Nvidia Ampere: GTX 3080 mit 2,1 GHz GPU, 4,75 GHz RAM und 12-Pin-Stecker?

Naja es sieht so aus, als versuche NV das Heranrücken von AMD um jeden Preis verhindern zu wollen.
Aber man hat das damals bei Fermi schon gesehen, dass extrem hohe Verbräuche und der damit einhergehenden Hitze eher zu Ablehnung führen.
Man kann nur hoffen, dass die Karten in den Tests entsprechend abgestraft werden.
So nicht Nvidia so nicht!

Die Karten sind also nur in UHD wirklich schneller (zu vermuten ein Auslastungsproblem unter FHD oder WQHD, siehe Vega), wobei +70% und 50% effizienter wohl eher wie eine Seifenblase zerplatzt. Jede 2080ti auf 2GHz dürfte der 3080 Konkurrenz machen (die vllt. auch noch mehr verbraucht, 1GiB weniger VRAM hat und ohne den super schnellen Speicher auskommen muss), bleibt nur noch RT Leistung. Der Wechsel lohnt sich für 2080s und 2080ti Besitzer da kaum, wie schon bei 1080ti to 2080s/ti. Mal sehen wie teuer es wird.

Nvidia lernt einfach nicht dazu.

Im Endeffekt hat er schon Recht, was den Verbrauch angeht, ich glaube nicht das es etwas mit AMD zu tun hat.
Doch hat es. Schau dir seine sonstigen Kommentare in anderen Threads an. Er ist extremst pro AMD und hasst NV.
Die Threadripper ziehen ganz gerne mal 280W+ aus der Steckdose und da hat er auch keinen Ton zu gesagt.
Ganz davon abgesehen würden sich die Personen hier, die sich über den Stromverbrauch beschweren, sowieso keine TI oder Titan kaufen.
Auf Steam ist die TI mit weniger als 1% vertreten und die Titan taucht gar nicht auf. Wegen weniger als 1% rumjammern find ich ein bisschen lächerlich.

Wenn man sich die vorherigen Generationen von nvidia anschaut, hat man gesehen, das die deutlich mehr auf Effizienz gegangen sind, ausgenommen die Ti und Titan. Wenn die Leaks jetzt aber so stimmen sollen, dann werden alle Karten deutlich mehr verbrauchen als die Vorgängergeneration, dann sind die Zeiten mit 100 Watt Verbrauch vorbei...

Wenn der Stromverbrauch um 100W und die Performance um 50% steigt, dann ist die Gen. trotzdem effizienter als der Vorgänger. Kauf die Karte halt nicht, wenns dir nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind also nur in UHD wirklich schneller (zu vermuten ein Auslastungsproblem unter FHD oder WQHD, siehe Vega), wobei +70% und 50% effizienter wohl eher wie eine Seifenblase zerplatzt. Jede 2080ti auf 2GHz dürfte der 3080 Konkurrenz machen (die vllt. auch noch mehr verbraucht, 1GiB weniger VRAM hat und ohne den super schnellen Speicher auskommen muss), bleibt nur noch RT Leistung. Der Wechsel lohnt sich für 2080s und 2080ti Besitzer da kaum, wie schon bei 1080ti to 2080s/ti. Mal sehen wie teuer es wird.

Nvidia lernt einfach nicht dazu.

Wieso? Sie haben doch gelernt.
Genau das war beim Wechsel von 1000 --> 2000 größtenteils auch schon der Fall wie des beschreibst und trotzdem wurden die RTX-Karten sehr gut verkauft. Also machen wir das genau so nochmal.

Außer für Enthusiasten dürfte es auch dieses Mal keinen wirklichen grund geben, die nächste Generation zu kaufen wenn man die aktuelle bereits besitzt. Erst wenn man noch ne 1000er oder gar 900er hat wärs ein wirklich ordentliches Plus. Heutzutage reichts halt für "normale" Spieler, alle 4-5 Jahre mal ne neue GPU zu kaufen, größer sind die Performancesprünge eben einfach nicht mehr.

Sarkasmus hilft ja nicht IA.:)

Ging nur um den Hype, den man im Vorfeld veranstaltet hat, vermutlich lernt auch AMD nichts dazu, wenn Nvidia nur macht was müssen, nicht was sie "könnten".

Natürlich hast du Recht, gekauft wird trotzdem. Man bestätigt den Hersteller damit immer wieder, alles richtig zu machen. Sieh dir mal den Performancezuwachs in 1080p an, das ist nichts! 15-20% und vermutlich ist für die Ampere bei 2,1GHz Schluss, was ja ein Turing A Die auch packen kann, wenn man drauf einprügelt.

Da wäre ja wichtig gewesen, mehr VRAM draufzulegen. Ich denke mal sie werden tatsächlich über den Preis kommen. Dann wäre es o.k..

Wenn man da oben in den Marktführer-Spähren allein vor sich hintrottet, ist es ab und zu sicher nicht verkehrt die Konkurrenz aufschließen zu lassen, um neue Ziele zu definieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, was wird sich hier über 300W+ echauffiert. 300 W-Karten gabs schon immer.
Meine olle Sapphire R9 390 hat die mal locker gerissen und wenn ich meiner Vega freien Lauf lassen würde, das Gleiche. Und wenn man den Verbrauch mit der zu erwartenden Rechenleistung der 3080 korreliert, dann passt das schon.
Mich regt mehr der homöpathische Anstieg des VRAM auf. Gehts noch NV? Einer so potenten Karte, wie der 3080, nur 10GB zu spendieren. Hier hätte ich locker die 12GB erwartet.
Gruß T.

Doch hat es. Schau dir seine sonstigen Kommentare in anderen Threads an. Er ist extremst pro AMD und hasst NV.
Die Threadripper ziehen ganz gerne mal 280W+ aus der Steckdose und da hat er auch kein Ton gesagt.

Wenn der Stromverbrauch um 100W steigt und die Performance sich verdoppelt, dann ist die Gen. trotzdem effizienter als der Vorgänger. Kauf die Karte halt nicht, wenns dir nicht passt.

Da ich eine Titan X(p) und einen 9900k betreibe, sage ich persönlich nichts gegen den Verbrauch, bzw. sollte ich nicht.
Ich frage mich nur, wie man leise >300 Watt per Luft kühlen möchte... selbst mit einer WaKü wird das interessant, ob man die Abwärme noch sinnvoll vom Chip abführen kann...

Da ich kein Buch über Pro und Contra in den Ttreats führe, ist es mir eigentlich egal, was irgendwann mal geschrieben wurde und dieses mit Fanboy oder nicht kann ich eh nicht verstehen und will ich auch nicht.

Ich frage mich nur, wie man leise >300 Watt per Luft kühlen möchte... selbst mit einer WaKü wird das interessant, ob man die Abwärme noch sinnvoll vom Chip abführen kann...

Mit WaKü ist das kein problem, die Leistungsdichten solcher GPUs sind verglichen mit aktuellen CPUs lächerlich klein. Eine GPU, die 500mm^2 und mehr an Fläche hat kannste mit ner starken WaKü sogar bei 500W Abwärme (also einem Watt pro Quadratmillimeter) problemlos unter 50°C halten. Meine alte TitanXP wurde selbst bei maxOC (~350W bei iirc rund 400 mm^2 Fläche) nicht wärmer als 45°C.

Da ich eine Titan X(p) und einen 9900k betreibe, sage ich persönlich nichts gegen den Verbrauch, bzw. sollte ich nicht.
Wir gehören zur Nische. Die wenigstens haben solche System, deswegen ist der Stromverbrauch hier auch imho zu vernachlässigen.

Die TI zieht doch jetzt schon übertaktet über 300Watt und ist trotzdem nicht sonderlich laut. Finde die Asus oder MSI customs, für das was sie verbrauchen, ziemlich leise und sonderlich warm werden die auch nicht.

Wenn der Stromverbrauch um 100W steigt und die Performance sich verdoppelt, dann ist die Gen. trotzdem effizienter als der Vorgänger. Kauf die Karte halt nicht, wenns dir nicht passt.

Nein mit Verlaub mit Effizienz hat das nichts mehr zu tun, das ist dreiste Energie Verschwendung und das Schlimme ist, dass hier NV unwissende Gamer zu Mittätern macht.

Ich fordere Sie ja schon lange, die Verbrauchsobergrenze für consumer Grafikkarten!

Naja es sieht so aus, als versuche NV das Heranrücken von AMD um jeden Preis verhindern zu wollen.

Woher nimmst du die Selbstsicherheit? Schau dir nur einmal die letzten Fehschläge von AMD an. Wo bitte siehst du da heranrücken?

FIJI
-Überhyped und trotz HBM gefloppt + zu teuer

Vega
-derbe Überhyped und definitiv gefloppt, Stromvernichter und nichtmal mit 7nm/16GB HBM2 zu gebrauchen

Polaris
-mehrere Rebrands und Preisdumping um sie irgendwie nach der Miningzeit los zu werden!

Navi
-Mittelmäßig bis gerade so OK trotz 7nm. Gerettet durch Preisdumping! Dazu abartiges Treiberchaos!!!!

Aber man hat das damals bei Fermi schon gesehen, dass extrem hohe Verbräuche und der damit einhergehenden Hitze eher zu Ablehnung führen.

Fermi v1 (GTX400er) hatte definitiv Probleme mit dem Fertigungsprozess, der in v2 (GTX500er) behoben wurde. Immerhin hatte Fermi trotz des Verbrauchs Höchstleistung gebracht. Im Gegensatz zu beispielsweise Vega.

Ich wäre also vorsicht, wie weit ich mich aus dem Fenster lehne! :nene:

Man kann nur hoffen, dass die Karten in den Tests entsprechend abgestraft werden.

Also gilt für dich prinzipiell zweierlei Maß messen? Scheint mir nicht gerade fair.

Davon abgesehen: "Was machst du, wenn dein toller BigNavi Wurf ebenfalls über 300W TDP + Verbrauch landet?" :rollen:

So nicht Nvidia so nicht!

Man kann es auch übertreiben! Warte doch erst einmal finale Tests ab. Echt jetzt, die Hirngespinste von manchem Mitforisten gehen auf keine Kuhhaut!

Boah, was wird sich hier über 300W+ echauffiert. 300 W-Karten gabs schon immer.
Hier wird sich eher über 350W Karten echauffiert, die dann in der Theorie 525W ziehen dürfen und das ist nie allgemein oder trival. Nvidia teilte mit, 50% effizienter, wo bitte? Rein von den Daten die bisher dazu existieren, ist davon weit und breit nichts zu sehen. Das sieht eher nach Brechstange aus.

Du musst das vor allem wegkühlen und fernab des PCIe Standards, dann mit einem Stecker zu kommen der das kaschieren soll, macht es nicht besser. Da wurde AMD in der Vergangenheit auch schon in der Luft zerfetzt, siehe Polaris/Fiji/Vega. Warum soll es Nvidia besser gehen? Von dem vermeintlichen Marktführer erwartet mehr.

Echt? Hältst du die Karte schon in der Hand und hast es getestet?
Mathe?

1x8Pin=150W
2x8Pin=300W
3x8Pin=450W
+
PCIE=75W
=
525W

Hast du es schon getestet, um das Gegenteil zu behaupten? Was an Theorie nicht verständlich ist, ist auch fraglich, aber von dem Nvidia-Francise erwartet man nichts anderes, wobei diese wenn es um AMD geht, gerne andersherum argumentieren, sich aber beschweren wenn ihr Prestigeprodukt kritisiert wird.:schief:

Eine Concorde war auch schneller als andere Flugzeuge trotzdem sehr ineffizient.
Was ein Vergleich :D
Die Concorde konnte nicht so viele Passagiere befördern, wie andere Flugzeuge und war deswegen ineffizienter.
Das ist genau das was ich meinte. Effizienz ist Performance pro Watt, aber das verstehst du offensichtlich nicht.

Man kann es also drehen wie man will, es wird nicht aufgehen für Nvidia.
Nicht umsonst will man ja schon nächstes Jahr diesen Schluckspecht gegen Hopper ablösen.
Doch wird es.

Mathe?

1x8Pin=150W
2x8Pin=300W
3x8Pin=450W

Welche 2080 TI zieht 450W?
Zwischen max. möglichen und tatsächlichen Verbrauch liegt ein Unterschied ;)

Hast du es schon getestet, um das Gegenteil zu behaupten? Was an Theorie nicht verständlich ist, ist auch fraglich, aber von dem Nvidia-Francise erwartet man nichts anderes, wobei diese wenn es um AMD geht, gerne andersherum argumentieren, sich aber beschweren wenn ihr Prestigeprodukt kritisiert wird.:schief:
Muss ich nicht, weil es nichts handfestes gibt und die Karten in der Realität noch nicht existieren. Deine Aussagen beruhen auf Leaks/Vermutungen.
Ist mir auch neu, dass man neuerdings das Gegenteil einer These beweisen muss, bevor diese als solches überhaupt bewiesen wurde :D

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten die Taktraten komisch wirken?
Je nach OC und Kühlung können die Kartrn unter Luft das nicht erreichen?
Kann mich täuschen, aber sollte möglich sein?

Keine Ahnung, welchen Takt die da angegeben haben, die 1080 TI hat einen Basistakt von 1480 MHz und 1582 MHz Boost. Meine FE läuft aber ohne OC dauerhaft bei 1971 MHz mit WaKü, da sollten 1775 MHz mit Luftkühlung auch problemlos sein.

Zurück