AMD Mantle ist eine Katastrophe!

Krankenbruder86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie sehr ich mich auch auf die neue "API" gefreut habe muss ich leider feststellen, dass die versprochene Leistungssteigerung nicht existiert.
Dies war allerdings schon zu befürchten aber was mich nervt ist, dass MANTLE die Leistung sogar schrumpfen lässt!

War mir nicht zu Schade um einige Benchmarks zu machen!

Getestet wurde mit folgenden Systemen: System 2 wird später hinzugefügt denn ich teste gerade erneut wegen einem Treiberfehler!

System 1:

Intel Core I7 3770K @ Stock
Powercolor Radeon 7870 PCs+ (1050/1250)
XFX Radeon HD 7870 Black double dissipation (1050/1250)
2x4 GB Corsair Lp Vengeance 1600 (XMP)
Gigabyte GaZ77x D3H
500GB HDD
Be Quiet L7 630 WAtt 80+ Bronze
Windows 8.1 Enterprise und Catalyst 13.12 WHQL / Catalyst 14.1 Beta (Mantle integrated)

Benchszenario: Testgelände (Heli;zu Fuß;Quad) immer die selbe Strecke soweit es geht...

Testszenario 1
1080p;Catalyst 13.12 WHQL Crossfire nicht aktiv und Direct X:

ULTRA: Min 57 Avg 65 Max 77
Hoch : Min 81 Avg 95 Max 130
Mittel: Min 122 Avg 142 Max 185
Low : Min 157 Avg 170 Max 200 (da Gametime.MaxVariablefps 200)

Testszenario 2
1080p;Catalyst 13.12 WHQL Crossfire AKTIV und Direct X:

Ultra: Min 100 Avg 145 Max 155
Hoch: Min 127 Avg 160 Max 190
Mittel:Min 180 Avg 200 Max 200
Low : Min 190 Avg 200 Max 200

Testszenario 3
1080p;Catalyst 14.1 Beta (Mantle) Crossfire NICHT Aktiv MANTLE:

Ultra: Min 32 Avg 37 Max 45
Hoch: Min 50 Avg 59 Max 63
Mittel:Min 70 Avg 75 Max 81
Low: Min 100 Avg 117 Max 140

Testszenario 4
1080p;Catalyst 14.1 Beta (Mantle) Crossfire AKTIV Mantle:

Ultra: Min 50 Avg 55 Max 67
Hoch: Min 61 Avg 61 Max 73
Mittel: Min 90 Avg 95 Max 99
Low: Min 113 Avg 127 Max 180

Ich kann Fehler von meiner Seite aus ausschließen, da das Betriebssystem ganz frisch aufgesetzt wurde und alle Treiber sauber installiert worden sind.
Bei Testszenario 4 konnte man vor den Microrucklern kaum spielbare Ergebnisse erzielen wobei ich vorher mit Direct X überdurchschnittliche Frames erzielt habe.

Ich bin mir sicher, dass AMD noch nachjustiert aber diese Ergebnisse sind erstmal katastrophal und einem Endkunden, der sich mit gutem Gewissen eine AMD Grafikkarte zwecks Mantle gekauft hat UNZUMUTBAR!

Ich für meinen Teil werde Mantle ausschalten und mit Direct X weiterspielen und evtl den 13.12 WHQL wieder installieren da ich dort 0,0 Probleme hatte.

Was soll ich noch weiter dazu sagen...... Ich bin sprachlos und maßlos enttaäuscht!

Wenn ihr noch weitere wünsche oder Anregungen habt könnt ihr mir ein kleines feedback geben. Lg

Zuletzt bearbeitet:
Steht FETT und BREIT bei AMD beim Download:
Known Issues

Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™!!!! releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.!!!!!
Multi-GPU support under DirectX® and Mantle will be added to StarSwarm in a future application patch
Intermittent stuttering or stability issues may occur when utilizing Mantle with AMD CrossFire™ technology in BattleField 4™ - AMD recommends using the DirectX code path when playing Battlefield 4 with multiple GPUs. A future AMD Catalyst release will resolve these issues
Notebooks based on AMD Enduro or PowerXpress™ technologies are currently not supported by the Mantle codepath in Battlefield 4™
AMD Eyefinity configurations utilizing portrait display orientations are currently not supported by the Mantle codepath in Battlefield 4™
AMD Eyefinity technology is not currently supported in the Star Swarm​ application
AMD testing for the AMD Catalyst™ 14.1 Beta Mantle driver has been concentrated on the following products: AMD Radeon™ R9 290X, R9 290, R9 280, R9 270, R7 260X, R7 260, HD 7000 Series, HD 8000 Series, A10-7850K and A10-7700K. Future AMD Catalyst™ releases will include full test coverage for all AMD products supported by Mantle.
Graphics hardware in the AMD A10-7850K and A10-7700K may override the presence of a discrete GPU under the Mantle code path in Battlefield 4™
Frame Pacing for Dual Graphics and non-XDMA configurations above 2560x1600 do not currently work with Battlefield 3 and Battlefield 4. An upcoming release will enable support
DX9 Dual graphics is not supported in AMD Catalyst 14.1 Beta. An upcoming release will enable support

So ist das wenn man nen Beta benutzt aber nicht liest was dazu steht.

