Nvidia Ampere: Kommt die RTX 3080 Super & RTX 3070 Super?

in der Erwartung,.. Das man erst mal den Mist (in dem Fall) die erst mal eine bestellte und bezahlte scheiss 3080 zu bekommen... hofft
Und dann das Ankündigen neuer Karten sprich 3080ti !!!! HUST!!!!... FOLGT !!!!! PCGH, ist das hier nicht an verarsche an den Lesern ? Tschuldigung. **** haltet durch es gibt ein morgen **** Mann mann mann
Ich möchte wie auch viele Andere hier, erst mal meine Standard 3080 Karte haben.... Und dann rumjammern.

Also... hier mit irgendwelchen nicht erhältlichen Kram rum spekulieren, obwohl hier zig Leute noch mit den ALTEN Modellen (hust 3080) im Regen stehen ist Geschmackslos.

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia Ampere: Kommt die RTX 3080 Super & RTX 3070 Super?​

das war eigentlich das Thema... Back to Topic, wann kommen die STANDARD KARTEN, LOL ?

,,, weiter in diesem Kino 2022 ?

Und ZACK! So werden Verschwörungstheorien geboren, wie sie heut' zu Tage nun mal modern sind.
Man weiß es nicht, klingt aber einigermaßen plausibel und schon steht das Konstrukt.

Ein "Ich könnte mir vorstellen..." hätte es besser gemacht, oder besser noch: Beweise! :-]
Verschwörungstheorien gibt es solange es die Menschheit gibt;).

Nein, beweisen kann ich es nicht, aber die Häufung an Informationen von seinem Twitter-Account wirken dann doch sehr verdächtig.

Seltsamerweise gibt es NUR im Bereich der Computerhardware solche "leaks", in sämtlichen anderen Industriebereichen gibt es sowas nicht. Also ich empfinde das als sehr merkwürdig, ja sogar unnatürlich auffällig, um nicht zu sagen beabsichtigt.

Das Timing dieser leaks entspricht stets bestimmten Intervallen um die fanbase bei Laune zu halten. Früher auch als Brot und Spiele bezeichnet.

Möge sich jeder eine eigene Meinung bilden, ich empfinde die Meinige als sehr plausibel ;).

Mann/Frau, demnächst die 40xx in Ihren Kino, nicht erhältlich, aber getestet und für gut befunden...

Nvidia Ampere: Kommt die RTX 3080 Super & RTX 3070 Super? LOL​

ERSTMAL EINE NORMALE 3080 BITTE !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die 3080 Super kommt ,1 bis 2 Monate nach der 3080Ti.Die Ti kommt im Sommer ist dann Ende des Jahres verfügbar und sie Super im September dann zu Ostern verfügbar.Dann wird aber wahrscheinlich schon die 4000Reihe gelauncht.

Die Super Modelle machen nur Sinn wenn diese die 3070 und 3080 ersetzen würden, so wie in der RTX 2000 Serie.

Ich würde darauf jedoch nicht warten, denn sobald die Super Modelle erscheinen erscheint spätestens in 1 Jahr bereits Lovelace, von Midgen Refresh Karten hat man in der Regel am Wenigsten.

Verkauft Ngreedia die dann auch wieder an die Cryptominerscumbags ehe sie die ganzen "ich hab 3 Abonnenten und bin vollkommen überflüssig für die Gesellschaft" Influencer-Parasiten bedient haben?

Die konnten die 3080 nichtmal in den Endkundenmarkt bringen und reden jetzt von nem Refresh? Ich möchte mal wissen was in Ledersockes Kopf vorgeht, außer der Abba Song Money Money Money natürlich. Ich zahl keine 1100 Euro für ne 3080 die ohne Ende Strom frisst, nicht lieferbar ist und nur 10 Gig hat, wenn schon ne Super, aka "So sollte die Karte eigentlich rauskommen bevor die Konsolen kamen" mit 12-16 Gig in den Startlöchern steht. Ne Ti wird am Ende über ner 3090 liegen was den Preis angeht, macht keinen Sinn.

Ampere wird wohl die erste Generation die ersetzt wird bevor sie richtig lieferbar ist.. Wahrscheinlich von einer Generation die noch weniger lieferbar ist. :lol:

Weckt mich wenn Intel am Start ist und diesen kaputten Markt aufmischt, oder wenn es Gesetze gegen Scalper gibt, oder das Kartellamt sich die Händler vorknüpft. So lange zocke ich mit reduzierten Settings oder Indie-Games.

