Nvidia A100 (Ampere): Die technischen Daten des Next-Gen-Rechenmonsters

Wenn die Gamingkarten dann noch ordentlich Takten dürfte ne RTX 3080 Ti so gut wie gekauft sein! Ich freu mich drauf!!!
 
Die sache ist aber die , warum muss die Master Race immer auf die Consolen warten, wir haben mods mehr ram und mehr roh Power aber einen vorteil sehe ich nicht so wirklich . Und man kann ja nicht sagen das 4k uhd standard ist , und es wird bestimmt wieder zich jahre dauern bis ein ähnliches Spiel wie Crysis raus kommt, aber ich finde der PC brauch solche Games um neue Standards zu setzten und zu zeigen was möglich ist und warum man so teure Grakas braucht .

naa versuch mal Red dead 2 mit ultra settings und ich verspreche dir die optik ist eines der schönsten spiele und ich kenne kein anderes spiel das optisch da ran reicht!
Und so ist es eben nur am pc möglich...
selbst meine 1080 ti raucht da ab...
 
Mehr als doppelt soviele Transistoren aber nur 50% mehr Verlustleistung, da macht sich der 7nm Prozess bezahlt.
Aber das ist schon ein Wahnsinn 51 Mrd. Transistoren auf einem Chip.
Gibts überhaupt auf dem Planeten einen Chip der mehr hat?

Die bisher größten hatten um die 32 Mio Transistoren, dann kam aber der Virtex UltraScale+ ^^
1,2 Bio. Transistoren, also ein ganz klein wenig mehr... Weltgroesster KI-Chip mit 1,2 Billionen Transistoren - electronica Blog
 
Die Mikroarchitektur der Spiele-Chips hat sich in den letzten Jahren immer weiter von den 100er Modellen für Supercomputer entfernt. Wo früher "nur" auf Hardware- oder Softwareseite (Treiber) beschnitten wurde, ist heute die Speicherarchitektur und die Anbindung und Gruppierung der "Shader" komplett anders. Und manche Hardware (z.B. FP64) gibts einfach gar nicht auf den Gaming Chips, weil sie, wie im Artikel ja auch beschrieben beim Spielen nicht genutzt wird und nur unnötig Strom zieht. Aus diesen Gründen hat nVidia den 100er Chip für Spieler ja zuletzt auch gar nicht mehr angeboten, und stattdessen den 102er als High-End-Chip für Spieler zwischen den 100er und 104er Chip geschoben.

Deswegen würde ich sagen die Aussagekraft ist sehr begrenzt. Wie gesagt im Prinzip haben die Architekturen nicht mehr allzu viel gemein, außer den Namen und ein paar Eckdaten. Transistoren pro Fläche, und mit ein bisschen Glück auch Effizienz und Taktraten, aber nicht mehr. Ich würde bei der angegebenen Taktrate und TDP für den GA100 z.B. nicht erwarten, dass man einen ähnlich großen GA102 ohne größeren Aufwand auf 2.5 GHz geprügelt bekommt.

Das sehe ich genauso. Die GA-100 Präsentation heute hat für Consumer-Produkte de facto null Aussagekraft. Das Einzige, wo man vielleicht ein gaaaaanz klein wenig etwas ableiten könnte, wäre die Transistorzahl. Von 12nm auf 7nm hat nVidia auf fast identischer Chipfläche die Transistoranzahl bei GA-100 etwa verzweieinhalbfacht. Allerdings kann das bei einem Consumer-Design natürlich dann auch wieder ganz anders aussehen, insofern kann man auch aus diesem Punkt keine wirklichen Rückschlüsse ziehen. Außer Abwarten und Tee bleibt einem als PC-Spieler in der Tat nichts übrig.
 
Nvidia kann viel ankündigen und eine tolle Präsentation bieten. Das was letztlich zählt, ist das was tatschlich auf den freien Markt kommt. Was nützt einem solch eine brachiale Rechenleistung, wenn der Video-Speicher beim Endprodukt nur bei 8, 11 oder 12 liegt und Nvidia dann trotzdem so viele Euronen draufschlägt, dass einem schon vor dem Kauf schlecht wird? Zudem müssen die anderen Hardware-Komponenten entsprechend dimensioniert sein. Dann wohl lieber AMD, da stimmt die Preis-Leistung bei den meisten (wenn auch nicht allen) Produkten.
 
Kann ich ja mal versuchen und dir ein Bild schicken aber , ich denke das mein Pc da auch nicht Böse abgeht . @ RED DEAD 2
 
Hallo zusammen,

gibts denn schon realistische Vermutungen, wann eine 3080 ti erscheinen könnte ?
Danke Euch !

Viele Grüße,
Schnitzel
 
Das sehe ich genauso. Die GA-100 Präsentation heute hat für Consumer-Produkte de facto null Aussagekraft. Das Einzige, wo man vielleicht ein gaaaaanz klein wenig etwas ableiten könnte, wäre die Transistorzahl. Von 12nm auf 7nm hat nVidia auf fast identischer Chipfläche die Transistoranzahl bei GA-100 etwa verzweieinhalbfacht. Allerdings kann das bei einem Consumer-Design natürlich dann auch wieder ganz anders aussehen, insofern kann man auch aus diesem Punkt keine wirklichen Rückschlüsse ziehen. Außer Abwarten und Tee bleibt einem als PC-Spieler in der Tat nichts übrig.
Naja, eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn man die Keynote verfolgt hat wird die Architektur auch Ampere lauten, weil man sich architektonisch genähert hat, nicht weiter entfernt.
Die FP32 ist schlicht davon abhängig was man sich entscheidet insgesamt auf die Karte zu packen, und ist immer relativ schwierig vorherzusagen. Theoretisch besteht aber noch eine Möglichkeiten die Shadereinheiten insgesamt umzugestalten, das macht man aber(höchstwahrscheinlich) nicht um sich eben zu vereinheitlichen und weil man es wohl nicht braucht für Spiele.

Angeblich sollen die ja die Tachonadel raushauen so heißt es, Tensor wie RT Cores bei Ampere wird gemunkelt, wäre ziemlich geil für die Leute die Spaß an den Features haben die Nvidia abseits von Spielen bietet. Etwas merkwürdig allerdings das in dem Zusammenhang RT überhaupt nicht erwähnt wurde :ugly:.
 
Hallo zusammen,

gibts denn schon realistische Vermutungen, wann eine 3080 ti erscheinen könnte ?
Danke Euch !

Viele Grüße,
Schnitzel

Ich schätze im Herbst werden die RTX 3070 und RTX 3080 Modelle erscheinen.
Das Ti Modell vielleicht später, vielleicht auch zeitgleich, wohl abhängig davon wie gut RDNA2 wird.
 
Naja meine Raucht auch ab die cpu geht nicht über 30 % aber die karte ist am ende 2560x1440 p mein ryzen ist viel zu stark und die karte alt und langsam
 

Anhänge

  • Read Dead 2.jpg
    Read Dead 2.jpg
    645,2 KB · Aufrufe: 133
  • READ DEad 2 -1.jpg
    READ DEad 2 -1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand im Media Markt und hab mir die frage gestellt , warum ein neues QLED oder warum 8 K ich sehe keinen Unterschied. Aber ich bin auch sehr gespannt darauf was nVidia mit der RTX 3080 macht und TI ich will wissen warum man so eine Karte braucht vielleicht für Cyperpunk2077 oder doch Star Citizen oder Crysis Rem oder C&C Rem mal sehen mafia 1 gg . Zumindestens gebe ich nicht wieder 2.700 € für ein TV aus der 2017 reicht mir dicke :D

P.S HL 3 wäre mir auch recht ich will sehen was mein PC kann :P
 
Weiß nicht so genau was ich von dem Chip halten soll. HBM2 ist ne feine Sache, aber unter nem Headspreader bei der TDP?
Draus ablesen was die Gamingableger können fällt mir auch recht schwer aktuell. Wirklich schlauer sind wir nicht geworden.
 
Und HBM 2 nutz ja nur AMD und nvidia eher sowas wie GDDR 6 aber jede wette nVidia packt eh wieder zu wenig Ram auf die Graka weil es eben schweine teuer ist , aber Ultra sollte doch standard sein bei Crysis 4 oder HL 3 :P Unreal 3 C&C 5

P.S kleiner wink mit der latte welche Games auf der Maschine laufen sollten , hehe
 
Ich sehe schon wieder die nächste Preiserhöhung bei den Grafikkarten. Als ich meinen letzten PC vor sechs Jahren gebaut habe, gab es noch für 300€ 4gb GDDR5 mittlerweile bekommt man fürs gleiche 6gb GDDR6. Wenn man noch einen PC baut, kann man aktuell entweder eine 200€ Karte kaufen und schmeißt die nach zwei Jahren wieder raus oder man muss 400€ und mehr bezahlen, damit man was halbwegs langfristiges hat. So ein langlebiges Modell wie meine R9 290 Tri-X für rund 300€ gibt es heute leider nicht mehr.
Mein Rechner war 2014 mit seinen 1000€ nur wenige Prozent vom leistungsmäßig maximal möglichen mit einer Graka. Mittlerweile kostet so ein PC ehr 1500€.
Um die neusten AAA-Titel ordentlich Spielen zu können, muss man mittlerweile einiges auf den Tisch legen. Ich bin mal gespannt, wann das Ende erreicht ist und die meisten Leute auf die Konsolen umsteigen.
 
hmm ,

sicher ist richtig, es gibt im augenblick wenig argumente für einen teuren Spiele PC . Aber man weiss eben auch was möglich ist und dann sieht jede Console eben auch alt dagegen aus . Und mein Ryzen läuft im Ruhe Modus da ist noch gar keine m2 drinne geschweige den eine richtige graka den ich fange grade erst an :D

-monitor
-ram update
-m2
-graka high end

da geht noch mehr :P

P.S aber ohne meine Games bewege ich mich nicht weiter .... ihr solltet euch schonmal neue graka features überlegen @AMD und nvidia + VRAM Big ich mag grafik mods und mehr und mehr grafik ...

Aber @ thema ich hab für die Ryzen plattform weniger bezahlt als für den 4790 k mit 16 gig ram und 20XX stehen gegen 46XX punkte das ist doppelt so schnell als das 2014 4790 k System zumal ich auch doppelt soviel ram hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück