Lesertest PowerColor TurboDuo R9 280X 3GB GDDR5 OC

Hallo!

Wenn man online ein wenig sucht, findet man bei einige Grafikkarten das Spulenfiepen als Fehler (Montagsmodelle). Vielleicht einmal mit dem Verkäufer Rücksprache halten.

Viele Grüße
Wiggo

hab ich vor allerdings haben die im moment sowieso keine karten auf lager und bevor ich die jetzt wegschicke und wieder ne lange zweit verzichte warte ich lieber bis die karte wieder verfügbar ist

Ich habe jetzt mal Mindfactory diesbezüglich kontaktiert. Das einzige was von denen kam war die Aussage, dass die Grafikkarte 42A auf der 12V-Schiene benötige, mein (neues) Netzteil aber nur über 36A verfüge. Kann es überhaupt sein, dass es deswegen fiept? Müsste bei fehlender Stromstärke das Ding nicht eher "ausgehen" oder sowas? Falls die mir Mist erzählt haben sollten, dann werde ich wohl vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Also es stimmt dass die costum modelle der r9 280x laut und nicht gerade gut sind aber habe ne gigabyte und die rennt bei fast 1200mhz core clock unter vollast mit 65 grad. Und die Lüfter haben dabei 40% Lüftergeschwindigkeit.

Ich habe jetzt mal Mindfactory diesbezüglich kontaktiert. Das einzige was von denen kam war die Aussage, dass die Grafikkarte 42A auf der 12V-Schiene benötige, mein (neues) Netzteil aber nur über 36A verfüge. Kann es überhaupt sein, dass es deswegen fiept? Müsste bei fehlender Stromstärke das Ding nicht eher "ausgehen" oder sowas? Falls die mir Mist erzählt haben sollten, dann werde ich wohl vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Völliger Schwachsinn, das bedeutet ja das die Grafikkarte 500Watt aus dem Netzteil zieht ^^ Ich habe eine 280X mit einem 400W-Netzteil problemlos betreiben können. Nimm von deinem Widerrufsrecht gebrauch ;)

das ist kompletter blödsinn gib sie zurück oder lass sie wenigstens umtauschen wenn du sie umtauscht würde ich aber noch warten weil die momentan auch ausverkauft sind

Fiept sie die ganze Zeit?
Habe z.b. nur bei den crysis teilen im Menü auch ein fiepen:-D
Kann vllt auch an den lüftern liegen
Villeicht ist sie auch zu krass gebogen?

ja ich meine wenn ich beispielsweise ist benchmark menü gehe hab dieses typische fiepen aber wenn sie dann was leisten muss hört sich das anders an ich werde sie auf jedenfall demnächst umtauschen wenn sie wieder lieferbar ist

Ich habe heute den Kaufvertrag widerrufen und das Ding als Retoure abgeschickt. Bei mir war es kein eigentliches "Fiepen" im Sinne eines Pfeifftones, sondern eher ein Zirpen, wie bei einer Grille. Das trat unter 3D-Last immer auf und wurde bei zunehmenden FPS penetranter. Und es war immer lauter als jeder Lüfter in meinem PC. Jetzt suche ich mir erstmal einen Ersatz raus.

So, heute ist der Ersatz eingetroffen - eine VTX3D R9 280X. Leider gleich die Ernüchterung, also dasselbe Problem wie die (äußerlich baugleiche) PowerColor Turbo Duo. Scheint wohl echt an den Bauteilen auf den Karten des TUL-Konzerns zu liegen. Ich frage mich jetzt, ob die Problemlosigkeit bei der Karte des Threaderstellers nun Regel oder glückliche Ausnahme ist.

EDIT: Habe nochmal andere Spiele ausprobiert. Bei Skyrim und Dishonored ist es immer noch nervig wie bei der PowerColor, allerdings bei XCOM, X3-TC und SWTOR weniger bis kaum auffällig. Auch beim Star Swarm Benchmark ist (wohl dank niedriger FPS bei hohen Details) Ruhe. Mal sehen, ob ich schon wieder widerrufen werde. In dem Fall kaufe ich mir aber von AMD höchstens noch eine R9 270X. Nochmal habe ich keinen Bock mehr auf das Russisch Roulette mit den R9 280X beim Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet:
habe meine auch zurückgeschickt werde mir aber jetzt ne 770 von nvidia kaufen von amd hab ich erst mal genug und powercolor kommt mir nicht mehr ins haus zweimal der gleiche scheiß

Zurück