Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

es liegt nicht an nvidia, sondern an die leute, die sich jede generation eine neue nvidia kaufen müssen. das ist eine sucht.
ich sah so viele leute, die sich eine 1080 und dann ein halbes jahr später eine ti geholt haben.
Kannste so nicht verallgemeinern. Meine Geschichte dazu liest sich wie folgt: habe bis April diesen Jahres eine GTX 1070 von Gainward (Phoenix) besessen, mit der ich auch sehr zufrieden wahr. Jene hatte ich im August 2016 für etwa 440 Taler bei Amazon gekauft. "Dank" dem Miningboom konnte ich die Karte fast zum Neupreis verscherbeln, habe noch etwa 100 Taler draufgelegt und mir eine kaum gebrauchte GTX 1080 von EVGA gegönnt (mit damals noch 2 1/2 jähriger Garantie).

Ich daddle in WQHD und für diese Aulösung ist die GTX 1080 für meine Ansprüche an Fps/Bildquali nahezu perfekt. Von Sucht wurde ich daher nicht sprechen, sondern von einem für mich recht zufriedenstellenden Geschäft. So oder ähnlich könnte man wohl auch auf so einige andere schließen, die von einer GTX 1080 auf eine GTX 1080 Ti gewechselt sind.

Und nein, ich huldige nicht dem Nvidea-CEO und habe auch keine grünen Götzen bei mir zu Hause stehen...:P

Gruß

AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

@cruach
Das ist dein Standpunkt. Kunden wie dich hat nVidia gerne und geben ihnen den Anlass, ihre Grenzen und Profite immer weiter auszuweiten. Wenn dir das wert ist, okay. Ich werde definitiv nicht 900 Euro für nen 300mm Chip ausgeben, soviel ist mir das Hobby schlicht nicht wert. Etwas nicht zu kaufen, weil es einem zu teuer erscheint und damit zu einer Gruppe zu gehören, die sehr wohl Einfluss auf die Nachfrage eines Produktes hat, würde ich jetzt nicht als untauglichen Versuch beschreiben sondern als gängigen Mechanismus der Marktwirtschaft.

Sobald ich Texturdetails runter schrauben muss, um ein Spiel flüssig zu spielen, hat sich das Zocken (eines auf Grafik ausgelegt Spiels) für mich erledigt - ich ändere meinen Fokus und komm darauf zurück wenn es Karten zu fairen Preisen gibt. Dann gibts das Spiel auch vom Grabbeltisch. Von dem gesparten Geld mach ich nen schönen Kurzurlaub und proste im Lichte der untergehenden Sonne auf meine Selbstgeißelung :ugly:

@cruach
Ich werde definitiv nicht 900 Euro für nen 300mm Chip ausgeben, soviel ist mir das Hobby schlicht nicht wert.

Dann gib halt 600 für den Vega Backofen aus, und freu dich das du wenigstens in 2K spielen darfst,und deinen Stromanbieter glücklich machst, wo ist das Problem?

Andere Leute sehen ihr Glück lieber in ner schnellen und leistungseffizienten Karte mit neuem Featureset, um ihre Präferenzen zu erfüllen, und diese Schicht krallt sich Nvidia , da wirst du nix dran drehen

Von dem gesparten Geld mach ich nen schönen Kurzurlaub und proste im Lichte der untergehenden Sonne auf meine Selbstgeißelung :ugly:

Aha du machst von 200/300 Euro Differenz also "Urlaub"

Wo?

In Tschernobyl auf dem Riesenrad?

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist, dass ich nicht mehr als 400 Euro für eine Verdoppelung ausgeben will, egal wie der Hersteller heisst. AMD würde das selbe tun, wären sie in der selben Position. Und der Zeitraum, in dem das möglich ist, wird immer länger.

Hätte Vega doppelte Leistung gehabt und wäre für die 400 Euro zu erwerben gewesen, wie sie es erst ausgerufen hatten, dann hätt ich mir den Backofen geholt, weil ich nicht so oft zocken, als dass es mir irgendwie übermäßig weh tät. Da werde ich eher zum ersten mal Gebrauchtwarenkäufer oder so.

Alle teurer und schlechter verfügbar....und dann werden auch wieder die Miner aus der Mottenkiste geholt...

Dann gibt es auch keine vernünftig großen 4K HDR 144hz+ Monitore ....geschweige denn 21:9er (5k) ... ausser für aberwitzige Preise im vgl zu TV´s

Naja für 3k wird es noch ne Weile reichen...

Dauert eh noch bis 2-3 passende Spiele kommen....vor mitte 2019 gibts kein Grund.

Da kommen auf den Konsolen unterhaltsamere Titel.

Aha du machst von 200/300 Euro Differenz also "Urlaub"

Wo?

In Tschernobyl auf dem Riesenrad?

:lol:

Ich hab letztes Jahr für das Geld 2 Wochen in Italien gecampt und dort eine gute Zeit gehabt. Muss man natürlich mögen, ich mag Natur. Dies Jahr vielleicht mal Riesenrad fahren. Freundin dreht und halt Ausschau nach den Mutanten :D

Und genau das ist der Punkt: Es sieht einfach alles ein bisschen schlechter aus. Derzeit hab ich nen WQHD Monitor mit 144HZ, der nächste Schritt ist ein UWQHD oder 4K. Dann möcht ich die Vorteile von 144HZ haben und das "HabenWill" muss auch befriedigt werden! :D Somit kauf ich mir einfach die 700 Euro Karte und habe beim Zocken das gute Gefühl das ich mich nicht selbst beschränke weil ich Nvidia eins auswischen möchte (völlig untauglicher Versuch übrigens! :ugly:).

Bis du die 144 Hz in UHD auch genießen kannst, werden noch ein paar GPU Generationen vergehen... besonders muss ein neuer Anschluss her, weil DP 1.4 dafür nicht genug Bandbreite hat - von HDMI 2.2 mal ganz zu schweigen...
Dazu gab es auch einen schönen Kommentar in der letzten PCGH Printausgabe.

Die 700€ Investition sind beim Wunsch nach einem schönen, schnellen Bild aktuell leider vollkommen rausgeworfenes Geld.

besonders muss ein neuer Anschluss her, weil DP 1.4 dafür nicht genug Bandbreite hat .

Schon mal über Igors Aussage resümiert , und über das was zu VR verabschiedet wurde...

VirtualLink: Neuer Standard-PC-Konnektor fuer VR-Billen von Oculus, Valve und Co. - VR∙Nerds

Der neue Konnektor unterstützt hochauflösende Screens, Kameras und Sensoren dank vier integrierten DisplayPort-Spuren und dem neuesten USB-3.1-Stecker in einem Kabel.

Schon mal über Igors Aussage resümiert , und über das was zu VR verabschiedet wurde...

VirtualLink: Neuer Standard-PC-Konnektor fuer VR-Billen von Oculus, Valve und Co. - VR∙Nerds

Der neue Konnektor unterstützt hochauflösende Screens, Kameras und Sensoren dank vier integrierten DisplayPort-Spuren und dem neuesten USB-3.1-Stecker in einem Kabel.

Und wo taucht da jetzt genau der neue Anschluss für einen PC Monitor auf?
Die können für ihre VR Brillen auch 8 DP Lanes nutzen... das ist den Bildschirmen vollkommen egal.
So lange das nicht als offizieller Standard existiert, kommt das nicht in die PC Bildschirme.
Und selbst dann dauert es noch ewig, bis die neuen Anschlüsse mal in den Bildschirmen auftauchen... DP 1.4 gibt es seit ein paar Jahren.
Die ersten UHD Displays hatten noch DP 1.3.

Also... Bis es endlich einen passenden Anschluss in den Monitoren gibt, sehen wir noch zwei bis drei GPU Generationen.

Denk doch mal einfach über diese Aussage nach, und was sie für die Bandbreite bedeutet

Der neue Konnektor unterstützt hochauflösende Screens, Kameras und Sensoren dank vier integrierten DisplayPort-Spuren

Dürfte wohl genügend Bandbreite sein für 4k 144Hz

Und das der Konnektor für mehr als nur VR taugt dürfte wohl sicher sein gerade durch die Auslegung ist er prädestiniert auch Displays zu supporten sofern sie dann Konnektorseitig das selbe bieten

Wenn jemand DRM geschützten Content hat wirds darüber aber Essig werden, aber für reaktionsschnelle 4k Gamingdisplays neben VR ideal

Big "Fucking" Gamingdisplays BFG warum macht Nvidia dafür wohl gerade Werbung... und warum sollten sie bei 120 HZ stoppen, wenn sie dafür bei Turing nen standardisierten Anschluss haben der entschieden mehr kann, und den auch AMD supportet ,als auch Microsoft?

