Noch ein miniITX Faltserver

Das mit der Schutztemperaturabschaltung 70° hab ich gestern mal ausprobiert > Pumpen vom Strom getrennt:
Schutztemperaturabschaltung :daumen2:

Beide 460er heizen sich bis 100° auf und dann produziert der 1090t bei 68° ein Bluescreen, die NB war da erst bei 55°. :( Abschalten tut sich dass System dann nicht, sondern startet dann neu, was dann passiert wäre, weiss ich nicht, weil ich den Versuch abgebrochen habe.

Die Durchflussmesser hab ich noch nicht bestellt, weil ich gröber am überlegen bin ob ich mir eine stärkere Pumpe mitbestellen soll oder nicht. Das Durchflussbild am AGB gibt mir gröbere Bedenken.

Was meint ihr?
Wen ja, was?

Ich tendiere zwischen Innovatec HPPS Plus, HPPS i und der Aquacomputer Aquastream Ultra.

Das mit der Schutztemperaturabschaltung 70° hab ich gestern mal ausprobiert > Pumpen vom Strom getrennt:
Schutztemperaturabschaltung :daumen2:

Beide 460er heizen sich bis 100° auf und dann produziert der 1090t bei 68° ein Bluescreen, die NB war da erst bei 55°. :( Abschalten tut sich dass System dann nicht, sondern startet dann neu, was dann passiert wäre, weiss ich nicht, weil ich den Versuch abgebrochen habe.

Die Durchflussmesser hab ich noch nicht bestellt, weil ich gröber am überlegen bin ob ich mir eine stärkere Pumpe mitbestellen soll oder nicht. Das Durchflussbild am AGB gibt mir gröbere Bedenken.

Was meint ihr?
Wen ja, was?

Ich tendiere zwischen Innovatec HPPS Plus, HPPS i und der Aquacomputer Aquastream Ultra.

Mutig mutig mit den test:daumen:

würde dir zur Aquacomputer Aquastream Ultra raten da schlägst du gleich zwei fliegen mit einer klappe, zum einen hast du mehr Durchfluss zum anderen kannst du da den Durchflussmesser anschließen und noch Lüfter regeln und eine Notabschaltfunktion sollte auch mit drin sein.

siehe Bild

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich an der Aquacomputer Aquastream Ultra auch den Koolance Durchflusssensor anschliessen oder geht nur der von Aquacomputer selber?
Der von Koolance wäre mir aufgrund der Grösse sympatischer.

Nächstes Update ist angesagt, hoffentlich das letzte für die nächsten Monate, geht echt ins Geld. :schief:

Folgende Artikel bestell ich noch bei Aquatuning:
2 Rückschlagklappen
1 Koolance Durchflussmesser (Faltserver)
1 Aquacomputer Aquastream XT Ultra (Hauptrechner)
1 Aquacomputer Durchflussmesser (Hauptrechner)

Wieso ne Aquastream? So wie es aussieht ist zu den ganzen Kühlern der zusätzliche Höhenunterschied von 90cm zuviel für die Eheim 1046 > Durchfluss wird all weniger, Laufrad im Dual-AGB ist in der Zwischenzeit stehn geblieben. :(

http://extreme.pcgameshardware.de/f...och-ein-miniitx-faltserver-2.html#post2487101

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Update ist angesagt, hoffentlich das letzte für die nächsten Monate, geht echt ins Geld. :schief:

Folgende Artikel bestell ich noch bei Aquatuning:
2 Rückschlagklappen
1 Koolance Durchflussmesser (Faltserver)
1 Aquacomputer Aquastream Ultra (Hauptrechner)
1 Aquacomputer Durchflussmesser (Hauptrechner)

Wieso ne Aquastream? So wie es aussieht ist zu den ganzen Kühlern der zusätzliche Höhenunterschied von 90cm zuviel für die Eheim 1046 > Durchfluss wird all weniger, Laufrad im Dual-AGB ist in der Zwischenzeit stehn geblieben. :(

http://extreme.pcgameshardware.de/f...och-ein-miniitx-faltserver-2.html#post2487101

Ist zwar teuer aber in dein fall bei so ein Kühlsystem die beste Lösung vor allem weil du mit der pumpe die Möglichkeit hast auch noch alles zu steuern.

Du brauchst doch mehr Durchfluss also warum runter regeln?

Mehr Durchfluss ja, zuviel nein > darum regelbar.

Dadurch das ich eine "spezielle Wasserkühlung" habe gibt es ein paar Gegebenheit, die in einen normalen System nicht auftreten können und ich möchte mir die Möglichkeit offen halten darauf reagieren zu können.

Wird wohl doch wie angekündigt ne Aquastream Ultra werden, auch wenn sie teuer ist, spricht einiges für sie:
  1. Überwachung und Reglung des Systems
  2. Regelbarkeit der Pumpe
  3. Basiert auf der bewährten Technik der Eheim 1046

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Durchfluss ja, zuviel nein > darum regelbar.

Wird wohl doch wie angekündigt ne Aquastream Ultra werden, auch wenn sie teuer ist, spricht einiges für sie:
  1. Überwachung und Reglung des Systems
  2. Regelbarkeit der Pumpe
  3. Basiert auf der bewährten Technik der Eheim 1046

glaub mir da hast du dich richtig entschieden, die Eheim´s von Aquacomputer sind einfach spitze. Allein schon wegen der Integrierten Regelung und langen Standzeit der Pumpen lohnt sich der kauf auf jedenfall.

Also so richtig regelbar ist nur die AquastreamXt dann wirst die nehmen müsse was aber kein Nachteil ist denn sie ist wirklich ne super Pumpe:daumen:

Aquastream XT Ultra und Aquaero stehen bei mir zusammen für den MoRa 3 auf der Wunschliste. Leider habe ich noch kein Konzept bzgl. der Lüftersteuerung für die 9, bzw. 18 Lüfter. Wie A.Meier-PS3 möchte ich zwei, bereits jetzt recht heiss laufende Systeme im Sommer damit unterstützen können.
Der Aquaero 5 hat vier regelbare Kanäle. wie kann ich damit die 9 / 18 Lüfter steuern ?
Mir wäre auch an einem sehr variablen Betrieb des MoRa-System viel gelegen damit ich sowohl stark, aktiv & leise und event. auch passiv kühlen kann ? Moechte ich da eine eierlegende Wollmilchsau ?

Wenn du beide Systeme an einen Radi anschließt (MORA3), dann brauchst du keine neue Pumpe, müssen nur die beiden Alphacool schlau verteilt werden ;).

Aquastream XT Ultra und Aquaero stehen bei mir zusammen für den MoRa 3 auf der Wunschliste. Leider habe ich noch kein Konzept bzgl. der Lüftersteuerung für die 9, bzw. 18 Lüfter. Wie A.Meier-PS3 möchte ich zwei, bereits jetzt recht heiss laufende Systeme im Sommer damit unterstützen können.
Der Aquaero 5 hat vier regelbare Kanäle. wie kann ich damit die 9 / 18 Lüfter steuern ?
Mir wäre auch an einem sehr variablen Betrieb des MoRa-System viel gelegen damit ich sowohl stark, aktiv & leise und event. auch passiv kühlen kann ? Moechte ich da eine eierlegende Wollmilchsau ?

Bezüglich der Steuerung der 9/18 Lüfter, das Aquero ist in der Lage mehr als ein Lüfter pro Ausgang zu Steuern, weiß jetzt nicht genau wie viele Ausgänge das aquero 5 hat beim 4 waren es noch 4 Stück.

ich hab es bei meine 2x360radi´s mit 6x120mm Lüftern so gelöst, das 2x 120 Lüfter an Ausgang 1 wird eingeschaltet bei 25C° an Ausgang 2 sind wider 2X120 Lüfter die werden erst bei einer wassertemp von 27C° hinzugeschaltet. und an Ausgang 3 sind die letzten 2 Lüfter diese werden erst bei 30C° wassertemp hinzu geschaltet. (Lüftersteuerung ist so eingestellt das die Lüfter Langsam hoch geregelt werden in Verbindung mit der Wassertemp.)

Zuletzt bearbeitet:
Aquastream XT Ultra und Aquaero stehen bei mir zusammen für den MoRa 3 auf der Wunschliste. Wie A.Meier-PS3 möchte ich zwei, bereits jetzt recht heiss laufende Systeme im Sommer damit unterstützen können.
Ich kann nur eines sagen zu der Idee mit der Lüftersteuerung: So wie ich das Ganze angeschlossen habe und bei den von mir verwendeten Lüfter, ist sie überflüssig > bei mir laufen alle Lüfter auf 12V und die Kühlleistung wird auch gebraucht um alles schön kühl zu halten.
Lüftsteuerung würde bei mir erst Sinn machen wenn ich nicht, sobald die Kiste läuft falten würde. :P

Zurück