Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

AW: Nur Windows 10 soll Intels Kaby Lake und AMDs Bristol Ridge unterstützen

...

Bei Windows 8.1 aber ganz und gar nicht. Hier läuft der offizielle, normale Support noch bis Anfang 2018. Und das betrifft auch Funktions Updates. Wenn jetzt bereits für Win8.1 diverse Funktionen für aktuelle CPUs wie Skylake und dann noch für CPUs in 2017 beschnitten werden, ist das eine Vertragsverletzung. Nichts anderes. Bin mal gespannt, was nicht nur die User sondern auch die Unternehmen dazu sagen.

Wenn die Ihren Support nach eigenem Gutdünken einseitig aufkündigen, wie Sie wollen, was haben dann die Win10 User in Zukunft zu erwarten ?! Dort sind die Lizenzbedingungen ja noch "ausgehöhlter", und dank Zwangsupdates können Sie hier in Zukunft machen was Sie wollen. Macht mal die Augen auf, wenn man jetzt nichts unternimmt, kommt alles noch viel schlimmer.

...

In dieser Sache habe ich meine Bedenken. Das Netz ist derzeit voll von diesem Aufschrei von wegen Skandal und Vertragsbruch und was weiß ich nicht alles. Dabei würde mich mal interessieren, was Microsoft denn nun genau vertraglich zusichert im Support. Solange nicht jemand wasserdichte Passagen zitieren kann, wo Microsoft garantiert im Supportzeitraum ausnahmslos ALLE Features aller x86 CPU Hersteller in diesem Zeitraum zu unterstützen, sehe ich da keinen Vertragsbruch. Und ich bezweifle mal, dass Microsoft das garantiert. Die werden grundlegende Kompatibilität garantieren und das wird es auch geben. Windows 8.1 wird auf Kaby Lake laufen, nur halt eben vlt. bestimmte besondere Features nicht unterstützen. Auch wird Microsoft Windows 8.1 im Supportzeitraum wohl mit "Updates und neuen Features" versorgen und Firmen bei Problemen entsprechend betreuen.

PS: Ich weiß nicht genau, was vertraglich zugesichert ist und es ist mir viel zu mühsam das rauszusuchen (bin eher OS early adopter, bin vom PC auch nicht so abhängig beruflich und da ich mehrere Rechner hier rumstehen habe ist es auch überhaupt nicht tragisch wenn mal einer nicht laufen sollte). Insofern lasse ich mich hier gern eines besseren belehren, nur alle die laut "Vertragsbruch" schreien sollten lieber erstmal genau lesen, was im Vertrag steht UND bedenken, dass die eigene Interpretation des Textes oft nicht die juristisch relevante ist.

Das ist unlogisch, was du da schreibst. Denn dann könnten Sie ja nach Gutdünken CPU Support anbieten, und nur die Funktionen für Windows 8.1 freischalten, wie es Ihnen beliebt. Entweder man bietet vollen Support (was man bisher auch bei den Vorgängern gemacht hat im offiziellen Support Zeitraum) , so lange man das vertraglich zusichert, oder gar nicht. Dann könnten Sie bei Windows 10 nämlich machen, was Sie wollen. So eine Politik gab es vorher noch nie bei Microsoft.

In dieser Sache habe ich meine Bedenken. Das Netz ist derzeit voll von diesem Aufschrei von wegen Skandal und Vertragsbruch und was weiß ich nicht alles. Dabei würde mich mal interessieren, was Microsoft denn nun genau vertraglich zusichert im Support. Solange nicht jemand wasserdichte Passagen zitieren kann, wo Microsoft garantiert im Supportzeitraum ausnahmslos ALLE Features aller x86 CPU Hersteller in diesem Zeitraum zu unterstützen, sehe ich da keinen Vertragsbruch. Und ich bezweifle mal, dass Microsoft das garantiert.

