Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Och, wenn man nur hellsehen könnte. RTX 2080 TI vor Release der nächsten Gen verkaufen (ca. Mai/Juni 2020) und mit nur minimalen Verlust raus gehen (Kaufpreis 1.050,- € Gigabyte Aorus Extreme 2080TI) - schätze 900€ müsste man aktuell noch bekommen - dann wäre ein Preis von 150 € für 1 1/2 Jahre Nutzung wohl durchaus ok. Oder lieber doch noch abwarten und beobachten was der Nachfolger kosten wird? eine RTX 3080 Ti werde ich garantiert nicht für 1600€+ kaufen. War damals mit der GTX 1080TI schon so blöd, die wurde kaum entwertet und der schnellere Nachfolger war erheblich teurer. :wall:
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Wird dann irgendwann auch zur Spirale.
Wenn die allgemeine Grafik Qualität immer weiter steigt (wie mit jeder neuen Konsolen Gen) wird für den Otto normal der Unterschied zum PC immer kleiner (und selbst für mich als PC Liebhaber). Ob es nun schön oder wunderschön aussieht ist dann im Endeffekt egal wenn auf der anderen Seite erheblich weniger Kosten stehen.

Wenn dazu die Konsolen immer öfter 60 fps bringen könnte ich mir vorstellen das noch mehr Leute zur Konsole wandern und dem PC den Rücken kehren.

Was dann wiederum PC Hardware noch exotischer macht und im einzelnen teurer da man die Margen halten will während die Stückzahlen abnehmen.

Hausgemachtes Problem...

Wollen wir mal alle hoffen das es nicht so kommt. Letztlich schadet diese Preis teeiberei wie das eintreten dieses möglichen geschilderten Szenarios immer mehr den PC Gaming Markt und fördert Konsolen wie auch Cloud Gaming.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Nvidia hat keine Chance gegen Big Navi.
EPfErkfWoAAcLgp.png
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Och, wenn man nur hellsehen könnte. RTX 2080 TI vor Release der nächsten Gen verkaufen (ca. Mai/Juni 2020) und mit nur minimalen Verlust raus gehen (Kaufpreis 1.050,- € Gigabyte Aorus Extreme 2080TI) - schätze 900€ müsste man aktuell noch bekommen - dann wäre ein Preis von 150 € für 1 1/2 Jahre Nutzung wohl durchaus ok. Oder lieber doch noch abwarten und beobachten was der Nachfolger kosten wird? eine RTX 3080 Ti werde ich garantiert nicht für 1600€+ kaufen. War damals mit der GTX 1080TI schon so blöd, die wurde kaum entwertet und der schnellere Nachfolger war erheblich teurer. :wall:

Tja, das ist eben die ganz große Kunst. Dann muß auch noch der richtige Zeitpunkt getroffen werden, die GTX 980Ti wurde ja für etwas über 300€ verramscht, glücklich wer sich da eine gekauft hat, unglücklich, wer sie da verkauft hat. Zumal die GTX 1080 nicht soviel schneller war, wenn überhaupt (je nach Werks OC). Da mußte man schon knapp ein Jahr auf die GTX 1080Ti warten, da gab es dann die Mehrleistung.

Hängt vermutlich auch ein von der Leistung der neuen Karten ab. Wenn sich das mit den 75% mehr an Leistung und dem doppelten RAM bewahrheiten sollte, dann werden die alten Karten abstinken und entsprechend wesentlich weniger wert. Wenn sich die Leistung nicht soviel steigern sollte und der doppelte VRAM optional (wie es gerüchteweise der Fall sein soll) ist und die Lieferung der großen Karten sich stark verzögert, dann könnten die alten Karten sehr Preisstabil sein und ein Verkauf ergäbe wenig Sinn.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Mein Gott, Kinder, jetzt wartet's doch einfach mal ab, anstatt hier völlig grundlos und faktenfrei Panik zu verbreiten und den Teufel an die Wand zu malen, wobei insbesondere 50% höhere Preise nun wirklich totaler Schwachsinn sind ... :rollen:
Ja so spricht ein Kind, das auch noch an den Weihnachtmann glaubt und auf eine Nvidia Grafikkarte für Lau unterm Baum hofft! :rollen:

Es gab doch auch schon in der Vergangenheit - ob nun bei Nvidia oder bei ATI/AMD - sehr deutliche Leistungssprünge ohne dass sich die Preise deshalb direkt verdoppelt hätten, und nur weil jetzt halt mal die letzte Generation diesbezüglich nicht gerade glänzte, heißt das doch noch lange nicht, dass das jetzt auf ewig und für alle Zeiten so bleiben wird.
Nvidia hat sich was Preise betrifft, noch nie um die Befindlichkeit von Kunden/Usern geschert, das werden Sie auch diesmal nicht und die Nvidia Marketingabteilung wird uns wieder mit allem möglichen zu texten, wie toll doch alles ist und wer Leistung will, auch bereit sein muss zu zahlen. Hat sich, wie man ja hier im Forum lesen konnte schon fest in der Brain.exe vieler User eingebrannt, also warum sollte Nvidia dann verzichten, sich auch diesmal wieder fürstlich entlohnen zu lassen.

Man muss die Gerüchte von niedrigeren Preisen ja nicht sofort glauben, aber dass man das Niveau von Turing ($600/800/1200 für die FEs der 3070/3080/3080Ti) bei Ampere ungefähr halten wird, ist ja nun durchaus im Bereich des Möglichen.
Warum sollte Nvidia das tun, wenn jetzt schon RTX 2070 Super Modelle über 600,00 Euro kosten, dann kann man auch 800,00 Euro für 50% Mehrleistung verlangen. Und wenn man den Umfragen Glauben schenken soll, wäre das ja auch gar kein Problem. Die Kohle scheint ja bei vielen sehr locker zu sitzen, ob diese User alle noch zu Hause wohnen und keine Miete zahlen müssen?

Ich frage mich manchmal, was müssen manche User hier verdienen, oder wie sehr uns unsere Politiker, was die Schere zwischen Arm und Reich und was das Einkommen Gefüge betrifft, belügen. Anders kann man das alles ja nicht mehr erklären, dass viele mal so eben einen 1000,00er für eine Grafikkarte oder Mainboard hinlegen. Aber Hey, wer bin ich um mich über so etwas aufzuregen, aber Nachdenken sollte doch erlaubt sein!
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Ich frage mich manchmal, was müssen manche User hier verdienen, oder wie sehr uns unsere Politiker, was die Schere zwischen Arm und Reich und was das Einkommen Gefüge betrifft, belügen.
Es handelt sich hier um Luxusartikel. Und dass bei Luxusartikeln der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, siehst Du, wenn Du Dir die Mobiltelefonsparte zu Gemüte führst....
Oder auch das Weggeh- und Konsumverhalten für einen Großteil unserer "Jugend".

1000€ bzw. früher 1000DM Grafikkarten gab es immer wieder mal. Kein einziges Mal ist die Welt davon untergegangen, noch wurde unabänderbare Preistrends dadurch geprägt.

Was sich allerdings geändert hat, ist die Einstellung zum Konsum.
Hat man früher noch Prioritäten gesetzt, hat auf entsprechende Preisveränderungen gewartet, gebraucht gekauft, einen temporären Zusatzjob angenommen, auf etwas verzichtet oder einfach in einer niedrigeren Liga gespielt, gilt es heutzutage eher als Grundrecht die jeweils beste und schnellste Grafikkarte zu einem Preis seiner Wahl haben zu müssen.