Und auf der anderen Seite wieso sollten die normalen Displayhersteller sich das entgehen lassen, wenn andere schon die Vorarbeit geleistet haben,für die passende Infrastruktur?

Konnektor am Display verbaut und gut...

Zuletzt bearbeitet:

Naja war irgendwie zu erwarten, dass nVidia da zuerstmal versucht raus zu holen was geht. Dass die Boardpartner sich weigern die Preise für Pascal zu senken halte ich da auch für einen großen Faktor für die hohen Preise, sind wohl verwöhnt vom Mining-Boom...

Denk doch mal einfach über diese Aussage nach, und was sie für die Bandbreite bedeutet

Dürfte wohl genügend Bandbreite sein für 4k 144Hz

Und das der Konnektor für mehr als nur VR taugt dürfte wohl sicher sein gerade durch die Auslegung ist er prädestiniert auch Displays zu supporten sofern sie dann Konnektorseitig das selbe bieten

Wenn jemand DRM geschützten Content hat wirds darüber aber Essig werden, aber für reaktionsschnelle 4k Gamingdisplays neben VR ideal

Ich spreche dem Anschluss keine Fähigkeiten ab...
Über die DP lanes funktioniert geschützter Content übrigens famos.
Du musst schon lesen, was ich schreibe.
Aktuell sind da nur 5 Firmen involviert...
Bevor sie den Anschluss nicht bei Vesa eingebracht haben, wird das kaum bis kein einziger Monitor haben.
Warum?
Weil der Großteil des Geschäfts noch immer mit Firmen gemacht wird und diese wollen standardisierte Anschlüsse - und nichts, was sich 5 Firmen ausgedacht haben und jeder Zeit wieder ändern könnten.
Dafür gibt es VESA.

Es wird sowohl von Nvidia als auch AMD unterstützt ,kennst du noch mehr Hersteller die relevant sein könnten für Displaylieferanten?

Es gibt derzeit nur 2 Grafikkartenhersteller und beide sind im Boot, wieviel mehr Akzeptanz abseits der Vesa Norm benötigt es denn noch? Zumal Microsoft auch schon dabei ist

Wenn beide den Konnektor liefern in kommenden Produkten u Nvidia bereits im August dann wird es auch zeitnah passende Produkte dafür geben , die sich nicht nur auf den VR Markt beschränken, wenn deren Einsatzszenario doch geradezu ideal ist dafür ,Vesa hin oder her

Die Zertifizierung kann man sich auch im Nachgang noch einholen falls gewünscht

Wenn ich als Displayhersteller als auch Grafikkartenhersteller wie Asus diese Vorteile nicht für mich verbuchen würde ,wenn sie sich herauskristallisieren ,wäre ich selten dämlich, denn das sind Wettbewerbsvorteile die mich nicht mehr als einen Konnektor am Display kosten

Oder hat da bei Gsync auch wer auf die Massen gewartet, bis sich jeder beteiligt, und das war proprietärer wie dieser Standard ?

Der erste wird wohl Nvidia selbst sein mit den eigens vermarkteten BFG die dann 144Hz fähig sind ,und dann wird Asus folgen ,darauf kannst du Gift nehmen

Zuletzt bearbeitet:

@cruach
Das ist dein Standpunkt. Kunden wie dich hat nVidia gerne und geben ihnen den Anlass, ihre Grenzen und Profite immer weiter auszuweiten. Wenn dir das wert ist, okay. Ich werde definitiv nicht 900 Euro für nen 300mm Chip ausgeben, soviel ist mir das Hobby schlicht nicht wert. Etwas nicht zu kaufen, weil es einem zu teuer erscheint und damit zu einer Gruppe zu gehören, die sehr wohl Einfluss auf die Nachfrage eines Produktes hat, würde ich jetzt nicht als untauglichen Versuch beschreiben sondern als gängigen Mechanismus der Marktwirtschaft.