Known Issues
...
* Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.
* Intermittent stuttering or stability issues may occur when utilizing Mantle with AMD CrossFire™ technology in BattleField 4™ - AMD recommends using the DirectX code path when playing Battlefield 4 with multiple GPUs. A future AMD Catalyst release will resolve these issues
...
etc.

Das habe ich zwar gelesen jedoch geht es mir um den ganzen Hype um Mantle!

Wie lange soll man den warten? Bis das Spiel wieder 2 Jahre alt ist?

Mantle Optimierung hin oder her!

Diese Information, dass Mantle erstmal mit ein Paar Karten funktioniert kam viel zu Spät seitens AMD/DICE/EA.

Wieviele Leute haben wegen Mantle eine AMD Karte gekauft??? Liest euch die Foren durch und ihr werdet merken, dass viele zu einer AMD Karte wegen Mantle geraten haben.
Genau das geht mir auf den Geist obwohl ich schon seit 2012 meine AMD Karten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich zwar gelesen jedoch geht es mir um den ganzen Hype um Mantle!

Wie lange soll man den warten? Bis das Spiel wieder 2 Jahre alt ist?

Mantle Optimierung hin oder her!

Diese Information, dass Mantle erstmal mit ein Paar Karten funktioniert kam viel zu Spät seitens AMD/DICE/EA.

Wieviele Leute haben wegen Mantle eine AMD Karte gekauft??? Liest euch die Foren durch und ihr werdet merken, dass viele zu einer AMD Karte wegen Mantle geraten haben.
Genau das geht mir auf den Geist obwohl ich schon seit 2012 meine AMD Karten habe.

Da kam noch ein Edit!

Intel i7 3770K, Gigabyte Ga Z77x D3H, Corsair LP 2x4 DDR3-1600MhZ, 2X AMD Radeon HD 7870, Alpenföhn Brocken Rev.II, Be Quiet L7 630W 80+, Sharkoon T9 value white, Benq RL2450HT, Roccat Kova+

Nur so ne Frage: wer hat dir zu CF mit 7870ern geraten?

Übrigens sollte es laufen, wenn du nur eine Karte gesteckt hast, den Treiber installierst und erst dann die 2. Karte hinzufügst. Hab ich heute zumindest schon mehrfach gelesen.

Ich vermute mal, alle NVIDIA-User werden genauso denken wie der TE :D

Aber ich frag mich wirklich, wieso man die Voraussetzungen des Beta-Treibers durch liest, und dann trotzdem mit einer Graka, die offiziell noch nicht unterstützt wird, das ganze testet, und dann rum heult ? :D

Das ganze hat schon wieder was von Slapstick oder dem Gefühl vom fremdschämen, wenn man das Dschungel-Camp schaut. Ihr kennt das :D :daumen:

Darum frage ich mich nach der wahren Intension des TE mit diesem gefühlten 13.000ten Thread zum Thema Mantle :D

Greetz Erok

Ich vermute mal, alle NVIDIA-User werden genauso denken wie der TE :D

Aber ich frag mich wirklich, wieso man die Voraussetzungen des Beta-Treibers durch liest, und dann trotzdem mit einer Graka, die offiziell noch nicht unterstützt wird, das ganze testet, und dann rum heult ? :D

Das ganze hat schon wieder was von Slapstick oder dem Gefühl vom fremdschämen, wenn man das Dschungel-Camp schaut. Ihr kennt das :D :daumen:

Darum frage ich mich nach der wahren Intension des TE mit diesem gefühlten 13.000ten Thread zum Thema Mantle :D

Greetz Erok

Den Grund habe ich schon längst in meinem zweitem post erwähnt... Nur lesen musst du es selber.

Das glaube ich Dir eben nicht was Du da schreibst, bzw ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, dass man dennoch der Meinung ist, daß man eine Performance-Leistung erhält, obwohl man angeblich weiss, daß die eigene Graka noch nicht davon profitiert !

Da passt schlichtweg die Überschrift des Threads mit dem angeblichen Wissen in keinster Weise zusammen, und das ganze hinterlässt einen sehr unglaubwürdigen Eindruck den Du da vermitteln willst mit Deinem Statement !

Aber nun gut, wenn Du nicht die wahre Intension Deines Postings verraten willst, zwingen kann Dich ja niemand dazu. Aber ernst nehmen muss das ganze dann eben auch niemand mehr ;)

Greetz Erok

Das glaube ich Dir eben nicht was Du da schreibst, bzw ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, dass man dennoch der Meinung ist, daß man eine Performance-Leistung erhält, obwohl man angeblich weiss, daß die eigene Graka noch nicht davon profitiert !

Da passt schlichtweg die Überschrift des Threads mit dem angeblichen Wissen in keinster Weise zusammen, und das ganze hinterlässt einen sehr unglaubwürdigen Eindruck den Du da vermitteln willst mit Deinem Statement !

Aber nun gut, wenn Du nicht die wahre Intension Deines Postings verraten willst, zwingen kann Dich ja niemand dazu. Aber ernst nehmen muss das ganze dann eben auch niemand mehr ;)

Greetz Erok

Was Schreibst du denn da? Ich will hier nichts vermitteln sondern den Hype mal etwas runterdrosseln. Sobald die patches für die HD 7000 er Serie kommt kommt ein erneuter test.. Mal gucken ob es sich für die Leute gelohnt hat die extra wegen bf4 eine radeon gekauft haben...

ey... bf4 stürzt ab, wenn ich im tank spawnen will. mantle... :what:

R9 270X @ 13.12 mit DirectX, falls sich wer fragt.

solang DICE seine baustelle nich fertig hat, werd ich die finger von mantle lassen.

nvidia könnte das aussitzen. interessante würde ich es finden, wenn sie mantle-support anbieten und amd beim heimspiel vor den latz hauen. :devil:
meinem bruder riet ich zum i7 mit nvidia, bewusst. er konnte es sich leisten.

kleine geschichte nebenbei: die treiber meiner alten HD 6850 hatte ich sauber vom system entfernt... ordner, dateileichen, reg-einträge... dennoch denken viele spiele und auch manche programme immernoch, ich hät sie drin. ich komm nich weiter. :kotz:

ey... bf4 stürzt ab, wenn ich im tank spawnen will. mantle... :what:

R9 270X @ 13.12 mit DirectX, falls sich wer fragt.

solang DICE seine baustelle nich fertig hat, werd ich die finger von mantle lassen.

nvidia könnte das aussitzen. interessante würde ich es finden, wenn sie mantle-support anbieten und amd beim heimspiel vor den latz hauen. :devil:
meinem bruder riet ich zum i7 mit nvidia, bewusst. er konnte es sich leisten.

kleine geschichte nebenbei: die treiber meiner alten HD 6850 hatte ich sauber vom system entfernt... ordner, dateileichen, reg-einträge... dennoch denken viele spiele und auch manche programme immernoch, ich hät sie drin. ich komm nich weiter. :kotz:

Ich denle der tank bug liegt an bf nicht an mantle^^ ..

Ich weis nicht ganz was der sinn dieses threads ist, mal ganz abgesehen davon das auf der testrange eher wie im singelplayer keine cpu limit auftritt wie im multi...

Ich denle der tank bug liegt an bf nicht an mantle^^ .. Ich weis nicht ganz was der sinn dieses threads ist, mal ganz abgesehen davon das auf der testrange eher wie im singelplayer keine cpu limit auftritt wie im multi...
dennoch sieht man den unterschied wenn du vorher 70 fps hattest und jetzt nur noch 30 mit mantle..

Na wenn du was benutzt, von dem AMD selber sagt, es funktioniere noch nicht und dann den Fehler bei AMD suchst... :klatsch:

Sorry, aber da sitzt der Fehler in Layer 8^^

Krankenbruder86 du gehörst auch zu denen die zuerst weinen das Mantel nicht kommt,
dann erscheint es und die ersten Test sind sehr viel versprechend.
Dann meinst du aber scheinbar allen ernstes das alle sauber und läuft bei einer Beta, der Gedanke ist leicht schräg.
Machst dann auch noch auf deinem System eigene Test das disqualifiziert dich dann noch vollends ganz.
Nur weil dein System eben nicht damit so zurecht kommt und deine "Wünsche" die du in Mantel gelegt hast,
so einen Aufriss zu machen ist wohl der größte Fehler denn man machen kann,
du merkst nicht einmal das du dich hier leicht zu Affen machst, das hart.

Man sollte auch mal überlegen wo der Hype herkommt, den erzeugen doch die User selber zum größten Teil.
Und vor den Tests diverser Magazine/Sites schon eine AMD GPU kaufen nur wegen Mantle - eigene selber Schuld ;)

Zurück