Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

Die legen alle Hebel in Bewegung das die Leute auf win10 umsteigen...... :daumen2::daumen2:

Glaub mir, die Leute die nur surfen und guggen wollen, die werden sich mit sicherheit kein Linux holen. Die wissen nicht mal das es existiert.
Und wer vernünftig arbeiten will, ist mit Linux meist angeschissen, aber so richtig hart. Selbst wenns geht, es wird einiges an Zeit verschwenden - und das kann man sich heutzutage net mehr leisten.

P.S. ein gut gewartetes Windoofs läuft genau so stabil und schnell wie Linux.. Bei starker Hardware gibts keinen wirklichen Unterschied mehr, alles läuft so schnell das es egal ist.

Wäre Linux so geil, würden viele Nutzer das nutzen. Gerade weil die meisten Programme dafür absolut kostenlos zu haben sind, sowie das Linux selbst auch.
Wenn die Leute freiwillig für Windows zahlen (und selbst wenns nur ein Win7 Key für 15€ bei Ebay war), zeigt doch das da mehr dahinter steckt.

Ich komm mit allem klar, hab mich aber auch ganz klar für Windows entschieden anstatt DualOS usw. Linux daheim ist nur auf meinem Knoppix-Brechstangenstick, was ich für Datenrettung und sauber machen auf verseuchten PCs nutze.
Es ist als Brechstange und spezialisiertes Tool saugeil, will ich nicht mehr hergeben. Auch aufm Server. Aber doch net als HauptOS *facepalm*

Und warum man es nicht als Haupt OS verwenden kann kannst du nicht begründen ?

Der einzige Grund warum der Durchschnitts-Nutzer in der Regel Windows benutzt ist, das er es kennt weil er schon immer damit gearbeitet hat und vor allem weil es auf eigentlich jedem PC vorinstalliert ist.

Und nein, ein Windows läuft in keinem Fall so schnell wie ein schlankes Debian, von Spielen einmal abgesehen.

Ich weiß auch nicht warum ich unter Linux nicht vernünftig Arbeiten können soll. Ich Persöhnlich verwende unter Linux die gleichen Programme wie unter Windows, es ist also kein Unterschied vorhanden.

Ja, aus Microsofts Sichtweise ist es verständlich. Aber zu ungunsten der User, der einer ich nun mal bin. ;)

Es hat in der Microsoft Geschichte noch nie so etwas gegeben, das ein noch aktuelles Windows OS wie jetzt 8.1 mit noch 2 Jahren normalem Support keine vernünftige Unterstützung für aktuelle (Skylake) und zukünftige CPUs mehr bekommt. Der offizielle Support (inklusive Funktionsupdates) läuft noch bis Anfang 2018. Und wenn jetzt schon Skylake und in 2017 ebenfalls die CPUs nicht zu 100% unterstützt werden, kommt Microsoft seiner Supportvereinbarung nicht nach. Doch ich denke das werden Sie nicht tun.

Bei Windows 7 haben Sie laut Supportvereinvarung das Recht auf Ihrer Seite, das ist vertraglich legitim.

Das weitaus schlimmere ist nämlich, das man nicht explizit gesagt hat, was unterstützt wird und was nicht. Man wirft es einfach jetzt in den Raum, um ein weiteres Druckmittel für Windows 10 aufzubauen. Jetzt legt man halt Hardwaremässig die Daumenschrauben an.

Diese Politik ist muserabel. Sie verunsichert nur die User, im Gegenteil, jetzt stellen viele erst recht auf Stur. Zwänge komnen gar nicht gut an, und das spricht sich schnell herum.

Offensichtlich ist das ganze dann doch nicht das wahre, wenn man Mittel des Zwanges, Drohgebärden und Verunsicherung anlegt, sonst würde Windows 10 (falls es wirklich so gut ist wie behauptet) sich ganz von alleine verbreiten wie warme Semmeln.

Qualität setzt sich durch, egal ob Sie was kostet. Quantität und Zwang selbst dann nicht, wenn Sie scheinbar umsonst ist.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie frage ich mich in letzter Zeit immer häufiger, warum die Windows 10-User den Rest immer als Idioten dastehen lassen will, weil man ein kostenloses Upgrade nicht nutzt, und warum die Windows 7/8.1-User die Windows 10-User als Idioten dastehen lassen wollen, weil das Upgrade teilweise Nachteile mit sich bringt...
Kann nicht einfach jeder das nutzen, was er möchte, und damit glücklich sein? Muss man dem Rest immer aufdrücken, was man selber nutzen will? Sind alle anders Denkenden gleich automatisch dumm?
gRU?; cAPS

/signed
Ist genau derselbe Unfug wie bei Xbox Vs PS oder eben auch M$ Vs. Linux. Hier eben mal Win Vs. Win :what:

Normal miteinander kommunizieren tun die Leute selten. Es versucht immer jede Seite der anderen Seite ihre Meinung aufzuzwingen oder sie in irgendeiner Form zu beleidigen bei diesen Themen.
Hat die Menschheit offenbar so an sich, dass sie andere Verhaltensmuster und so, die nicht den Eigenen entsprechen, einfach schwer aktzeptieren kann.
Darum funktioniert ja auch das simple "können wir nicht einfach in Frieden alle miteinander leben" auch nie, weil es Leute gibt, denen dann langweilig wäre, wenn das mal eintreffen würde. Also tun sie ihr Möglichstes um solche Horrorszenarien zu vermeiden ;)

Sorry bin etwas abgedriftet aber musste gerade sein :D

Wundern tut es mich nicht, irgendwann sind die Kosten zu hoch das MS noch Win 7 und 8.1 anpassen würden für die neusten CPUs, irgendwann endet der Support für Win 7 und 8.1 und weshalb soll MS da jetzt noch gross investieren. Es kommt ihnen viel zu teuer wenn sie das tun würden also lassen sie es gleich, klar kann man sagen das sie genug Kohle haben, aber wenn die Entwicklung daran zu teuer wird dann lohnt es sich nicht.

Ich glaube ihr verwechselt hier etwas. Es gibt User, die alles persönlich nehmen, und solche die jedoch ausschließlich nicht mit Microsoft Tatktiken einverstanden sind. Das sind zweierlei paar Schuhe. Für einife scheint es eine Art Religion zu sein, für andere ist es nur ein Betriebssystem, das mit unlauteren Mitteln aufgezwängt werden soll. Ich zähle mich zu Microsofts Kritikern, aber ich verstehe voll und ganz wenn jemand sein Windows 10 gerne und aus guten Gründen nutzt. Andersherum sollte das aber auch der Fall sein. Hauptsache, man beleidigt sich nicht gegenseitig und bleibt sachlich und argumentativ.

Mir scheint, die Überschrieft und der Abstract des Artikels lassen etwas anderes vermuten, als der Text weiter unten mit den Zitaten.
Aus ersterem hab ich geschlossen, dass Hardware-seitig Vorkehrungen getroffen würden, sodass die Hardware nur Windows-10 akzeptiert.
Also kompakt als logische Aussage:
(Neue Architektur => nur Windows 10 läuft drauf)
Aus dem Text weiter unten verstehe ich jetzt eher, dass MS Softwareseitig den Support verringert, wenn die Hardware zu alt ist, also eher
(Windows 10 soll laufen => bald nur noch auf neuster Architektur vernünftig möglich)

Wenn wirklich nur letzteres der Fall ist, wäre das ja nicht ganz so schlimm.
Allerdings ist ja man ja für den ersteren Fall etwas sensitiviert, seit an Dingen wie UEFI Secure Boot gearbeitet wird.
Aus dem ersten Teil des Artikels kann man also leicht verstehen, dass es jetzt soweit sei und die kommende CPU-Generation das Ende von Linux und Co. einläute.
Hoffen wir mal, dass das nicht so bald passiert.

Und zum Thema "Mit Linux kann man ja gar nicht arbeiten.":
Warum denn nicht? Ich mache sehr viel damit. Die wenigsten Leute, die beruflich oder hobbymäßig mit einem PC arbeiten, benötigen dafür Programme, die es nicht auch genauso für Linux gibt, abgesehen von Spielen.
Das Argument "X läuft genauso stabil wie Y" finde ich ziemlich seltsam, auch wenn es oft gebracht wird.
Von was für einer Stabilität reden wir und wie wichtig ist diese Stabilität denn? Für die Steuerung eines Space Shuttles ist sie sicher sehr wichtig, aber das wird wahrscheinlich sowieso nicht mit den zur Debatte stehenden Betriebssystemen gesteuert.
Für den Ottonormal-Anwender dürfte mangelnde Stabilität wohl eher weniger von Bedeutung sein, wenn er mit einer der populäreren Linux- oder Windows-Versionen arbeitet.
Und wenn ihm tatsächlich mal der Texteditor abschmiert, dann lädt er eben seinen letzten Zwischenspeicherstand.

So lange das noch x86-CPUs sind, sind sie zum Glück vollständig abwärtskompatibel. Selbst DOS und Windows 95 laufen ohne Probleme auf heutigen CPUs, weil es eben den x86-Standard gibt, der lediglich nach und nach erweitert wird - aber die Abwärtskompatibilität bleibt immer erhalten :) (falls das jemand testen will, braucht er aber ein Mainboard mit PCI-Slot und eine uralte PCI-Grafikkarte, denn unsere heutigen Grafikkarten gehen unter Windows 95 mangels Treiber nur im VGA-Modus in 640x480 :D).

Insofern kann es zwar gut sein, dass Windows 7/8 bei den ganz neuen CPUs einige neue Stromspar-Features o.ä. nicht mehr unterstützen... Aber dass die älteren Betriebssysteme auf diesen CPUs gar nicht mehr laufen, das kann ausgeschlossen werden :)

Du weißt aber schon das der Support für Windows 7 bereits am 9. April 2013 ausgelaufen ist und somit Windows 7 seit fast drei Jahren keine Updates mehr bekommt?
Nur wenn du das Update von Windows 7 auf Windows 7 Service Pack 1 installiert hast, hast du Extended Support bis 2020.

Wie du schon selbst geschrieben hast, läuft der Extended Support für Windows 7 SP1 bis 2020. "Extended Support" bedeutet, dass nach wie vor Sicherheitslücken geschlossen werden, aber keine neuen Funktionen und Bedienbarkeits-Patches mehr kommen. Aber das System ist im Extended Support noch genau so sicher wie davor - das ist schließlich das Hauptkriterium für große Unternehmen, für die dieses "Extended Support"-Versprechen eingeführt wurde.

Nahezu jeder Windows 7-Nutzer wird das Service Pack 1 installier haben. Insofern kann sich jeder Windows 7-Nutzer bis 2020 darauf verlassen, dass Sicherheitslücken in seinem Betriebssystem stets zeitnah behoben werden :) Es kommen jeden Monat noch Sicherheits-Patches für Windows 7 raus, sehe ich ja hier selbst auf einigen meiner Systeme. Also schreibe bitte nicht Dinge wie "Windows 7 seit fast drei Jahren keine Updates mehr bekommt". Das ist schlichtweg falsch (bzw. nur zutreffend für Leute, die das SP1 nicht haben, wozu ich wirklich keinen Grund sehe).

Nach Ablauf des Extended Support sollte man dann aber wirklich mal das OS wechseln. Wenn gar keine Patches mehr kommen, dann ist das sicherheitstechnisch echt ein Problem...

Zuletzt bearbeitet:

Windows 10 schmeisst doch schon heute Rechner weg.Meine mobile CAD Station,ok,Baujahr 2009 fumzt hervorragend,bis MS der Meinung ist,mir was gutes zu tun.Haben die Recht mit,es ist sehr entspannend nach der Grafikkartentreiber Installation ständig auf einen hellblauen Bildschirm zu schauen "Windows konnte nicht korrekt gestartet werden ......." und dann kann man sogar die Reboots mitzählen....besser als Yoga :devil:.
Nur laufen tut die Möhre nicht mehr -.-

Und warum man es nicht als Haupt OS verwenden kann kannst du nicht begründen ?
Ich weiß auch nicht warum ich unter Linux nicht vernünftig Arbeiten können soll. Ich Persöhnlich verwende unter Linux die gleichen Programme wie unter Windows, es ist also kein Unterschied vorhanden.

Kann ich seit Jahren nicht mehr bestätigen. Die meisten Leute haben doch bereits schon mal was von Linux gehört. Bei den meisten scheitert es weiterhin an den Programmen. Nicht z.B. an Office, denn vielen reicht hier die OSS Alternative wie Libre Office.

Es sind meist die kleinen Programme, die einfach laufen müsse. Z.B: die Aldi Steuersoftware oder der Drucker/Scanner-Treiber inkl. Suite.
Ein Verwandter hat nach 30 Jahren PC Office Nutzung nun den Spieler in sich entdeckt, spielt aber nur World of Warships. Irgendwie geht das vielleicht auch unter Linux, wenn man Glück hat und Ausdauer.

Für vieles gibt es Alternativen, das stimmt. Aber warum sollten die Leute ihre gewohnte Software aufgeben, nur weil es unter Linux Alternativen gibt, die (fast) gleich gut laufen? Um alle 8 Jahre 70-100€ Lizenzkosten zu sparen? Bestimmt nicht.

Die beiden einzigen Argumente, die wirklich ziehen sind Datenschutz und Sicherheit. Um Datenschutz kümmern sich 99% der Leute gar nicht, die geben ihr Leben freiwillig preis auf Facebook.
Sicherheit ist natürlich ein Thema. Aber wenn man die Finger von "ganz tollen Tools", Warez und Erbschaftsnachrichten aus Afrika lässt, dann kann man auch Windows heute einigermaßen sicher betreiben.

Dieser Satz läßt vermuten das wenig bis garnichts von Programmieren weißt.

Lies dir einfach mal das durch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz

Deswegen sagte ich FAST alles.
Ich kenne das Problem, auch wenn ich nicht Programmiere.

Das war die Anspielung auf faule Entwickler, die dies gar nicht umsetzen.
Habe (leider) sehr viele Spiele die überwiegend auf 1 Thread laufen, auch neue wie GITS: First Assault Online. Lasse ich meine CPU @ Stock laufen merk ich den Unterschied zwischen 3,6GHz (max Turbo) und meinem aktuellen OC (4,5GHz) sehr deutlich.
Ich muss also einiges anstellen und mit dem hohen Stromverbrauch sowie hoher Abwärme leben um halbwegs anständig zu zocken. Dabei zeigen andere Spiele das es geht.

Also schreibe bitte nicht Dinge wie "Windows 7 seit fast drei Jahren keine Updates mehr bekommt". Das ist schlichtweg falsch (bzw. nur zutreffend für Leute, die das SP1 nicht haben, wozu ich wirklich keinen Grund sehe).

Nach Ablauf des Extended Support sollte man dann aber wirklich mal das OS wechseln. Wenn gar keine Patches mehr kommen, dann ist das sicherheitstechnisch echt ein Problem...
Es ist eben nicht falsch und das schreibst du doch selbst in der Klammer.
Wer noch Windows 7 installiert hat bekommt keine Updates mehr. Nur wer das Update auf Windows 7 : SP1 gemacht hat bekommt noch Updates.
Genauso wird das auch mit Windows 10 laufen. Danach kommt Windows 10 Update 1 oder sowas.

Aber die Leute wollen offensichtlich ein zweites XP und auf ewig mit DX11 Spielen beliefert werden, wie damals mit DX9. :schief:

Aber dafür hat Microsoft doch selber gesorgt. Sie haben die Fragmentierung doch zugelassen, und jetzt wollen Sie es mit der Brechstange innerhalb von ein paar Monaten wieder gerade biegen ?! Die User und Unternehmen brauchen Zeit, sich umzustellen. Das dauert sogar 2-3 Jahre. Microsoft geht es aber nicht schnell genug. Sie haben sich einfach verkalkuliert, und deshalb werden Zwänge auferlegt und Drohgebärden ausgesprochen, die sich viele nicht gefallen lassen. Microsoft ist selbst schuld.

Ausserdem geht es nicht nur um Spieler, den meisten ist DX doch völlig egal.

So leid es mir tut, aber wenn Microsoft für Win7 SP1 jetzt bereits Funktions Support für aktuelle und CPUs (Skylake) und neue aus 2017 streicht. Da sind Sie auf der vertraglich und rechtlich sicheren Seite.

Bei Windows 8.1 aber ganz und gar nicht. Hier läuft der offizielle, normale Support noch bis Anfang 2018. Und das betrifft auch Funktions Updates. Wenn jetzt bereits für Win8.1 diverse Funktionen für aktuelle CPUs wie Skylake und dann noch für CPUs in 2017 beschnitten werden, ist das eine Vertragsverletzung. Nichts anderes. Bin mal gespannt, was nicht nur die User sondern auch die Unternehmen dazu sagen.

Wenn die Ihren Support nach eigenem Gutdünken einseitig aufkündigen, wie Sie wollen, was haben dann die Win10 User in Zukunft zu erwarten ?! Dort sind die Lizenzbedingungen ja noch "ausgehöhlter", und dank Zwangsupdates können Sie hier in Zukunft machen was Sie wollen. Macht mal die Augen auf, wenn man jetzt nichts unternimmt, kommt alles noch viel schlimmer.

"Wir haben verstanden...". Ich frage mich, was denn eigentlich ??! :daumen2:

Der Feature Support - also neue Features/Entwicklungen - für Windows 7 SP 1 ist bereits am 13. Januar 2015 abgelaufen. Der Extended Support - nur Sicherheitsupdates - für Windows 7 SP1 läuft bis 14. Januar 2020. Somit hat Microsoft sogar einen Teil des Featuresupports um zwei weitere Jahre verlängert. Das der Featuresupport abgelaufen ist, ist schon lange bekannt. Meiner Meinung nach war bereits dies ein Fehler. Eigentlich hätte MS seinen Zeitplan einhalten sollen und bereits im Januar 2015 direkt keine neuen Treiber bzw. Unterstützung für neuer Hardware mehr liefern sollen.

Anders sieht es bei Windows 8.1 aus. Eigentlich sollte der bis 9. Januar 2018 gehen, wird aber jetzt früher eingestellt.

Siehe auch hier : Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows - Windows-Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Die wollen das Windows 10 so schnell und aggressiv wie möglich allen Nutzern unterjubelb! Was hat es mit Win 10 nur auf sich, dass man dafür sogar in Kauf nimmt unzähligen Kunden vor den Kopf zu stoßen? :-(

Die wollen das Windows 10 so schnell und aggressiv wie möglich allen Nutzern unterjubelb! Was hat es mit Win 10 nur auf sich, dass man dafür sogar in Kauf nimmt unzähligen Kunden vor den Kopf zu stoßen? :-(

Die wollen alle auf 1 OS umsetzen. Das würde Kosten und Personal sparen (weil man eben keine 3-4OS mehr gleichzeitig betreuen soll). Das macht es auch deutlich einfacher in jeder anderen Hinsicht, sowohl für Kunden als auch für MS und Partner.
Je schneller das passiert, desto eher können sie sich nur um Windows10 kümmern.

Denk mal selbst nach, wenn deine Firma nur 1 Produkt statt 4 anbieten würde und auch den Service nur auf 1 Produkt ausrichten könnte, wäre das nicht praktisch?

Die Sache ist stink einfach:
im Moment heulen die Leute hier herum weil sich MS erdreistet hat die Treiber für neue CPUs und vermutlich auch bald neue Grakas, Sound-, Netzwerk- usw. Karten nicht mehr im automatischen Update anzubieten, sondern die Leute dazu zwingt sie selbst manuell zu installieren, so wie das vor Vista üblich war.
Gibt es wirklich leute sich treiber via M$ update installieren lassen?:what:

Ich pers. mache das nach wie vor das ich mir die treiber selber suche und selber installiere, war ich so gewohnt seitdem ich mit PC angefangen habe und wird sich auch nie ändern aber vielleicht gehöre ich ja auch langsam zu einer aussterbenden rasse :D

Zurück