Nvidia Ampere: GTX 3080 mit 2,1 GHz GPU, 4,75 GHz RAM und 12-Pin-Stecker?

Und was soll das jetzt belegen oder aussagen?
Bei MF kostet die günstigste RX 5700 derzeit 339 €. Es gibt immer noch etliche 2060er mit 6 GiB im Abverkauf und davon liegen fünf Modelle unter knapp unter 300 €. Die günstigsten Super-Modelle beginnen bei 359 €, tut sich also alles nicht allzu viel und liegt alles im gleichen P/L-Segment. Und selbstredend kann es sich der Marktführer erlauben mehr zu verlangen. Schlussendlich gibt ihm der Markt auch recht, denn er verkauft trotz etwas höherem Preis mehr Karten und macht damit mehr Umsatz.

Und wenn man jetzt noch zusätzlich berücksichtigt, dass dieser Chip bereits RT und Tensor Cores zusätzlich bietet, relativiert sich der Preisunterschied noch einmal mehr.

Das soll Aussagen, dass es Navi auch schon "unter" 300 € gab und NICHT nur darüber, wie von meinem Vorredner behauptet.
Die günstigste RX 5700 XT gab es bis gestern für 309 €, und diese liegt Leistungstechnisch über der der 2060 Super und der 2070 !!

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Und "Dein" RT Argument bei der 2060 bzgl. "relativiert sich der Preisunterschied" (ich sag nur Dia Show) kannst Dir sparen ...

MfG Föhn.

Wir reden aber nicht von der Molex-Spec sonder PCIe - und die sagt was deutlich anderes - also Themenverfehlung, 6, setzen.
Ja auf einem Materialstandard von 2007 nach 2.0 Spezifikation. Dich kann man ehrlich gesagt auch kaum für voll nehmen. Also "Bitte" selber setzen und vor allem dem Mund halten, und das Wichtigste=die Finger still.

Jede Karte die mehr als 300W nach dieser Spec verbraucht, ist dann out of Order. 2011 gab es aber mit den Karten, die mehr als 300W über zwei 8Pin PEG aufnahmen, neue Anforderungen an den Materialmix, den Molex dann zu erfüllen hat, oder welche Stecker und Buchsen verlöstest du auf Graphicsboards? Die der PCI Sig?

Und dann sollte sich Nvidia mit ihrem 12Pin Stecker bei 400W über bspw. 4x12V auch setzen, Thema verfehlt=6? An deiner Stelle würde ich mal dem Thread folgen, lesen und vor allem nicht wieder, jedem hier vorzuwerfen er lüge, obwohl du absolut nicht weißt wovon du überhaupt redest (schreibst).

Ändert dennoch nichts an den vergleichbaren P/L-Segmenten.

Welch Realitätsverweigerung.
Jetzigen Abverkauf mal außen vor. Vor wenigen Wochen hat die günstigste 2060 Super / 2070 noch 400 € + gekostet und die 2070 Super ab 500 € !
Das ist schon mal undiskutabler Fakt. Die 5700 XT gab es zu dem gleichen Zeitpunkt ab 350 € und liegt in Benches (sie Dir doch BITTE dieses mal den Link an) vor der 2060 Super / 2070 !
Und da willst uns allen ernstes erzählen, was vom "vergleichbaren P/L Segment" ?!?
Das nenn ich mal Fanboy par excellence ...

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

MfG Föhn.

Welch Realitätsverweigerung.
Der eigenen, was sonst, wenn man nicht mal in der Lage ist, eine PDF bei Nvidia abzurufen oder die sich ständig ändernden CEM Spezifikationen der PCI Sig einzusehen, was dann absolut nichts mit der Basespezifikation von 2007 mehr zu tun hat. Da wird anderen dann roter Bias vorgeworfen.

