Special Noctua NF-A12x25 G2 im Test: Die zweite Entwicklungsstufe zum Lüfterkönig?

Aber anscheinend ist die Konkurrenz mittlerweile so weit, dass die 5mm "extra" keinen Vorsprung mehr bedeuten
Ist das so? Welche Konkurrenz genau,...Noctua?

Im Übrigen gilt aus meiner Sicht bei Lüftern bezüglich Pstat gegen Widerstand "Radiator" = "CPU-Luftkühler", v.a. wenn der Luftkühler viele Lamellen eng beieinander hat und viele HEatpipes...deswegen bin ich vom T30 auf dem Dual-Tower-Kühler von TR recht überzeugt...

Wobei das eigentlich nur nahelegt, dass man aus den 30 mm tiefen Lüftern noch mehr rausholen könnte.
Ja, so wie Noctua und offensichtlich der Corsair RS120 Max im Laufe der Zeit an die Leistung des T30 rangekommen sind, ohne dicker zu werden, könnte der T30 sicher auch nochmal einen guten Sprung hinlegen.
Mal sehen ob Phanteks in der Richtung noch forscht/entwickelt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den T30 Lüftern, freue mich aber zukünftig eine vergleichbare Leistung in 25mm Dicke zu bekommen ;) Preislich tun sich die Lüfter in dem Segment ja eh kaum was. +- 30 Euro das Stück.
Ist das so? Welche Konkurrenz genau,...Noctua?
Ja, so wie im Test gelistet. Der Noctua NF-A12x25 G2 oder der Corsair RS120 Max. Die liegen so nah an dem T30, dass ich behaupten würde, nahezu gleiche Leistung bei nur 25mm Dicke.

Die Weiterentwicklung des legendären NF-A12x25 ist da - die G2-Version kommt mit vollkommen überarbeitetem Design und nostalgischer Farbkombination. Doch wie gut ist das neue Modell? Wir haben den ausführlichen Test gemacht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noctua NF-A12x25 G2 im Test: Die zweite Entwicklungsstufe zum Lüfterkönig?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Könntet den gleich mit testen :)

Also ich muss mich schon ein wenig wundern. Der neue Lüfter ist <1°C kühler bei gleicher Lautstärke und man lobt den deutlichen Leistungssprung? Passt für mich ehrlich gesagt nich zusammen.
Leider auch preislich kein wirkliches Angebot. Der A12x25 ist auf dem Niveau kostet aber "nur" 30€ was schon am oberen Ende ist. Hier sehe ich nicht warum man für den G2 5€ mehr hinblättern sollte.

In meinem uralten Lian Li Gehaüse werkeln seit über 15 Jahren zwei standard Papst Lüfter komplett aus Metall (noch die guten Made in Germany), Drehzahl reduziert mittels Widerständen (Noctua würde sie als Low Noise Adapter bezeichnen :ugly:)

Die Dinger haben eine unglaubliche Laufruhe und sind mit Gumminupsis (10 cent das Stück) anstatt Schrauben befestigt. Da sie für mich unhörber sind, habe mich mit dem Thema Lüfter schon ewig nicht mehr auseinander gesetzt.

Ich habe den Verdacht, dass mittlerweile viel mit Psychologie und Marketing gearbeitet wird.
Häufig sind Unterschiede zwar messbar, aber in normaler Umgebung nicht hörbar ;)

In meinem uralten Lian Li Gehaüse werkeln seit über 15 Jahren zwei standard Papst Lüfter komplett aus Metall (noch die guten Made in Germany), Drehzahl reduziert mittels Widerständen (Noctua würde sie als Low Noise Adapter bezeichnen :ugly:)
Lüfter aus Metall im PC-Format? Wie alt sind die? Du hast nicht zufällig eine Modellbezeichnung?
Die Dinger haben eine unglaubliche Laufruhe und sind mit Gumminupsis (10 cent das Stück) anstatt Schrauben befestigt. Da sie für mich unhörber sind, habe mich mit dem Thema Lüfter schon ewig nicht mehr auseinander gesetzt.
Ich hatte früher auch viele Papst-Lüfter. Die hatten oft Kugellager. Absolut unkaputtbar und damals auch oft ruhiger, als viele der Alternativen, aber nach heutigen Maßstäben schon spürbar nebengeräuschbelastet.
Ich habe den Verdacht, dass mittlerweile viel mit Psychologie und Marketing gearbeitet wird.
Häufig sind Unterschiede zwar messbar, aber in normaler Umgebung nicht hörbar ;)
Ja, aber ich glaube den meisten ist bewusst, dass die Unterschiede gering sind.

Ja. Was ich meine ist, dass ein Lüfter, der auf einem Radiator versagt, deswegen nicht unbedingt ein schlechter Gehäuselüfter sein muss. Es gibt zum Beispiel Noctuas S-Reihe, die explizit auf Durchsatz anstatt auf Druck ausgelegt ist.
https://noctua.at/en/which_fan_is_right_for_mehttps://noctua.at/en/which_fan_is_right_for_me
Ja, das ärgert mich bei den meisten Lüftertests leider etwas, dass in der Regel nur mit Radiatoren getestet wird. Da können nur die Lüfter punkten, die auch mit ordentlich Luftwiderstand der engen Lamellen umgehen und entsprechend Druck aufbauen können.

Ich habe in meinem Gehäuse zwei Noctua NF-S12B (redux) als Frontlüfter verbaut. Dort sorgen diese schon bei niedrigen Drehzahlen für einen sehr guten Luftstrom und bleiben dabei bis ca. 800 U./Min. fast lautlos. Da mir silent wichtig ist, lasse ich sie in der Regel auch nicht höher drehen.
Als Lüfter auf einem CPU-Luftkühler (mit einem Scythe Fuma sogar mal selbst ausprobiert) oder Radiator sind diese aber völlig ungeeignet, da sie nicht genug Druck liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch 2 alte Noctua verbaut. Die Dinger haben mittlerweile 8Jahre+ und laufen immer noch problemlos.
Was die vielleicht auch so teuer macht, sind die ganzen Zusatzteile für die "Hobbybastler"😉
Ne "Bulk" Version nur mit Gumminoppeln für 5€ weniger würde besseren Anklang finden bei mir.
Mein nh-d15 hat schon einen C2Q 9550 E0 gekühlt, dann nen devils Canyon i5 4690k, dann nen Ryzen 5 3600 und nun nen Ryzen 9 5950...

Immer noch die ersten Lüfter. Ja ich glaub die taugen was ^^

Sehr schöner Test und gibt einen guten VErgleich zu den bisherigen in eurer Lüfterübersicht. Danke!

Ich für meinen Teil nutze aktuell schon die 14er G2 als Gehäuselüfter (3x Front und 1x Back), bestehend aus 2x dem 2er SEt mit unterschiedlichen RPM.
Bis 60% nicht hörbar im Lian Li Lancool III und ab da leichtes Rauschen.

Werde meine 3x FLuctus 120er und die 3x Arcitc P12 der LQ Freezer III auch noch ersetzen (3x das 2er Set 🙈)in den nächsten Wochen. Iwie gefällt mir auch das Design in dem Brauch. 🤣 Ja, ich oute mich als Fan des Designs. :D

Könntet den gleich mit testen :)
Dann explodiert das Forum.
Ja, das ärgert mich bei den meisten Lüftertests leider etwas, dass in der Regel nur mit Radiatoren getestet wird. Da können nur die Lüfter punkten, die auch mit ordentlich Luftwiderstand der engen Lamellen umgehen und entsprechend Druck aufbauen können.

Ich habe in meinem Gehäuse zwei Noctua NF-S12B (redux) als Frontlüfter verbaut. Dort sorgen diese schon bei niedrigen Drehzahlen für einen sehr guten Luftstrom und bleiben dabei bis ca. 800 U./Min. fast lautlos. Da mir silent wichtig ist, lasse ich sie in der Regel auch nicht höher drehen.
Als Lüfter auf einem CPU-Luftkühler (mit einem Scythe Fuma sogar mal selbst ausprobiert) oder Radiator sind diese aber völlig ungeeignet, da sie nicht genug Druck liefern können.
Und gerade die A12x25er (und auch die P12-Pro-ler) sind ja auch Lüfter, die damit beworben werden, dass ihre Charakteristikakurwe für jeden Einsatzzweck geeignet ist.

Das gilt auch uneingeschränkt für die größeren P14 (max), habe deren 5 (2 x V, 2 x U, 1 x H) als Gehäuselüfter in einem DBP900pro seit Monaten im Einsatz, sie lösten dort gleich große SilentWings 2 ab und performen geregelt auf vergleichbaren Geräuschpegel auch hier als Gehäuselüfter DEUTLICH besser,.

Der Corsair RS120 Max ist/war übrigens gerade als Prime Deal für 11,99€ zu haben. 35€ werde ich leider nicht für einen Lüfter ausgeben, da kann er noch so gut sein.

Danke für den guten Test ✌️Ich habe mir beim Prime Day den Corsair RS120 Max im 3-er Pack für 34€ gegönnt:D die verbauten MSI Lüfter auf der AIO sind so lala

Das Markeneigene "Braun-Design" scheint ja teilweise zu gefallen, meins ist es nicht.

Daher die Frage: Wann gibt es den G2 als Chromax.Black.Swap?

Zurück