Nvidia Ampere: Angeblich halber Verbrauch und 50 Prozent schneller als Turing

RT Einheiten plus Tensor Cores sind bei insgesamt ca 25% und falls AMD das auch mal liefern möchte kommt das bei denen noch dazu
Das gilt aber nur unter der Annahme, dass die HW Implementierung von AMD genauso aufgebaut sein wird, wie bei Nvidia, und AMD hatte doch schon vor längerer Zeit verlauten lassen, dass sie einen anderen Ansatz verwenden, der nicht aus exklusiv dafür abgestellten Teilen auf dem Chip bestehen soll.

Nvidia wird dieses mal mehr auf RT Performance setzen , sondt gibt es Ärger mit den Investoren und da kann es ja 50 % mehr Leistung geben .
Die sind mit RT schon AllIn gegangen und das ohne Not , aus dem Grund ein Alleinstellungsmerkmal zu haben , Jensen weiß genau wozu AMD in den nächstenb Jahren Fähig ist, wenn AMD es schafft APUs mit solider Mittelklasseleistung zu produzieren , wer kauft dann noch dedizierte Grafikkarten ?
Auch Nvisia macht seinen Hauptverdienst mit Einsteiger und Mittelklassekarten , sonst hätten sie die 16er Serie garnich gebracht. Wenn die Nextgenkonsolen APUs mit den geleakten leistungsdaten herauskommen kann man diese chips auch so für AM4 produzieren und dann wäre Nvidia eine Ennahmequerlle los.

Wird jetzt hier Ersthaft diskutiert ob 50% zu viel sind?

Eine 980ti auf 1080ti sind 67% Techpower, was heißt 50% ist nicht mal auf Pascal Level.
Wenn das nur 50% sind ist es zwar besser als Turing aber nicht mal im Ansatz das was
wir davor ständig bekommen haben.

Also toll wäre die Leistung dann eben nicht und ich glaub das kann auch gut zu treffen.
Jubeln könnte man wenn man die alten Sprünge zurück bekommen würde zu alten Preisen.

Die sind mit RT schon AllIn gegangen und das ohne Not , aus dem Grund ein Alleinstellungsmerkmal zu haben

So könnte mans interpretieren. Oder man siehts so, dass es RT nur deswegen gibt weil NVidia weder Grund noch Antrieb hatte, die Rasterizer-Leistung weiter zu steigern da man sowieso weit vorne war - kein Hersteller der in harter Konkurrenz steht würde es sich erlauben, größere Die-Flächen einer neuen GPU für irgendeine dedizierte neue Rendertechnik zu verwenden wenn man jeden Quadratmillimeter braucht um wettbewerbsfähig zu bleiben (das ist der Grund warum kein AMD-Chip die letzten Jahre irgendwas in der Art bekommen hat).

Also persönlich sehe ich die "Ohje AMD ist so stark ich muss deswegen eine völlig unverbreitete Rendertechnik in Hardware gießen und hoffen dass der Markt es annimmt auch wenn mich das vielleicht 20% Normalperformance kostet"-Theorie als mindestens fragwürdig. :schief:

Eine 980ti auf 1080ti sind 67% Techpower, was heißt 50% ist nicht mal auf Pascal Level.
Es geht ja auch um 50% Mehrleistung bei halbem Verbrauch. Oder anders gesagt bei gleicher TDP (2080Ti --> 3080Ti) um +100%. ;)
Wie schon gesagt das glaube ich eher nicht - aber das wird halt diskutiert.

Nvidia wird dieses mal mehr auf RT Performance setzen , sondt gibt es Ärger mit den Investoren und da kann es ja 50 % mehr Leistung geben .
Die sind mit RT schon AllIn gegangen und das ohne Not , aus dem Grund ein Alleinstellungsmerkmal zu haben , Jensen weiß genau wozu AMD in den nächstenb Jahren Fähig ist, wenn AMD es schafft APUs mit solider Mittelklasseleistung zu produzieren , wer kauft dann noch dedizierte Grafikkarten ?
Auch Nvisia macht seinen Hauptverdienst mit Einsteiger und Mittelklassekarten , sonst hätten sie die 16er Serie garnich gebracht. Wenn die Nextgenkonsolen APUs mit den geleakten leistungsdaten herauskommen kann man diese chips auch so für AM4 produzieren und dann wäre Nvidia eine Ennahmequerlle los.

Ich gehe auch mal davon aus, das NVIDIA sehr gut über die kommenden Entwicklungen bei AMD Bescheid weiss und würde es auch bewusst nicht Spionage nennen.
Denn was hat NVIDIA dafür, wenn ihnen sozusagen die Betriebsgeheimnisse des Konkurrenten, durch ehemalige Manager sozusagen in den Rachen geschoben werden.

Aber das war 2013 (Wird aber noch bis heute Nachwirkungen haben)
Nach diesem Vorfall sind ihre Sinne nun aber sicherlich geschärft und es dürfte nicht mehr so einfach sein >100'000 als geheim eingestufte Dokumente abzugreifen.

AMD klagt gegen vier Nvidia-Angestellte
Industriespionage: AMD klagt gegen vier Nvidia-Angestellte - Golem.de

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/AMD-Manager-klauen-Daten-1044200/

Also ganz ehrlich, 50% Mehrleistung ( RT only ? ) bei 50% Stromaufnahme klingt eher nach Mittelklasse mit Passivkühlung gar?

Dies betrachte ich als Lückenbüßer = Raytracing für den Pöbel / gut und günstig.:banane:

Bei NVIDIA wurde meist nur eines .. wirklich .. nicht .. akzeptiert: die Preispolitik. :lol:

Bei NVIDIA wurde meist nur eines .. wirklich .. nicht .. akzeptiert: die Preispolitik. :lol:

Dann bete dass RDNA2 wirklich gut wird. Denn so lange AMD nicht wirklich konkurrieren kann wird sich an der "Preispolitik" (das ist keine Politik sondern einfach Angebot/Nachfrage - NVidia wäre ja bescheuert wenn sie keine 1000€ für ne 2080Ti nehmen würden wenn die Leute es zahlen) nichts ändern.

AMD macht es meiner Mienung nach richtig in den Klassen was anzubieten wo man geld verdient , mit ner High End Karte bekommt man die Gaming Krone aber nicht sonderlich viel Geld .
Sie müssen Volumen verkaufen und genug OEMs überzeugen so machen sie Geld .
Wenn dann noch APUs mit ca nem R7 3700 mit ner RX 5500 gepaart kommt kauft doch keiner mehr ne dedizierte Karte und auch bei den OEMs zieht das Preisleistungsverhältnis , Nvidia hat gerade mit OEM sehr viel Geld gemacht und wenn der Markt einbricht , backen sie kleine Brötchen .
In den letzten Jahren hat NV den OEMs auch einiges zugemutet dann würde man gern auf so eine APU setzen.

Dann bete dass RDNA2 wirklich gut wird. Denn so lange AMD nicht wirklich konkurrieren kann wird sich an der "Preispolitik" (das ist keine Politik sondern einfach Angebot/Nachfrage - NVidia wäre ja bescheuert wenn sie keine 1000€ für ne 2080Ti nehmen würden wenn die Leute es zahlen) nichts ändern.
Du hast die Ankündigungspreise von der 5700 (XT) noch vor dir? AMD wird, egal wie konkurrenzfähig oder gar überlegen sie sind, einen Dreck tun im "Preiskampf". Die sind sehr dankbar, jedes Mal wo Nvidia die Preise erhöht und gehen diese brav mit

Im konkurrierenden Bereich regelt der Markt die Preise aber recht schnell. Deswegen sind die AMDs nach den Ankündigungspreisen sehr schnell günstiger geworden im Konkurrenzfeld (NV hat statt die Karten billiger zu machen halt ihre "SUPER"-Reihe gebracht mit etwas mehr Performance zum gleichen Preis) - und deswegen kostete eine (konkurrenzlose) 2080Ti immer noch 1000+€.

Cleverer wäre doch erstmal unter Wert zu verkaufen, bis alle Konkurrenten aufgeben und anschließend die unendliche nimmersatte Preisdiktatur ausfeiern.

Wenns kein Kartellrecht/Monopolgesetze gäbe hätten das manche Firmen schon lange versucht bzw. umgesetzt. Intel hätte vor ein paar Jahren AMD einfach aus der Portokasse kaufen können beispielsweise. Dürfen sie aber nicht so einfach.

Ich schätze es werden 50% mehr RTX Leistung, 25% mehr GPU Leistung und der Preis bleibt gleich. Nur nicht in € sondern in Gold ?.
1 Unze Gold 2018 = RTX 2080TI ca. 1200 USD
1 Unze Gold 2020 = RTX 3080TI ca. 1500 USD

Ich schätze es werden 50% mehr RTX Leistung, 25% mehr GPU Leistung und der Preis bleibt gleich. Nur nicht in € sondern in Gold .
1 Unze Gold 2018 = RTX 2080TI ca. 1200 USD
1 Unze Gold 2020 = RTX 3080TI ca. 1500 USD

Inflation oder Dollar-Euro-Kurs einberechnen hätte ich ja noch verstanden, aber Gold?

Man kann nur hoffen, dass nVidia nicht in AMD-Aktien rechnet, ansonsten wird sich die 3080 Ti so zwischen 5000$ und 6000$ einpendeln...

Inflation oder Dollar-Euro-Kurs einberechnen hätte ich ja noch verstanden, aber Gold?

Man kann nur hoffen, dass nVidia nicht in AMD-Aktien rechnet, ansonsten wird sich die 3080 Ti so zwischen 5000$ und 6000$ einpendeln...

War auch nicht ernst gemeint, finde das Thema nur interessant. Hätte man z.B. 2005 eine Goldmünze für ca. 400 € gekauft, könnte man damit 2020 eine RTX 3080TI kaufen.

Im konkurrierenden Bereich regelt der Markt die Preise aber recht schnell. Deswegen sind die AMDs nach den Ankündigungspreisen sehr schnell günstiger geworden im Konkurrenzfeld (NV hat statt die Karten billiger zu machen halt ihre "SUPER"-Reihe gebracht mit etwas mehr Performance zum gleichen Preis) - und deswegen kostete eine (konkurrenzlose) 2080Ti immer noch 1000+€.
Wir sind trotzdem extrem weit von einem Konkurrenzkampf. Und "Preis Regeln" heißt in dem Fall knapp unter die (extrem erhöhten) Preise der Konkurrenz zu gehen und insgesamt trotzdem die Preise zu erhöhen.
Wir müssen ja nicht unbedingt über die Preisentwicklung reden, aber dennoch ist das offensichtlich ,dass AMD genauso die Preise enorm angezogen hat.

Zurück