Sehe ich genau so. Windows 7 ist ja nur noch im "Extended Support", was bedeutet, dass keine neuen Funktionalitäten/Features mehr nachgereicht werden (nur noch Sicherheits-Updates). Wenn eine neue CPU-Generation jetzt z.B. neue Stromspar-Features oder Befehlssatz-Erweiterungen einführt, wird Windows 7 diese nicht unterstützen, weil es ja neue Features sind. Alles, was mit heutigen CPUs geht, wird aber auch mit den zukünftigen CPUs unter Windows 7 noch möglich sein. Die neuen Features der CPU muss man ja nicht nutzen, da herrscht ja Abwärts-Kompatibilität. Es braucht also niemand Sorge zu haben, dass er Windows 7 auf einem System mit z.B. Kaby Lake-CPU nicht mehr benutzen kann :)

Das ist unlogisch, was du da schreibst. Denn dann könnten Sie ja nach Gutdünken CPU Support anbieten, und nur die Funktionen für Windows 8.1 freischalten, wie es Ihnen beliebt. Entweder man bietet vollen Support (was man bisher auch bei den Vorgängern gemacht hat im offiziellen Support Zeitraum) , so lange man das vertraglich zusichert, oder gar nicht. Dann könnten Sie bei Windows 10 nämlich machen, was Sie wollen. So eine Politik gab es vorher noch nie bei Microsoft.

Der "volle Support", von dem du sprichst, ist bei Windows 7 bereits ausgelaufen. Dort läuft noch der "Extended Support" bis 2020, und im Rahmen von diesem werden nur noch Sicherheits-Updates bereitgestellt, jedoch keinerlei neue Funktionalität/Features. Das ist alles nicht neu, das stand alles so bereits bei der Markteinführung von Windows 7 fest :) Ich frage mich also, woher auf einmal der Aufschrei kommt. Jeder hätte das im Voraus wissen können, weil er es in den Windows 7-Vertragsbedingungen so akzeptiert hat. Dort stand z.B. bereits auf den Tag genau geschrieben, wie lange der volle Support und der Extended Support laufen werden.

9erfahren wir auch was für fragen?^^
ev wäre ne abstimung ganz sinvoll gewesen, ev wären fragen zusammengekommen an die du garnicht gedachg hast :)

Ich denke mal, mit Windows 7 und Linux Mint dürfte ich es noch eine Weile aushalten. :cool:

@brehministrator

Sag mal, liest du die Beiträge auch richtig,bevor du so was schreibst? Ich habe mit keinem Wort gesagt, das ich es bei Win7 nicht akzeptiere. Das ist legitim von Microsoft,dort den CPU Support einzuschränken. Es ging mir nur um Windows 8.1, da ist es nicht in Ordnung da der volle Support noch bis Anfang 2018 läuft. Warum behauptest du, es würde mir um Win7 gehen?

Die neuen CPU,s Kaby Lake und Bristol Ridge laufen auch auf Windows 7 . :daumen:

Also mal keine Panik machen lassen von Microsoft ;)

Man muss nicht auf das ohne hin fragwürdige W10 wechseln,was neben vielen Usern auch Experten nicht empfehlen sondern viel eher davon abraten, da W10 unter anderem Private Daten an Microsoft übermittelt :daumen2:

Es ist nur unlogisch, weil "grundlegender Support" für DICH automatisch bedeutet, dass ausnahmslos alle Features die Intel sich ausdenkt von Microsofts OS in diesem Zeitraum unterstützt werden müssen. Das kann meiner Meinung nach juristisch schon rein deswegen nicht so sein, weil dann Intel/AMD oder ein beliebiger anderer CPU Hersteller MS jederzeit einfach einen Stock zwischen die Beine werfen könnte mit einem Feature das kaum was bringt, dafür aber sehr aufwändig für MS implementiert werden muss. Da wird MS dann (zurecht) sagen, dass das einfach nicht unterstützt wird.
Ansonsten trollfeature > MS machts nicht > mimi kein voller Support > klagen > win? ;)

Es mag auch durchaus sein, dass Microsoft bisher nicht so verfahren ist, das ist aber noch lange kein Beweis dafür, dass sie vertraglich gebunden sind ALLE neuen Features zu unterstützen. Einen sich selbst auferlegten Standard zu verändern ist noch lange kein Vertragsbruch.

Insgesamt glaube ich einfach, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, weil den Leuten (wie immer) fad ist und sie sich gern unheimlich echauffieren über alles mögliche. Windows 8.1 wird bis Ende des grundlegenden Supports einwandfrei laufen und darüber hinaus auch noch lange (auf kommenden CPUs). Selbst wenn das ein oder andere Feature nicht unterstützt wird.

Es ist nur unlogisch, weil "grundlegender Support" für DICH automatisch bedeutet, dass ausnahmslos alle Features die Intel sich ausdenkt von Microsofts OS in diesem Zeitraum unterstützt werden müssen. Das kann meiner Meinung nach juristisch schon rein deswegen nicht so sein, weil dann Intel/AMD oder ein beliebiger anderer CPU Hersteller MS jederzeit einfach einen Stock zwischen die Beine werfen könnte mit einem Feature das kaum was bringt, dafür aber sehr aufwändig für MS implementiert werden muss. Da wird MS dann (zurecht) sagen, dass das einfach nicht unterstützt wird.
Ansonsten trollfeature > MS machts nicht > mimi kein voller Support > klagen > win? ;)

Es mag auch durchaus sein, dass Microsoft bisher nicht so verfahren ist, das ist aber noch lange kein Beweis dafür, dass sie vertraglich gebunden sind ALLE neuen Features zu unterstützen. Einen sich selbst auferlegten Standard zu verändern ist noch lange kein Vertragsbruch.

Insgesamt glaube ich einfach, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, weil den Leuten (wie immer) fad ist und sie sich gern unheimlich echauffieren über alles mögliche. Windows 8.1 wird bis Ende des grundlegenden Supports einwandfrei laufen und darüber hinaus auch noch lange (auf kommenden CPUs). Selbst wenn das ein oder andere Feature nicht unterstützt wird.

Hier mal ein beispiel für Vertragsbruch und unlauterer Werbung seitens Microsoft
One Drive: Microsoft kürzt freien Online-Speicher auf fünf Gigabyte - NETZWELT

Ich gebe Linux eine zweite Chance!
Ich bin Windows Nutzer seit Version 3.1 und habe den Versuch auf Linux umzusteigen schon einmal entnervt aufgegeben! Nun behaupten ja viele Leute, es hätte sich viel deutlich verbessert und da ich meine meisten Spiele über Steam zocke bzw. auch sonst eigentlich nur mit dem Rechner spiele und "herum spiele" will ich Linux eine zweite Chance geben! Hab mir eben einen "Linux Mint 17.3 LTS "Rosa" Cinnamon-Desktop" USB Stick für 11 Euro bei EBay bestellt um damit mal gefahrlos zu testen!

Einen Samstag-Vormittag gebe ich Linux mal! Bin gespannt wie das auf meinem AMD FX System (32 GB) und der R9 290 läuft. Wenn es aber anfängt mit der Hardware zu "streiten" hat es verloren, denn mein Win 7 tut das auch nicht! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Microsoft hat das ganze doch ins Rollen gebracht mit ihrer Ankündigung. Da kann man doch nicht kritisieren, das die User verunsichert sind. Das da ein "Echo" erfolgt, war doch klar. Das ganze jetzt herunter zu spielen, ist als wenn du eine Lawine aufhalten möchtest. Die Microsoft selber verursacht hat. Was den Windows 8.1 Support angeht,wenn das der Fall sein sollte, das in Zukunft nur das gerade erschiene OS auch zZ aktuelle (bsp momentan Skylake) CPUs vollständig unterstützt, ist das kein Support mehr, sondern nur auf dem Papier, er existiert somit praktischerweise nicht richtig. Das ist mehr als Gutdünken.

Ich kenne das Problem, auch wenn ich nicht Programmiere.
Sorry, Du hast ganz viel Ahnung von gar nichts und laberst Sch... rott.
Beinahe hätte ich mir eine Verwarnung eingehandelt.

Du kannst weder Programmieren, noch hast Du den blassesten Schimmer von Hard- oder Software.
Von Subroutinen, Programmen, Betriebssystemen, Programmiersprachen oder Parallelisierung liegt das Wissen noch weit unter dem absoluten Nullpunkt.
An deiner Stelle wurde ich die Klappe lieber nicht so weit aufreißen, aber egal.

Das artet hier immer mehr zum Quatschplatz der ahnungslosen Kindergarteninsassen mit ihren elektronischen Spielzeugen aus.

Tschüß.

Du kannst weder Programmieren, noch hast Du den blassesten Schimmer von Hard- oder Software.
Von Subroutinen, Programmen, Betriebssystemen, Programmiersprachen oder Parallelisierung liegt das Wissen noch weit unter dem absoluten Nullpunkt.
An deiner Stelle wurde ich die Klappe lieber nicht so weit aufreißen, aber egal.

Das artet hier immer mehr zum Quatschplatz der ahnungslosen Kindergarteninsassen mit ihren elektronischen Spielzeugen aus.

Tschüß.

Es ist sinnlos, mit Leuten zu sprechen die faule Entwickler verteidigen und andere runtermachen müssen nur weil sie denken, sie wüssten mehr.

Von wegen ich hab keinen Schimmer von Hard- oder Software. Aber Leuten wie dir ist es egal, deswegen bringt es nichts.
Meine Abteilung ist Audio, DJing, Games & Streaming. Und nur in einem dieser Bereiche sind die Entwickler faul wie die fettgefressene Schweine, obwohl da am meisten Geld reingepumpt wird. Rate mal in welchem? Nicht jeder weiß alles, aber die Leute wissen genug um zu sagen was nicht stimmt. Spiele sorgen regelmäßig für Frust weil sie von eigentlich potenter Hardware limitiert werden.

Ich hab mir den Blog noch mal im Original durchgelesen, ganz genau.
Die arbeiten mit praktisch allen großen OEM-Jungs zusammen, um ihre neue Hardware auf das neue OS anzupassen und dies auch zusammen anzubieten. Wird auch Zeit.
Auch die Business-Kunden werden ernstgenommen und denen wird geholen, sich auf das Upgrade auf Win10 zu vorbereiten (was hier gerne mal vergessen und/oder ignoriert wird).
Microsoft ist nicht blöd und würde sich nicht ins Knie schießen nur um das neue OS auf so viele Rechner zu bringen, wenn die Leute es mit der Zeit sowieso tun. Bei diesem Geschäftsmodell ist es eh nicht nötig Lagerbestände (boxed) abzubauen und die Kohle durch Verkäufe reinzuholen, wie es bei vorherigen Versionen noch der Fall war.

Tschüß.
Und dein Beitrag trägt bitte was genau zur Diskussion bei? Ich denke nicht, dass du das Recht hast über andere zu urteilen. Schon gar nicht in so einem Ton.
Jemand mit so wenig Benehmen sollte lieber niemanden als "Kindergarteninsassen" betiteln.

@Moderation
Sorry für das ot.

@Thilo
Haben alle drei Parteien Interesse daran signalisiert, Antworten zu finden, oder tanzen bestimmte aus der Reihe?

Von wegen ich hab keinen Schimmer von Hard- oder Software.
Meine Abteilung ist Audio,.
Welche Materialien werden in starken Magneten verwandt?
Wie ist das Standardfrequenzband für die Einmessung eines Kopfhörers?
Welche Frequenz hört ein Mensch am lautesten?

Denk mal selbst nach, wenn deine Firma nur 1 Produkt statt 4 anbieten würde und auch den Service nur auf 1 Produkt ausrichten könnte, wäre das nicht praktisch?

Das gibt MS aber lange noch nicht das Recht, vertraglich festgelegten Support wie bei Windows 8.1, einfach mal nach Gutdünken vorzeitig zu beenden/einzuschränken. Auch wenn 8.1 wenig verbreitet ist, ändert das nichts an der Tatsache, das ein Vertrag ein Vertrag ist, an den sich beide Vertragspartner zu halten haben. Wo kommen wir denn sonst hin ? Was meinst du, was passieren würde, wenn du z.B. deinen Festnetzanschluss mit Vertragslaufzeit einfach vorzeitig kündigst, oder wie im Falle Windows 8.1 und Skylake CPUs, nur noch gekürzte Zahlungen (eingeschränkter Support) tätigst, weil du nun alles via Smartphone erledigen willst. Oder umgekehrt: dein Anbieter schränkt einfach während der Laufzeit vertraglich zugesicherte Leistungen ein (z.B. nur noch 30 Frei-Minuten statt Flat oder nur noch 50 GB Traffic statt Flat), weil er sich verkalkuliert hat ? Im ersteren Fall würde letzten Endes ein Anbieter fristlos kündigen und dich auf Schadensersatz verklagen. Im zweiten Fall würdest du auf Vertragserfüllung bestehen und ggf. auch Schadensersatz fordern. Denn ein Vertrag ist ein Vertrag. Er kann nicht einfach während eine festgelegten Laufzeit einseitig geändert werden !

Aber genau dieses macht MS, indem man eine aktuelle CPU während der Laufzeit des normalen Supportes von Windows 8.1 einfach vorzeitig nicht mehr unterstützt und evtl. zusätzlich auch nur noch eingeschränkt bei den Sicherheitsupdates im Extendes Support berücksichtigt. Ähnlich verhält es sich im Extended Support. Auch hier müssen Systeme mit Skylake CPUs berücksichtigt werden. Selbst unter Windows 7 bis zum Januar 2020. Microsoft interessiert das aber scheinbar nicht, da sie nur noch im Kopf haben, wie man alle Nutzer schnellstmöglich zu Windows 10 bringt.Die Mittel sind da auch anscheinend völlig egal. Anders kann man sich das höchst unseriöse Vorgehen kaum noch erklären.

Welche Materialien werden in starken Magneten verwandt?
Wie ist das Standardfrequenzband für die Einmessung eines Kopfhörers?
Welche Frequenz hört ein Mensch am lautesten?

Und was hat das mit aktuellem Audio und DJing zu tun? xD
Ich kann dich ja auch mal was entfernt verwandtes fragen.
Die Frequenzen die der Mensch am besten hört, liegen zwischen 500 und 5000Hertz, für den Rest interessiere ich mich so gar net.
Ich messe meine Kopfhörer nicht ein und bastel die Lautsprecher und Kopfhörer auch nicht, ich benutze sie. Daher ist mir das Material sowie die angewende Technik so egal, es muss funktionieren :P
Genau das erwarte ich von den Programmieren, die haben sich an die aktuelle Hardware anzupassen, nicht umgekehrt.
Und das bedeutet - 4 bis 8 Threads bei Mainstream-Prozessoren, mehr wenn es um Workstation & Enthusiast-CPUs sowie Server geht. Können die das nicht, kriegen die Probleme mit der Performance - und wie das aussieht, wissen wir alle sehr gut.

Die Mittel sind da auch anscheinend völlig egal. Anders kann man sich das höchst unseriöse Vorgehen kaum noch erklären.

Verklag die doch.
Wirste sehen wie das ausgeht.

P.S. wie man sieht, ist keine Firma bislang öffentlich dagegen vorgegangen und/oder vors Gericht gelatscht.

Und wenn der Vertrag einseitig geändert werden muss, aus welchen Gründen auch immer, kann man sich immer noch mit der anderen Seite einigen, ohne sich vor Gericht die Köppe einzuhauen - wir sind in einer zivilisierten Gesellschaft, wo so was auf Kulanz passiert. So vermeidet man Kosten für beide Seiten, unnötige und langjährige Gerichtsbesuche und vor allem - negative Schlagzeilen.
Das wird hier wohl auch möglich sein.
Zudem sichert MS hier zu, alle sicherheitsrelevanten Updates auch bereitzustellen bis zum besagten Zeitpunkt, was die Vertragsbedingungen für Win7 extended support auch erfüllt. Bei 8.1 wird man das noch sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Und was hat das mit aktuellem Audio und DJing zu tun?.
Meine Abteilung ist Audio
Ich denke, Du weißt so viel von AUDIO.
Ein Kopfhörer gehört nun mal zum Audiogrundwissen.
Neodym oder ähnliches wäre richtig gewesen.

Ich kann dich ja auch mal was entfernt verwandtes fragen.
Nur zu.

Die Frequenzen die der Mensch am besten hört, liegen zwischen 500 und 5000Hertz,
1000, 2000 oder 3000 hätte ich noch gelten lassen.

Das menschliche Ohr hat die höchste Empfindlichkeit bei 2000 Hz.

für den Rest interessiere ich mich so gar net.
Meine Abteilung ist Audio
Nein, Du hast nicht mal Minimalkenntnisse.

Ich messe meine Kopfhörer nicht ein und bastel die Lautsprecher und Kopfhörer auch nicht, ich benutze sie. Daher ist mir das Material sowie die angewende Technik so egal, es muss funktionieren :P
Tja, 20Hz bis 20.000Hz wäre annehmbar gewesen.

Genau das erwarte ich von den Programmieren, die haben sich an die aktuelle Hardware anzupassen, nicht umgekehrt.
Und das bedeutet - 4 bis 8 Threads bei Mainstream-Prozessoren, mehr wenn es um Workstation & Enthusiast-CPUs sowie Server geht. Können die das nicht, kriegen die Probleme mit der Performance - und wie das aussieht, wissen wir alle sehr gut.
Du beantwortest 3 von 3 Fragen zu Deinem "Spezialgebiet" falsch und jetzt wollen wir auf meins eingehen?

Jede Wette, daß Du die Hauptbestandteile einer CPU nicht in einer Minute zusammenbekommst.

Die Grundlagen von den Workstations und der Parallelisierung lassen wir dann mal lieber:

Zurück