Ich bin als Hersteller absolut nicht verpflichtet, das max Powerbuget aus einem PCIe Slot abzurufen, sondern kann das auch über die PEG tun. Dem steht absolut nichts entgegen, wenn die Vorgaben für Basespezifikationen nicht unterschritten werden. Das passt hier aber kaum in die Köpfe. Da braucht man sich bloß die letzten Zusätze und Änderungen aus 2020 ab v3.0 anzusehen.

Bis dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schinken, ich habe klar sarkastisch auf ein Posting geantwortet, in dem um eine Zusammenfassung des Threads gebeten wurde. Und ich denke, ich hab den Tenor des Threads gut erfasst - nur die viel zu hohe Leistungsaufnahme von Ampere von mindestens 600 Watt hatte ich vergessen zu erwähnen. Und all diese Aussagen sind in diesem Thread tatsächlich gefallen, teilweise mehrfach.

Ob irgendwer NVidia als den heiligen Gral benannt hat kann ich nicht sagen. Meine Meinung ist das jedenfalls nicht. Ich kann mich auch sonst keinen erinnern, der das sagt.

Ja, schon klar. Die sarkastischen Antwort war meiner Meinung nach eben kindisch.

Aber ganz locker, ich wollte eher beispielhaft darauf hinweisen, dass auch "witzig" gemeinte Antwort hier das Klima vergiften können.

Manchmal, wenn man sich bei den Antworten der anderen an den Kopf fasst, kann man es sich auch einfach denken. Ist doch nicht zielführend so ein Kommentar. Und dem Fragenden hast du auch nicht geholfen.
All die genannten Aussagen mögen nämlich getroffen worden sein, 200 andere aber auch, du hast also nur die erwähnt, die zu deinem Witz passten.
Du hast dir vielleicht Luft gemacht, dich bei einer Seite sogar beliebt, nur kindisch fand ich es trotzdem :).

Nix für Ungut, ich bezog mich einzig und allein auf die beiden zitierten Kommentare, ich beurteile sicher nicht eure ganze Persönlichkeit danach.

Da hätteste mal sehen sollen was hier vor 2-3 Jahren abging. Decrypter hat nicht ganz Unrecht, wenn AMD einen Tischgrill auf den Markt wirft ist das Geschrei riesig, bei den aktuell im Raum stehenden Wattzahlen zucken aber deutlich weniger mit den Schultern. Hat aber eher was damit zu tun, dass die entsprechenden Lautsprecher von früher hier nichtmehr im Forum vertreten sind. Denn das mit der Physik ist schließlich farbenblind :)

Ich werde gehörig zucken. Aber erst wenn die Karten auf dem Tisch liegen. Mit anderen Worten, wenn die ersten Tests von PCGH vorliegen. Im DAN A4 gehen 200 Watt man grad so mit Ach und Krach. Ich hoffe auf was richtig Gutes mit max 150 Watt.

10GB 3080 , nope das ist 1gb weniger als meine 1080Ti..... man will aufstocken.... und 20GB sind nett aber too much für meinen Geschmack vor allem wird Nvidia sich das gut bezahlen lassen. Außerdem ist das verarsche an die Normalen Kunden die sagen wow das sind aj 2gb mehr als meine alte oder sogar noch mehr....

Nvidia=MPC! Einfach mal lesen was das ist! Und nein, TGP entspricht nicht MPC (Max Power Consum), wenn Igor das gemeint hat (was ich persönlich nicht glaube) dann lag er falsch...
Exakt, TGP. Genau diesen Begriff verwendet Nvidia z.B. im Thermal Design-Guide, um die typische elektrische Last auf den zuführenden Rails zu definieren, wenn man sich innerhalb der Specs bewegt. Im BIOS entspricht dieser Wert übrigens fast immer dem als Default eingestellten Power Limit. :)

Darum geht es ja nicht aber wenn wer schreibt hat 2080 schon so lange und bla bla das kommt halt rüber als wäre das eine Potato Karte obwohl es die 3 Schnellste Gpu ist(titan zähle ich hier nicht 2700€ rofl). Dann wiederum sieht man das oft die selben Leute über den Preis jammern dann aber nach Release 80 oder 80TI in der Sig steht. Kein Wunder wenn man zu release eine 2080 gekauft hat, hat man alles falsch gemacht was nur geht aber bei Turing generell zutreffend. Hast eine 1080ti mit 3gb weniger Vram gekauft für den selben Preis Jahre später klingelts noch nicht? Keine Sorge RTX 3 haut da noch drauf genau wegen solcher Leute.

