Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Es wird eh wieder so von Nvidia zurechtgebogen, dass jeder wieder nächstes Jahr was neues braucht.
Keine Angst - der Rubel muss jährlich rollen!
Aber gut, man muss ja was posten können.

ich hab bis heute noch keinen Grund auf 2000er Serie umzusteigen außer die höhere Performance, aber RTX interessiert mich nut bedingt, da ich nicht diese Spiele spiele, die das unterstützen. AAA ist für mich seit Jahren tot und bis indie Spiele RTX einbauen vergehen noch ein paar Jahre.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Hallo zusammen,

ich warte noch bis Cyberpunk 2077 rauskommt und schaue dann mal, was der Markt hergibt in Gpu´s.
Wird also noch ein Weilchen dauern.
Viele Grüße,
Schnitzel
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

beachtlich 8192shader sid nee hausnummer

Nun das klingt eher danach das ampere wirklich eine andere produktlinie bleibt

Somit kommt hopper al nächste gen heraus.
Den 8192 shader bekommen die gamer garantiert nicht

max sind wohl eher 6144= 96sm 192rt 1472tensor als gh102

Das wird aber eher eine titan

gehe ich vom letzten Gerücht aus 50% müsste es bei 4352= 6528 shader sein
bei gleichen takt
Rechnet man theoretische 10% ipc davon ab sind es nur noch 5876 also 5888 shader 92sm
Somit sind etwa 6144 doch realistisch
bei 50% Platzersparnis >(7nm+ vs 12nm ~60% weniger Fläche) und 6144shader mit 512bit si
Komme ich auf max 500mm² chip
gh102 titan2 rtx ab 2499€
gh104 dann 80sm 160RT und 1280tensor 256bit =377mm² 16gb ab 649€ (rtx3080)
gh106 dann 56sm 112Rt und 896tensor 192bit = 249mm² 12gb ab 449€( RTX3070)
reduziert auf 48sm 349€ (rtx3060)
gh116 dann 40sm 80Rt und 640tensor 128bit = 168mm² 8gb ab 250€
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Hallo zusammen,

ich warte noch bis Cyberpunk 2077 rauskommt und schaue dann mal, was der Markt hergibt in Gpu´s.
Wird also noch ein Weilchen dauern.
Viele Grüße,
Schnitzel

Jup so sieht es bei mir auch aus. Kurz vor release von CP wird eine neue GPU gekauft. Die Grafikkarte mit dem besseren P/L Verhältnis wird am Ende in den Rechner landen.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Angelehnt an lowkres/"Vollausbau", scheint RawMangoJuli eher eine Speicherbandbreite zu meinen, denn bspw. 2304 CUDA-Cores wären viel zu wenig

deshalb schrieb ich ja GB/s dahinter


Bereits der offizielle JEDEC-Standard spezifizierte Ende 2018 bis zu 307 GiB/s pro Stack (2,4 Gbps). Samsung stellte im März 2019 3,2 Gbps-Chips vor und Micron und SK Hynix folgten kurz darauf mit der Ankündigung für 3,6 Gbps-Chips, die um die 461 GiB/s pro Stack liefern und 2020 in Produktion gehen sollen. Eine kumulierte Gesamtbandbreite von 2 TiB/s ist also durchaus realisierbar, zumal vier Stacks derzeit üblich sind, dann voraussichtlich mit 64 GiB insgesamt.


6 Stacks @ 3Gbps, 48GB
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Es wird eh wieder so von Nvidia zurechtgebogen, dass jeder wieder nächstes Jahr was neues braucht.
Keine Angst - der Rubel muss jährlich rollen!
Aber gut, man muss ja was posten können.

Du meinst wohl eher zweijährig.^^ Es kommt meines Wissens nach nicht jedes Jahr ein Ti-Karte raus. ;-)
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Alle festhalten, der Hype-Train zum Nvidia-Phantasialand fährt an.

Bei Maxwell hat Nvidia 100% Leistungssteigerung hinbekommen, bei Kepler auch (wenn man den GK 110 berücksichtigt). Pascal war da eher schwach und bei Turing wurde Raytracing eingeführt, die 30% Leissstungssteigerung waren unterirdisch.

Jetzt steht der wechsel auf 7nm an (AMD hat da sein Pulver schob verschossen) und es wird hoffentlich mehr VRAM geben.

Von daher sind 50-100% mehr Leistung und doppelter VRAM ganz realistisch.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

deshalb schrieb ich ja GB/s dahinter // 6 Stacks @ 3Gbps, 48GB

Dachte mir schon, dass die "GB/s" kein Typo waren, zumal mit dem "niedrigen" Zahlenwert noch weniger plausibel. ;-)

Sechs HBM2(E)-Stacks wird man aber wahrscheinlich nicht verbauen und hat man auch nicht nötig. Die beträchtliche Zahl an Leitungen würde das Chipdesign erheblich verkomplizieren. Darüber hinaus definiert der aktuelle JEDEC-Standard bereits jetzt schon bis zu 24 GiB pro Stack in 12 Lagen. (Samsung führte 3,2 Gbps-Chips mit 16 GiB Kapazität [8 Lagen] bereits im Aug.'19 ein. - Und 48 GiB Gesamtkapazität wäre für die Industrie eine zu geringe Steigerung.)
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Ich kann mir nicht vorstellen, dass NVidia ihren direkten Konkurrenten technisch nicht einschätzen kann, das werden die sicherlich weitaus besser können als wir hier...

Ich erwarte dass ein großer Navi-Chip kommt mit ~4000 Shadereinheiten der die 2080Ti 20-30% schlägt - und NVidia wird darauf mit ner ähnlich ausgestatteten RTX3080 antworten die da wieder minimal schneller ist um die Krone zu behalten. Die 3080Ti kommt dann später mit dem großen Amperechip und legt nochmal 30% drauf für den Preis eines gebrauchten Kleinwagens. :ka:

Warum gebraucht? Laut dem Forenthread zu den Grafikkartenpreisen hat Nvidia durchaus noch Luft nach oben. Sprich man könnte ohne nennenswerten Grund die Preise weiter hoch treiben und AMD wird das Spiel dankbar mitmachen. Dann können die für ihren 200mm Chip bald statt 450 (ursprünglicher Preis lt Folien zur 5700XT) über 500 bis 600 verlangen
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Bei mir muss dieses Jahr auf jeden Fall was Neues her und ob's am Ende Nvidia oder AMD und "nur" 30-40% Mehrleistung oder doch 50-70% werden, ist mir eigentlich ziemlich egal.

Am Ende sollte halt einfach nur das Gesamtpaket, das man daraus - zusammen mit Speicherbestückung, RT-Leistung, Preis und Effizienz/Hitze/Lautstärke - schnürt, eine halbwegs runde Sache ergeben ...
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Warum gebraucht? Laut dem Forenthread zu den Grafikkartenpreisen hat Nvidia durchaus noch Luft nach oben. Sprich man könnte ohne nennenswerten Grund die Preise weiter hoch treiben
Ja sicher, irgendein völlig unrepräsentativer Forenthread auf irgendeiner Webseite ist sicher eine super Entscheidungsgrundlage für Nvidias Produktpolitik ... :rollen:

Abgesehen davon gibt's da auch noch den Konkurrenten AMD, den Nvidia auch nicht einfach so wird ignorieren können.
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Warum gebraucht? Laut dem Forenthread zu den Grafikkartenpreisen hat Nvidia durchaus noch Luft nach oben. Sprich man könnte ohne nennenswerten Grund die Preise weiter hoch treiben und AMD wird das Spiel dankbar mitmachen. Dann können die für ihren 200mm Chip bald statt 450 (ursprünglicher Preis lt Folien zur 5700XT) über 500 bis 600 verlangen

Hat Nvidia (zu Release der Super Reihe) nicht erklärt, bei den nächsten 80 und 80 Ti Modellen den Preis nicht zu steigern und gar minimal zu senken?
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

für den Preis eines gebrauchten Kleinwagens. :ka:
Wieviel ist das in Wildschweinen oder in Fussballfeldern? :)

Lass uns doch einfach bei Euro bleiben. Ich rechne mit 1500,-€
wenn AMD nicht sinnvoll kontert und Nvidia damit die Marge
verdirbt

Obelix_Wildschweine.JPG
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Ich erwarte mir von AMD rtx 3080 Leistung weniger währe eintäuschend mehr halte ich für unwahrscheinlich.
Das währe für Käufer gut da dann die karten mit Konkurrenz deutlich unter 1000€ bleiben werden. Und Nvidia bringt dann halt noch die 3080 ti mit 20% mehr Leistung raus für 50% aufpreis. Auch wenn Nvidia mehr Leistung bringen könnte werden die das nie machen, dann bringen die lieber 8 Monate später ein super refresh. (ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss)
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

mir wäre die Effizienz wichtiger. (hoffentlich) Noch leisere Customs.... :daumen:
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Oje, wenn die Lederjacke von solchen Zahlen spricht, was die Performance der nächsten Generation von Nvidia Grafikkarten in Form der Ampere Modell-Serie betrifft, muss man wohl jetzt schon anfangen mit dem Sparen. Denn vermutlich wird dann auch die Preisgestaltung um 50% zulegen, was ja hier im Forum kein Problem darstellen sollte, nach der letzten Umfrage. Dann kaufen sich alle, die ja gerne bereit sind 800,00 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, statt einer RTX 3080 ein RTX 3070 für 800,00 Euro! :lol::lol::lol:

Für alle anderen normalen Kunden in der realen Welt, wird eine neue Generation von Nvidia Grafikkarten immer mehr zu einer Machbarkeits-Studie, wie man das mit der Finanzierung irgendwie in den Griff bekommt. Willkommen in der neuen PC-Welt, wo bei der Hardware, Geld keine Rolle mehr spielt und nur noch der profitiert, welcher sich so etwas leisten kann ohne sich finanziell zu ruinieren. :hmm:
 
AW: Nvidia Ampere: 70-75 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Vorgänger - bei HPC

Oje, wenn die Lederjacke von solchen Zahlen spricht, was die Performance der nächsten Generation von Nvidia Grafikkarten in Form der Ampere Modell-Serie betrifft, muss man wohl jetzt schon anfangen mit dem Sparen. Denn vermutlich wird dann auch die Preisgestaltung um 50% zulegen, was ja hier im Forum kein Problem darstellen sollte, nach der letzten Umfrage. Dann kaufen sich alle, die ja gerne bereit sind 800,00 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, statt einer RTX 3080 ein RTX 3070 für 800,00 Euro! :lol::lol::lol:

Für alle anderen normalen Kunden in der realen Welt, wird eine neue Generation von Nvidia Grafikkarten immer mehr zu einer Machbarkeits-Studie, wie man das mit der Finanzierung irgendwie in den Griff bekommt. Willkommen in der neuen PC-Welt, wo bei der Hardware, Geld keine Rolle mehr spielt und nur noch der profitiert, welcher sich so etwas leisten kann ohne sich finanziell zu ruinieren. :hmm:
Mein Gott, Kinder, jetzt wartet's doch einfach mal ab, anstatt hier völlig grundlos und faktenfrei Panik zu verbreiten und den Teufel an die Wand zu malen, wobei insbesondere 50% höhere Preise nun wirklich totaler Schwachsinn sind ... :rollen:

Es gab doch auch schon in der Vergangenheit - ob nun bei Nvidia oder bei ATI/AMD - sehr deutliche Leistungssprünge ohne dass sich die Preise deshalb direkt verdoppelt hätten, und nur weil jetzt halt mal die letzte Generation diesbezüglich nicht gerade glänzte, heißt das doch noch lange nicht, dass das jetzt auf ewig und für alle Zeiten so bleiben wird.

Man muss die Gerüchte von niedrigeren Preisen ja nicht sofort glauben, aber dass man das Niveau von Turing ($600/800/1200 für die FEs der 3070/3080/3080Ti) bei Ampere ungefähr halten wird, ist ja nun durchaus im Bereich des Möglichen.
 
Zurück