AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf
Noctua selbst hat das Langzeitverhalten als größtes Problem bezeichnet. An den Flügelspitzen eines 12-cm-Lüfters wirken bei 2.000 U/min über 250 G und Noctua wirbt mit über 150.000 Betriebsstunden, also gut 17 Jahre Dauerbetrieb. Unter diesen Bedingungen ist es wohl nicht möglich, eine Längung der Flügel um einige Zehntel Millimeter auszuschließen. Davon abgesehen sind Toleranzen von 0,1 mm bei günstigerer Spritzgussfertigung keine Seltenheit und bei einem Lüfter kommt noch die Verklebung von Rahmen und Stator respektive Lüfterrad und Rotor hinzu, so dass ±0,3 mm schnell erreicht werden. Bei einigen günstigeren Marken habe ich auch schon 0,1 mm Grate beobachtet und Rahmenverformungen können noch weitaus größer ausfallen.
Die Toleranzen der Schraubverbindung sind das einfachste was sich ausschalten lässt. Einfach in der Spezifikation nachsehen, welche Toleranzen üblich sind, und dann die Bohrungen um dieses Maß im Lüfterrahmen größer machen.
Das allerdings bringt mich zumindest teilweise zur Erklärung warum LCP verwendet wird. einerseits ist es ein Material das sehr steif ist, also Hohe Kräfte notwendig sind um es zu verformen, andererseits besitzt LCP einen negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten, was nichts anderes bedeutet ---> je wärmer das Bauteil, desto kleiner wird es, was ja in dem Anwendungsbereich eher hilft.
Aber auch gerade deswegen verstehe ich nun noch weniger, warum so ein "großer" Abstand gewählt wurde. Ich habe teilweise Toleranzketten mit 6 Unterschiedlichen Bauteilen auf wenigen mm Bauraum (mit Abständen im hundertstelbereich und auch entsprechenden Toleranzen), und das funktioniert auch stabil mit einer Millionenstückzahl ohne nennenswerten Ausschuss und eher günstigen Materialien mit nicht so optimalen Eigenschaften.
Noctua selbst hat das Langzeitverhalten als größtes Problem bezeichnet. An den Flügelspitzen eines 12-cm-Lüfters wirken bei 2.000 U/min über 250 G und Noctua wirbt mit über 150.000 Betriebsstunden, also gut 17 Jahre Dauerbetrieb. Unter diesen Bedingungen ist es wohl nicht möglich, eine Längung der Flügel um einige Zehntel Millimeter auszuschließen. Davon abgesehen sind Toleranzen von 0,1 mm bei günstigerer Spritzgussfertigung keine Seltenheit und bei einem Lüfter kommt noch die Verklebung von Rahmen und Stator respektive Lüfterrad und Rotor hinzu, so dass ±0,3 mm schnell erreicht werden. Bei einigen günstigeren Marken habe ich auch schon 0,1 mm Grate beobachtet und Rahmenverformungen können noch weitaus größer ausfallen.

aber mal ernsthaft, das produkt was man da bekommt spricht für sich. und der ganze kram drumherum (zubehör, garantie, etc.) ist alles in allem ein ordentlich geschnürtes paket. man bekommt für die 30€ ein rund-um-sorglos-paket. aber es gibt auch die günstigeren alternativen für leute mit kleinem geldbeutel.