NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

hab eine Zota16GB D6X RTX 4080 Trinity .

hat jemand denn schon den kühler abgebaut zwecks wakü?

sieht bisl komplex aus, anderst wie die anderen , Backplatte ab dann den Kühlblock und fertig.

Bekomm das bestimmt hin, aber ich hol mir gerne vorher infos/tipps zum besseren gelingen.

Spulenfiepen?

gruß

Ich tippe mal darauf das es ziemlich ähnlich zu meiner 4090 Trinity ist.
Bei der Anleitung von EKWB Kühlblöcken sieht man da schön welche Schrauben man abnehmen muss.

Muss sagen der Umbau war um einiges leichter als bei meiner 1080ti damals.

Jemand schon die Gainward 4070 Ti Phoenix (GS) in den Händen gehabt?

Lt. PCGH soll die Karte sehr leise sein und kühl.

Nur über die Hotspot Temperaturen findet man absolut nichts.

Hier mal paar Profile im Vergleich in Atomic Heart 3440x1440 Ultra ohne DLSS. Mit DLSS sinds dann meist unter 100W bei 98 FPS gecapped. Beim 700mV 98 FPS cap ist DLSS auch aus. Denke mal mit dem 875mV Profil macht man nix falsch, der Drop zu 700mV lohnt nur, wenn die Karte einfach zu überpowered ist für eure Games/Monitor/refresh rate etc und ja auch dort sinkt der Verbrauch mit dem 98 FPS cap beim 700mV Profil, der Vram taktet unterhalb von 765mV einfach mit halber Geschwindigkeit, denke darum gibt es nochmal einen ordentlichen Verbrauchs-Drop.

Anhänge

• atomic 700mV 98 cap.jpg
    atomic 700mV 98 cap.jpg
    749,1 KB · Aufrufe: 38
  • atomic 700mV.jpg
    atomic 700mV.jpg
    1 MB · Aufrufe: 35
  • atomic 875mV.jpg
    atomic 875mV.jpg
    1.019,2 KB · Aufrufe: 32
  • atomic 950mV.jpg
    atomic 950mV.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
  • atomic max oc.jpg
    atomic max oc.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
  • atomic stock.jpg
    atomic stock.jpg
    1 MB · Aufrufe: 29
Hier mal paar Profile im Vergleich in Atomic Heart 3440x1440 Ultra ohne DLSS. Mit DLSS sinds dann meist unter 100W bei 98 FPS gecapped. Beim 700mV 98 FPS cap ist DLSS auch aus. Denke mal mit dem 875mV Profil macht man nix falsch, der Drop zu 700mV lohnt nur, wenn die Karte einfach zu überpowered ist für eure Games/Monitor/refresh rate etc und ja auch dort sinkt der Verbrauch mit dem 98 FPS cap beim 700mV Profil, der Vram taktet unterhalb von 765mV einfach mit halber Geschwindigkeit, denke darum gibt es nochmal einen ordentlichen Verbrauchs-Drop.
Welche werte hast du im 0,875V Profil beim Afterburner eingestellt?

Jemand schon die Gainward 4070 Ti Phoenix (GS) in den Händen gehabt?

Lt. PCGH soll die Karte sehr leise sein und kühl.

Nur über die Hotspot Temperaturen findet man absolut nichts.
Ich habe die Karte.

Sie ist leise und mit UV bei 220 Watt, bosstet sie mit +150 Mhz auf bis zu 3015 Mhz stabil.

Hotspot mit UV keine 70°C

Nice, mit der aktuellen Version des Afterburners können Settings jetzt auch direkt nach dem Systemstart aktiviert werden. Bei der davor hat mir das immer die Kurve verschoben.

Was ich (als AMD Fan) ziemlich Hammer bei der 4070ti finde, ist der Verbrauch wenn man sie nicht auslastet.

Titan Quest FHD alles Max mit Lock auf 60FPS nimmt sie keine 60W. Die 1080 hat da gute 120-180W gezogen. Oder Minecraft FHD 60FPS Downsampling on 24 Chunks alles max. 50W.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem ich jetzt endlich wieder alle meine Sensoren verbaut habe kann ich endlich vernünftige Messwerte zur Wassergekühlten 4090 zeigen.

So sieht es bei Furmark aus:
image.png

MoRa Out entspricht der Wassertemperatur am Eingang der GPU. Nach all den Horrormeldungen mit 25 Grad Delta zwischen GPU und Wasser hätte ich da jetzt viel schlimmeres erwartet. Meike Werte decken sich so gar nicht mit denen von Igor z.B..

Edit: Das bleibt dann inkl. undervolting und gedrosselten Pumpen in BF 2042 übrig:
1682255525166.png

Da kann ich mit leben denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
@Xaphyr hier zB siehst du ja wenn ich 3% Performance opfere, kann ich den Stock Verbrauch von 405W auf 323W droppen, ich meine 3% sind nun wirklich nicht wirklich der Rede wert, aber stock verbraucht die ohnehin effiziente Karte über 25% mehr, oder ich opfere 10% Performance in diesem Beispiel und dann verbraucht das stock Setting schon deutliche 60% mehr und wie du schon im RDNA 3 Thread erwähnt hast, sind die Karten ab Werk schon effizient, aber da kannst du noch massig was rausholen. Stock is zwar 10% schneller ggü dem 875mV Profil (die UV Profile sind ohne VRAM OC hier), verbraucht aber heftige 60% mehr. An die Performance die die 4090 mit 875mV liefert kommt eine max übertaktete XTX auch nicht ran, welche dann 464W verbrauchen kann je nach Modell, das sind über 200W Differenz und dennoch ist die 4090 rund 20% schneller in 4k Raster. Beim RT sinds dann noch +65% rum.

Screenshot_13.jpg

Also ab Werk mega effizient sagst du, optimiert sind da noch Welten drin wie du siehst, weil du meintest ja im RDNA 3 Thread, das da nix ist mit groß Optimieren bei den 40er Karten, aber ganz im Gegenteil, da ist massiv Tuningpotential vorhanden.

Damit meinte ich aber, dass die MÖGLICHKEITEN bei beiden die Gleichen sind. Nicht bezogen auf die Ergebnisse. Ging im anderen Thread ja darum, dass das Geheule groß ist, dass durch das Wegfallen des MPT bei AMD keine Optimierungsmöglichkeiten mehr existieren würden. Hab ich vielleicht zu unklar geschrieben, sorry.

edit: Hab das mal umformuliert @Duvar, ist es so klarer?

Zuletzt bearbeitet:
Also an der 4090 lässt sich schon einiges machen wenn man UV und Stromsparen will.
Leistungstechnisch ist da leider nicht viel drin.
Da man wie seid langen keine Spannung mehr erhöhen kann.

Meine macht unter Wasser ziemlich genau bei 3050 dicht.

Damit meinte ich aber, dass die MÖGLICHKEITEN bei beiden die Gleichen sind. Nicht bezogen auf die Ergebnisse. Ging im anderen Thread ja darum, dass das Geheule groß ist, dass durch das Wegfallen des MPT bei AMD keine Optimierungsmöglichkeiten mehr existieren würden. Hab ich vielleicht zu unklar geschrieben, sorry.

edit: Hab das mal umformuliert @Duvar, ist es so klarer?
Aso ja ein MPT haben wir hier natürlich auch nicht, nichtsdestotrotz ist brutal viel möglich, aber klar, ein MPT wäre da natürlich eine andere Welt.

Also an der 4090 lässt sich schon einiges machen wenn man UV und Stromsparen will.
Leistungstechnisch ist da leider nicht viel drin.
Da man wie seid langen keine Spannung mehr erhöhen kann.

Meine macht unter Wasser ziemlich genau bei 3050 dicht.

Ja nach oben hin ist da eher weniger drin, da holen die RDNA 3 Karten etwas mehr raus per max OC (wenn man das richtige Customdesign mit ordentlich PL hat XD )

Zurück