Sobald ich Texturdetails runter schrauben muss, um ein Spiel flüssig zu spielen, hat sich das Zocken (eines auf Grafik ausgelegt Spiels) für mich erledigt - ich ändere meinen Fokus und komm darauf zurück wenn es Karten zu fairen Preisen gibt. Dann gibts das Spiel auch vom Grabbeltisch. Von dem gesparten Geld mach ich nen schönen Kurzurlaub und proste im Lichte der untergehenden Sonne auf meine Selbstgeißelung :ugly:

Den Kurzurlaub mach ich trotz der 900 Euro Karte. :P Ist ja nicht so, dass wenn ich mir so ne Karte gönne nur mehr Reis und Kartoffeln auf den Tisch kommen. :D Ich hab auch überhaupt kein Problem wenn du und andere versuchen durch Verzicht etwas an den Preisen zu ändern. Ist für mich ne Win / Win - Situation. Ändert sich was bekomm ich meine nächste Karte günstiger, ändert sich nix hab ich aber auch meinen Spaß. :daumen:

Haben sie aber nicht und schon gar nicht mit HBM und Vega als auch Polaris Punkt! Und der verschissene Lügeninder der sich jetzt zu Intel geschlichen hat, wusste das der Kahn sinkt und hat sie alle reingelegt ,erst mit Polaris ,dann mit Vega, und die Entourage macht nun weiter mit Navi...

Jetzt reißen sie bei CPUs schon wieder das Maul auf als wären sie die Könige schlechthin , und stellen an Flughäfen angeberische Schilder auf, nur weil man mit Threadtripper n Bisschen Oberwasser bekommen hat

Die Quittung kommt im CPU Mainstreambereich bereits auf dem Fuße, ohne das Intel den Hampelmann macht ,und den Mitbewerber wie ein Kleinkind im Sandkasten verspottet

Intel's 9th Gen Core i9-9900K, 8 Core CPU Performance Benchmark Leaks Out

Im Server Umfeld kommt das Kindergartenmarketing sowieso mit null Relevanz rüber, was bleibt ist das typische AMD Geprolle was ihnen seit Jahren nachhänkt

Und im Grafikbereich bekommen sie jetzt von Nvidia was vor den Latz geknallt, und labern schon wieder ein gefühltes Jahr über ungelegte Eier wie Navi, so wie sie das beim Rohrkrepierer Vega auch getan haben

7nm hallo , und wer bringt die wirklich erste GPU auf diesem neuen Node , nicht der Laberfuzzie , sondern der der auch abliefert und seine Klappe hält bis das Produkt soweit ist:daumen:

Herzlichen Glückwunsch, du hast dich mit diesem Beitrag (besonders im Bezug auf Raja Koduri) wohl zum unbeliebtesten User in diesem Forum gemacht!

Tut mir sehr leid für dich, dass dein Feindbild AMD Intel überholt hat und das Intel über 1,5 Jahre gebraucht hat um auch einen 8-Kerner im Mainstream zu platzieren. Und natürlich ist es auch wirklich bitter, dass der gigantische blaue Riese, der Marktführer und Vorreiter einen Industriekühler und eine monstermäßige Übertaktung benötigt, um gegen AMDs kommende 32-Kerner zu bestehen.

Natürlich ist Vega "viel" langsamer (in Spielen!) und verbraucht auch viel mehr Strom als die Konkurrenz von Nvidia.

Naja... so viel Langsamer ist sie ja eigentlich gar nicht... praktisch ist die Vega 64 gleichauf mit einer 1080 und - oh Wunder - sie kostet ja auch dasselbe! Und dabei bekomme ich bei Nvidia einen 314mm² Chip und 8GB billigen DDR Speicher, bei AMD einen 484mm² Chip mit 16GB feinstem HBM2 Speicher... hast Recht, die Vega Karten sind auch viel zu teuer, aber im Verhältnis zum gebotenen Material immer noch günstiger als die Karten von Nvidia!

Aber mit entsprechender Fanbrille kann man sich natürlich alles so drehen, wie man es braucht. Du solltest AMD lieber dankbar sein, denn ohne deren Druck würdest du auf deinen herbeigesehnten 9th gen. i9 mit 8 Kernen noch ein paar Jahre warten können (und hättest ihn dann vielleicht auch dank Zahnpasta mit einem Chiller kühlen müssen).

Grüße!

Nachdem Nvidia sich so lange Zeit nahm, hoff ich ehrlich gesagt auch ein wenig, dass die 1180+ dann die neue Ti wird. (Aber dann doch wahrscheinlich 16 GB, oder?).

Tja, das ist für mich noch das größte Fragezeichen, an den bisherigen Gerüchten.

1180 und 1180+.

Naja, so bleibt es zumindest noch etwas spannend. :)

Die Speichermenge ist natürlich auch noch interessant.

Ansonsten wird's wohl wieder etwas mehr Leistung als Pascal geben.

So gesehen sind für mich am interessantesten, die Preise zu Beginn, also die echten Marktpreise beim Händler wo ich bestelle, die Speichermenge für die Top Modelle und was es halt mit der 1080+ auf sich hat.

Herzlichen Glückwunsch, du hast dich mit diesem Beitrag (besonders im Bezug auf Raja Koduri) wohl zum unbeliebtesten User in diesem Forum gemacht!

!

Ich muss dem Typen nicht huldigen, für mich ist er ein Hütchenspieler der seine eigene Firma verraten u verkauft hat, und deren Fans mit Produkten ,Versprechungen und irrelevanten Featuresets durch den Kakao gezogen hat, und ich muss hier schon gar nicht nen Beliebtheitswettbewerb gewinnen bei nem Hardliner

dass der gigantische blaue Riese, der Marktführer und Vorreiter einen Industriekühler und eine monstermäßige Übertaktung benötigt, um gegen AMDs kommende 32-Kerner zu bestehen.

so "bestehen" wie hier die 9er Generation gegen den anderen fantastischen 8 Kerner :lol:

Intel's 9th Gen Core i9-9900K, 8 Core CPU Performance Benchmark Leaks Out

Was der Intel bei 5GHZ mit dem Epic macht ist den Arsch versohlen aber gründlich, denn der kommt nichtmal ansatzweiße in diese Taktregionen mit rationalen Kühlmethoden,geschweige denn überhaupt irgendwie dort hin ohne Kernschmelze

Zuletzt bearbeitet:

Ähh...mal eine ganz blöde Frage: wäre es möglich eine Graka-Gen in 2 Fertigungsprozessen laufen zu lassen?

Also nur mal so als kleines (und wahrscheinlich sehr unrealistisches) Gedankenspiel:
Man hat ja schon Gerüchte gehört, das NV 7nm Chips fertigen lässt, aber die Stückzahlen halt im Keller sind.
Wenn man eine Graka-Gen so ansieht werden doch die Ti durch den Preis gegenüber den anderen Karten wesentlich weniger verkauft werden, nehm ich an.
Ihr seht schon auf was ich spekuliere: Könnte es sein, dass z. B. NUR die Ti (oder wie sie auch immer heißen mag) in 7nm kommt?

Da bin ich auch mal gespannt, was diejenigen dazu meinen, die sich damit auskennen. Also der Herstellung usw. .

Interessante Überlegungen. :daumen:

P.S.: Bin nur Zocker und hab keinen Plan davon.

Ähh...mal eine ganz blöde Frage: wäre es möglich eine Graka-Gen in 2 Fertigungsprozessen laufen zu lassen?

Also nur mal so als kleines (und wahrscheinlich sehr unrealistisches) Gedankenspiel:
Man hat ja schon Gerüchte gehört, das NV 7nm Chips fertigen lässt, aber die Stückzahlen halt im Keller sind.
Wenn man eine Graka-Gen so ansieht werden doch die Ti durch den Preis gegenüber den anderen Karten wesentlich weniger verkauft werden, nehm ich an.
Ihr seht schon auf was ich spekuliere: Könnte es sein, dass z. B. NUR die Ti (oder wie sie auch immer heißen mag) in 7nm kommt?

Nicht die Ti die Titan wird als erstes kommen um die Kosten der frühen Fertigung abzufedern, die Ti in 7nm kommt gewiss erst nächstes Jahr

Für dieses Jahr hätte man mit 1180,1170,1160, (12nm) und Titan (7nm) genügend Aufmerksamkeit bis über das Weihnachtsgeschäft hin, und im Frühjahr auch wieder mehr Kaufinteressenten für die "verbilligte Titan" mit dem Ti Kürzel

Eigentlich das selbe Prozedere wie immer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück