Nvidia Ampere: GTX 3080 mit 2,1 GHz GPU, 4,75 GHz RAM und 12-Pin-Stecker?

Drei mal 8P erlaubt die PCIe-Sec halt eigentlich nicht.
Würde AMD so etwas machen, wäre das natürlich wieder ein Skandal!

Vega
-derbe Überhyped und definitiv gefloppt, Stromvernichter und nichtmal mit 7nm/16GB HBM2 zu gebrauchen

Polaris
-mehrere Rebrands und Preisdumping um sie irgendwie nach der Miningzeit los zu werden!

Navi
-Mittelmäßig bis gerade so OK trotz 7nm. Gerettet durch Preisdumping! Dazu abartiges Treiberchaos!!!!
Du hast echt eine blühende Fantasie;)

Was ein Vergleich :D
Die Concorde konnte nicht so viele Passagiere befördern, wie andere Flugzeuge und war deswegen ineffizienter.
Das ist genau das was ich meinte. Eiffzienz ist Performance pro Watt, aber das verstehst du offensichtlich nicht.
Doch wird es.

Ich kann es auch mal ganz Freiheraus sagen, die kolportierte Leistung von Ampere ist dünn, angesichts Verbräuchen von bis zu 600Watt.

Nein mit Verlaub mit Effizienz hat das nichts mehr zu tun, das ist dreiste Energie Verschwendung und das Schlimme ist, dass hier NV unwissende Gamer zu Mittätern macht.
Wer ist denn weswegen ein "Täter"? Kling ein bisschen theatralisch.
Betrachtet man Leistung pro Watt (also die Effiziens) der vorliegenden Quelle, schlägt nVidia alles bisher dagewesene.

Ich fordere Sie ja schon lange, die Verbrauchsobergrenze für consumer Grafikkarten!
Was soll das bringen, wenn die Karten im Schnitt deutlich weniger als unter maximaler Last verbrauchen?

Meine Gedanken nachdem ich jetzt alle Seiten mitgelesen habe:

- Den Verbrauch per Gesetzt limitieren? Warum sollte das einen Sinn machen? Jeder sollte selbst dafür verantwortlich sein, was und wie er was nutzt.
Dann nutzt man wieder SLI/Crossfire (könnte ja dann evtl kommen...) und schon wär das wieder hin. Wie schaut das dann mit Prosumer oder "Business"-Karten aus?
Bei so Dingen wie dem Staubsauger (Die wurden ja begrenzt) kann ich das ja noch halbwegs verstehen, da die Hausmutti das kauft mit der größten aufgedruckten Wattzahl drauf, wobei mich persönlich das auch stört,
da ich jetzt für Kleinkram direkt Industriesauger kaufen muss, wo es früher vielleicht ein wesentlich günstigerer Hausstaubsauger getan hat.

- Über den neuen 12 Pin habe ich schon gelesen, Igor hatte dazu auch ein nettes Video gemacht.
Ich finde das eine super Idee nen neuen Standard zu bringen. Nur weil das Ding 600W kann, heißt es ja nicht gleich, dass direkt auch alle Karten so viel saugen. Man spart sich halt das Gefuddel mit 2x6 oder 2x8 Pin
und hat für Prosumer, HPC etc. ebenfalls direkt nen neuen Anschluss, wo's evtl. auch mal mehr Verbrauch sein darf, z.B. für ne DualGPU.

- Ob dann aber 6 Pin und 8 Pin wegfallen, wage ich zu bezweifeln, denn das schafft meines Erachtens nur wieder Durcheinander und wäre für kleine GPU auch unnötig.
Zwecks maximaler Leistung vom Netzteil, dann müssten ja alle 700+ aufweisen, oder es muss ein neuer Aufdruck her der jedem Einsteiger gleich zeigt, wie viel Leistung er je NT über den 12 Pin ziehen darf, als auch was ne GPU zieht.
Sprich ein 12 Pin Stecker für alles von 75W-600W wäre total unübersichtlich. Hat das NT den jeweils entsprechenden Stecker, dann muss es auch genau das leisten was der Stecker kann.
Meine Vermutung: Das Ding wird begrenzt auf 300-400W und nur NT, welche dies Leisten, werden den Stecker auch haben. Evtl. wird dies per Umstecker gelöst oder es gibt Hinweise, dass man 12P und 6P/8P nicht gleichzeitig nutzen darf (oder ne Automatische Deaktivierung)

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Vergleich :D
Die Concorde konnte nicht so viele Passagiere befördern, wie andere Flugzeuge und war deswegen ineffizienter.

