NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

(habe mal gelesen, dass v.a. zu hohe Spannung oder Temperatur die Chips killt, und nicht der Takt).
Das ist sicher so. Aber ich kann dir sagen das ich meine 3090 strix über 1 Jahr lang minern lies.
Und dabei den ddr6x Vram bis zum Anschlag auf +2000mhz(über stock) übertaktet hatte.
Der VRAM erreichte dabei trotz full cover Wasserblock 90°C.

So habe ich das system mehr als 1 Jahr lang 24/7 laufen lassen.

Und die Karte läuft bis heute perfekt! Nicht den kleinsten Anstand das da etwas "abgenutzt" wäre oder so.

Und die Karte wurde jetzt 2 jährig.

Also so dramatisch kann das nicht sein xD

Meine 3090 hat mir so meine 4090 finanziert.

Meine Frage: DARF der Speicher so schnell laufen, standardmässig beim Gamen?
Ich würde den Übertaktungsspielraum nicht bis aufs letzte Mhz ausreizen. Wenn dann lieber mit etwas Sicherheitsabschlag.

Davon ab, brauchst Du denn standard-mäßig die höhere Speichertransfer?
Ich nutzte solche Übertaktungsprofile auch, lade sie aber nur wenn es nötig ist.
Bis jetzt ist Speicherübertaktung für mich, bei der 4090, noch nicht nötig.

Was ich damit sagen will: Warum OC-Profile nicht nur dann laden, wenn es nötig ist?
Du kannst ja 5 Profile beim Afterburner anlegen und nach Bedarf das entsprechende Profil laden.
Ein alltime-OC ist also nicht nötig.

So sieht das be quiet! Kabel aus. Auch sehr Starr um den Stecker rum. Lässt sich erst ab dem Kabelbinder gut biegen.
20221123_125159.jpg

Also weg mit dem Schrumpfschlauch und dem Kabelbinder, so lässt sich viel engerer Radius realisieren ohne die Kontakte aus dem Stecker zu reißen.
20221123_125734.jpg

Dann noch wieder vermumpeln und ist.
20221123_145408.jpg

Hallo zusammen,
mir wurde dieser Thread empfohlen für Lovelace. Sind folgende Daten für eine eventuelle 4090 TI
gesetzt ?
- 24 Gb Vram, etwas schneller als bei der 4090
- 10 % mehr Shader
Der Preis wäre natürlich auch interessant
Danke Euch !

Viele Grüße,
Schnitzel

Hi HisN,

die Daten hab ich in einem anderen Thread erfahren, sind also auch noch nicht sicher.
Hab mich ein wenig falsch ausgedrückt, sorry.

Viele Grüße,
Schnitzel

Ich erinnere mich an Dich @Schnitzel1979
Du warst doch der, der immer nach dem heissten Scheiss fragt, lange vor Release, und es dann doch nicht kauft^^
8K-Monitor und Zen3 16-Kerner schon bei Dir angekommen?
ja, der bin ich, hat sich halt noch nichts ergeben; 8k habe ich nicht, mein Focus liegt inzwischen
auf dem LG 48GQ900-B, die CPU wird voraussichtlich ein Intel 13700 werden

Mein neuer Rechner steht endlich. Jetzt kann ich wieder genüsslich zocken ohne das mir ein Laptop die Ohren vollrauscht. :-D

Edit: Gleich mal eine Frage an euch, laut MSI Afterburner taktet mein GPU nicht runter und steht dauerhaft auf 2610MHz, Anzeigefehler möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das nicht.

Ich habe auch 3 4k Monitore dran. Und meine 4090 senkt den takt in idle.

Aber du meinst schon den Sensor takt?

Denn in afterburnet gibts ja noch den "taktanzeiger" wo man das OC einstellt. Dies ist kein Semsor Wert sondern den eingestellten Grundtakt unter Last.

Wahrscheinlich weil Du drei gleiche Monitore hast. Die meisten User betreiben ja in der Grundstufe schon zwei unterschiedliche Monitore und dann eventuell noch einen davon mit unglaublich viel Hz, und das alleine reicht aus um den Takt hoch zu treiben manchmal.

Glück
1669550558900.png

Kein Glück
1669550624552.png

Also ich habe nur einen Monitor angeschlossen und zwar einen LG27 Zoll 1440p mit 144Hz. Egal wo ich nachschaue (MSI Afterburner oder GPU-Z) überall steht das selbe. Denke das ich den mal Treiber drüber bügeln muss. ;-)

Anhänge

• test.png
    test.png
    334,1 KB · Aufrufe: 32
Zurück