Ansonsten fühlt man sich persönlich zurückgesetzt und beleidigt, ja geradezu diskriminiert (wo bleibt High- End Grafik für die Massen?) und muss seinen Unmut mittels Shitstorm in den Foren verewigen...
Man kann auch ohne die neuen Grafikkarten überleben. Und es lohnt sich nicht wegen kaltem Siliziums Gefühlsregungen jedweder negativer Art aufzubauen...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Für alle anderen normalen Kunden in der realen Welt, wird eine neue Generation von Nvidia Grafikkarten immer mehr zu einer Machbarkeits-Studie, wie man das mit der Finanzierung irgendwie in den Griff bekommt.

Wenn AMD den Big Chip benötigt um mit Nvidias Mittelklasse mithalten zu können, dann sind die Preise gerechtfertigt, denn AMD muss ja auch noch etwas verdienen.
Nvidia hebt folgerichtig also die Preise an und AMD muss sie senken.
Kann durchaus sein, dass eine RTX 3070 dann 699 Dollar kostet, eine 3080 dann 899 Dollar, wenn AMD´s Big Navi dann 599 Dollar kostet.
Nehmen wir mal an, die 3070 wird 70% schneller als eine 2070, dann dürfte AMD mit einem Big Navi ohne größere Architekturverbesserungen zur ersten Serie schlicht und ergreifend untergehen, wenn man 5700XT +70% vorraussetzt, was ich schon für das höchste der Gefühle halte.
AMD wird die Karte ja auch nicht verschenken, also darf man mindestens mit 599 oder 699 Dollar rechnen. Könnte sich dann mit einer RTX 3060 rumschlagen, die wohl dann 499 Dollar kostet.

So in etwa würde ich das erwarten. Wie immer erwarte ich eher wenig.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Die 70~75% (High-End Karte) wird sicher im RT Bereich eingeholt werden. Deutlich mehr RT Kerne und mehr Speicher wie die 20nziger Serie.
Wird man dann sehen wenn Young Blood als Test verwendet wird. RTX/ON/OFF mit max Details. 20xx vs.30xx
wahrscheinloch kostet dann die 3080 (16GB) 999€ und die ti (24GB) bestimmt 1500€ aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Die 70~75% wird sicher im RT Bereich eingeholt werden.
Im Rechenzentrumsszenario (und davon ist ja hier die Rede) wird wohl eher die 08/15 GPGPU Leistung ausschlaggebend sein, also Int und FP / single precision / double precision... Wohl aber (je nach Einsatzgebiet) auch die Leistung der Tensor- Cores.

LG
Zero
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Kann durchaus sein, dass eine RTX 3070 dann 699 Dollar kostet, eine 3080 dann 899 Dollar, ...
Naja, der Launch MSRP der 2070 war $499, der der 2080 $699. Dass Nvidia die bei der unmittelbaren Nachfolgegeneration mal so eben um runde 40% (3070) bzw. 30% (3080) erhöht, wäre nun wirklich das krasse Gegenteil von allen derzeit kursierenden Gerüchten über eher moderate Preise. Ich glaube auch nicht, dass es derart hohe Preissteigerungen in der Vergangenheit schon mal irgendwann gegeben hat ...

Klar müssen die Gerüchte über eher moderate Preise nicht stimmen, aber zum einen gibt's eventuell/wahrscheinlich zumindest im Leistungsbereich der 3070 noch Konkurrenz durch AMD. Wenn die diese Preise nicht genau so mitmachen, wird sich auch Nvidia bewegen müssen, wobei ein niedrigerer Preis für die 3070 automatisch auch den für die - meist nur unwesentlich stärkere - 3080 nach unten zieht.

Unabhängig davon, könnten AMD und Nvidia auch schlau genug sein, das PC-Gaming in einem Jahr, in dem neue, recht leistungsfähige und günstige Konsolen auf den Markt kommen, nicht zusätzlich unattraktiv zu machen, indem sie Mondpreise für ihre Karten aufrufen.

