Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

@DarkWing13: Dir ist klar, dass Du im PCGH Forum bist? Fortschrittsfeindlichkeit ist nicht so hoch im Kurs hier.

Und RT mit Atomkraft zu vergleichen, ist auch leicht absurd. Und der Witz ist ja eigentlich, dass Diesel als Technologie immer noch dem Benziner weitaus überlegen ist, was die Umweltschädlichkeit angeht - wenn man ihn den richtig baut und ohne am falschen Ende zu sparen.

Mein Gefühl (und das sage ich allgemein, nicht so sehr gegen Dich), ist, dass Fortschritt von vielen genau dann abgelehnt wird, wenn er von der falschen Firma kommt, und dann mit Begeisterung aufgenommen wird, wenn er von der richtigen kommt. Und das ist schlicht armselig.

AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Eine "neue" Technologie waren Atomkraftwerke, der Otto-, und Dieselmotor auch einmal, haben heute aber wohl doch keine Zukunft mehr...

Dennoch haben diese Technologien Jahrzehnte ihrem Dienst getan, und tun es noch. Von daher verstehe ich nicht, worauf du mit diesem Einwand hinaus möchtest?

Mein Gefühl (und das sage ich allgemein, nicht so sehr gegen Dich), ist das Fortschritt von vielen dann abgelehnt wird, wenn er von der falschen Firma kommt, und dann mit Begeisterung aufgenommen wird, wenn er von der richtigen kommt. Und das ist schlicht armselig.

Wenn ich an so manche Dinge zurückdenke, gebe ich dir da recht.

Was ist denn in Deinen Augen kein "Hybrid RT"? Wenn alles per RT berechnet wird? Da sind wir noch einige Generationen und vermutlich 20+ Jahre von entfernt.

Ehrliche Frage: Was hast Du davon, diese neue Technik abzuwerten und schlechtzumachen? Was bringt Dir das? Was bringt das der Community? Was bedeutet das für die Entwicklung dieser und anderer neuen Techniken, wenn man das tut?

Exakt! (Zu Absatz eins)

Was es bringt? Gar nichts!
Es ist lediglich eine realistische Einschätzung/Bewertung, ohne pinke Blümchen-Brille. ;)
Gegenfrage: Was bringt es dir, Nvidia und deren Produkte in den Himmel zu loben? Aktienbeteiligung? Mitarbeiter? ;)

Meinetwegen kann sich jeder der Brillenträger ist, und auf pink steht ;) , 10x die 2080Ti/3080Ti kaufen, und sich daheim auf Lager legen.
Ich aber sehe davon ab, Nvidia für proprietäre und halb ausgegorene Technik, die jedes Jahr um ein paar ausgelutschte Prozentpunkte leistungsfähiger und(!) teurer wird, Unmengen Geld in den Rachen zu werfen!

Wie gesagt, ihr könnt schön diese GPUs weiter kaufen, damit die Entwicklung hurtig weiter geht...in ein paar Jährchen ist es dann (ein großes) vielleicht soweit, dass man mit einsteigen kann...oder aber darüber sinnieren kann, warum alles ganz anders gekommen ist, oder sich entwickelt hat... ;)

mfg

Mein Gefühl (und das sage ich allgemein, nicht so sehr gegen Dich), ist, dass Fortschritt von vielen genau dann abgelehnt wird, wenn er von der falschen Firma kommt, und dann mit Begeisterung aufgenommen wird, wenn er von der richtigen kommt. Und das ist schlicht armselig.
Da reihen sich aber genug aus beiden Franchise ein. Zumal es hier sicher nicht gezielt darum geht etwas schlecht zu reden, sondern wie es vermarktet wird. So habe ich das hier gelesen und verstanden.

Warum will man sich jetzt auf Rasterizierung konzentrieren wenn doch realtime Ray Tracing der heilige Gral ist? Beides ist vermutlich nicht trennbar, was hier schon zig mal in diesem Forum geschrieben wurde. Ray Tracing kann in dem Fall nur auf Grundlage von Rasterizierung funktionieren, weil es nur einen Teil dessen abdecken kann. Das habe ich auch hier schon versucht zu erklären. Die abrufbaren Leistungreserven sind also eng miteinander verknüpft. Ray Trracing ist nichts weiter als eine Verdeckungsberechnung mit der man Objekte in einem bestimmten Bereich sichtbar macht, wobei Nvidia sich für eine Monte Carlo ähnliche Methode entschied die Denoising erlaubt.

RTX ist also explizit auf Turing ausgelegt. Wir wissen das Alleingänge nicht immer von Erfolg gekrönt sein müssen, der Hype ist jedenfalls nicht aufgegangen. Man müsste erst mal einlösen das man versprach, also tatsächlich die Spiele die man ankündigte auch auf Basis dieser Technologie auf den Markt bringen. Da habe ich echte Zweifel, wenn man heute schon Auswege aus dem vorhandenen Leistungsdefizit sucht.

@DarkWing13: Dir ist klar, dass Du im PCGH Forum bist? Fortschrittsfeindlichkeit ist nicht so hoch im Kurs hier.

Und RT mit Atomkraft zu vergleichen, ist auch leicht absurd. Und der Witz ist ja eigentlich, dass Diesel als Technologie immer noch dem Benziner weitaus überlegen ist, was die Umweltschädlichkeit angeht - wenn man ihn den richtig baut und ohne am falschen Ende zu sparen.

Klar, waren Extrembeispiele, aber es gibt wohl auch genug Beispiele im Elektroniksektor, wie 3D-TVs, Sonys Betamax, Microsoft Zune/Phone, und auch der verwöhnte Apple-Konzern ist nicht frei von "Flops".

Ich bin sicher nicht fortschrittsfeindlich!
Habe bereits mit dem "Brotkasten" und PCs "rumgespielt", als die meisten hier wahrscheinlich noch nicht einmal geplant waren... ;)
Sehe solche "Entwicklungen" daher vielleicht etwas differenzierter und mit größerem Abstand...

mfg

Exakt! (Zu Absatz eins)

Was es bringt? Gar nichts!
Es ist lediglich eine realistische Einschätzung/Bewertung, ohne pinke Blümchen-Brille. ;)
Gegenfrage: Was bringt es dir, Nvidia und deren Produkte in den Himmel zu loben? Aktienbeteiligung? Mitarbeiter? ;)

Meinetwegen kann sich jeder der Brillenträger ist, und auf pink steht ;) , 10x die 2080Ti/3080Ti kaufen, und sich daheim auf Lager legen.
Ich aber sehe davon ab, Nvidia für proprietäre und halb ausgegorene Technik, die jedes Jahr um ein paar ausgelutschte Prozentpunkte leistungsfähiger und(!) teurer wird, Unmengen Geld in den Rachen zu werfen!

Wie gesagt, ihr könnt schön diese GPUs weiter kaufen, damit die Entwicklung hurtig weiter geht...in ein paar Jährchen ist es dann (ein großes) vielleicht soweit, dass man mit einsteigen kann...oder aber darüber sinnieren kann, warum alles ganz anders gekommen ist, oder sich entwickelt hat... ;)

mfg

Technologie ist übrigens nie ganz ausgereift. Von daher darfst du auch keine Rasterkarte kaufen

Es bringt mir nichts, und deswegen tu ich es auch nicht, egal wie oft Du mir das unterstellst. Du bist da wie bestimmte Leute, die meinen, alleine durch ständige Wiederholung wird etwas wahr. Z.B. das Rechtsradikale sich als permanent als arme Opfer stilisieren sind oder dass ihre Meinungsfreiheit unterdrückt wäre. Nur als Beispiel, ohne jeden Kontext.

Eine "neue" Technologie waren Atomkraftwerke, der Otto-, und Dieselmotor auch einmal, haben heute aber wohl doch keine Zukunft mehr... ;)

Es gibt jährlich tausende von "neuen Technologien", die es nie zur Marktreife bringen, und wenn doch, nach kurzer Zeit bereits wieder verschwunden sind...

Einfach jede neue Technologie als (für den Menschen) weiterführend, oder erfolgreich anzusehen, ist etwas sehr blauäugig... ;)

mfg

Um fair zu bleiben musst du aber zugeben, dass das für RT wahrscheinlich nicht gilt und diese Technologie irgendwann gegenüber Rasterization dominieren wird. Oder wie siehst du das?

Klar, waren Extrembeispiele, aber es gibt wohl auch genug Beispiele im Elektroniksektor, wie 3D-TVs, Sonys Betamax, Microsoft Zune/Phone, und auch der verwöhnte Apple-Konzern ist nicht frei von "Flops".

Ich bin sicher nicht fortschrittsfeindlich!
Habe bereits mit dem "Brotkasten" und PCs "rumgespielt", als die meisten hier wahrscheinlich noch nicht einmal geplant waren... ;)
Sehe solche "Entwicklungen" daher vielleicht etwas differenzierter und mit größerem Abstand...

mfg

:D Ich glaub auch bei vielen, dass sie niemals geplant waren...

Ich bin aber gar nicht olletsag, dass ist vermutlich dein grösstes Problem, Schaffe!

Also dann existieren wohl zwei voneinander unabhängige Experten, die im Gleichschritt Microsofts DXR Umsetzung, an der nicht nur alleine Nvidia beteiligt war, gerne mit Nvidias Software Stack RTX verwechseln?
Und durch die bloße Verwechslung die Story des bösen, proprietären, nvidia verseuchten DXR perpetuieren?
Halte ich für ausgeschlossen.

RTX ist also explizit auf Turing ausgelegt.

Siehe oben.

Wir wissen das Alleingänge nicht immer von Erfolg gekrönt sein müssen, der Hype ist jedenfalls nicht aufgegangen.

Es gibt aber defakto keinen Alleingang, sonst wäre Freesync auch ein Alleingang von AMD, welches nur auf Adaptive Sync aufsetzt.
Wie kann man solch einem Irrtum denn ernsthaft aufsitzen?

Warte darauf bis die AMD Karten auch Raytracing unterstützen und schau dir dann die Reaktionen der Userschaft an.
Man kann die unterschiedlichen Bewertungsmaßstäbe an Cryteks Noir Demo sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Also dann existieren wohl zwei voneinander unabhängige Experten, die im Gleichschritt Microsofts DXR Umsetzung, an der nicht nur alleine Nvidia beteiligt war, gerne mit Nvidias Software Stack RTX verwechseln?
Und durch die bloße Verwechslung die Story des bösen, proprietären, nvidia verseuchten DXR perpetuieren?

Es gibt aber defakto keinen Alleingang, sonst wäre Freesync auch ein Alleingang von AMD, welches nur auf Adaptive Sync aufsetzt.

Warte darauf bis die AMD Karten auch Raytracing unterstützen und schau dir dann die Reaktionen der Userschaft an.
Sie haben nie behauptet, das sie nicht mit einem eigenen Renderer auf DXR aufsetzen der Iray entstammt. Vor allem ist Nvidia Entwicklung eine OptiX kompatible. Der Rest kommt einfach von dir, inklusive nicht belegter Behauptungen. Ein neuer Account mit anderem Nicknamen scheint daran nichts zu ändern.

Professionelle Reviewer verhalten sich völlig anders. Die stellen an einer Faktenlage fest, was sie vorliegen haben und vermitteln in einem Fazit das Für und Wieder. Das scheinst du nicht zu können. In jeden zweiten Satz führst du AMD an, ohne überhaupt mit nachvollziehbarer Logik auf den Inhalt deines Gegenübers einzugehen und zielgerichtet auf fachliche Fragen antworten zu können.

Also was interessiert es einen Reviewer wie es Nvidia mit einer eigens für Ihre GPU Architektur entwickelten Technologie ergeht. Was soll das?

Sieh dir doch einfach mal an was man mit dynamischen LOD-Stufen veranstalten kann. Vermutlich der nächste Bildmatsch in Reinform, nur um sich nicht eingestehen zu müssen das man einfach viel zu früh mit einer Technologie auf den Markt strebt die nicht marktreif ist. Dazu muss man sich einfach mal ansehen wo man mit rekursivem Ray Tracing scheitert, weil man die Berechnungstiefe die dieses bräuchte mit der eigens dafür angepassten Hardware nicht erreicht.

Der Basisalgorithmus stellt einfach nur fest ob ein Objekt von Auge des Betrachters aus einen Schatten wirft, das kostet kaum Leistung. Jeder Brechungs - und Reflektionsstrahl ist davon abhängig, wie genau er berechnet werden kann, wenn ich dabei die Berechnungstiefe bei der Intensität oder den Vektoren abbrechen muss führt das nicht nur zu falschen Schnittpunkten und Koordinaten, sondern zu sichtbaren Problemen die ich anschließend mit Filterung wieder verschleiern muss.

Kann man ja gut finden, muss man aber nicht. Wahrscheinlich hast du nicht ansatzweise eine Ahnung, was das alles beansprucht. Das hat mit DXR überhaupt nichts zu tun.

Ich bin mal gespannt wie sich RT die nächsten Jahre so entwickelt.
Auch was AMD da macht.
Aber noch finde ich die Technik nicht ausgereift, wenn Highend-Karten in einigen Games mit RT schon in FHD in die Kniee gehen.:devil:

Ich bin mal gespannt wie sich RT die nächsten Jahre so entwickelt.
Auch was AMD da macht.
Aber noch finde ich die Technik nicht ausgereift, wenn Highend-Karten in einigen Games mit RT schon in FHD in die Kniee gehen.:devil:

Vor einigen Jahren waren Highendkarten gar nicht für FHD geeignet. Schon gar nicht mit AA. Deshalb finde ich man sollte Features und Auflösungen zum Teil gettennt betrachten. RT ist die Zukunft aber es frisst viel Leistung. Es wird nach und nach mehr bringen und wichtiger als eine höhere Auflösung. Mir ist gute Grafik wichtiger als schlechte Grafik hoch aufgelöst. Von mir aus ksnn der Standard noch 10 Jahre 1080P bleiben

Vor einigen Jahren waren Highendkarten gar nicht für FHD geeignet. Schon gar nicht mit AA. Deshalb finde ich man sollte Features und Auflösungen zum Teil gettennt betrachten. RT ist die Zukunft aber es frisst viel Leistung. Es wird nach und nach mehr bringen und wichtiger als eine höhere Auflösung. Mir ist gute Grafik wichtiger als schlechte Grafik hoch aufgelöst. Von mir aus ksnn der Standard noch 10 Jahre 1080P bleiben
Mir reicht FHD auch vollkommen.;)
Aber einige, welche auch höhere Auflösungen nutzen, meinen ja, dass z.B. eine hohe Auflösung mit mitleren Settings, immer noch besser aussieht als FHD mit hohen-sehr hohen Settings.

Wie aber schon angenerkt wurde, bringt eine höhere Auflösung auch mehr sichtbare Details.
Mit 4k haben wir allerdings mehr als genug Auflösung. Jetzt brauchen wir mehr Grakapower. Und Raytracing welches auch unter höheren Auflösung ausreichend Performance für 60FPS übrig lässt.

Mir reicht FHD auch vollkommen.;)
Aber einige, welche auch höhere Auflösungen nutzen, meinen ja, dass z.B. eine hohe Auflösung mit mitleren Settings, immer noch besser aussieht als FHD mit hohen-sehr hohen Settings.

Tut es ja auch :)

Ich habe lange in FHD gezockt, bis ich irgendwann auf WQHD gewechselt habe. War schonmal nicht schlecht. Seit ca. einem halben Jahr habe ich nun einen Double-WQHD (also 32:9) und möchte das Teil nicht mehr missen. Ok, hier scheiden sich die Geister aber ich finde ihn echt toll. In 4K brauch ich das Teil allerdings nicht...abgesehen davon, dass ich dann eine Graka aus dem Jahr 2025+ bräuchte um mit halbwegs guten Settings/FPS zu zocken. Ich hab praktisch den Monitor auch jahrelang vernachlässigt...allerdings ist hier auch vieles "Gewohnheitssache". Wenn ich jetzt wieder zu FHD zurück müsste würde ich schon sehr enttäuscht sein....

/edit
Klar, dass ich auf eine neue Graka-Gen sehr scharf wäre, meine 1080 Ti kommt doch teils ganz schön ins schwitzen (obwohl es ca 1 Mio Pixel weniger als 4K sind). Und der Performance/Preissprung zur 2080 Ti, was ja die einzig sinnvolle Alternative wäre finde ich unverhältnismäßig. Für ne 3080 Ti, die z.b. 35% mehr FPS als die 2080 Ti (also ca. 80% mehr als meine aktuelle) bringt wäre ich schon zu begeistern.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Texturschärfe und Details fehlen, wenn Farben oder ganze Objekte fehlen, dann hilft es natürlich, diese fehlenden Objekte auch noch in möglichst hoher Schärfe nicht zu sehen ;)
Spaß beiseite:
Ich würde sagen: Geschmackssache: bei manchen Spielen muss man zwischen MID und HIGH Details wirklcih mit der Lupe suchen, dann macht die Auflösung für manche sicher den größeren Unterschied. Bei anderen ist der Unterschied zwischen den beiden Stufen eklatant und natürlich ist dann eine höhere Deatilstufe bei FHD besser.

Bei einem Upgrade auf eine höhere Auflösung, sollte man sich natürlich über eine entsprechende Graka Gedanken machen.
Auf Texturen, Schatten, Licht, natürliches Wasser, ein paar Spiegelungen will ich auch nicht verzichten. Aber bei.manchen Reglern seh ich zu wenig Unterschied. Ultra ist eh albern. Aber alles Low und Mittel? Ne, das will ich auch nicht. Deswegen ist 4k für mich aktuell kein Thema.

Ja ok. Hauptsache Leistungssteierung ala 40% :D. Wann ist release? Will neues Spielzeug haben.

Zurück