Ganz recht!
Grafikkarten mit Passagier-Überschallflugzeugen vergleichen. Wenn das kein Äpfel-Birnenvergleich ist. :lol:

Bei der Concorde ging es übrigens nicht um die Effizienz, sondern rein um die Zeitersparnis und den Luxus. Wer das nicht wollte, konnte weiterhin Economy fliegen. :P

Das ist genau das was ich meinte. Effizienz ist Performance pro Watt, aber das verstehst du offensichtlich nicht.

Nein, er will es nicht verstehen! :cool:
Desweiteren sagen gerade die Über-Enthusiasten ihnen wäre der Verbrauch schnuppe solange die Leistung brachial auf dem Bildschirm ankommt. Effizienzwunder erwartet man eher in der Mittel- bis Einstiegsklasse.

Über dies weiß man bisher so gut wie nichts. Wozu also das getöse gewisser Leute? Fanboys kurz vor dem Ausflippen? Ich warte noch auf die nächste Schmach wie nach dem Vega/Navi Hype. Von wegen "Effizienz", hah! Gottverdammte Heuchler sind das! :wall:

Welche 2080 TI zieht 450W?
Zwischen max. möglichen und tatsächlichen Verbrauch liegt ein Unterschied ;)

Erzähl diesen Querulanten bloß nichts über das magische PowerTarget, über das Nvidia die Krallen wie ein Adler hat. Ohne Bios-Mod oder extra Hardware-Mod gibt es keine bis kaum Nvidiakarten über 350W Verbrauch bisher.

Anders hingegen Vega, wo bei der Liquid locker 450W drin sind! :rollen:

Welche 2080 TI zieht 450W?
Ich habe überhaupt nichts von einer 2080ti und 450W geschrieben, was den Verbrauch angeht und Nvidia ging von 7nm EUV aus, selbst HPC erreichen sie nunmehr nur noch +43% bei marginaler Effizienz (beim A100 was kein Vollausbau ist und der GA100 nirgends geliefert werden kann), die innerhalb eines Supercomputers verglichen wurde (HPC). Genau darüber schreibe ich doch, Hype-Seifenblase...

50% effizienter wäre genauso schnell wie eine 2080ti bei 2GHz, aber halber Verbrauch=175-195w. Wo????

Zwischen max und min gibt es auch bei AMD massive Unterschiede (avg), aber das interessiert hier niemanden. Klick dich gerne mal durch die Threads, wie da argumentiert wird. Also kocht Nvidia auch nur mit Wasser.

20% schneller bei 300-350W? Rechne dir die Effizienz aus=Null? Taktzuwachs=Null, Speicherzuwachs=minus 1GiB (3080 to 2080ti). Kann man ja gut finden, muss man aber nicht. Plus 10GiB kosten dann nochmal 30-40W und dann passt das auch mit dem 400W Stecker.

Das was eine 2080ti TGP ziehen darf (durfte) darf nunmehr die GPU fast allein ziehen=230-250W. Und zwei 8Pin+PCIe reichen für 400W eben nicht (jedenfalls nicht offiziell, daher will Nvidia es mit dem 12Pin umgehen). Ergo ziehen die Karten auch so viel, wenn es drauf ankommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, welchen Takt die da angegeben haben, die 1080 TI hat einen Basistakt von 1480 MHz und 1582 MHz Boost. Meine FE läuft aber ohne OC dauerhaft bei 1971 MHz mit WaKü, da sollten 1775 MHz mit Luftkühlung auch problemlos sein.

Sind es auch, darum hatte ich mich ja auch über den Post gewundert... selbst meine Titan hatte mit Lüftkühler 1750MHz erreicht, war bloß von der Lautstärke her nicht tragbar - mit WaKü und UV auf 0.95V macht die auch untet Volllast 1980MHz ohne manielles OC.

Bin gespannt auf den 01.09. was uns dann offiziell vorgestellt wird, dann können wir uns hier im Forum die Sachen um die Ohren Augen xD

Außer für Enthusiasten dürfte es auch dieses Mal keinen wirklichen grund geben, die nächste Generation zu kaufen wenn man die aktuelle bereits besitzt. Erst wenn man noch ne 1000er oder gar 900er hat wärs ein wirklich ordentliches Plus. Heutzutage reichts halt für "normale" Spieler, alle 4-5 Jahre mal ne neue GPU zu kaufen, größer sind die Performancesprünge eben einfach nicht mehr.

So hatte ich das bisher auch gemacht, als ich noch bei 1080P war, jetzt mit UWQHD passt jede zweite Generation (ca alle 3 Jahre) ganz gut.

also 1080 TI -> 3090, da ist der Leistungszuwachs bei der Auflösung schon spürbar.

Wir werden sehen, ich sehe die "pros" in den Foren doch schon schreien, nach dem 600 Wat bios für Ampere.
Das ist eine völlig falsche Entwicklung, die nicht gut geheißen werden sollte!

Ich habe überhaupt nichts von einer 2080ti geschrieben, was den Verbrauch angeht und Nvidia ging von 7nm EUV aus, selbst HPC erreichen sie nunmehr nur noch +43% bei marginaler Effizienz (beim A100 was kein Vollausbau ist und der GA100 nirgends geliefert werden kann), die innerhalb einen Supercomputers verglichen wurde. Genau darüber schreibe ich doch, Hype-Seifenblase...
Mathe?

1x8Pin=150W
2x8Pin=300W
3x8Pin=450W
+
PCIE=75W
=
525W
Die 2080 TI hat 2x8 Pin + 1x6Pin, was 450W sind. Laut deiner Logik müsste sie also auch 450W ziehen, denn bei Ampere gehst du ja auch davon aus, dass die Karte die Spezifikationen ausreizt ;)
Abgesehen davon ist das ein Gerücht/Leak. Kein Mensch weiß, wie wahr das ganze ist. Vor kurzem hieß es noch, dass 12GB max. sind bei der 3090/TI.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf den 01.09. was uns dann offiziell vorgestellt wird, dann können wir uns hier im Forum die Sachen um die Ohren Augen xD

Jup, ich kann die offiziellen Infos auch kaum noch erwarten und dann noch abwarten, was AMD liefert. Ich selbst bin Markenungebunden und kaufe das, was mir mehr bringt.
Da ich das Aufrüsten eh erst mit den neuen Ryzen 5000er mache, habe ich noch bis Ende des Jahres Zeit.

Die 2080 TI hat 3x8 PIN. Laut deiner Logik müsste sie also 450W ziehen, denn bei Ampere gehst du ja auch davon aus, dass die Karte die Spezifikationen ausreizt ;)

525W ! kannst du nicht lesen? er hat doch noch + PCIE=75W geschrieben :fresse:

Anstatt sich neue Stromstecker- und Netzteilprobleme durch zu hohe Wattaufnahmen heranzuholen, sollte man mal ein wenig umweltbewusster denken und keine Karten mehr mit 300 Watt und mehr auf den Mainstreammarkt schmeißen.

Keiner zwingt dich dazu, das ganze zu kaufen, es gibt auch weiterhin sparsamere Lösungen, bis runter zu 15W APUs.

Man sollte das tunlichst per Gesetz regeln, damit sich auch alle daran halten.

Genau, am besten verbieten wir das Gaming gleich ganz. Genau wie alle Freizeitaktivitäten, sind ja zu nichts nutze und kosten nur Geld.

Würde es passende Gesetze (zumindest EU-weit) geben, würden sich die Hersteller auch mal etwas einfallen lassen müssen, anstatt im einfachsten Fall erst einmal Takt, Shader und somit die Volt- und Wattkeule auszupacken.

Es gibt schon eine EU Energiesparrichtline und die ist, im Gegensatz zu deinen Vorschälgen, sogar sehr sinnvoll.

Keiner hätte was gemerkt, keiner hätte deswegen rumgemuckt, und die Foren wären auch von den diversen Diskussionen verschont geblieben.

2012 hieß es, man wollte Karten, wie die HD 7970 verbieten, da haben die Foren gebrannt, da lag Revolution in der Luft.

Vielleicht hätten die Hersteller sogar ein paar Einheiten mehr abgesetzt, weil man sich damit ja auch die Negativanmerkungen bei Tests erspart hätte.

Der Energieverbrauch interessiert die meisten nicht und wenn doch, dann kauft man sich einfach eine entsprechende Karte. Du tust hier, als wollen Nvidia und AMD die Welt dazu zwingen, Karten, mit extrem hohen Verbrauch zu kaufen und nichts anderes, das ist Quatsch. Es gibt bis runter auf 75W ein sehr gute Angebot.

Warum soll man sich Gedanken um neue Kabel und Netzteile machen, nur um die Leistung von Grafikkarten noch weiter zu erhöhen?

Warum nicht?

Die Mehrleistung will aus allen Ecken und Ende gequetscht werden.

Die Techniker sollen ihre Arbeit machen und im Rahmen des technisch Machbaren alles aus dem Silizium herausquetschen.

Dreimal darfst du raten, was sie machen. Als ob sich da irgendjemand auf die Faule Haut legt.

Grönland und der Nordpol schmelzen völlig ab, die Eisbären sind schon jetzt totgesagt, die wird es vermutlich in 20 Jahren nicht mehr geben.
Das hat auch große Auswirkungen auif unser Klima hier.

Aber sicher nicht wegen irgendwelcher Gaming PCs. PC Gaming ist sogar noch relativ umweltfreundlich, mit einem Gamingurlaub schlage ich jede Fernreise.

Aber so weit will ich nicht gehen, ich bin auch kein "Öko".

Doch, du bist ein Öko und zwar einer von der schlimmen Sorte. Du willst anderen eins reinwürgen, damit deine eigenen Ökosünden nichtmehr auffallen. Du glaubst, dir so Absolution erkaufen zu können. Das ganze gibt es auch im Bereich der Religion ist ist der Hauptgrund für die Verfolgung von Schwulen, Juden usw.. Dieses Muster begegnet einem sehr oft. Warum sollte man an sich etwas ändern, wenn man auf die anderen Draufhauen kann?

Ich habe eine 1080 und einen 3700X, das ist beileibe nicht ganz wenig, aber sicher noch weit weg von einer 1080 Ti und einem 9900KS, was ich mir locker hätte leisten können.

Jetzt wird es eben bigott, eine 180W GTX 1080 soll also in Ordnung sein? Eine GTX 1050Ti wäre das Maximum gewesen, damit kann man alles zocken und sie braucht weniger als die Hälfte. Deine CPU kann man übrigens auf 35W drosseln.

Es ist nahezu unfassbar welche Verbrauchsmonster hier Nvidia auf die Gamer lost lässt, sowas ist nicht mehr zeitgemäß und sollte durch den Verbraucherschutz unterbunden werden!

Momentan fürhrt da noch AMD, mit der Fury X (383W) und der Vega 64 LQ (375W)

Greta sollte sich mit Jensen mal an einen Tisch setzen und ihm die Leviten lesen!

Ich fände es gut, wenn Jesen ihr die Leviten lesen würde :ugly:

Jup, ich kann die offiziellen Infos auch kaum noch erwarten und dann noch abwarten, was AMD liefert. Ich selbst bin Markenungebunden und kaufe das, was mir mehr bringt.
Da ich das Aufrüsten eh erst mit den neuen Ryzen 5000er mache, habe ich noch bis Ende des Jahres Zeit.

Das ist immer ein großer Vorteil, wenn man nicht markengebunde ist, so kann man sich vollkommen frei entscheiden ohne sich für irgendetwas recht fertigen oder etwas schlecht reden zu müssen.

Momentan fürhrt da noch AMD, mit der Fury X (383W) und der Vega 64 LQ (375W)

Gabs da nicht Lightning-Modelle die deutlich mehr als 400 Watt ziehen können und dürfen? Die bitte dann nicht ganz außer acht lassen, wenn man schon stänkern möchte xD

Zuletzt bearbeitet:
Alle schreien nach mehr Leistung und wenn die dann gebracht wird, wird über den Verbrauch gemeckert. Die diese (nicht mal bestätigten) Infos jetzt zum Anlass nehmen über NVidia zu hetzen sind AMD Fanboys.
Nehmt einfach mal die doppelte Leistung einer 5700XT (wo die 30xx Karten Leistungstechnisch liegen) und nehmt auch mal deren Verbrauch mal zwei. Oh komisch über 400 Watt... (Max. 225 Watt pro XT). AMD wird kein Stück weniger verbrauchen im High-End Segment.
Ihr dürft nicht vergessen, das diese Karten immer komplexer und Leistungsfähiger werden. Egal ob AMD oder Vnidia. DLSS, RT, evetuell wird auch noch eine neue Technologie vorgestellt... das sind alles Berechnungen neben der eigentlichen Bilderzeugung was Energie kostet.
Würden jetzt Karten erscheinen, die genauso schnell wie die vorherige Generation wären aber eben 50% sparsamer würden noch mehr meckern weil es mit der Leistung nicht vorwärts geht. Man kann es nie allen Recht machen.
Wer Effiziens sucht muss sich eher im Bereich einer zukünftigen 3060 umsehen.

Nicht umsonst will man ja schon nächstes Jahr diesen Schluckspecht gegen Hopper ablösen.

1: Man weiß momentan noch nichtmal irgendetwas über die Ampere Gamingkarten, nichtmal der Name ist dafür bestätigt. Alles, was Hopper betrifft ist reine Spekulation.
2: Nvidia hat einen Zweijahreszyklus und es ist unwahrscheinlich, dass sie davon jetzt abweichen werden.
3: Gehst du ernsthaft davon aus, dass Nvidia die TDP wieder senken wird? Da müßte AMD schon ordentlich zurückliegen, damit man sich das erlauben kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück