Rechner geht direkt aus

deProfessor

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen liebe Community,

ich benötige etwas Hilfe bei meinem Problem:

Ich habe heute abend meine 2080ti ausgebaut und gereinigt, wie schon unzählige male seit 2019.(inkl vorriger erdung meiner person)

Nach dem erneuten einbau aller Teile startete ich meinen PC und es liefen direkt alle Lüfter hoch und die beleuchtung inkl des RAM schaltet wie gewohnt ein.Die Debug LED leuchtete weiss, weil ich die kabel der graka vergessen hatte einzustecken...Da dachte ich schon "puh, nur die kabel nicht drin"

Anschließend hab ich es erneut versucht und es gab nur ein kurzes flackern der lichter und dann passierte nichts mehr.
Der pc lässt sich danach erst wieder starten, nachdem ein paar minuten der strom komplett getrennt war, aber mit dem selben effekt.

Ich habe leider eine cpu ohne igpu, kann daher leider nicht ohne graka starten.
die graka ausgebaut, ergibt das gleiche szenario, wie es mit den vergessenen kabeln auftritt.

RAM wurde schon getestet, egal in welchen slots,ob single oder dual....bei allem nur ein kurzes flackern.

cpu,ram und board sind erst 6monate alt, die graka und das netzteil von 01-2019.daher vermute entweder graka oder das netzteil.
was denkt ihr, wie ich das am besten herausfinden kann?
Am liebsten wäre mir das Netzteil, aber durch das reinigen der graka liegt meine vermutung schon eher in richtung der graka =(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Matthias

Oh, das hab ich in Eifer des Gefechts vergessen ^^

I5 14600 KF (2025 gekauft)
B760M-P DDR 4 (2025 gekauft)
32 GB Corsair RAM (2025 gekauft)
2080TI MSI Seahawk (januar 2019)
Be quiet pure power mit 750w (januar 2019)
Samsung Evo nvme ssd mit 256gb
und mit 1TB

Der rechner lief bis zur reinigung eigentlich normal, außer dass er, durch den staub, etwas warm wurde.
Sonst wurden keine änderungen vorgenommen.

Wie hast du die Teile gereinigt?
Ich hatte einmal mit Druckluft aus der Dose meinen Rechner gereinigt und es hat sich durch den Druck Kondenswasser gebildet. Der hat dann mein Mainboard zerschossen.

- Teste mal mit einer anderen Grafikkarte
- Was sagen denn die Debug-LEDs des Boards (falls vorhanden)
- CMOS Reset mal versucht (ist weit hergeholt aber versuchen kann mans ja)
- Mach mal bitte Bilder vom Inneren des PCs und lad sie hier hoch

GPU in einem anderen slot testen falls vorhanden. Muss auch kein mechanischer x16 sein.
Sämtliche slots auf staub gecheckt?
Ich hatte mal ein einziges Haar im PEG der GPU woraufhin ich die gleichen Probleme hatte wie du.

Dass sich der PC erst nach ein paar Minuten ohne Strom wieder einschalten lässt deutet darauf hin, dass das Netzteil wegen eines Kurzschlusses abschaltet.

Guten Abend =)

ich habe eigentlich nur den lüfter auf der graka ausgepinselt und vorallem das gitter und den Lüfter der wasserkühlung.Danach mit druckluft die gitter und lüfter ausgepustet.
Es wurde nicht mal die Abdeckung entfernt oder gar an den Platinen gearbeitet.

Ich habe meine alten komponenten nochmals zusammen gebaut, da meine alte cpu eine igpu besitzt...ohne die graka komm ich ins bios und er "läuft" an sich.sobald ich die graka einbaue, habe ich wieder nur einen kurzes klicken und das wars.

Mir ist bei dem umbau aufgefallen, dass es aussieht, als wären an der graka-einsteckleiste zwei pins abgebrochen.

Ich versuche noch eine andere graka zum testen aufzutreiben und gebe wieder bescheid.

Im anhang sind zwei bilder der erwähnten pins

20250901_195108.jpg
20250901_195123.jpg

Lg Matthias

Guten Abend =)

ich habe eigentlich nur den lüfter auf der graka ausgepinselt und vorallem das gitter und den Lüfter der wasserkühlung.Danach mit druckluft die gitter und lüfter ausgepustet.
Es wurde nicht mal die Abdeckung entfernt oder gar an den Platinen gearbeitet.

Ich habe meine alten komponenten nochmals zusammen gebaut, da meine alte cpu eine igpu besitzt...ohne die graka komm ich ins bios und er "läuft" an sich.sobald ich die graka einbaue, habe ich wieder nur einen kurzes klicken und das wars.

Mir ist bei dem umbau aufgefallen, dass es aussieht, als wären an der graka-einsteckleiste zwei pins abgebrochen.

Ich versuche noch eine andere graka zum testen aufzutreiben und gebe wieder bescheid.

Im anhang sind zwei bilder der erwähnten pins

Anhang anzeigen 1502866
Anhang anzeigen 1502867

Lg Matthias
das ist normal so. Das ist nix abgebrochen.

Es liegt offensichtlich an der GPU. Irgendwo gibt's einen kurzen weshalb das Netzteil abschaltet.

Hast du den Lüfter festgehalten beim durchpusten mit Druckluft?
Falls nicht hätte eine schnell rotierender Lüfter was killen können.

Oder ganz wilde These: irgendwo auf der Platine verursacht Staub einen Kurzschluss.

Die lüfter haben sich kaum bewegt beim durchpusten.ich habe nicht viel druck benutzt, weil ich nicht wollt das was kaputt geht :D
Ich werde die graka mal bis auf die Platine aufschrauben und entferne alles was ich an Staub finden kann.

Danke an alle Helfer =)

Edit: auch das komplette entstauben hat leider nicht geholfen =(

Edit 2: Ein Freund kann mir in den nächsten Tagen ein Netzteil zum testen geben.Zwar keine graka, sollte aber ja auch weiterhelfen das problem einzudämmen

Zuletzt bearbeitet:
Mal den Slot der Graka mit Isopropanol vorsichtig reinigen. Den Slot am Board mal vorsichtig von Staub befreien. Das Netzteilkabel zur GraKa mal auswechseln wenn möglich.
Es greift ja offensichtlich direkt eine Schutzschaltung, entsprechend liegt wohl ein Kurzschluss vor. Auch mal das Board und die Graka auf Metallabrieb prüfen. Kann schon mal durch Gehäuseschrauben entstehen.

Beim überprüfen der Platine ist mir in der graka eine beschädigung an dem Kabel was zum Lüfter der wasserkühlung führt.

20250902_204419.jpg

Wie reparier ich das denn am besten? Adern separieren und dann Isolierband drüber oder direkt en schrumpfschlauch über das ganzes kabel?

Es sieht für mich so aus, als wäre nur eine Ader betroffen, könnte das trotzdem den Fehler auslösen oder eher nicht?

Ich reinige jetzt noch ein mal die gesamte platine mit isopropanol, falls metallspäne vorhanden sein sollten

Lg

Beim überprüfen der Platine ist mir in der graka eine beschädigung an dem Kabel was zum Lüfter der wasserkühlung führt.

Anhang anzeigen 1502939

Wie reparier ich das denn am besten?
Einfachste nicht wirklich richtig: Seperieren und Isolierband drumm.

Richtig.
Auspinnen aus dem Stecker und Schrumpfschlauch draufziehen und schrumpfen.

Wie sieht die restliche Verkabelung aus?

Wenn Du alles offen hast, kannst Ja mal paar Fotos posten...

Die große Frage ist, warum geht der Rechner trotz ausgebauter Graka trotzdem aus...Evtl doch das Netzteil?

Kannst ja mal an einem anderen Kabel üben, vor verzinnen und zusammenführen und zusammen löten.
Gibt ja genug Videos im Netz ^^

Zurück