Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Es ist doch generell lachhaft Kühler mit fest eingestellter Drehzahl zu vergleichen. Wichtig und relevant wäre es, bei gleichem Durchsatz die Lautstärke zu messen. Das ist schließlich der einzig relevante Parameter.
Aber solche Tests gibt es doch, sie machen nur extrem viel Arbeit, darum gibt es sie selten. Hier z.B. sieht man die Lautstärke über der Durchflussmenge sowie die Durchflussmenge über der Drehzahl. Beides mit freier Strömung und vor einem Radiator gemessen. Damit kann man bedingt etwas anfangen, auch wenn Geräusche sehr subjetiv sind und auch gleiche Phonewerte völlig unterschiedlich störend bewertet werden können.
Noctua NF-F12 et NF-P12 PWM en test - Comparatif de 40 ventilateurs 120mm PWM - HardWare.fr

Und dabei kommen dann so überraschende Sachen heraus, dass die guten alten Scythe Slipstream absolut hervoragende Lüfter sind, nur nur deshalb immer als zu laut bewertet wurden, weil sie so viel Durchfluss erzeugen und bei derselben Drehzahl natürlich viel lauter als andere sind. Das erklärt vermutlich auch das immer wieder gute Abschneiden der Scythekühler in Tests, weil sie einfach sehr effektive Lüfter einsetzen. Und genau das ist der Massstab, an dem ich den neuen Noctua NF-A12x25 messen werden. Im Vergleich zum aktuelle Scythe Kaze Flex in der 2000U/min Variante. Und dann kann man vergleichen, wer besser kühlt und dabei subjektiv leiser ist. Der Scythelüfter ist allerdings für 7,90,-€ zu haben, da sollte der Noctua schon ein merkliches Stück besser sein.
Scythe Slipstream PWM en test - Comparatif de 40 ventilateurs 120mm PWM - HardWare.fr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Klar gibts solche Tests, bloß die Regel sind sie nicht. Arbeit hin oder her, wenn man testet, sollte man auch sinnige Dinge testen und net bloß das was am einfachsten geht.
Man könnte auch bei Tests auf CPU Kühlern auf ne bestimmte Temperatur einregeln und dann messen. Das wäre praxisnah und sinnvoll.
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Man könnte auch bei Tests auf CPU Kühlern auf ne bestimmte Temperatur einregeln und dann messen. Das wäre praxisnah und sinnvoll.
Mach es doch einfach. Ist Dir klar, wie lange das dauert? Du brauchst min. 15min zum Einschwingen der Temperatur, mindestens, besser 60min. Und dann kann man in 4-7 Iterationsschleifen die Drehzahl varieren, bis sich die gewünschte ZieltTemperatur einstellt. Dazu sollte es aber ein klimatisierter Raum sein. Und es geht nicht nur um die Raumtemperatur, viele vergessen völlig den Einfluss der Wasserbeladenheit der Luft. weil sich Wärmekapazität der Luft und Wärmeübergang merklich verändern.

Von daher ist es auch schon sehr hilfreich, mit einer festen Drehzahl zu messen und dann zu vergleichen. Man sieht, welcher hat mehr Luftstrom und welcher weniger. Das gibt ein "Gefühl" für die Lüfter und seine Fähigkeiten. Besser als keine Messwerte ist es immer. Ich habe mir z.B. im Rahmen dieses Testes viele Gedanken dazu gemacht, nachdem ich angefangen habe zu messsen, die wneigsten verstehen aber den Sinn der Grafiken:
Kapitel 5: Messungen: http://extreme.pcgameshardware.de/l...he-fuma-doppelturmkuehler-der-analyse.html#5a
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Nun, man kann es sich einfach machen, oder eben richtig.

Von Testern, die ihr Geld damit verdienen erwarte ich letzeres und keinen Pfusch.
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Ich als Niemand,

sage es mal so, da es sich um ein PWM Modell handeln muss, ist es logisch das es nur ca 1,8 Watt haben darf damit kein Mainboard Hersteller seine Platinen Leiterbahnen elektrisch in Bedrängnis bringt, somit förndern die 2000U/min niemals das Luftvolumen das 3 Pin Highspeed Lüfter mit 6 Watt echter Leistung fördern, das sind im guten Schnitt so Luftvolumen 137 m³/h. Das ist echt beachtlich, weil das sind ebenmal 37 Liter Luft je Sekunde die da durch maschieren, das ist eine echt respektable Menge an Luft die da kühlt, um das Leistungsmäßig zu bewerkstelligen sind die 6 Watt echt schon von Nöten damit der Lüfter das Luftvolumen auch stemmen kann.

Somit sind die PWM Lüfter einzig wegen ihrer Steuerung auf den Mainboards Leistungsmäßig schon sehr limitiert damit die Leiterplatinen nichts abbekommen, um es mal so in schönen Worten zu sagen.


kind regards
nobody45
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Ganz im Gegenteil: Dank PWM wird die Leistung immer über 12V zur Verfügung gestellt, was den Strom und damit die Belastung der Leiterbahnen deutlich kleiner hält.
Von der Tatsache dass eine Drehzahlreduzierung über PWM auch eine Leistungsreduzierung bedeutet während man bei Spannungsregelung die Differenz zu den 12V in der Regel in Wärme umwandelt mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Das die 12 V dauerhaft anliegen,

daran hatte ich grade nicht gedacht. dann sinds bedeutend weniger Ampere für die geforderte Leistung und somit alles ist gut. Bei 0,75 mm2 Leiterquerschnitt dürften 15A drüber, Klar das war noch der 3 Pin Anschluss der über die Spannung geregelt wurde.

Bei Lüftern mit so hoher Amperezahl wie den Noctua NF-A14 industrial PPC-3000 PWM ist es trotzdem interessant zu sehen was wohl passiert wenn man da 2 davon, per Y Kabel an einen Connector hängen würde, käme natürlich auf die Konstellation mit dem Mainboard an, ob es dann kritisch wird oder nicht.

hier eine Tabelle mit der Belastbarkeit von Leiterbahnen, so als grobe Vorgabe

Das wäre doch mal eine Möglichkeit für PCGH, das mal zu testen, wieviel maximale Watt (Strom bei 12V) können die Mainboards an den PWM Anschlüssen so maxmimal ab, ab wann fängt es an dauerhaft kritisch zu werden, bin mir sicher das würde eine ganze Menge Menschen interessieren.

kind regards
nobody45
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Die meisten Mainboards wo man was schriftlich bezüglich Strombelastbarkeit findet sind mit 1-2A am CPU_Fan angegeben.
Die Watt/Ampere der Lüfter sind meiner Meinung nach eher in Richtung Anlaufstrom angegeben, ich hab mal vor langer Zeit ein paar Lüfter gemessen und die haben weit weniger verbraucht als angegeben.

YouTube
Das wären laut Noctua ~29W an einem Lüfteranschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

DSC03399.jpg
Post bekommen :)

Laufgeräusch ist wirklich überragend gut. Selbst wenn man sie sich ansOhr hält, hört man kein Lager oder ähnliches. Regelbereich am Asus-Mainboard und Aquaero 5 auf 220 U/Min runter (10%PWM)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

@Abductee

toller und auch interessanter Test, danke für deinen Beitrag, 48 Lüfter an einem 3 Pin Anschluss 48 x 0,05 Ampere sind bei 12V Respektable 28,8 Watt 2,4 Ampere ~29Watt.

Auch bestimmt sehr Geil 48 Lüfter auspacken, stell mir das grade Bildlich vor wie das sein muss, "wir müssen die Sachen erstmal auspacken, das wird ein bischen Dauern"...

Ein wirklich Respektabler Wert. Fühlte sich das Board dabei irgendwie wärmer an als es das sonst sein sollte ?

Bin trotzdem lieber etwas vorsichtig, da wie bereits von Dir gesagt, von den Herstellern dazu oft nichts im Handbuch zum Mainboard zu finden ist.

Ich würde z.B die 4 Gehäuse Lüfter vorher die Ampere mit dem Multimeterausmessen, dann wenn die Messung höher liegt als die genannten 1A am PWM Connector mit einem PWM Hub oder ein selbst konfektioniertes PWM Kabel bauen mit Tachosignal eines der Lüfter und das PWM Signal auf alle 4 Lüfter verteilen, die Spannung und Ground vom Netzteil, mit der richtigen angepassten Länge fürs Gehäuse passend mit Sleeve etwas verschönern das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Man weiß halt nicht wie das auf Dauer ist. PCGH hat das Board ja nur kurz mal angeschmissen und klar das das Läuft. Aber was ist nach Wochen, oder gar Monaten? Zuhause wäre mir das auf jeden Fall zuviel. Die 29W sind ja zudem nur die Laufspannung. Beim Starten liegt die sich nochmal n gutes Stück drüber.

Also lieber bei grob 1A bleiben
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Der Motor muss den Lüfter erstmal aus dem Stand bewegen. Das kostet Kraft (A).
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Der Motor muss den Lüfter erstmal aus dem Stand bewegen. Das kostet Kraft (A).
Und was ist aus dem Stand schwieriger, als ihn mit 2000U/min gegen aller Widerstände zu drehen?

Das Anlaufmoment ist minimal, da gibt es keine Dichtungen mit Losbrechmomenten, die Beschleunigen
der meisten Lüfter ist minimal, also ist auch das benötigte Moment gering, ganz im Gegensatz zu den
bei hohen Drehzahlen zu überwindenen Momenten. Warum sollten doie Lüfter im Anlauf also mehr
"Saft" aus dem Mainboard ziehen, als bei Vollast?
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Beides kostet eigentlich Kraft, die momentane Kraft um ihn aus dem Stand zu betreiben (Einschaltstrom), und die hohen Drehzahlen (Dauerstrom).

Man muss nur die Industrial Modelle mit den normalen vergleichen.
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Mach es doch einfach. Ist Dir klar, wie lange das dauert? Du brauchst min. 15min zum Einschwingen der Temperatur, mindestens, besser 60min. Und dann kann man in 4-7 Iterationsschleifen die Drehzahl varieren, bis sich die gewünschte ZieltTemperatur einstellt. Dazu sollte es aber ein klimatisierter Raum sein. Und es geht nicht nur um die Raumtemperatur, viele vergessen völlig den Einfluss der Wasserbeladenheit der Luft. weil sich Wärmekapazität der Luft und Wärmeübergang merklich verändern.

Von daher ist es auch schon sehr hilfreich, mit einer festen Drehzahl zu messen und dann zu vergleichen. Man sieht, welcher hat mehr Luftstrom und welcher weniger. Das gibt ein "Gefühl" für die Lüfter und seine Fähigkeiten. Besser als keine Messwerte ist es immer. Ich habe mir z.B. im Rahmen dieses Testes viele Gedanken dazu gemacht, nachdem ich angefangen habe zu messsen, die wneigsten verstehen aber den Sinn der Grafiken:
Kapitel 5: Messungen: http://extreme.pcgameshardware.de/l...he-fuma-doppelturmkuehler-der-analyse.html#5a

Mit Vergleichen bei einheitlicher Drehzahl wäre ich sehr vorsichtig, insbesondere wenn keine sorgfältigen Lautheitsmessungen vorliegen. Silent Wings 2 beispielweise drehen 10 bis 20 Prozent schneller für die gleiche Leistung wie manch andere Oberklasselüfter, sind dabei aber kein Bisschen lauter.


Das wäre doch mal eine Möglichkeit für PCGH, das mal zu testen, wieviel maximale Watt (Strom bei 12V) können die Mainboards an den PWM Anschlüssen so maxmimal ab, ab wann fängt es an dauerhaft kritisch zu werden, bin mir sicher das würde eine ganze Menge Menschen interessieren.

kind regards
nobody45

"Dauerhaft" können wir leider nur schlecht testen. Eine Stunde? Einen Tag? Ein Jahr? Die meisten Leser würden wissen wollen, ob sie das ihrer Platine mehrere Jahre zumuten können. Ein mehrjähriger Test ist aber erst fertig, wenn das Mainboard im Handel längst durch Nachfolger abgelöst wurde... .
Ich würde sicherheitshalber dazu raten, sich an die Herstellerspezifikation zu halten von mindestens 0,5 A, quasi aber immer aber 1 A und zunehmend häufiger auch ein oder zweimal 2-3 A. Addiert man alle Anschlüsse auf, reicht das für sehr viele Lüfter – und wenn exotische Fälle doch einmal nach mehr verlangen, sollte nach einer so umfangreichen Investition in (High-End-)Lüfter auch noch das Budget für einen PWM-Hub drin sein, wenn man nicht gleich ein Aquaero nimmt.
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Hi Thorsten,

hab nie was anderes gesagt, mir ist klar was ein PWM Hub ist. Nur mag ich nur solche Hubs die keine zusätzliche Software brauchen um den Hub zu regeln, auch ist ein Kabel viel praktischerund schöner zu verlegen. Realisiere die PWM Regelung nur übers Mainboard.

Oder es lesen Mainboardhersteller mit und lassen einen pwm gesteuerten Lüfterhub aufs Board wandern wo die Lüfter nach ihrer Anordnung im Gehäuse sinnvoll temperatur gesteuert geregelt werden können so mit schönen Lüfterkurven, wäre genial.


kind regards
nobody45
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Mit Vergleichen bei einheitlicher Drehzahl wäre ich sehr vorsichtig, insbesondere wenn keine sorgfältigen Lautheitsmessungen vorliegen. Silent Wings 2 beispielweise drehen 10 bis 20 Prozent schneller für die gleiche Leistung wie manch andere Oberklasselüfter, sind dabei aber kein Bisschen lauter.
Nichts anderes sage ich ja, trotzdem ist ein Vergleich mit konstanter Drehzahl genau ein Hinweis darauf, wieviel Luftmasse durch den Kühler bewegt wird. Damit hat man schon mal eine Kenngröße. Und dazu nimmt man, wie es der Kabelbinder vorbindlich machte, Soundfiles der Geräusche auf. Dann kann man beurteilen, ob es ein Dröhnen gibt, oder ob es im Vergleich leiser bleibt. Und natürlich kann man genauso solange herum spielen, bis alle Lüfter dieselbe Temperatursteigerung bedingen. Wie laut das dann ist, weiß man trotzdem nicht.

..."Dauerhaft" können wir leider nur schlecht testen. Eine Stunde? Einen Tag? Ein Jahr? ....
Wie macht man sowas man sowas im industriellen Massstab? Man erhöht die Belastung. Pack das Mainbaord in den Wärmeschrank bei 80°C unter voller Belastung ohne Kühlung und warte, bis es Defekte gibt und erhöhe die Belastung um den Faktor zehn und warte wieder. Und nein, es wird dann nicht Jahre dauern, bis es ausfällt. Genauso wird jedes Bauteil in hochwertigen Massenprodukten getestet.

Und über die Ergebnisse legt man eine einfache Weibull Analyse, das ist doch kein Hexenwerk:
http://www.weibull.de/WeiBayes.pdf

Wenn Ihr das nicht gehört habt, hier ein kleiner Schlauscheißerlink zur sonntaglichen Weiterbildung, ist eh zu heiß zum rausgehen. :)
https://downloads.rene-schwarz.com/...ng_ZuvQual-Beschleunigte_Lebensdauertests.pdf

Mit lieben Gruß
S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Anhang anzeigen 997206
Post bekommen :)

Laufgeräusch ist wirklich überragend gut. Selbst wenn man sie sich ansOhr hält, hört man kein Lager oder ähnliches. Regelbereich am Asus-Mainboard und Aquaero 5 auf 220 U/Min runter (10%PWM)

Ich hoffe Noctua läßt sich mit einer schwarzen Chromax Version :sabber: nicht soo viel Zeit
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Erster Eindruck von mir: Stark wie ein F12, leise wie ein Silent Wings. Die scheinen da echt was feines Entwickelt zu haben!
 
Zurück