Noch ein miniITX Faltserver

Mich würde interessieren was das drinn ist, sah irgendwie "faserig" aus.

Bin mal gespannt wie gut das Entleeren der Wakü geht, sind ja etwa 2,3 Liter Kühlwasser drinn.

Mich würde interessieren was das drinn ist, sah irgendwie "faserig" aus.

Bin mal gespannt wie gut das Entleeren der Wakü geht, sind ja etwa 2,3 Liter Kühlwasser drinn.

faserig könnte von Acetal oder anderen Kustoffteilen in der Wakü kommen, z.b. bei mein Zern GPU only kühler waren auch noch Acetal Späne im kühler drin vom Gewinde schneiden.

Meine beiden Rechner falten wieder, die ganze Putzaktion hat auf den ersten Blick nicht gross was gebracht, fand kaum Verunreinigungen. :(

Mir scheint es jetzt eher so als läufe die Eheim 1046 im Hauptsystem knapp an der Leistungsgrenze, aber deswegen tausch ich sie nicht aus, solange die Temperaturen stimmen. ;)

Edit: Heute Morgen war ich noch kurz am Grossen und schaute auf die Temperatur: scheinbar war die Putzaktion doch nicht ganz vergebens > CPU war etwa 4° und beide 460er waren etwa 3° kühler, muss es aber heute Abend nochmalls genau beobachten ab das wirklich so ist.

Edit 2: War doch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele momentan mit dem Gedanken beiden Systemen noch einen Durchflussmesser und ein Rückflussverhinderer einzubauen.

Ein minimalen falschen Wasserfluss konnte ich festellen, ist aber nicht wirklich schlimm.

Der Hauptgrund für die Überlegung mit dem Rückflussverhinderer ist, wenn man ein System ausschaltet, sich der entsprechende AGB-Teil im Zulaufsbereich entleert und das Laufrad im Trocken ist. Beim Einschalten des System bildet sich nun um das Laufrad eine Luftblase die verhindert das sich das Laufrad drehen kann, egal ob es der Kreislauf vom Faltserver oder Hauptsystem ist. :(

Ich spiele momentan mit dem Gedanken beiden Systemen noch einen Durchflussmesser und ein Rückflussverhinderer einzubauen.

Ein minimalen falschen Wasserfluss konnte ich festellen, ist aber nicht wirklich schlimm.

Der Hauptgrund für die Überlegung mit dem Rückflussverhinderer ist, wenn man ein System ausschaltet, sich der entsprechende AGB-Teil im Zulaufsbereich entleert und das Laufrad im Trocken ist. Beim Einschalten des System bildet sich nun um das Laufrad eine Luftblase die verhindert das sich das Laufrad drehen kann, egal ob es der Kreislauf vom Faltserver oder Hauptsystem ist. :(

ein Rückschlag Ventil ist in dem Fall eine Gute Idee, nimm aber bitte die Hochwertigen, den bei den Billigen haste du die Gefahr das es den Durchfluss stark Einbremsen kan.

Ich frag mich gerade ob es im Bios des Faltservers auch die Einstellmöglichkeit gibt, dass wen er am CPU-Fan-Anschluss keine Signal mehr bekommt, dass er sich dann runterfährt > ist das zweit-minimalistische Bios das ich je gesehen habe, nur das vom Nettop schlägt es noch. :lol:

Kann es ja heute Abend mal an beiden Systemen testen ob es funktioniert. ;)

Ich frag mich gerade ob es im Bios des Faltservers auch die Einstellmöglichkeit gibt, dass wen er am CPU-Fan-Anschluss keine Signal mehr bekommt, dass er sich dann runterfährt > ist das zweit-minimalistische Bios das ich je gesehen habe, nur das vom Nettop schlägt es noch. :lol:

Kann es ja heute Abend mal an beiden Systemen testen ob es funktioniert. ;)
Ich glaub, ich spinn! :stupid:

Weder das Hauptsystem (!) noch der Faltserver bieten eine entsprechende Option an. :what:
Das einzige was ich beim Hauptsystem gefunden habe, sind die Schutztemperaturwerte die ich bis auf 70° einstellen kann, die CPU ist davon aber ausgenommen. :(
Beim Faltserver hab nichtmal Schutztemperaturwerte gefunden

Kann es wirklich möglich sein das ich selbst beim Hauptsystem wie Soldat0815 mit Tools arbeiten muss? :huh:

Ich glaub, ich spinn! :stupid:

Weder das Hauptsystem (!) noch der Faltserver bieten eine entsprechende Option an. :what:
Das einzige was ich beim Hauptsystem gefunden habe, sind die Schutztemperaturwerte die ich bis auf 70° einstellen kann, die CPU ist davon aber ausgenommen. :(
Beim Faltserver hab nichtmal Schutztemperaturwerte gefunden

Kann es wirklich möglich sein das ich selbst beim Hauptsystem wie Soldat0815 mit Tools arbeiten muss? :huh:

Da wird dir nichts anderes Übrig bleiben, oder du nimmst eine teure Lösung mit eine Lüftersteuerung.

Aber kann das wirklich sein bei einem Asus Crosshair IV Formula?
Oder haben sie die Option so doff beschriftet das ich sie nicht erkenne?

Aber kann das wirklich sein bei einem Asus Crosshair IV Formula?
Oder haben sie die Option so doff beschriftet das ich sie nicht erkenne?

Hab mir mal dein Bios angesehen im Internet, so wie es aussieht hast du nur ein Kontrollfunktion der Temp´s von der NB und SB.

könntest mal versuchen ob es in der Qfan Steuerung eine Option gibt das er bei zu niedriger Drehzahl abschaltet, dan könntest du da ein Durchflussmesser anschließen.

Ich versuch es mal heute Abend.

Mal noch ne Frage bezüglich Einbau Durchflussmesser: Gibt es da irgendwas speziell zu beachten?
Eher im kühlerem Teil des Wakü-Kreislauf und was sonst?
Dirket auf die Pumpe wird nicht ideal sein oder?

Ich versuch es mal heute Abend.

Mal noch ne Frage bezüglich Einbau Durchflussmesser: Gibt es da irgendwas speziell zu beachten?
Eher im kühlerem Teil des Wakü-Kreislauf und was sonst?
Dirket auf die Pumpe wird nicht ideal sein oder?

Hi

Den Durchflussmesser würde ich immer in den Rücklauf einbauen am besten kurz bevor es in die Pumpe geht, wen es da nicht möglich ist dan nach den Ganzen Kühlern im Rechner.

Hab mir mal dein Bios angesehen im Internet, so wie es aussieht hast du nur ein Kontrollfunktion der Temp´s von der NB und SB.

könntest mal versuchen ob es in der Qfan Steuerung eine Option gibt das er bei zu niedriger Drehzahl abschaltet, dan könntest du da ein Durchflussmesser anschließen.
Das mit der Qfan-Steuerung haut auch nicht hin, hab es gerade getestet. :(

NB+SB kann ich maximal auf 70°C herunterschrauben, ob das reicht? Ich zweifle dran.
Ich glaub, ich komm an der Toollösung nicht vorbei.

Den Durchflussmesser direkt auf den Pumpenansaugstutzen wird wahrscheinlich auch nicht ideal sein > mir geht irgendwie der Platz im Gehäuse aus. :ugly:

Bestellt hab ich die Durchflussmesser und die Rückschlagklappen "noch" nicht.

Zurück