Also fassen wir kurz zusammen, die RTX 3080 ist nach wie vor nicht Lieferbar, es stehen noch tausende Vorbesteller Lieferungen aus, dann wird etwas von einer 3080Ti mit 20GB gefaselt, die irgendwann in 2021 kommen soll. Dann wird von Nvidia und irgendwelchen Insidern gefaselt, die schlechte Verfügbarkeit wird noch Monate dauern und bis weit in das Jahr 2021 bestehen.

Jetzt faselt einer etwas von einer RTX 3080 Super, die soll dann wohl mehr Speicher haben als die RTX 3080 Non Super, muss aber auch weniger haben als eine RTX 3080Ti. Bei dem geringen Leistungsunterschied ist ja, wie wir mittlerweile alle wissen, am GPU Takt nicht viel zu machen, der Vollausbau der RTX 3090 mit dazu noch deutlich mehr Vram [24GB], kann sich Leistungstechnisch nicht wirklich in den Games von einer normalen RTX 3080 absetzen, außer in ein paar synthetischen Benchmarks, die sich aber zum Spielen nicht wirklich eignen.

Schon erstaunlich, wieviel Produkte Nvidia zwischen einer derzeitigen RTX 3080 Non Super und einer RTX 3090 packen will. Wobei es ja eigentlich wurscht ist, denn Lieferbar ist gerade bei der RTX 3080 sowieso nix, auch demnächst nix und in Zukunft bis auf ganz wenig auch nix.

Das einzige was hier erreicht wird ist, außer das Nvidia nix liefern kann, man irgendwie im Gespräch bleibt und genau dazu führen diese Äußerungen. Was bekommt man eigentlich von Nvidia bezahlt, wenn man solche Gerüchte streut? So oft wie auch gerade von dem genannten User "kopite7kimi" [ wie kommt man denn auch auf einen solchen Namen? :what:] scheint sich das aber finanziell ja zu lohnen.

Hat es das eigentlich schon gegeben, ein Produkt wie die RTX 3080 die scheinbar nie Lieferbar ist, über die aber ständig geschrieben wird und in immer wieder neuen Modellen und Varianten angekündigt wird, die dann auch alle nicht Lieferbar sind?

Wüsste man es nicht besser, würde man fast denken, auch Nvidia hat sich mit Corona infiziert und man kann bei der ganzen nicht Verfügbarkeit keinen klaren Gedanken mehr fassen! :lol::lol::lol:

Die Kritik an Nvidia ist klar. 10Gb und 8GB sind zu wenig. Daher ist es unglücklich die Serie jetzt schon abzukündigen bevor überhaupt die bereits seit September bestehenden Bestellungen der Händler und deren Kunden erfüllt sind.

Die zweite Kritik ist die Liefermenge und das gebrochene UVP Versprechen. Nvdia hat sich vor den Backofen gestellt und einen Preis genannt, zu dem sie nicht liefern können, warum auch immer. Das ist ein Problem. Da wäre es jetzt noch fataler, wenn der Preis für Super und Ti steil nach oben geht und die Karten wieder nicht lieferbar sind.

Denn egal ob es am PC Leute gibt die das zahlen, die ganze Aktion lässt Nvidia nicht gut aussehen. Man kann sagen, ok die machen ihr Geld, aber ein Großaktionär sagt eher, "ok, für den Mainstream Massenmarkt sind die noch nicht bereit". Die haben ihr Produkt von der Herstellung bis in die Hände des Kunden einfach noch nicht im Griff. Wenn Nvidia den nächsten Schritt gehen will, muss das einfach passieren. Sonst bleiben sie der Lieferant und die Marke mit der Wertschöpfung sind andere die Nvidia dann in Laptops und Fertig-PCs verbauen.

Weil ganz im ernst, wenn Apple das mit ARM CPU und x86 Kompatibilität hinbekommt, dann muss es Ziel von Nvidia sein (Apple lizenziert ja ARM von Nvidia jetzt), in naher Zukunft den gesamten PC mit WIndows for ARM auszuliefern und Nvidia lizenziert im Gegenzug von Apple die x86 Code auf ARM CPU Ausführungsschicht. Spiele sind zu 95% GPU limitiert, wen stören dann 10-15% CPU Reibungsverlust? Niemanden. Intel wird diesen Weg einschlagen, weil auch die alles am PC liefern wollen, nicht nur die CPU und das Board. AMD kann diesen Weg locker mitmachen, die halten sich eher künstlich zurück derzeit. Nvidia kann sich dann nicht leisten die Firma zu sein die ausgelacht wird, weil sie dafür bekannt ist Preise bekanntzugeben, die dann die Zwischenhändler ignorieren. Nvidia kann sich es nicht leisten die Firma zu sein die eine Generation vorstellt und jeder sagt als erstes, "ich wart mal auf die Ti oder Super Varianten, vorher taugen die Dinger ja nix."