Naja, ist eh alles Kaffeesatzleserei. Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund, mich selber jetzt schon präventiv verrückt zu machen. Und wenn ich mir alle 3-5 Jahre mal einen Rechner für 2000 bis 3000 Euro kaufe, ist es mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, ob der jetzt mal ein paar Hundert Euro mehr oder weniger kostet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Ja sicher, irgendein völlig unrepräsentativer Forenthread auf irgendeiner Webseite ist sicher eine super Entscheidungsgrundlage für Nvidias Produktpolitik ... :rollen:

Abgesehen davon gibt's da auch noch den Konkurrenten AMD, den Nvidia auch nicht einfach so wird ignorieren können.

Öhm warum unrepräsentativ?
Nvidia bringt hier eine HPC Karte, die in einer Variante für ENTHUSIASTEN auch erscheinen könnte.
Und diejenigen, die bereit sind solche Produkte zu kaufen sind eben auch ENTHUSIASTEN. Wenn überhaupt ein Markt für solche Produkte (abseits des HPC Marktes) existiert, sind es die User von Websites wie dieser hier und nicht die typischen OEM Pc Käufer oder Leser der "Wendy"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Öhm warum untepräsentativ?
Nvidia bringt hier eine HPC Karte, die in einer Variante für ENTHUSIASTEN auch erscheinen könnte.
Und diejenigen, die bereit sind solche Produkte zu kaufen sind eben auch ENTHUSIASTEN. Wenn überhaupt ein Markt für solche Produkte (abseits des HPC Marktes) existiert, sind es die User von Websites wie dieser hier und nicht die typischen OEM Pc Käufer oder Leser der "Wendy"
Die meisten Schwarzseher sprechen ja eben nicht nur von den Enthusiastenmodellen, sondern prophezeien quasi kollektive Unbezahlbarkeit von der 3050 bis rauf zur 3080Ti, und das halte ich für Schwachsinn.

Im Übrigen - und dazu reicht ein Blick in die Vergangenheit - kann man wohl davon ausgehen, dass sinkende/gleichbleibende/steigende Preise tendenziell die gesamte Modellpalette und nicht nur einzelne, ausgewählte Modelle betreffen werden. Man wird wohl z.B, kaum nur die Oberklasse/High End-Modelle 3070/3080 stärker im Preis erhöhen und dann plötzlich zwischen der 3060 und der 3070 eine Preislücke von mehreren Hundert Euro haben, in der man mit keinem Modell vertreten ist. Das Ganze muss am Ende einfach auch als Gesamtmodellpalette noch irgendeinen Sinn ergeben.

Ich würde zustimmen, dass echte Enthusiastenkarten - aber das sind für mich auch nur Ti und Titan, nicht die reguläre x70 oder x80 - jederzeit im Preis explodieren könnten, weil die tatsächlich eher Luxus für Leute sind, denen Geld - und damit Preissteigerungen - völlig egal sind. Für 3050 bis 3080 würde ich das aber so nicht sagen.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Wenn AMD den Big Chip benötigt um mit Nvidias Mittelklasse mithalten zu können, dann sind die Preise gerechtfertigt, denn AMD muss ja auch noch etwas verdienen.
Nvidia hebt folgerichtig also die Preise an und AMD muss sie senken.
Kann durchaus sein, dass eine RTX 3070 dann 699 Dollar kostet, eine 3080 dann 899 Dollar, wenn AMD´s Big Navi dann 599 Dollar kostet.
Nehmen wir mal an, die 3070 wird 70% schneller als eine 2070, dann dürfte AMD mit einem Big Navi ohne größere Architekturverbesserungen zur ersten Serie schlicht und ergreifend untergehen, wenn man 5700XT +70% vorraussetzt, was ich schon für das höchste der Gefühle halte.
AMD wird die Karte ja auch nicht verschenken, also darf man mindestens mit 599 oder 699 Dollar rechnen. Könnte sich dann mit einer RTX 3060 rumschlagen, die wohl dann 499 Dollar kostet.

So in etwa würde ich das erwarten. Wie immer erwarte ich eher wenig.

Jaja, wieso nicht gleich big Navi gegen die RTX 3050ti positionieren. Von was träumst du Nachts.
Das der HPC 70-75% schneller wird, von dem ist wohl auszugehen
5376 (5120) *1.5 etwas mehr Takt + IPC und sonstiges Gedöns, an der Grenze des technisch machbaren (+/- 800mm2) Preis sekundär.

AMD bringt mit Arcturus voraussichtlich auch eine GPU in den HPC Bereich, der mindestens 70-75% (wenn nicht weit mehr) im Vergleich zum direkten Vorgänger schneller sein wird.

Mit anderen Worten: Mit weniger als den kolportierten 70-75% wäre NVIDIA weit abgeschlagen und würde AMD das Feld fast kampflos überlassen.

Diese Leistungssteigerungen jetzt auf die Desktop Modelle zu übertragen, würde zum gegenwärtigen Zeitpunkt wohl nur zu einer Schar von enttäuschter Gesichter sorgen.

Deswegen stop the Hype Train und kommt aus den weißen Wolken auf den harten Boden der Realität zurück. Weniger ist manchmal eben doch mehr.

Und sowieso, wenn du nicht 3000€ für eine 3080ti bezahlen willst. Wird es auch keine deutlich grössere GPU als 500mm2 geben. Ergo wird sich das Leistungsplus in Relation zu Big Navi auch in grenzen hallten. Daher mein Tipp der Woche (ganz gratis) zieh dir schon mal deine Schwimmhilfe über da die feuchten Träume wohl in einem Meer aus Tränen münden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Naja, der Launch MSRP der 2070 war $499, der der 2080 $699. Dass Nvidia die bei der unmittelbaren Nachfolgegeneration mal so eben um runde 40% (3070) bzw. 30% (3080) erhöht, wäre nun wirklich das krasse Gegenteil von allen derzeit kursierenden Gerüchten über eher moderate Preise. Ich glaube auch nicht, dass es derart hohe Preissteigerungen in der Vergangenheit schon mal irgendwann gegeben hat ...

Die Preise sind auch abhängig von der Konkurrenz. Nvidia kann ja mit 3050 und 3050Ti dann gegen AMD´s Performancekarten antreten.
Wie gesagt ein RX 5700XT Nachfolger ist noch nicht in Sicht, außer der angebliche 56CU Chip aus der XBOX kommt in den Desktopbereich.
Vielleicht schafft es AMD ja dieses mal etwas schneller zu releasen. Aber die 5700XT und 5600XT sowie 5500XT wird man wohl kaum nach schon nur einem halben bis einem Jahr wieder ersetzen.
Sieht alles danach aus, als würde Nvidia zur Mitte des Jahres neue Grafikkarten vorstellen.

Jaja, wieso nicht gleich big Navi gegen die RTX 3050ti positionieren. Von was träumst du Nachts.

Weil Nvidia erst noch den großen Fertigungssprung vor sich hat und vermutlich auch Architekturverbesserungen zu bieten hat.
Big Navi soll eine doppelte RX 5700XT werden, womit man von etwa 70% Mehrleistung ausgehen kann. AMD hat sich bisher ja noch nicht geäußert.
Es gibt einen einzigen Benchmark den man bisher gesehen hat, da war Big Navi 17% über der 2080 Ti, was schon sehr ordentlich wäre.

Das der HPC 70-75% schneller wird, von dem ist wohl auszugehen

Dann wird das Enthusiasten Produkt ala Titan RTX bei Nvidia wohl auch ziemlich sicher um ähnliche Werte schneller werden und sich das ganze in etwa auch auf die Gamingprodukte übertragen.
Das bedeutet AMD muss mit RDNA 2 einen Sprung in der Leistung machen und nicht einfach nur mehr Shader verbauen inkl. fixed function units für RT integrieren.
Wird spannend, aber für meine Begriffe deutet alles auf eine Wiederholung von Pascal vs Vega hin.

AMD bringt mit Arcturus voraussichtlich auch eine GPU in den HPC Bereich, der mindestens 70-75% (wenn nicht weit mehr) im Vergleich zum direkten Vorgänger schneller sein wird.

Einer Radeon VII? Wie schnell ist denn eine Radeon VII gegenüber einer Titan RTX? Die Titan ist doch 50% schneller...

Mit anderen Worten: Mit weniger als den kolportierten 70-75% wäre NVIDIA weit abgeschlagen und würde AMD das Feld fast kampflos überlassen.

Nvidia könnte auch die bisherigen Karten einfach shrinken und wäre wahrscheinlich trotzdem noch schneller.
Und sowieso, wenn du nicht 3000€ für eine 3080ti bezahlen willst. Wird es auch keine deutlich grössere GPU als 500mm2 geben.

Warum sollte es denn keine größere GPU geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

[...] Nvidia bringt hier eine HPC Karte, die in einer Variante für ENTHUSIASTEN auch erscheinen könnte. [...]

Das was der Artikel thematisiert, ist ein HPC-Design und das wird aufgrund der Ausrichtung bzgl. spezifischer Worklads u. a. möglicherweise kaum oder gar überhaupt keine RT-Cores besitzen. Hier dürften Tensor Cores (v3 ?) für FP16/FP32 und FP64-Leistung für HPC dominieren.
Eine eierlegende Wollmilchsau wird zwar alles können, aber auch alles nur bestenfalls durchschnittlich gut und damit gewinnt man keinen Blumentopf mehr und wäre bspw. bzgl. AI den spezifischeren Produkten anderer Hersteller hoffnungslos unterlegen (in genau diese Situation kommt nVidia bereits jetzt mit Volta).

Und bspw. Volta gab es nie wirklich für Enthusiasten und die aktuellen Titan-Karten gehören nicht mehr wirklich dazu, denn die zielen von nVidia's Ausrichtung her auf das semiprofessionelle Einsteigersegment im geschäftlichen und universitären Umfeld, beispielsweise wenn man nur spezielle Anforderungen hat und daher keine Quadro benötigt. In genau diese Kerbe schlägt zurzeit die Titan RTX, die ganz klar auf das Einstiegssegment AI/ML ausgerichtet ist. *)
Wenn sich der eine oder andere "verrückte" Gamer die bestenfalls 10 % **) mehr Fps kauft, ist das nVidia relativ gleich, denn am Ende könnten die genau so gut eine Quadro kaufen.

Daher gab es HPC-Designs wie den GP100 oder die V100 nicht wirklich für Consumer. Einziger Irrläufer war die Titan V mit Volta mit 3000 US$ exkl. VAT, die jedoch, wie schon gesagt, auf das semiprofessionelle Umfeld abzielte.
Von dem nun bald erscheinenden HPC-Design würde ich gar keinen Ableger mehr in der Titan-Serie erwarten, sondern entsprechend kleiner skalierte Tesla-Varianten. Eine neue Titan (vielleicht Anfang 2021 ?) wird sich dagegen bei dem Turing-Nachfolgedesign bedienen und hat damit voraussichtlich nichts mit dieser Architektur hier zu tun. ***)


*) Denn ansonsten klafft eine erhebliche Lücke in nVidia's Portfolio zwischen den teuersten Consumer-Karten und dem Vollausbau in Form der Quadro RTX 6000 bzw. 8000 und genau diese Lücke schließt die Titan RTX.
Auf den Consumer-Karten hat nVidia die für ML-Training wichtige, höhere Präzision FP16/FP32-Acc auf halben Durchsatz beschränkt, was auch nachvollziehbar ist, denn ansonsten würde sich keiner bzgl. AI eine Quadro RTX 6000 Karten kaufen, sondern sich einfach vier RTX 2080 Ti in den Rechner stecken.
In genau diese Kerbe schlägt nun die Titan RTX, die die volle Präzision mit vollem Durchsatz der Quadro inkl. 24 GiB hat, d. h. wenn AI das primäre Anwendungsziel ist, fährt man mit einer Titan RTX besser als mit einer Quadro RTX 6000. Dafür muss man aber auch auf einen Großteil der professionellen Treiber Verzichten, was für AI-Anwendungen aber verschmerzbar ist. (Unterm Strich geschicktes Product-Development und am Ende nimmt man noch absehbar ein paar "Verrückte" mit, die zu viel Geld für ihr Hobby übrig haben. ;-))

**) Im Vergleich zu einigen Custom-Ti's fällt der Vorsprung gar noch ernüchternder aus.

***) Natürlich abseits der Verwandschaft, dadurch, dass die beide von nVidia entwickelt wurden. Beispielsweise Turing stellt quasi eine Kreuzung zwischen Volta und Pascal dar, zzgl. den neuen RT-Cores und mit den notwendigen Kompromissen bzgl. der Consumer-Ausrichtung und dem damit verbundenen Preisgefüge. (U. a. ist der Vollausbau des TU102 immer noch rd. 12 % kleiner als Volta unter Verwednung des gleichen Fertigungsprozesses.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Weil Nvidia erst noch den großen Fertigungssprung vor sich hat und vermutlich auch Architekturverbesserungen zu bieten hat.
Big Navi soll eine doppelte RX 5700XT werden, womit man von etwa 70% Mehrleistung ausgehen kann. AMD hat sich bisher ja noch nicht geäußert.
Es gibt einen einzigen Benchmark den man bisher gesehen hat, da war Big Navi 17% über der 2080 Ti, was schon sehr ordentlich wäre.
Bei den 17% handelt es sich um die übertakteten Top Modelle zur regulären 2080ti sind es bereits 30%. Wenn es sich denn wirklich um Big Navi und nicht Big Ampere handelte.
Was den Fertigungssprung anbelangt der wird meiner Meinung deutlich überschätzt was dass am Ende in etwa bringen wird kannst du anhand der MI25 vs MI60 vorausahnen.
Die 70% stimmen in etwa mit meinem worst case scenario überein was wiederum dem best case einer 3080 entsprechen würde.
Aber nur unter der Voraussetzung das Big Navi wirklich nur ein 384Bit SI und keine IPC Steigerung durch RDNA2 aufweisen würde.

Dann wird das Enthusiasten Produkt ala Titan RTX bei Nvidia wohl auch ziemlich sicher um ähnliche Werte schneller werden und sich das ganze in etwa auch auf die Gamingprodukte übertragen.
Das bedeutet AMD muss mit RDNA 2 einen Sprung in der Leistung machen und nicht einfach nur mehr Shader verbauen inkl. fixed function units für RT integrieren.
Wird spannend, aber für meine Begriffe deutet alles auf eine Wiederholung von Pascal vs Vega hin.
Nein im Desktop hat NVIDIA nicht die Freiheiten die es im HPC Bereich hat. Vergiss nicht 7nm in etwa doppelte Kosten pro Fläche!
Bei >2000€ wird man die 3080ti auch nur noch homöopathischen Dosen unter das Folk bekommen können. Weswegen ich bei Big Ampere non max. 550mm2 ausgehe.
Und RDNA2 wird einen IPC-Sprung wie Serhij Bubka in seinen Glanzzeiten hinlegen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Einer Radeon VII? Wie schnell ist denn eine Radeon VII gegenüber einer Titan RTX? Die Titan ist doch 50% schneller...

Nicht auf HPC bezogen: MI60 vs. Tesla V100
Competition Finally Comes To Datacenter GPU Compute

Nvidia könnte auch die bisherigen Karten einfach shrinken und wäre wahrscheinlich trotzdem noch schneller.

Möglicherweise gleich schnell, aber wie gesagt unter der Annahme das sich bei Navi auch nichts im positiven Sinne bewegen würde bzw. eigentlich auch nur einen Shrink mit angeflanschtem RT dartellen würde was ich nicht annehme.

NWarum sollte es denn keine größere GPU geben?

