NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Betrifft die 4090 TUF oc: Kann mir jemand sagen ob ich das V2 Bios für's Quiet- und für das Performance Bios jeweils separat installieren muss? Oder ist das für beide dann installiert, wenn ich's einmal mache? ...

Separat, wenn man es von Hand macht.
Wenn Asus eine Exe liefert bin ich überfragt.

Aber wenn Du Dir die Bios-Versionen merkst, dann siehst Du es ja nach einem Neustart^^

bin gerade schwer beeindruckt von der 4090,

Dirt Rally 2.0 gezockt, auf dem WQHD 165 Hz Monitor in 2.25 DLDSR (4K). Alle Regler auf Max.

Ich möchte nur vorausschicken, dass ich eigentlich keine allzu grosse Verbesserung zur 3090 erwartet habe,

aber nun DIES:

Es ist einfach HAMMER! Ein ganz anderes Gefühl als mit der 3090. Unglaublich scharfes und v.a. ruhiges Bild mit allen Details, sowas habe ich noch nie gesehen. SIMPLY REAL! Auslastung der Karte meist 100% (der 5900X schein hier auszureichen). Frametimes ein Traum. GEIL! :cool:

p.s. ein neuer 4K Monitor wär wohl eine Überlegung wert :D

Zuletzt bearbeitet:
p.s. ein neuer 4K Monitor wär wohl eine Überlegung wert :D
Naja, wenn endlich genug Leistung vorhanden ist, setzt sich DL-DSR vielleicht auch endlich mal durch, weil die Leute merken dass ein ruhiges flimmerfreies Bild mit vielen Details auch was schönes hat, und nicht nur jeder FPS zählt.

Ich hab immer noch das Gefühl wenn ich durch die Foren surfe, das viele Nvidia-User noch nicht mal davon gehört haben, geschweige denn wissen wie sie es benutzen. Kostet ja (manchmal) FPS^^

Das ist klar. Ich meinte das auch nicht so, sondern im Gesamtkontext. Die Karte hat Leistung ohne Ende und ist sparsam. Dieses Gefühl hatte man mit der 3090 bestimmt nicht, da auch sie bei manchen Games stark einknickte in UHD.
Trotzdem ist die Aussage, "die beste Karte die ich jemals hatte" zimlich logisch.

Denn auch meine 3090 war vor 2 Jahren, als ich sie gekauft habe, "die beste" die ich jemals hatte.

Weil sie war jedenfalls besser als meine 1080TI und auch besser als meine 2080TI.

Vor 4 Jahren war aber meine 2080ti "die beste" die ich jemals hatte. Usw.

Denn wer sich immet das aktuellste Top Model kauft, hat ja auch immer "die beste" Karte. Zu seiner Zeit

Und trotzdem fehlten den Karten vorher immer Leistung für UHD/dreistellige FPS mit hohen Einstellungen. Daher ist die 4090 noch "besser" als die besten Karten der letzten Gens, weil sie mehr Leistung als je zuvor bietet^^

Da mindfactory so nett war und das bequiet 850 watt platinum anbietet, kann mein 4080 auch bald betrieben werden, Hab mir eine Gigabyte geschnappt wegen dem Cashback, die Aero OC.

Fehlt nur noch der 5800x3d für 299€, dann umkurve den Change bei CPU/Board/Ram Aufbau, traue dem DDR5 Braten nicht, da wird noch so viel ein Leistungen kommen und AM5 am anfang kaufen hat mir beim AM4 schon nix gebracht, da die Folgeboards einfach um einiges besser waren (vorallem m2ssd ausbau).

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist der Wasserblock zu meiner Strix gekommen.
20221117_205859.jpg
Würde sagen passt wie angegossen in ein Lian li o11 Evo :)
Da ist noch 1mm Platz zur Scheibe xD

Dafür ist die Karte in der Länge 1/3 geschrumpft 20221117_205852.jpg

FE´s gab es wohl nicht so viele zu Kaufen.. Auf meiner Umverpackung steht was von "Packege count 62 of 200 - Total Delivery Quantity 200" Mehr kam nicht nach Deutschland? :D
Ich mache mal ein kleines Unboxing;
Was positiv auffällt ist, dass die komplette Verpackung nur aus Pappe besteht.
20221118_194323.jpg

Keine Plastiktütte auf der Karte!
20221118_194439.jpg

Sonst ist außer der Zündschnur kein Müll drin, nur ein Paar kleine Zettel.
20221118_194738.jpg

Sehr schön! Das schönste Stück hardware, das ich je in der Hand hatte. 2080ti FE war auch cool, aber die 4080 ist noch etwas sexyer.
20221118_194956.jpg

Leider sieht man von dieser Seite nichts wenn die Karte "normal" eingebaut ist..
20221118_195139.jpg

Die Größe hat mich jetzt nicht aus den Socken gehauen, die 3080 war bereits ein Trummer.
20221118_195258.jpg

Noch schnell ein Füßchen gebastelt und rein damit. Also dieses komische Kabel gewinnt bei mir keinen Design Award! Das werde ich definitiv durch irgendwas anderes erstetzen.
20221118_203021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist mein neuer Rechner geboren...
20221119_113658.jpg 20221119_112921.jpg
Die Temperaturen der GPU sind ab 500 Watt+ aber kaum besser als mit dem Original Strix Liftkühler.

Das zeigt wie gut die Originalkühler eigentlich sind.

Temperaturen nach 10 min Furmark bei 560 Watt Leistungsaufnahme

Screenshot 2022-11-19 114833.png

mit dem Luftkühler waren sie vielleicht so 10°V höher... das dürfte Leistungstechnisch aber nicht relevant sein.

Die Spannungswandler und die Ram, sind allerdings wirklich schön kühl mit dem Wasserblock^^

BTW mein Kabel ist trotz recht engem Bogen (ca 2 cm Platz GPU bis zur Seitenwand), nicht abgebrannt. Und wird nichtmal warm! auch bei 600 Watt nicht.

Also muss ganz ehrlich sagen mit der 4090 war es so wie damals das erste mal von HDD auf SSD, Das teil ist Brachial Leistung ohne Ende und Sparsam Kühl Leise für mich die Perfekte Karte und ich hatte ne 3090 FTW 3
Ultra auf Wasser.

Richu006 geiles System​

Was mir auch erst jetzt auffällt...
Ich habe ja 3x 4K Monitore angeschlossen. Während sich meine 3090 dadurch immer genötigt fühlte hoch zu takten, auch wenn nichts lief (Also Desktop Idle), und dann dadurch etwa 120 Watt verschlang (ohne Last!).

bleibt die 4090 trotz der 3 Monitore total tiefenentspannt auf 300MHZ, und 30 Watt verbrauch^^

Das sind so details... wo die 3090 einfach nicht ausgereift war. Und die 4090 jetzt den "fertigeren" Eindruck hinterlässt

Zurück