Dieser explodierende Aktienkurs von Nvidia ist auch eine Erwartungshaltung. Die Börse glaubt, dass dieses Unternehmen den nächsten Schritt gehen wird von Produktion in zweistelligen Millionen, hin zur Produktion von dreistelligen Millionen von Produkten. Nvidia hat den Aktienkurs genutzt um sich mit Aktien bei Softbank die Firma ARM zu ertauschen. Trotzdem darf man sich solche strategische Planung nicht damit versemmeln, dass man sich beim Verkauf von GPUs immer noch anstellt wie eine Stümpertruppe. Nicht jeder Fehler ist die Schuld von Nvidia, aber jeder Fehler schlägt auf Nvidia zurück. Da muss Nvidia werden wie Sony oder Microsoft. Wenn da einer bei Alternate, NBB oder Mindfactory die PS3 oder Xbox um 300€ hochettiketiert, dann klingelt dem sein Telefon keine 5 Minuten später. Und wenn der Händler dann sagt das war der OEM, dann klingelt beim OEM das Telefon. Diese Bissigkeit fehlt Nvdia, man hat eher den Eindruck die tolerieren das und das ist nicht gut für den Ruf. Dann kommt die Nummer mit Hardware Unboxed hinzu und spätestens hier merkt man dass wenn es um Marken Image Pflege geht dann ist Nvidia derzeit mit Schwimmreifen im Freischwimmerbecken unterwegs und gerade am Absaufen.

Macht Euch lustig über Unreal, aber die haben wenigstens ein Sizzle Real das etwas Positivität versprüht. Nvidia hat nur noch Negativschlagzeilen, wüste Gerüchte von irgendwem und leere Versprechen. Bei 300 Milliarden Marktwert kann es das doch beim besten Willen nicht sein.

@4thVariety
Das wird Nvidia alles herzlich egal sein, die schreiben jedes Quartal Rekordumsätze im Gaming und Datacenterbereich, die Leute kaufen ihnen derzeit alles ab was erhältlich ist, selbst eine RTX 3080 für 1000 Euro geht derzeit innerhalb weniger Sekunden weg.
Und wenn Du eine RTX 3080 zur UVP bist halte Dich an Nvidia selber oder an den offiziellen Partnern wie Notebooksbilliger.

Die aktuelle Version ist ja nicht mal im Markt angekommen, da schlottern einem offenbar die Knie oder aber die Ausbeute ist so reudig das man die Chips derart differenzieren muss.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Nvidia die Chips schon zurück hält (unter Absprache mit den Boardpartnern) um für die Produktion der Grafikkarten mit mehr Speicher - dann diese in größerer Menge zu Verfügung zu haben, ...
Wie sollen sich potentielle Käufer denn nun richtig verhalten?
Genau, besser erst einmal gar nichts kaufen, weil wer jetzt irgendetwas nimmt, macht sicherlich die falsche Wahl.
Zu teuer, nachher ärgert man sich über zu wenig Speicher.
Eine 3080 mit 10GB hätte mich nicht glücklich gemacht und warten macht mich auch nicht glücklich, ...die Entscheidung fiel mir nicht leicht.

Aber als sich abzeichnete, dass ich bei Cyberpunk mit Raytracing bei 3440x1440 mit einer 3080 so um die 10 fps weniger hab und es bei dieser Auflösung schon mit einer 3090 eng wird. Wurde es etwas einfacher.
Es kommt also drauf an, wenn man aber jetzt schon bei Raytracing so wenig wie möglich Kompromisse eingehen möchte, führt für mich kein Weg an einer 3090 vorbei, außer man hat nur einen FullHD-Monitor.

Wer hingegen auf eine 3080 (TI/Super) mit 20GB warten kann, wird mit Sicherheit auch 1000€ am Ende los und muss sich noch Monate lang mit nervigen News herum schlagen. Ich hab jetzt meine Ruhe (vorerst) - kann schon gemächlich spielen - muss nur die Stromrechnung fürchten und ziehe wohl erst wieder einen Kauf in Erwägung, wenn 5080 / 5090 um die Ecke gucken. die 40XX-Generation lass ich höchstwahrscheinlich aus.

@4thVariety
Das wird Nvidia alles herzlich egal sein, die schreiben jedes Quartal Rekordumsätze im Gaming und Datacenterbereich, die Leute kaufen ihnen derzeit alles ab was erhältlich ist, selbst eine RTX 3080 für 1000 Euro geht derzeit innerhalb weniger Sekunden weg.
Und wenn Du eine RTX 3080 zur UVP bist halte Dich an Nvidia selber oder an den offiziellen Partnern wie Notebooksbilliger.
wenn du bis zum nächsten Quartal denkst, dann macht Nvidia es richtig. Nvidia hatte 20 Jahre den Luxus niemals weiter denken zu müssen.

Für Nvidia ist es jedoch zunehmend ein Risiko, dass sie "nur" die GPU herstellen auf einem Markt der für ganz brutale Konsolidierungswellen bekannt ist auf dem selbst die größten OEM innnerhalb von 5 Jahren verschwinden können und auf dem noch ganze zwei CPU Hersteller übrig sind, von denen einer schon ein richtiger GPU Konkurrent ist (AMD) und der andere angekündigt hat es werden zu wollen. (Intel)

Sehen wir uns die Sache ganz brutal an.

Frage: welche Produkte stellt Nvidia her:
Antwort: GA102, GA104, GA106, GA107

Frage: was ist der Zustand der Produkte?
GA102: Hohe Nachfrage, schlechte Lieferbarkeit, wird als 3080 und 3090 vermarktet, 3080 erfordert Nachbesserungen in Speicherausstattung. Verkündeter Zielpreis und Realität machen eine schlechte Figur in der Öffentlichkeit. Produkt hat den Vorteil, dass AMD keine passende Konkurrenz dazu hat, sofern RTX und DLSS in die Bewertung einfließen. Ausrichtung der PR auf diesen Umstand zum Pushen der Marktführerschaft war aber sein eigenes Desaster.

GA104: Hauptsächlich als 3070 und 3060 (je nach Binning) vermarktet zu Preisen von UVP+200€ und mehr. 8GB werden vom Markt als limitierend empfunden. Refresh offiziell nicht angekündigt von Nvidia aber OEM verbreiten es schon auf deren Homepages was dem Verkauf sicherlich nicht gut tut. Wer will konnte die an jedem der letzten 7 Tagen bestellen, Verfügbarkeit war gegeben, der einhergehende hohe Preis führt aber dazu, dass die Dinger schon langsam etwas im Regal liegen. Produkt hat Konkurrenz von AMD, muss nachgebessert werden. Mit Intel ist in dem Marktsegment noch nicht zu rechnen.

GA106/GA107: je nach Binning Vermarktung als 3060 oder 3050 Variante. Derzeit nicht am Markt. In diesem Segment ist traditionell sehr starke Konkurrenz von AMD zu erwarten, aber auch Intel wird locker in diesem Bereich mithalten können und garantiert Marktanteile einkassieren.

Wir haben also den GA102 den Nvidia nicht liefern kann, der aber wenigsten Potential zum Alleinstellungsmerkmal hätte. Wir haben den GA104 der sich jetzt schon besser verkaufen könnte und in einem Segment liegt in dem AMD sehr kompetitiv sein wird. Wir haben die kleinen Chips die es noch nicht gibt und die in Zukunft unter die Räder kommen könnten. Nvidia hatte ja auch mal die 10 und 30 Chips, wie die 710 oder 630, das waren superpopuläre Officekarten. Aber deren Verbreitung hat einen ganz brutalen Dämpfer bekommen, als die OEMs wie HP, Dell und Fujitsu alle zu der Mini-PC Bauweise gewechselt haben. Etwas ähnliches könnte der 50er Serie blühen wenn Intel in den Märkten seine IntelPCs mit Intel 3D Gaming GPU aufstapeln lässt. Das ist jetzt noch ein Markt wo Nvidia mit 1650 und 1660 Modellen stark vertreten ist, aber das will sich Intel alles selber holen.