Hab ich bereits ausgeführt. Wieso sollte es nächstes Jahr nicht noch einen noch grösseren NAVI in 5nm geben?
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Natürlich wird dieser GA100 deutlich schneller als ein GV100, immerhin ist er der Turing erster Gen, liegen also zwei Gen zwischen Volta und Ampere. Hat absolut nichts damit zu tun, was Consumer Chips leisten werden. Wieder zerplatzen einige Seifenblasen, zumal ein GA103 nur noch ein abgespeckter, also nochmals teildeaktiverter Chips sein kann der sogar unter einem GA102 agiert. Scheint so als wenn vollwertige Chips nur noch ins HPC Segment wandern und der Ausschuß zukünftig den Consumern vorbehalten bleibt. Dann könnte bei 10GiB VRAM Schluss sein.

Weder eine Radeon VII noch eine Titan, egal welche, machen rein zum spielen Sinn. Man könnte fast meinen, dass trifft bei den Preisen nicht mal mehr für die 2080/2080ti zu.

Die Wollmilchsau bleibt der GT 104 ala 2070 Super, mit 500 $ aber deutlich zu teuer.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Die meisten Schwarzseher sprechen ja eben nicht nur von den Enthusiastenmodellen, sondern prophezeien quasi kollektive Unbezahlbarkeit von der 3050 bis rauf zur 3080Ti, und das halte ich für Schwachsinn.

Im Übrigen - und dazu reicht ein Blick in die Vergangenheit - kann man wohl davon ausgehen, dass sinkende/gleichbleibende/steigende Preise tendenziell die gesamte Modellpalette und nicht nur einzelne, ausgewählte Modelle betreffen werden. Man wird wohl z.B, kaum nur die Oberklasse/High End-Modelle 3070/3080 stärker im Preis erhöhen und dann plötzlich zwischen der 3060 und der 3070 eine Preislücke von mehreren Hundert Euro haben, in der man mit keinem Modell vertreten ist. Das Ganze muss am Ende einfach auch als Gesamtmodellpalette noch irgendeinen Sinn ergeben.

Ich würde zustimmen, dass echte Enthusiastenkarten - aber das sind für mich auch nur Ti und Titan, nicht die reguläre x70 oder x80 - jederzeit im Preis explodieren könnten, weil die tatsächlich eher Luxus für Leute sind, denen Geld - und damit Preissteigerungen - völlig egal sind. Für 3050 bis 3080 würde ich das aber so nicht sagen.

Naja die 60er, 70er und 80er sind etwa schon deutlich im Preis gestiegen. Zumindest das, was früher mal als 60er/70er und 80er verkauft wurde:

Insofern kann man schon auch dort von massiven Preissteigerungen sprechen.

Meine 5850- die damals zweitschnellste Karte am Markt hab ich für 180 Euro gekauft(Releasetag) ehe der Preis (Knappheit) von den Händlern und AMD um 100 nach oben gesetzt wurde.
Aber auch 280 erschien mor nicht allzu teuer nachher. 2011 kostete die schnellste AMD GPU (7970) schon 550 statt vorher ca 400. Während die schnellste Nvidia (680)kurz darauf erschien und 499 Lostenpreis hatte. Das war im März 2012.
Das war der Beginn der Preiserhöhung: Nvidia konnte bei kleinerer Chipfläche mehr FPS produzieren, kommte also einen für günstogere Marktsegmente bestimmten Chip (vermutlich 200-300 Euro) wesentlich höher bezeichnen und man konnte für die Enthusiasten sogar noch einen größeren Chip auflegen- zu einem noch höheren Preis. Und er wurde bezahlt. Voilá, die Produktpalette über 500 Euro war geboren und ging innerhalb von 6 Jahren über 1500 Euro. 2750 wenn man die Titan RTX mitnimmt

Ich möchte mich hiermit für meine vielen Tippfehler entschuldigen. Bin kein Heavy smartphone user und demnach nicht geübt
 
Zurück