Notabschaltung schon bei 70° - 5870 OC

moarx

Komplett-PC-Käufer(in)
Notabschaltung schon bei 70° - 5870 OC

Moin!

Meine Powercolor 5870 PCS verabschiedet sich immer schon so bei 70° spätestens bei 73°C.

Da in vielen OEM PCs Referenz-5870s mit lockeren 90° werkeln ist meine Vermutung,
dass die Abschaltung durch die SpaWa-Temperaturen ausgelöst wird, kann das sein?

Kenne leider kein Tool das diese auslesen kann, weiß auch gar nicht ob dafür ein Chip verbaut ist,
müsste ja aber sein, wenn meine Theorie stimmt. Habe auch kein Messgerät.

Oder könnte es am RAM liegen? Auf diesem Bild sieht man, wie toll beides gekühlt ist:
http://wd.ch-img.com/1143891-test-powercolor-radeon-hd-5870-pcs-09,bWF4LTUyMHgzOTA=.jpg

Weitere Infos:
Es existiert ausreichend Airflow im Gehäuse, im Idle gurkt die Karte je nach Zimmertemp um die 30° rum...
Clocks sind: 950/1250

AW: Notabschaltung schon bei 70° - 5870 OC

Beobachte doch mal GPU-Z und schau mal was die VDDC Current macht wenn die Karte auf Last steigt und schreib das mal auf mit was für ner Spannung!

Hehe, ich wusste, dass das als erste Antwort kommt, das Problem ist, ich hab ne Pencil-Mod gemacht und bin mir nicht ganz sicher, welche Spannung wirklich vorliegt,
Angelegt sind 1163mV, werden aber wohl um die 100 mehr sein...
Ich kram jetzt mal das Multimeter vom Dachboden und dann meld ich mich hier wieder ;)

Okay!

Ja wenn ich die VDDC Current Werte und die Spannungswerte habe, dann kann ich dir auch sagen an was es liegen könnte ^^

So, habs Multimeter gefunden: 1207 mV unter Last (FurMark)
Also nur 44mV mehr als Stock, das sollte doch eigentlich kein Problem sein :D

Für die Stromstärke gibts leider auch keinen Sensor bei der Karte, gib mal n heißen Tipp,
wo ich das Messe auf dem PCB, oder welchen Wert ich da ungefähr erwarten kann, damit ich das suchen kann...
Übrigens danke schon mal.

Ufff...

da kann ich dir erst später bescheid geben da ich da auch erst jemanden fragen muss...
Aber auf jeden Fall darf die nicht mehr als 157A betragen da die 190 Watt der Karte dann erreicht sind...

Achso na Klar, daran hab ich noch gar nicht gedacht, 190/1,207=157,4 hast recht :daumen:

Ich frag so lange mal weiter das Interweb ob das weiß wo man das misst..

Achso na Klar, daran hab ich noch gar nicht gedacht, 190/1,207=157,4 hast recht :daumen:

Ich frag so lange mal weiter das Interweb ob das weiß wo man das misst..

Jepp ^^

Genau das Problem habe ich auch im Moment :D
Oder du schaust das du die Karte noch kühler halten kannst... Bei mir ist bei 80°C Schluss, da da dann die A auf 215 steigen bei 1,17V ;)

ganz doofe frage: hast du die einstellungen und die kalibrierung des sensors gecheckt? evtl steht da iwo humbug drin :D

Ja, danke an Stryke7 und hendrosch, aber ich halte streetjumper16s Erklärung für die plausibelste.
Die Temperaturwerte des Sensors klingen schon sehr realistisch und das NT hat 492W aufm 12V-Kanal, das hat vorher für 4850 Crossfire gereicht...

Update: Habe jetzt nen 140er im Gehäuseboden verbaut, und das Lüfterprofil der GraKa etwas angehoben,
damit ca. 3° gewonnen und das Problem auf den Hochsommer verschoben :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück