NT Kaputt? Laute Knalle > Rechner aus

Das stimmt schon, dass die Teile immer billiger verarbeitet sind, aber wenn mein BQ NT in den nächsten 3 Jahren nicht explodiert, ist meins i.O. :ugly:

Be quiet ist zwar überteuert aber guter standard und BQT hat viele Ausfallraten aber die verkaufen auch im Retail Markt mehr NT als ENermax,Cougar,corsair & Seasonic zusammen.

@TE

eine 200€ CPU aber ein 10€ NT, ich sag da mal nix mehr zu!
schön das du glück hattest

Möchte dir nicht deine Illusionen nehmen, aber das betrifft auch die neuen. Wo du gerade sagts oder immer alle sagen "bei mir läuft es" wäre ja auch echt ne Frechheit wenn alle kaputt gehen würden (aber kein Wunder bei der mittlerweile billigen Verabeitung der Teile)...daher *Daumendrück*.

Bei BeQuiet! ist es´ganz einfach die Verbreitung ... sogut wie jeder PC Schrauber kennt den Markennamen BeQuiet! selbst viele Leute die 0 Ahnung haben wissen das BQ einigermaßen ordentliche Netzteile baut ... und mit der Verbreitung steigt dann natürlich auch die Ausfallrate

Beispiel, bei einer Ausfallquote von 1 / 1000 und einer Verbreitung von 1 Mio Netzteilen hast du genau 1000 Ausfälle, bei gleicher Ausfallquote aber nur 100.000 Netzteilen Verbreitung hast du natürlich nur 100 Ausfälle ...

Wobei es wirklich so ist wie Piou es geschrieben hat, BQ! hat zur Zeit nur Mittelmaßware am Start (von der L bis zur P Serie) zu Preisen wo man anderswo einfach besseres bekommt ...

@ hulkhardy1

BQ! wurde 4x Netzteilhersteller des Jahres jo, halt weil der Name am bekanntesten ist und weil durch die Verbreitung deutlich mehr Leute ein BQ! Netzteil drin haben als z. B. ein Seasonic (zumindest bewusst ^^) ... nicht umsonst ist z. B. Corsair so erfolgreich ... die haben sich in den letzten Jahren durch richtig gute Produkte profiliert und verkaufen nun auch ohne Ende ihre guten aber nicht überragenden Netzteile ...

Meld dich mal der RMA von BeQuiet die sind sogar so doof und bestätigen dir die Ausfallrate ihrer NT Reihen...es ist egal welche Preisklasse...jede Serie macht Funkende Abgänge...
Zudem zerstören sie häufiger Grafikkarten weil sie zu viel Volt ausgeben.

Ich hab hier schon das dritte BQ am Wickel und hoffe das das auch bald den Löffel abgibt, beim dritten Versuch bekomm ichs Geld wieder und werde mir nen Seasonic zulegen :D.

Ich hab hier schon das dritte BQ am Wickel und hoffe das das auch bald den Löffel abgibt, beim dritten Versuch bekomm ichs Geld wieder und werde mir nen Seasonic zulegen :D.

Dann weist du ja was ich meine und schon bei 2 mal kann man nicht mehr von Pech reden.

Also kauf weder eines von den beiden BeQuiet Modellen aus deinem PC Laden, die E5 und E6 Series haben ihren Zenit lange hinter sich ... wenn man sie schon hat ist alles gut aber als Neukauf absolute Geldverschwendung :daumen2: genauso wie das grottige Zalmann Netzteil von Zackzack ... nicht umsonst wird das da verschleudert ^^

Meine Empfehlungen:

Sharkoon Rush Power R500C (ohne Kabelmanagement)
Sharkoon Rush Power C SHA-R500C 500W ATX 2.31 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Arctic Cooling Fusion 550R
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sharkoon Rush Power R500M (mit Kabelmanagement)
Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 (9503) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

SilverPower SS-500 (ähnlich dem Fusion, aber mit längeren Kabeln)
Silver Power SP-SS500 500W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich hab mich jetzt im Bereich um 500W bewegt bis 60€ inkl. Versand (Vorkasse) ... such dir eines davon aus ...

Hey,
danke für die Tipps.
Ich würde jetzt eines der Sharkoons nehmen. Ich denke das mit dem Management, ist die Wahl ok? :)
Noch andere TIpps?
Schonmal vielen Dank an alle für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl ist auf jeden Fall nicht schlecht :daumen: Zumal es in dieser Preisklasse mit Kabelmanagement nix besseres gibt ... kannst du bedenkenlos zugreifen ...

Ich bin mit meinem Be Quiet auch sehr zufrieden. Wenn die Bauteile die gleiche Qualität des Gehäuses haben, dann kann man sich nicht beklagen. Ein manuelles Messen der Spannungen im Idle hat folgendes Ergebnis gebracht:
12V => gemessen 12,01V
5V => gemessen 5,00V
Auch die Schutzabschaltung habe ich aus Versehen getestet :ugly:, funktioniert:daumen:.

Enermax Netzteile der letzten Jahre sind auch reihenweise abgeraucht. Habe 2 BeQuiet Netzteile unterschiedlicher Baujahre im Betrieb und keine Problem damit, im Gegensatz zu den ach so tollen Corsair Netzteilen wo ich 2x innerhalb kürzester Zeit einen Totalausfall hatte.
BeQuiet sind guter Standart zu akzeptablen Preisen, für normale Systeme völlig ausreichend und zuverlässig

gruß Bene

Ich stehe jetzt nur noch vor der Wahl, ob:

1. Antec
o.
2. Sharkoon SHA-R500M

Preisunterschied von 20€.
Beide haben KM (?) und reichen für mein Vorhaben aus? Bzw. mach ich mit beiden nichts falsch?
Könnte man mit dem Sharkoon auch ne HD5870 befeuern? (Einfach nur aus Interesse wegen Zukunftssicherheit)

Zurück