Pc Gaming wird so extrem viele User verlieren viele schreien jetzt schon(das von Pc Gamer die schon 20 Jahre am Pc Gamen wohlgemerkt) ich geh zur ps5 oder Xbox nach dem 2000 Dollar ´´Leak´´ Preis. Das Ende ist erreicht für viele aber nicht für viele genug ;). Kein Wunder wenn man die Konsole für 500 bekommt vielleicht sogar weniger und die Leute zahlen für Gpus das 2 Fache die kaum mehr können. :) Gespannt wie sich das auf die Aktien auswirkt da geht noch was RTX 4 will ja auch noch draufpacken denn AMD wird nicht nachkommen selbst wenn Positionieren sie sich nur leicht darunter siehe Signatur. AMD hat es oft über den Preis versucht es wurde trotzdem großteils Nvidia gekauft also warum sollten sie verschenken? Ryzen wird auch Saftig wenn Intel nicht nachkommt die XT Reihe zeigt wo es hingeht schon mal daran gewöhnen.

Vor paar järchen bekam man für den Preis der Top Gpus von Heute einen ziemlich guten Pc(wenn ich die Titan verwende sogar 2 Pcs) also weist schon alles nicht nur die Gpu die locker das 2 Fache von dem kostet was sie sollte. Abr wen interessiert es geht ja nur um mich nicht wahr.

Das ist doch aber nur deine, negative Interpretation, dessen was dort geschrieben wurde. Klar sind die Preise zur Zeit schlecht. Eine 1080TI erreicht um mittel heute etwa die Leistung einer 2070S, am Rande.
Wenn eine 3070 für rund 500-650 Euro jetzt bald 2080TI Leistung bietet, dann ist ja wenigstens eine Entwicklung zu sehen. Damit kann man leben. Dann gibt es halt noch Produkte nach oben hin, die man sich nicht mehr leisten will.

Es könnte mir zwar auch mal passieren absurd viel Geld für eine GPU auszugeben, aber meistens holt mich die vernunft wieder ein. Also ich habe noch fast nirgendwo etwas derartiges mitbekommen, das jetzt viele PC Spieler zur Konsole wollen. Warum auch, wenn eine 2070S jetzt schon die Leistung bietet.

Ich denke es wird wie immer sein. Wenn man zu Release der Konsolen für selbige rund 500 Tacken ausgibt, wird man etwa 800 Euro für einen PC ausgeben müssen, der zum Konsolen Release das selbe leistet (in Spielen, in Bildqualität).
Also alles nicht so schlimm.

Genau das. Hier wird immer so getan, als ob man unter 4K @ 144 fps nicht spielen könnte.
Dabei kann man auch mit einer GTX 1060 heute jedes Spiel mit annehmbaren Einstellungen zum Laufen bringen. Wer mehr möchte muss eben entsprechend Geld in die Hand nehmen.

In der "guten, alten Zeit" war es jedenfalls nicht möglich mit einer 4 Jahre alten Grafikkarte aktuelle Spiele in einer solchen Qualität zu betreiben.
Wer immernoch mit einer 900er Karte unterwegs ist sollte allerdings schon langsam mal aufrüsten. Maxwell ist aber auch 6 (!) Jahre alt!

Da haben die Spiele aber auch in 4 Jahren größere Schritte gemacht. Heute kann mna nur lange mit der Hardware spielen, weil die Spiele sich mehr als schleppend weiter entwickeln und wenn mal ein Spiel dabei ist, das höhere Anforderungen stellt, gibt es direkt einen Aufschrei.

Aber heute darf eh alles nichts mehr kosten. Aufgrund von Inflation und Euro Kurs, ist die ehemalige 350Euro Klasse heute eher eine 500 Euro Klasse.

Ach...die Karten werden sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen. Egal wieviel Energie sie konsumieren werden und egal wie teuer sie werden.
Was aber wieder einmal von einigen ins Auge sticht ist, das damals, als die AMD Karten mit hohen Energiekonsum "geglänzt" hat, genau das massiv kritisiert wurde. Nun wird es wohl im grünen Lager auch zu (sehr) hohen Energiekonsum kommen, aber da ist es plötzlich völlig egal. Ist ja schließlich Nvidia. Bei soviel Doppelmoral bekomm ich immer das Kotzen.

Davon ab, das die Karten mit höchster Wahrscheinlichkeit preislich eh jenseits von Gut und Böse liegen werden und somit schon gleicvh durch mein finanzielles Sieb fallen werden, würde ich mir so Energiemonster nie in den Rechner schrauben. Denn hohe Energie gleichbedeutend mit hoher Abwärme. Und die muß entsprechend abgeführt werden, was entsprechende Folgen hat. In der kalten Jahreszeit ersetzt dann wohl der Rechner den Heizkörper ....

Als erstes muss sich der reale Verbrauch erst in Tests zeigen. Dann hat es auch nichts mit Doppelmoral zu tun, wenn man einen Unterschied macht, weil es unterschiedliche Situationen sind.

Damals AMD langsamer, deutlich mehr Verbrauch. PCGH hat die Fury X mit 338W in Anno gemessen. Auch eine Vega 64 liegt jenseits von gut und böse. Im Vergleich eine GTX1080 FE liegt bei 166-180W, bei höherer Leistung, im Schnitt.
Natürlich muss das angeprangert werden!

Wenn sich eure VERMUTUNGEN bewahrheiten sollten, das AMD deutlich weniger verbraucht bei gleicher, oder gar besserer Leistung, dann gehört das auch hervorgehoben. Aber Stand heute, sagen die Gerüchte doch eher, das beide in der Leistungsspitze rund 300W verbrauchen werden. Beide können laut Gerüchteküche gleich schnell werden, bei vergleichbarem Verbrauch! Da gibt es noch kein, der Eine deklassiert den Anderen, wie es damals war.

Auch die Preise müssen sich dann bald erst zeigen.

Da hätteste mal sehen sollen was hier vor 2-3 Jahren abging. Decrypter hat nicht ganz Unrecht, wenn AMD einen Tischgrill auf den Markt wirft ist das Geschrei riesig, bei den aktuell im Raum stehenden Wattzahlen zucken aber deutlich weniger mit den Schultern. Hat aber eher was damit zu tun, dass die entsprechenden Lautsprecher von früher hier nichtmehr im Forum vertreten sind. Denn das mit der Physik ist schließlich farbenblind :)

Das ging ja zu Recht hier ab. Nur wenn heute beide Flaggschiffe das gleiche verbrauchen und leisten, dann gibt es auch kein Aufschrei, da es dann offensichtlich stand der Technik ist.

Die Verbrauchsdebatte wurde zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Form sinnvoll geführt sondern immer nur von der einen Seite in irgendeiner Form benutzt um die andere schlecht dastehen zu lassen. Es ist den allermeisten vollkommen egal was eine GPU oder CPU an Strom frisst, solange man keine Mehrkosten im Bereich NetzTeil / Kühlung hat, der Mist nicht drosselt, oder den PC unterm Schreibtisch schmelzen lässt.

Ich halte nix davon den Ampere Karten vorzuwerfen Stromhungrig zu sein bevor wir keinen einzigen echten Test dazu gesehen haben. Ich halte auch nix davon über den 12 Pin zu urteilen. Das Verbrauchsargument ist ein vergiftetes, war es seit Jahren. Man denke nur mal an die Zeit als Vega 56 ein massiv günstiges Schnäppchen war und mit geringem Aufwand optimiert werden konnte. Jeder Thread indem das zur Sprache kam wurd mit "aber der Verbrauch" geflutet.

Bei dem "Argument" ist noch nie was gutes rausgekommen, egal ob Rot oder Grün es geschwungen hat.

Schön gesagt, wobei ich es doch immer für sinnvoll halte. Da es ein Anzeichen ist, wie gut die Technik ist. Klar kann mir das bei einer V56 im Abverkauf als schnäppchen egal sein.
Eine kleine Zeitreise. Als ich meine 1070 gekauft habe, hatte ich die Wahl zwischen einer Fury X, oder einer 1070 / 1080. Da die Fury X auch nicht gleich schnell waren und weniger Speicher hatten und den doppelten Verbrauch, war die Entscheidung leicht.

Wenn ich die Wahl habe, zwischen einer GPU A die für 100% Leistung 150W verbraucht und GPU B die für 110% Leistung 200W verbraucht, nehme ich ganz klar A. Der absolute Verbrauch ist mir auch relatv egal, aber die Effizienz nicht so ganz.
Ich würde für GPU A sogar mehr Geld zahlen.

Der Stromverbrauch steht für mich an Platz 4 oder 5 der Kriterien.. Und da nur weil er Tendenzen für die Dimension der Kühlung gibt.

Im ernst, wir unterhalten uns hier über Gamer Karten. Bei einer 3060 o.ä. verstehe ich, dass man auch auf den Verbrauch schaut. Jemand der sich eine 3090 und drüber kauft will aber die maximal mögliche Leistung! Das kostet halt Strom.

Bei einem Auto mit 600 PS kann man doch auch keinen Vollast Verbrauch von 4l auf 100km erwarten.

Außerdem finden viele kaum mehr als 3-5 Std. Zeit in der Woche zum Zocken. Die wenigsten Schüler werden sich eine 3090/Titan leisten können..

20% mehr Leistung würde ich für 50% mehr Stromverbrauch sofort mitnehmen :D deswegen ist bei mir auch alles immer bis an die OC Grenze geschraubt wie sich das gehört :)

Jedem das seine halt ;)

Eine V56 konnten sich aber viele Schüler leisten. Auch, ich habe es als arbeitender Vater geschafft, vor ein paar Jahren, in der Woche auf 14-15 Std zu kommen, das sind bei meinem Beispiel von Fury X und GTX1070 FE (waren meine Kaufoptionen zu dem Zeitpunkt) 338W zu 145W. Das sind 3,5 Euro im Monat nur für die Wahl der GPU.
Eine GPU ist nur ein winziger Teil eines Haushaltes. Im Grunde sind die 3,5 Euro ein Witz. Aber so etwas summiert sich auf. Ich muss mich auch mal wieder an ein neues Undervolting Profil ran machen ;)

Etwas arg optimistisch zu denken, dass es von nvidia 2080Ti Leistung für max. 650€ geben wird, und, dass diese von der 70er erreicht wird.
Aber man darf ja noch träumen :ugly:

Da haben die Spiele aber auch in 4 Jahren größere Schritte gemacht. Heute kann mna nur lange mit der Hardware spielen, weil die Spiele sich mehr als schleppend weiter entwickeln und wenn mal ein Spiel dabei ist, das höhere Anforderungen stellt, gibt es direkt einen Aufschrei.
Es hat viel mehr mit der Leistungsstagnation bei den Konsolen zu tun. Bald wird sich das gewaltig ändern.
Zur VRAM-Debatte:
AAA-Spiele sind meist multiplatform, weil man sie sonst nicht finanzieren könnte. Die Engines richten sich sehr stark an die Konsolenhardware. Eine PS4. die populärste starke Konsole, hat 8 Jaguarkerne @1,6GHz (sehr schwach für eine CPU), eine Grafikeinheit mit nur 1,84 TFlops Rechenleistung und 8 Gigabyte GDDR5-RAM shared memory. Um diese Titel zu spielen wurden 4-8 GB VRAM für die höchsten Einstellungen am PC benötigt. Es gibt jetzt Spiele wie Horizon oder auch Resident Evil 2, die auch diesen Rahmen sprengen.

Meet PS5:
8/16 Zen 2 Cores @ 3.5GHz, 10.28 Teraflops und 16 GB GDDR6 shared memory

Die 8GB der RTX 2080 oder RX5700XT werden nicht ausreichen, 10GB der 3080 auch nicht, egal wie gut sie jetzt auf dem Papier abschneiden. Ich würde keine 8GB Karten mehr kaufen, nicht mal gebraucht.

Angemerkt, ich habe nur VRAM betrachtet. Die Leistungsexplosion bei den Konsolen wird unoptimiert viel mehr Leistung vom PC verlangen, auch an TFlops.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 2080 Ti die in UHD rendert lastet das Powerlimit praktisch dauerhaft voll aus. Meine läuft aktuell mit 1920MHz bei 0,912V und selbst das resultiert in Spielen in ca 270W Verbrauch. Was da mit Standard Settings los ist kannst du dir denken ;)

Ich spiele auch in 4k und meine 1080 Ti ist praktisch nie im Power Limit. Zum Teil deutlich darunter.
Du musst nicht immer solche komischen Spiele spielen. ;)

Etwas arg optimistisch zu denken, dass es von nvidia 2080Ti Leistung für max. 650€ geben wird, und, dass diese von der 70er erreicht wird.
Aber man darf ja noch träumen :ugly:

Der Traum ist nicht unrealistischer, als das AMD auf Nvidia aufholt, in der Leistungsspitze ;) Beides Möglich. Auch eine 1070 konnte das vor Jahren schon, auf das letzte schnellste Modell aufschließen.

Es hat viel mehr mit der Leistungsstagnation bei den Konsolen zu tun. Bald wird sich das gewaltig ändern.
Zur VRAM-Debatte:
AAA-Spiele sind meist multiplatform, weil man sie sonst nicht finanzieren könnte. Die Engines richten sich sehr stark an die Konsolenhardware. Eine PS4. die populärste starke Konsole, hat 8 Jaguarkerne @1,6GHz (sehr schwach für eine CPU), eine Grafikeinheit mit nur 1,84 TFlops Rechenleistung und 8 Gigabyte GDDR5-RAM shared memory. Um diese Titel zu spielen wurden 4-8 GB VRAM für die höchsten Einstellungen am PC benötigt. Es gibt jetzt Spiele wie Horizon oder auch Resident Evil 2, die auch diesen Rahmen sprengen.

Meet PS5:
8/16 Zen 2 Cores @ 3.5GHz, 10.28 Teraflops und 16 GB GDDR6 shared memory

Die 8GB der RTX 2080 oder RX5700XT werden nicht ausreichen, 10GB der 3080 auch nicht, egal wie gut sie jetzt auf dem Papier abschneiden. Ich würde keine 8GB Karten mehr kaufen, nicht mal gebraucht.

Angemerkt, ich habe nur VRAM betrachtet. Die Leistungsexplosion bei den Konsolen wird unoptimiert viel mehr Leistung vom PC verlangen, auch an TFlops.

Da ist viel wares dran ! ;)

Man wird mit einer GPU die etwa 2080TI Leistung bietet und dabei 12-16GB Speicher hat, die nächsten Jahre sehr gut bedient sein. Hier bahnen sich RTX3070 (Gerüchten nach mit 10 und 20GB) und ein AMD Modell gleicher Leistung und Ausstattung dann ihren Weg.

Optisch wird es dann wenistens wieder einen Sprung geben, wenn die neuen Konsolen nicht mehr so stark bremsen.

Das ist doch aber nur deine, negative Interpretation, dessen was dort geschrieben wurde. Klar sind die Preise zur Zeit schlecht. Eine 1080TI erreicht um mittel heute etwa die Leistung einer 2070S, am Rande.
Wenn eine 3070 für rund 500-650 Euro jetzt bald 2080TI Leistung bietet, dann ist ja wenigstens eine Entwicklung zu sehen. Damit kann man leben. Dann gibt es halt noch Produkte nach oben hin, die man sich nicht mehr leisten will.

Es könnte mir zwar auch mal passieren absurd viel Geld für eine GPU auszugeben, aber meistens holt mich die vernunft wieder ein. Also ich habe noch fast nirgendwo etwas derartiges mitbekommen, das jetzt viele PC Spieler zur Konsole wollen. Warum auch, wenn eine 2070S jetzt schon die Leistung bietet.

Ich denke es wird wie immer sein. Wenn man zu Release der Konsolen für selbige rund 500 Tacken ausgibt, wird man etwa 800 Euro für einen PC ausgeben müssen, der zum Konsolen Release das selbe leistet (in Spielen, in Bildqualität).
Also alles nicht so schlimm.

Das will ich sehen das du bei Ps5 Release einen Pc kaufen kannst um 800 der nur ansatzweise mithalten kann. Nicht mal wenn du gebraucht kaufst. Die Gpu alleine sprengt die 500€ Marke um mit der Ps5 Gpu mithalten zu können zu dem Zeitpunkt.
Richtig 2070S ist etwa eine 1080TI kann aber auch mal um einiges zurückliegen aber auch schneller sein. Pascal kann Low level api nicht besonders gut was die neuen Games sehr gut zeigen wo schon eine normale 5700 auf 1080TI niveau ist. Ist zwar noch selten aber wenn man vor hat neue Games zu zocken in den nächsten paar jahren wirst du sehen wie schnell die 1080ti runterrutscht, für alte Games natürlich noch trotzdem eine sehr starke Karte.

Edit: forum spinnt gewaltig. sonst noch wer? kryptische texte :D

Du gehst von jetzigen Preisen für die jetzige Gen aus. Wenn laut entwicklern eine 2070s reicht um die Optik der PS5 zu zeigen, dann wird man die in der RTX3000 Serie und AMD Pendant deutlich günstiger bekommen, diese Leistung.

8 Zen 2 Kerne mit bis zu 3,5GHz, kann man mit ZEN3 garantiert auch günstig kaufen, bzw. auch heute schon die Leistung mit einem R5 3600 erreichen. Optimiert eingekauft geht dann bestimmt etwas. Aber warten wir ruhig ab und reden dann nochmal.

Wenn ich jetzt sage, die Konsolen kommen diesen Winter, dann trifft das aber auch auf RTX3000, Navi RDNA2 und ZEN3 zu.

Zuletzt bearbeitet:
30c/kWh ist ganz schön teuer, ich zahl ~18c/kWh...
Vielleicht sind mir die Stromkosten deswegen so egal, im Vergleich zu meinen anderen Ausgaben ist die Stromrechnung einer der kleineren Posten.
Mein Handytarif kostet mich da ungefähr doppelt so viel. :ugly:

Wie bekommt man als Privatperson in Deutschland so einen günstigen Stromtarif? Bei mir sind es gut 10ct mehr :(
Macht einen jetzt nicht arm, aber wenn man sich das europäische Ausland anschaut wo der Strom die Hälfte kostet und das nur wegen dieser unsäglichen Energiewende und den ganzen Ökofaschisten :wall:

Zurück