In-Home-Streaming: Wohnzimmer-PC zu lahm als Client?

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen

Seit gestern beschäftige ich mich mit dem Thema "In-Home-Streaming" (habe bis jetzt immer am PC selber gezockt) > bin also noch Neuling bei dem Thema und die Forumssuche wie auch Google haben mir nicht weiter geholfen:
Mein Problem ist das der Wohnzimmer-PC beim streamen lagt (selbst bei einer Auflösung von 640X480) und ich frage mich ob der einfach zu lahm dafür ist. :huh:
Im Netz liest bekommt man die Aussage, wenn der Rechner ein 720p-Video stemmen kann (schafft er) reicht die Power als Client.


Hier der Aufbau:
Verbund über LAN (1'000 Mbit/s)
Host-System > Falt/Gamingsystem (siehe Signatur)
Switch
Router D-Link DIR-850L
Switch
Client > Zotac ION ITX P (Intel Celeron SU2300 1,8GHz) mit Gainward GTS 450 GLH und Windows XP


Zum Testen hab ich auch schon die beiden Switch rausgenommen, macht aber keinen Unterschied.
Die ganzen Einstellungen im "In-Home-Streaming"-Menü hab ich schon ausprobiert.



Ich hab dann mal das Ganze auch noch mit meinem 1090T-PC getestet (siehe Profil):
Als Client :daumen:
Als Host zum Gamingsystem :daumen:
Als Host zum Wohnzimmer-PC > es lagt :daumen2:


Was meint ihr, einfach zu lahm? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt die Downloadrate von deinem ITX?
Lad mal etwas Großes von deinem Host runter.

Start mal mit einer Linux Live CD und spiel dort mal eine Datei ab.
 
Steam Linux kann auch Steam Windows streamen.
An dem würde es nicht scheitern.
(falls es ein Softwareproblem sein sollte)
 
Hatte jetzt endlich Zeit mich mit dem LiveLinux zu befassen:
Kurzfassung: Steam läuft nicht in einer Live-Umgebung > zu wenig Speicher (getestet mit Mint und Ubuntu). :(

Ich werde morgen Abend Mint auf eine USB-Platte installieren und dann das Ganze nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es getestet > es läuft :D

Was mir beim Streamen aufgefallen ist, ist dass unter Linux nutz Steam den Hardware-Decoder der GTS450 (VDPAU) während unter XP kommt ein Software-Decoder zum Einsatz und die Berechnung erfolgt auf der CPU. :hmm:
 
Keine Ahnung ob man unter XP überhaupt nicht den Hardware-Decoder der GTS450 nutzen kann oder ob es sich um ein Software/Treiber-Problem handelt. :ka:
 
Hi,
welche Software nutzt du um Videos zu streamen bzw. abzuspielen?
Könnte Dir für den Host serviio als dlna Server empfehlen und/oder für den Client Kodi (ehemals XBMC) dort kannst du auch Netzwerklaufwerke als Quellen einrichten.
Ansonsten nen Raspberry dafür fertig machen.
Nette Info und Hilfeseite dazu wäre PowerPi – Der Kodi & Raspberry Pi 2 Blog

Gruß Red5FS
 
Zurück