dontrememberme
PC-Selbstbauer(in)
Hallo, welche Prozessor verbraucht weniger Strom, ein AMD Turion 64 X2 (5 Jahre alter Mobilprozessor) oder die neueste Intel Sandy Bridge Celeron G530 CPU mit einem stromsparenden Board?
Ich möchte einen günstigen ULV-PC, zum downloaden hauptsächlich, bauen. Die Hardwareanforderungen sind also beinah egal. Es soll nur verdammt günstig sein
.
Daher interessiert mich generell ob die Mobil CPU und Mainboards sparsamer sind als die PC Pendants. Natürlich unter Annahme des gleichen Taktes. Und meine Beispiel interessiert mich, weil man z.b. ein altes Notebook mit Displayschaden durchaus für 10€ bekommen kann.
Ich möchte einen günstigen ULV-PC, zum downloaden hauptsächlich, bauen. Die Hardwareanforderungen sind also beinah egal. Es soll nur verdammt günstig sein
. Daher interessiert mich generell ob die Mobil CPU und Mainboards sparsamer sind als die PC Pendants. Natürlich unter Annahme des gleichen Taktes. Und meine Beispiel interessiert mich, weil man z.b. ein altes Notebook mit Displayschaden durchaus für 10€ bekommen kann.

. Aber mir geht es erstmal darum die richtige Auswahl treffen zu können. Ein Notebook mit AMD Turion x2 und Onboardgrafik verbraucht normal nicht mehr als 20 Watt. Ohne Display plane ich aber in den 10-15 Watt bereich zu kommen. Ein Atom ist wahrscheinlich noch zu teuer, da relativ neu, aber vielleicht bekommt man den auch günstig. Aber mich interessiert noch ob man sowas nicht mit einem alten Desktop PC schaffen kann. Daher auch die Frage ob die Mobil CPU und Mainboards sparsamer sind als die Desktop PC Pendants beziehungsweise, beziehungsweise was ein Desktop System mehr verbraucht. Oder ist das vielleicht bei neueren Modellen schon egal, weil diese auch schon bessere Stromsparmechanismen verwenden?