Die derzeitige Extremsituation ist das eine, aber Nvidia darf darüber nicht den Blick auf das Schachbrett verlieren. Ein Quartal ist da nicht kriegsentscheidend. Der Intel Only Gaming PC für 750€ im Media Markt wird kommen und zwar einer den man für 750€ ernst nehmen kann und sagt, hey für 750€ keine Beschwerden. AMD kann das auch, denen fehlt noch etwas der Support der klassischen OEMs. Das wird Nvidia nur kontern können wenn der ganze PC von Nvidia kommt. Dann braucht einen Ruf wie VW, nicht wie Porsche. Das versaut sich Nvidia gerade etwas. Klar haben die noch GA100 und GA102 Chips di zu Quadros werden, aber der Gaming Markt ist wichtig und das Eis auf dem Nvidia derzeit tanzt ist schon mächtig dünn. Man mag nicht denken, was wäre, wenn DLSS nicht mit V2.0 um die Ecke gekommen wäre.

Bei dem Preis und dem angedachten Verwendungszweck (Auflösungen von 1440p oder höher mit RT) hätte man 16GByte erwarten können. Schon zum Release gab es Gerüchte um weitere Versionen mit mehr RAM und diese verdichten sich nun. Aus meiner Sicht hat Nvidia die 10GByte Varianten nur rausgehauen um vor AMD was auf dem Markt zu haben, Early Adopter einzufangen und um mehrfach innerhalb einer Generation Produkte releasen zu können. In der Vergangenheit waren es die TI und Supervarianten mit mehr Takt , nun kommt halt eben noch mehr VRAM oben drauf.
Wer früh kauft wird verarscht .. das ist wohl die Kernaussage :stupid: und solange das genügend mitmachen wird Nvidia diese Taktik weiter verfeinern :schief:
Ganz nüchtern betrachtet ist VRAM Speicherausbau zwangsweise immer an die drei Faktoren Speicherinterface Größe, sowie Zielspeicherbandbreite und verfügbarer Speicherchip gebunden, daran führt kein Weg vorbei! Lapidar sich hinzustellen und 16GB zu wünschen, ist an der Realität vorbei gelebt und mit den drei verfügbaren Faktoren samt GDDR6X nicht zu realisieren.

War GDDR6X überhaupt ausreichend verfügbar um jede 3080 doppelt bestücken zu können, oder hätte es die verfügbare 3080 Kartenanzahl nochmals halbiert? Will jeder überhaupt teurere 20GB Karten bezahlen wollen, oder würden vielen auch 10GB reichen weil sich der Macht von Grafiksettings bewußt sind? In der Realität gibt es nichts umsonst, siehe Preiserhöhung des hochgelobten 'Robin Hood der IT Welt' samt seiner Ryzen 5000 Generation.

Ich hätte es besser befunden wenn nVidia und Micron sich gleich bei dem Sonderweg GDDR6X auf den Sonderweg 1,5GB Speicherchip festgelegt hätten. Dann wären alle Bereiche mit einem vernünftigen Mehrausbau zu bisherigen Generationen abgedeckt wurden ohne teure 20 oder gar 24 Speicherchips verbauen zu müssen, das hätte so aussehen können...
RTX 3070 256Bit 12GB GDDR6X
RTX 3080 320Bit 15GB GDDR6X
RTX 3090 384Bit 18GB GDDR6X
...aber das Leben ist kein Wunschkonzert, es gibt derzeit nur 1GB GDDR6X Speicherchips und somit entweder nur einen 'normal' großen 10GB VRAM oder einen abnormal doppelt so großem 20GB VRAM am 320Bit SI, der zu einem satten Preisaufschlag führt.

Das wird Nvidia nur kontern können wenn der ganze PC von Nvidia kommt. Dann braucht einen Ruf wie VW, nicht wie Porsche.
Warten wir mal ab was nVidia mit der ARM Expertise zu leisten im Stande ist als CPU Unterbau. Zumal ich denke nicht das ein Ruf als Betrüger und Umweltsünder des Skandal VAG Konzerns erstrebenswert ist in der aktuell sich verbreitenden Klimaideologie.

... , aber der Gaming Markt ist wichtig und das Eis auf dem Nvidia derzeit tanzt ist schon mächtig dünn. Man mag nicht denken, was wäre, wenn DLSS nicht mit V2.0 um die Ecke gekommen wäre.
Du meinst nVidia müsste viel mehr Angst haben vor der ebenfalls nicht lieferfähigen Konkurrenz? Du meinst nVidia würde ohne DLSS in RayTracing Games verlieren, obwohl Benchmarks ohne DLSS nVidia sehr deutlich als Gewinner positionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück