Langlebigkeit beim CPU Sockel bei Intel glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Sockel 775 – Wikipedia
Aber davon abgesehen - persönlich halte ich die Aufrüstbarkeit von Sockeln ehrlich gesagt für ziemlich unwichtig. Wenn ich eine aktuelle Plattform kaufe und die benutze bis sie zu langsam wird dauert das heute so lange, dass es völlig egal ist ob eine, zwei oder drei Generationen noch draufgepasst hätten weil schon 5+ vergangen sind.
Wenn ich mir den 13600K meiner Frau ansehe als Beispiel: Ob da ein 12600 oder 13600 oder 14600 drinsteckt macht in der Praxis kaum einen wirklichen Unterschied - und wenn das Ding wirklich mal zu langsam ist haben wir wahrscheinlich mindestens 2030 und es muss sowieso alles ersetzt werden.
Der einzige Vorteil solcher Aufrüstbarkeit ist die "weil ichs kann" - Nummer: Würde NovaLake noch auf meinen Sockel passen wäre mein ArrowLake zwar garantiert noch nicht zu langsam aber die Chance wäre ziemlich hoch, dass ich einfach die nächste CPU reinstecke weil es ohne nennenswerten Aufwand geht... nicht weil ichs brauche sondern weil ichs cool finde. Da das nicht gehen wird läuft der 285K eben viele Jahre länger, denn auf nen Plattformwechsel hab ich prinzipiell wenig Bock so lange die vorhandene super funktioniert was bisher der Fall ist.

Kalimera,.gif)