• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzt du Discord, TeamSpeak oder etwas anderes?

Nutzt du Discord, TeamSpeak oder etwas anderes?

• Ich nutze Discord und bin damit zufrieden

Stimmen: 24 28,2%
  • Ich nutze Discord, mich stört aber etwas daran (bitte Kommentarfunktion nutzen)

Stimmen: 18 21,2%
  • Ich nutze Discord nicht

Stimmen: 10 11,8%
  • Ich nutze TeamSpeak und bin damit zufrieden

Stimmen: 20 23,5%
  • Ich nutze TeamSpeak, mich stört aber etwas daran (bitte Kommentarfunktion nutzen)

Stimmen: 4 4,7%
  • Ich nutze TeamSpeak nicht

Stimmen: 17 20,0%
  • Ich nutze eine andere Kommunikationsplattform (bitte Kommentarfunktion nutzen)

Stimmen: 11 12,9%
  • Ich nutze keine dieser Plattformen

Stimmen: 28 32,9%
  • Weiß nicht / keine Angabe

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    85
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

PCGH_Daniel_W

Head of Gefahr
Teammitglied
Welche Kommunikationsplattform nutzt ihr und wofür eigentlich? Was stört euch an Discord, TeamSpeak und Co. und was würdet ihr euch wünschen? Wir sind auf eure Kommentare gespannt.

Ich nutz Discord und TeamSpeak: TS is zu altbacken und es fehlt diese Forenstruktur, die ich so liebe.
Dafür is Discord wenig übersichtlich und Qualität muss man kaufen.

Discord und TS, beide haben aber ihre Probleme.

Discord, da mag ich einfach die Finanzierung nicht. Das Basic Model gibt einem Emotes aber um sein Profil anzupassen braucht es gleich Nitro (.gif)!?

TS, ist nun halt immer noch TS. Voice ist solide nähert sich Discord von der UI an. Für mich ist hosteen kein Problem da diverse Kollo-Server, evtl würde ich hier aber schon outsourcen da z.B. meine MMO Guilden +300 USer haben un da ist es schon schwer eine Lizenz günstig zu bekommen.

TS ist seit den seligen WoW-Raids zu Vanilla das, wo ich stehen geblieben bin, zumal ich eh nur noch mit wenigen Freunden zocke.
Discord ist mir zuviel "blingbling", diese Eierlegendewollmilchsau möchte ich eigentlich nicht haben bzw. ich habe irgendwie nicht die Zeit und den (Überlebens-)Willen, mich dort hineinzuarbeiten - aber das ist sicherlich eine Frage des Alters...

Mit freundlichen Grüßen

TS seitdem es existiert. Discord hatte ich aufgrund von Freunden installiert, es jedoch wieder aus meinem System verbannt, da ich sie zum Umstieg auf TS bewegen konnte.
TS6 finde ich schön übersichtlich, die Sprachqualität ist super und Streaming funktioniert inzwischen problemlos auch in 4k, ohne Zusatzkosten.

Discord, aber ich mag die Richtung, die es seit einigen Jahren eingeschlagen hat, nicht. Ich muss es quasi nutzen, da viele community's als auch Firmen dies primär nutzen.

Finanzierung, nitro Abo Veränderung, diese ganze Verifizierungssache mit Ausweis hochladen / biometrische Daten zur Verfügung stellen, diverse politische Verflechtungen.

Habe daher mein seit Jahren bestehendes nitro Abo gekündigt nachdem das mit der ausweis Geschichte vor ein paar Monaten das persönliche fass zum überlaufen gebracht hat.

Muss Jacky zustimmen, die fehlende Übersichtlichkeit von Discord stört mich zeitweise sehr.
Auch die Nutzung auf verschiedenen Systemen und die "Mensch-Prüfung" jedes mal.
Ich rate zu Blockchain-Alternativen - gibt auch in diesem Bereich Alternativen:

[x] Ich nutze eine andere Kommunikationsplattform
Mittlerweile hauptsächlich Nextcloud Talk, aber auch Ingame Sprachchats. Multiplayer ohne Sprachchat ist für mich langweilig.

Ich nutze so wohl Teamspeak als auch Discord, Bei Discord stört mich dass das alles irgend wie über das boosten geht was mir ziemlich auf den kex geht. Bei teamspeak hat man ne gewisse Qualität die man so erreichen kann. Und einen Teamspeak zu Mieten hat man an nicht die schlechteste Qualität aber auch nicht die absolut beste.

Ich kann nicht sagen ob Teamspeak Daten sammelt. Aber Discord mit Sicherheit und dass is in meinen Augen der/das größte Manko alle wollen sie unsere Daten diese Daten sammel wut der US-Tech Unternehmen geht mir so was von auf den senkel.

Zurück