Anstatt sich neue Stromstecker- und Netzteilprobleme durch zu hohe Wattaufnahmen heranzuholen, sollte man mal ein wenig umweltbewusster denken und keine Karten mehr mit 300 Watt und mehr auf den Mainstreammarkt schmeißen.
Keiner zwingt dich dazu, das ganze zu kaufen, es gibt auch weiterhin sparsamere Lösungen, bis runter zu 15W APUs.
Man sollte das tunlichst per Gesetz regeln, damit sich auch alle daran halten.
Genau, am besten verbieten wir das Gaming gleich ganz. Genau wie alle Freizeitaktivitäten, sind ja zu nichts nutze und kosten nur Geld.
Würde es passende Gesetze (zumindest EU-weit) geben, würden sich die Hersteller auch mal etwas einfallen lassen müssen, anstatt im einfachsten Fall erst einmal Takt, Shader und somit die Volt- und Wattkeule auszupacken.
Es gibt schon eine EU Energiesparrichtline und die ist, im Gegensatz zu deinen Vorschälgen, sogar sehr sinnvoll.
Keiner hätte was gemerkt, keiner hätte deswegen rumgemuckt, und die Foren wären auch von den diversen Diskussionen verschont geblieben.
2012 hieß es, man wollte Karten, wie die HD 7970 verbieten, da haben die Foren gebrannt, da lag Revolution in der Luft.
Vielleicht hätten die Hersteller sogar ein paar Einheiten mehr abgesetzt, weil man sich damit ja auch die Negativanmerkungen bei Tests erspart hätte.
Der Energieverbrauch interessiert die meisten nicht und wenn doch, dann kauft man sich einfach eine entsprechende Karte. Du tust hier, als wollen Nvidia und AMD die Welt dazu zwingen, Karten, mit extrem hohen Verbrauch zu kaufen und nichts anderes, das ist Quatsch. Es gibt bis runter auf 75W ein sehr gute Angebot.
Warum soll man sich Gedanken um neue Kabel und Netzteile machen, nur um die Leistung von Grafikkarten noch weiter zu erhöhen?
Warum nicht?
Die Mehrleistung will aus allen Ecken und Ende gequetscht werden.
Die Techniker sollen ihre Arbeit machen und im Rahmen des technisch Machbaren alles aus dem Silizium herausquetschen.
Dreimal darfst du raten, was sie machen. Als ob sich da irgendjemand auf die Faule Haut legt.
Grönland und der Nordpol schmelzen völlig ab, die Eisbären sind schon jetzt totgesagt, die wird es vermutlich in 20 Jahren nicht mehr geben.
Das hat auch große Auswirkungen auif unser Klima hier.
Aber sicher nicht wegen irgendwelcher Gaming PCs. PC Gaming ist sogar noch relativ umweltfreundlich, mit einem Gamingurlaub schlage ich jede Fernreise.
Aber so weit will ich nicht gehen, ich bin auch kein "Öko".
Doch, du bist ein Öko und zwar einer von der schlimmen Sorte. Du willst anderen eins reinwürgen, damit deine eigenen Ökosünden nichtmehr auffallen. Du glaubst, dir so Absolution erkaufen zu können. Das ganze gibt es auch im Bereich der Religion ist ist der Hauptgrund für die Verfolgung von Schwulen, Juden usw.. Dieses Muster begegnet einem sehr oft. Warum sollte man an sich etwas ändern, wenn man auf die anderen Draufhauen kann?
Ich habe eine 1080 und einen 3700X, das ist beileibe nicht ganz wenig, aber sicher noch weit weg von einer 1080 Ti und einem 9900KS, was ich mir locker hätte leisten können.
Jetzt wird es eben bigott, eine 180W GTX 1080 soll also in Ordnung sein? Eine GTX 1050Ti wäre das Maximum gewesen, damit kann man alles zocken und sie braucht weniger als die Hälfte. Deine CPU kann man übrigens auf 35W drosseln.
Es ist nahezu unfassbar welche Verbrauchsmonster hier Nvidia auf die Gamer lost lässt, sowas ist nicht mehr zeitgemäß und sollte durch den Verbraucherschutz unterbunden werden!
Momentan fürhrt da noch AMD, mit der Fury X (383W) und der Vega 64 LQ (375W)
Greta sollte sich mit Jensen mal an einen Tisch setzen und ihm die Leviten lesen!
Ich fände es gut, wenn Jesen ihr die Leviten lesen würde