Jetzt unabhängig von AMD und Nvidia.
Wie manche hier reden, verstehe ich nicht. Eine bessere Grafik ist doch das Ziel. Wenn das nunmal auch RT beinhaltet, oder vor Jahren Tessallation, oder Umgebungsverdeckung, oder was auch immer. Das hat schon immer viel Leistung gebraucht und auch haben sich andere Schwerpunkte entwickelt.
Bei den ersten 1080p Monitoren war ich auch ganz vorne dabei, um dann zu merken, das man unendlich lange braucht, bis sich eine höhere Auflösung wirklich in der Masse und dann auch noch in der Leistungsfähigkeit der GPUs durchsetzt.
Wer bestimmt denn, was wichtiger ist. Natürlich konnte man schon immer in höheren Auflösungen spielen. Mir gefällt beides. Hohe Auflösung und die maximalen Details, die man gerade bekommen kann.
Auch wenn RT bisher nicht global eingesetzt wird, eher wie eine Prise Salz, so ist dennoch ein Mehrwert der Bildqualität zu erkennen, was mir zum Beispiel deutlich mehr ins Auge fällt, als damals bei der Umgebungsverdeckung.
Das Problem ist nicht das RT eingesetzt wird, sondern einzig das mGPU eher tot ist. Wer 4k will, der muss eben mit Abstrichen in den Details leben.
Alles nur Ansätze für einen anderen Blickwinkel. Ich freue mich über RT und über DLSS(2), und hoffe das AMD´s Einstieg in diese Welt auch ordentlich wird.
Alles Weitere über die Ampere Karten wird sich erst mit Release zeigen. Genau wie AMD.
Man könnte sonst auch auf die Idee kommen, (Nvidia und AMD wissen mehr über den anderen, als man denkt, auch was wer zu leisten im Stande ist) Nvidia weiß in etwa was big navi kann und sieht leider keinen Grund in mehr Leistung.
Wenn eine RTX3080TI, bei 1,9GHz 35% mehr leistet, als eine 2080TI( mit dem von Nvidia angegebenen Boosttakt) bei 1645MHz und sich die 3080TI dabei auch noch bis 2,5GHz takten lässt, wie es auch mal in Gerüchten daher kam, dann wäre die Welt eigentlich wieder in Ordnung. Klar mehr geht immer...
Letztlich muss sich erst zeigen, was AMD und Nvidia wirklich abliefern und nicht, wie die Gerüchte bis dahin das suggerieren.
Woher kennst du die exakten Zahlen bzw. die Selbstkosten/Stückkosten?
Nicht so schnell
Deine letzte gute Frage ist noch nicht beantwortet worden (Post 187) Aber wieder schön auf den Punkt.