheiden müsste, was die Karte ausbremsen würde und daher vollkommen sinnbefreit ist. (Wäre etwa genau so sinnvoll wie ein 1800 ccm V8.)

@doedelmeister: Und nein, 20 GiB hätte man nicht direkt sinnvoll in Verbindung mit einer preisensitiveren 3080er-Karte anbieten können, weil Micron noch überhaupt keine 16 Gb-Module herstellt.
Aber hey, eigentlich hätte man doch auch gleich Ampere auslassen und direkt Hopper und/oder Lovelace bringen können ... und warum AMD Navi 10 nicht gleich ebenso mit 16 GiB in den Markt brachte ist ebenso ein völlig unverständlich. - Immer wieder faszinierend, was die Aluhut-Fraktion alles zuwege bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht obs dafür ne Super Karte gebraucht hätte. Denke eher die jetzigen Modelle sind sehr knausrig was VRAM angeht. Die 3070 ist ein 500€Modell und hat nur 8GB RAM, hier hätte man direkt 16GB spendieren können. Der 3080 hätte man auch direkt 20GB geben können.

Aber erstens hätte man dann nicht für 1600€ne 3090 verkauft und zweitens scheint VRAM aktuell nicht gut lieferbar zu sein. Da machts natürlich Sinn ökonomisch damit umzugehen.

dem kann man sich nur anschließen - meine 1080ti errichtet auch in cyberpunk 2077 noch bestens ihre dienste. einzig mein monitor werde ich, fürs zocken, downgraden müssen (3440x1440 ist zuviel für die 1080ti) ..
Schwer vorstellbar...meine 1080ti schafft bei 5120x1440 (als ca. 1 Mio weniger Pixel) mit hängen und würgen hohe 40er FPS - bei allen Grafikeinstellungen auf Low/Off...

Was interessieren mich Super Karten? Reden wir mal Ende Februar weiter (wenn das Gerücht stimmt, dass dann die Verfügbarkeit signifikant besser wird) und die Preise auf ein vernünftiges Niveau fallen. Vielleicht lass ich mich dann auch zu einer 3080Ti hinreißen, sollte da nicht das gleiche Spielchen von vorne beginnen. Aber auch eine 6900XT ist für mich nach wie vor im Rennen....

Weiss nicht obs dafür ne Super Karte gebraucht hätte. Denke eher die jetzigen Modelle sind sehr knausrig was VRAM angeht.
Das sehe ich ganz genauso. Mich sträubt es eine Grafikkarte 2020 bzw. jetzt 2021 zu kaufen, die mehr als 500€ kostet und nur 8GB VRAM besitzt. Für eine Mittelklasse Grafikkarte mag das okay sein, aber für diese Preise ist die Speicherbestückung ein ziemlicher Witz. Ich spiele meine Spiele zwar aktuell auf 1920x1200, aber ich plane dieses Jahr einen UHD Monitor zu kaufen.

Zurück